... technische Fragen, Ankündigungen und Co.

Moderator: LI-Moderatorenteam

Speichern-Button

Speichern-Button

Beitragvon jivita » Di Mai 26, 2009 03:14

huhu,

wäre es möglich, den text des "Speichern" buttons beim schreiben von beiträgen in: "Entwurf speichern" zu ändern?
mir passiert es regelmäßig, dass ich auf "Speichern" klicke, um einen beitrag abzusenden. vielleicht habe nur ich als informatiker das problem, da ich mit dem "Speichern" button das sichern meines beitrages erwarte. technisch wird dieser schließlich in der datenbank gespeichert.

um es auf den punkt zu bringen. es wird nicht direkt deutlich, dass man dort lediglich einen "Entwurf" speichern kann.
ich persönlich fände es auch praktikabler, wenn der "Absenden" button ganz links stehen würde. was vor allem etwas mit der lesrichtung zu tun hat....außerdem wäre ich dann nicht mehr geneigt, den falschen knopf zu drücken, da der erste schon die erwartete und gesucht funktionalität abbildet.

viele grüße
jivita
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Re: Speichern-Button

Beitragvon andraj » Di Mai 26, 2009 09:28

Hi jivita,

jivita hat geschrieben:huhu,

wäre es möglich, den text des "Speichern" buttons beim schreiben von beiträgen in: "Entwurf speichern" zu ändern?
mir passiert es regelmäßig, dass ich auf "Speichern" klicke, um einen beitrag abzusenden. vielleicht habe nur ich als informatiker das problem, da ich mit dem "Speichern" button das sichern meines beitrages erwarte. technisch wird dieser schließlich in der datenbank gespeichert...



das klingt schlüssig, ich werd's ma in der programmierküche an die pinnwand hängen :wink:

jivita hat geschrieben:huhu,
....ich persönlich fände es auch praktikabler, wenn der "Absenden" button ganz links stehen würde. was vor allem etwas mit der lesrichtung zu tun hat....außerdem wäre ich dann nicht mehr geneigt, den falschen knopf zu drücken, da der erste schon die erwartete und gesucht funktionalität abbildet.
...


das haben wir hier schonmal diskutiert, in Bezug auf's PM-Senden. Ich geb Dir da auch prinzipiell Recht, dass es etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber da ist auch genau das Problem, dass wenn ma es jetzt ändert, viele kommen und sagen werden, ich hab mich aber so an die neue variante gewöhnt ...

na ma schauen, vielleicht fällt uns ja noch was schlaues ein :idea: :wink:

l.g.
andraj
"Du kannst alles tun, was du willst - aber wenn du willst, kannst du auch alles tun !"
Benutzeravatar
andraj
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 179
Registriert: 26.09.2003

Re: Speichern-Button

Beitragvon jivita » Do Mai 28, 2009 01:16

andraj hat geschrieben:das klingt schlüssig, ich werd's ma in der programmierküche an die pinnwand hängen :wink:


Schön. :)

andraj hat geschrieben:das haben wir hier schonmal diskutiert, in Bezug auf's PM-Senden. Ich geb Dir da auch prinzipiell Recht, dass es etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber da ist auch genau das Problem, dass wenn ma es jetzt ändert, viele kommen und sagen werden, ich hab mich aber so an die neue variante gewöhnt ...


Das kann ich allerdings gut nachvollziehen. Das Problem mit der Gewöhnung ist nicht zu vernachlässigen.
Mir wäre die Änderung des "Speichern"-Button Textes auch deutlich wichtiger....dann ist die Position des "Abseden" Buttons auch nur halb so wild.

andraj hat geschrieben:na ma schauen, vielleicht fällt uns ja noch was schlaues ein :idea: :wink:


:)


lieben gruß
jivita
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Zurück zu FRAGEN UND NEUIGKEITEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast