... technische Fragen, Ankündigungen und Co.

Moderator: LI-Moderatorenteam

musikstil

musikstil

Beitragvon ingolf schuster » Do Feb 03, 2005 06:46

leider mußte ich beim konzert in marburg feststellen das die letze instanz etwas in den hip hop abgerutscht ist. wenn ich an die musik vom album brachialromantik oder das spiel denke.
gerade diese beiden alben die ich 2002 sowie 2003 kennengelernt habe, haben mich von der letzen instanz sehr überzeugt. endlich einmal nach all den langen jahren des deutschen "einheitsrockbrei" sau geile musik. bis jetzt.
aber ich bin 50 jahre alt und sehe das vielleicht deshalb so!
ingolf schuster
 

Beitragvon WizoTheric » Do Feb 03, 2005 16:45

ja das alter könnte eine rolle spielen ;)

davon abgesehen ist es doch so, dass sich musik weiterentwickelt. der vergleich mit brachialromantik ist doch immer etwas arg, da sich dieses schon durch den umstand, dass es mit einem anderen sänger aufgenommen wurde, grundlegend von den anderen unterscheidet. ansonsten muss ich sagen, dass, wenn man alle 4 alben in chronolgischer reihenfolge vergleicht, man von einer logischen weiterentwicklung sprechen kann. wo brachialromantik noch reiner folk rock mit ein paar elektronischen einflüssen war, konnte man doch gerade auf "Das Spiel" Einflüsse aus dem "Hip Hop" erfahren, die der Musik eigentlich ganz gut zu Gesicht standen. "Kalter Glanz" gab dem ganzen dann noch eine ordentliche Prise Härte hinzu, und "Götter auf Abruf" brachte noch einige weitere Einflüsse hinzu. Alles in allem finde ich es etwas ungerecht, der Instanz ein "abdriften" in eine bestimmte musikalische Nische vorzuwerfen, da doch stets neue Einflüsse mit hinzukommen. Somit steht die Band doch eigentlich genau in der Mitte aller musikalischen Strömungen und verknüpft diese zu etwas neuem, ganz individuellen.

Und genau das ist es doch, was sie aus genau jenem Einheitsrockbrei hervorhebt ;)

Aber natürlich kann nicht jedem alles gefallen. :)
Letzte Instanz-Konzerte sind wie ne gute Alpia: da steckt jede Mark in der Schokolade.

Bild
Benutzeravatar
WizoTheric
 
Beiträge: 652
Registriert: 20.11.2003
Wohnort: Berlin (endlich wieder ;)

Zurück zu FRAGEN UND NEUIGKEITEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste