2006 :: Kritiken und Meinungen zum 5. Album!

Moderator: LI-Moderatorenteam

A G O N I E

Beitragvon WizoTheric » So Jan 22, 2006 20:31

hab übrigens grad mal nachgezählt,
um nen anstoß für den roten faden zu finden:

bei den ersten 4 Songs taucht das licht bereits in der ersten zeile auf, und zumindest die letzten drei beinhalten lichtige metaphern/bilder ;)
Letzte Instanz-Konzerte sind wie ne gute Alpia: da steckt jede Mark in der Schokolade.

Bild
Benutzeravatar
WizoTheric
 
Beiträge: 652
Registriert: 20.11.2003
Wohnort: Berlin (endlich wieder ;)

Beitragvon ³ro » Mo Jan 23, 2006 06:25

"Das Wort Ballade stammt ursprünglich aus dem früher in Südfrankreich gesprochenen Provenzalischen bzw. Okzitanischen, wo es als "ballada" ein Tanzlied bezeichnete. Es wurde dann um 1250 in der Form "ballade" ins Französische übernommen. Nach einer französischen Definition aus dem 13. Jahrhundert ist eine Ballade ein strophisches gesungenes Tanzlied, das der Tanzende selbst vorträgt, eine erzählende, rhythmisch gestaltete Schilderung eines vergangenen Geschehnisses, mitunter romantisch, oftmals mit einem als unvermeidlich charakterisierten katastrophalen Ende. Spätestens im 14. Jahrhundert wird die französische Ballade zu einem Gedicht beliebigen Inhalts (obwohl das Thema Liebe überwiegt), aber mit fester Form. Sie umfasst drei Strophen mit sich wiederholendem Reimschema (z. B. abbaacc abbaacc abbaacc), an die häufig eine Geleitstrophe (frz. envoi) angehängt ist, die das Reimschema der zweiten Hälfte der vollen Strophen hat (hier aacc). Die letzte Zeile c kehrt in der Regel als Refrain (Kehrreim) wieder.

Die Ballade kann aber, wenn sie nicht singend vorgetragen wird, auch ein erzählendes Gedicht sein. Ihre Grundhaltung ist die Epik, das Erzählende. Dem Balladendichter stehen jedoch alle drei Formen der Poesie offen - die Epik, die Lyrik (Form) und die Dramatik (Dialog). Deswegen nannte Goethe die Ballade das Urei der Dichtung. Er kann sie nach Belieben einsetzen und so die Ballade zu einer äußerst vielseitigen, vielschichtigen Kunstform erheben.

Die Erzählstruktur von Balladen ist häufig schlicht, klar und leicht lesbar. Die formale Struktur ähnelt der von Gedichten." < geklaut von wikipedia < darf man das? ~lach~ naja egal, nur mal als info

___________________
also wenn ich mir das genau betrachte kann man schon sagen das viele lieder auf "Ins Licht" balladen sind, wenn man den ersten abschnitt betrachetet, so wäre "Tanz" ja dann wohl auch ne ballade? ~lach

in allen liedern dreht's sich ja irgendwie um die liebe, tragisch sind die lieder alle mal (wegen dem katastrophalen ende bla bla zeuch), dat mit dem reimschema war ich jetzt zu faul um es zu analysieren
bei sandmann ist das ja am anfang auch fast sprechgesang also eine art vortragen von einem gedicht, kein plan, zählt dann wohl auch dazu, und so weiter...

warum quält man sich überhaupt damit zu sagen, "Öhhh... das ist mir zu ruhig.... Öh.." oder "Öh der hat ne stimme wie der und der Öh..."
oder ähm.. arg, mir gehen die schlechten sprüche aus..

ob balladen nun hin oder her oder stimme wie der oder der, ob mit rotem faden oder nur vom chaos getragen, ob nun schlechter stilbruch oder gute weiterentwicklung, jeder hat da so seine meinung, nur stellt euch mal vor wir könnten nicht in die lieder reinhören und müssten erst warten bis das album da ist, dann gäbe es all diese diskussionen nicht, zumindest nicht vorab und das endprodukt wirkt dann doch glaube ich nochmal komplett anders, wenn man alle lieder an einem stück durchhört und naja dann merkt man die schwächen und stärken einer jeden platte erst, oder man bemerkt das man mal wieder ein meisterwerk in den ohren hat ;)
(und von der instanz sind wir doch wenn wir mal ehrlich sind nichts anderes als meisterwerke gewohnt oder? und daher weil die messlatte so hoch ist, sollte man vielleicht mal den blick nach vorne richten und nicht zurück auf die anderen alben, wenn man lieder wie von denen will, wozu hat man die dann zuhause liegen? kann man doch die hören ~grins~ oder?)

.... ich glaube ich schreib zu viel... // sorry wenn's nervt...
ach ja.. ähm ging's hier nicht um agonie? ~lach...
(ich mag das lied immer noch nicht aber hör's mir jetzt solange an bis ich es mag !!!! *ähnlich wie bei rammstein - stirb nicht vor mir... grausames lied...(mittlerweile liebe ich es ~g)) < arg... schon wieder so ein vergleich...*sich selbst bestraft*

heiliger.. ich chatte zu viel....
SO NUN SCHLUSS !!!

~the end~
Man lässt das Glück entscheiden wie oft der Stein auf dem Wasser springt, nicht das Können.
Benutzeravatar
³ro
 
Beiträge: 29
Registriert: 01.12.2004
Wohnort: Rödermark/Ober-Roden

Beitragvon LeviathanX » Mo Jan 23, 2006 21:06

holly hat geschrieben:(Und wenn du weiter so schimpfst, kommen wir nicht nach links :wink:


:shock: boah, dann muss ich ja für ihn auch büßen ???! :?




:lol:
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon Maija » Sa Feb 11, 2006 13:16

Ich hab's heute nochmal versucht, aber Agonie ist und bleibt nix für mich. Ich schaffe es bis "Lebensnebel" und dann kann ich nicht mehr :?
[ Work is the curse of the drinking classes ]
Benutzeravatar
Maija
 
Beiträge: 31
Registriert: 26.10.2005
Wohnort: Telemarkji
Vorherige

Zurück zu INS LICHT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast