2006 :: Kritiken und Meinungen zum 5. Album!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Wie war euer erster Eindruck vom Album

HAMMER!
49
69%
Hammer.
14
20%
Gut.
3
4%
In Ordnung.
1
1%
Naja.
2
3%
(Hier bitte NICHT KLICKEN!!!)
2
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 71

Erster Eindruck

re

Beitragvon kirkan » Fr Feb 03, 2006 20:07

Mein Urteil fällt auch sehr positiv aus...

Absolute Highlights sind für mich Sonne, Sandmann, Agonie, Ohne dich, und ganz weit vorn Silber im Stein. Danke danke danke für diesen Song, einfach wunderschön. Hab eigentlich sofort zugang gefunden, freu mich aber darauf ihn noch weiter zu entdecken...!
Kleinigkeiten gefallen mir nicht: das Samplerfangejole bei Stimmlein, der Rammsteinartige Refrain bei Nimm mich, zu Traumschwere find ich am wenigsten. Aber mal sehen was noch kommt. Insgesamt präsentieren sich alle Stücke in einem viel ausgewogeneren Sound als die Internetteile, hab ich auch so erwartet. Das macht mir das ganze sehr rund. Auch den Faden der sich durch das Ganze zieht kann ich greifen. An Hollys Stimme gewöhn ich mir noch...es gibt Momente wo ich mir vorstelle wie die Lieder mit dem Ex klingen würden. Das ist dann meist auch ein richtiges Instanz Gefühl, aber ich denke, dass legt sich mit der Zeit, live war ich ja schon begeistert...! (bis auf das Kaugummigekaue^^)

Soweit....
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon rippchen » Fr Feb 03, 2006 20:11

wurde echt zeit...denn nach all diesen nerven-aufreibenden my-space-modem-holper-hör-versuchen, kann ich die lieders komplett und in voller pracht hören...wie, wann, wo ich will, dafür schon mal erstmal nen fetten dank
nach dem ersten anlauf zum plattendealer meines vertrauens, keine chance die "...georderten exemplare sind schon weg..." wohl klar das hier der mensch mit humanen arbeitszeiten (feierabend vor 11.30 uhr mittags) hier stark im vorteil ist...aber meine odyssee hatte doch erfolg und ich höre mir die scheibe gerade zum 2ten mal an

es ist euch mal wieder was "neues" gelungen, wieder kann eine neue ära "instanz" eingeleutet werden, klingt es doch wieder sehr eigen, sehr anders, sehr gut.... und rocken tut es wie HANNE und zwar oberamtlich, also der produzent und ihr habt hier wahrlich ROCKMUKKE abgeliefert

fazit:
ich habs eigentlich schon vorher geahnt....es kann nur genial werden und das wurd es....

lasset die live-saison beginnen !!!
Wenn man das Unmögliche ausgeklammert hat, so bleibt in den meisten Fällen das Unwahrscheinliche übrig, das es jedoch nicht wert ist, daß man sich darüber in einer kalten Nacht den Kopf zerbricht.
-Korporal Nobbs-
(Terry P.)
Benutzeravatar
rippchen
 
Beiträge: 484
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: meiningen

Beitragvon SixFeetUnder » Fr Feb 03, 2006 22:10

Domi hat geschrieben: "Womit die Welt begann". Klingt irgendwie flach.


gerade der Song ist einer meiner Lieblingssongs, sowohl textlich als auch musikalisch.
Ich finde eigentlich das kein Ausfall da bei ist, alle Songs sind von der lyrischen Seite her Klasse und auch von der Komposition her hab ich nichts auszusetzen.

Sandmann ist nach mehrmaligem hören zum "Übersong" aufgestiegen :wink:
irgendwann wirst du es sein
der sein kind durch nächte lenkt
sich gegen lebenskälte wehrt
dem kleinen herz die gabe schenkt


einfach nur schön, da könnte ich glatt heulen :cry:
SixFeetUnder
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2005

Beitragvon Brummschädeltierchen » Fr Feb 03, 2006 22:26

Hach, ich hab es auch genossen, die Songs auf dem restlichen Weg zur Arbeit zu hören. Konnte es kaum erwarten, endlich wieder nach Hause zu dürfen, um im Auto weiter hören zu können *g*
Ich hab sogar freiwillig an gelben Ampeln gebremst, um einen längeren Heimweg zu haben *lach* ...

Also die CD ist einfach klasse ... rundum gelungen ... freu mich auf die Release-Party morgen !!!

Jungs? Macht weiter so ...
(Und jeder, der der Instanz den Rücken kehrte, um sie auf ihrem Höhepunkt in guter Erinnerung zu behalten, der verpasst was ... Ich hätte es nach der Live-DVD auch nicht gedacht, aber der Höhepunkt ist wohl noch nicht erreicht ...)

Anja
Mein Wort soll Feuer in dir schüren, das dich erfrieren lässt! (LI - Worte brennen gut)
Benutzeravatar
Brummschädeltierchen
 
Beiträge: 154
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Berlin

Beitragvon Fr4nk » Sa Feb 04, 2006 01:18

Jetzt rächt's sich wohl doch, dass ich immer schön brav alle Lieder mitgeschnitten habe und die CD so gut wie fertig auf der Festplatte hatte, bevor ich den echten Silberling in den Händen halten konnte.

Schön ist's die Dinger endlich ganz zu hören, auch wenn die letzten fehlenden Sekunden der Demo-Songs meistens mit 3-4maligem Wiederholen des Chorus aufgefüllt sind :D.

Schlecht ist die Scheibe keineswegs, aber gerade der "rote Faden", den einige hier so gut finden stört mich ein bisschen.
Ich fand es immer genial, von Stück zu Stück zum Teil total gegensätzliche (und unerwartete) Stile zu hören, das hat man beim neuen Album kaum.

Fazit: Die Platte ist geil, aber im Moment (Ich muss mir noch die Zeit nehmen, dass ganze wirklich in Ruhe anzuhören - ich war die meiste Zeit heute unterwegs...) hat sie die anderen (noch) nicht übertroffen
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Fr4nk
 
Beiträge: 199
Registriert: 09.07.2004
Wohnort: ~20KM entfernt von Heidelberg

Beitragvon Dr.Lazarus » Sa Feb 04, 2006 20:49

Ganz grosses Kino©

Gefällt mir ausserordentlich gut. Toll! Ich glaube, ich bin glücklich.
Ta mère
Dr.Lazarus
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2005

Beitragvon Souloflove » Sa Feb 04, 2006 22:30

Kurz: fantastisch


Lang: ich hatte ja meine Zweifel, ob es Amazon diesmal schafft, die CD rechtzeitig zu liefern und nicht 3 Tage später (wie bei GaA). Aber als ich nach Hause kam und das Päckchen auf dem Küchentisch lag - man hätte ein verstecktes Video laufen lassen sollen - bin ich nur noch rumgehüpft und hab mich gefroit wie Oskar. Und dann die Scheibe in die Anlage, Knöpfchen gedrückt und genossen. Wie geil ist das denn? Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, meiner Meinung nach ist es das beste Album der Instanz. Rock pur, eine Linie, tiefsinnige Texte und klasse Stimme. Mag auch daran liegen, dass ich eher aus der Rockschiene komme und viele werden den Folkpart ein wenig vermissen. Aber bei mir läufts hoch und runter.

Was ich doch a weng vermisse:
1. ein Instrumentalstück... *seufz*

2. Was hab ich als erstes mit meiner CD gemacht? Natürlich, sie auf geheime Zeichen, versteckte Symbole und rätselhafte Wörter untersucht. ^^ Hätt doch gern wieder a weng rumgeraten ^^. Aber gut, so lenkt das gute Stück mich wenigstens nicht zu sehr ab.


Ich bin stolz darauf, euch zu kennen und eure Musik zu lieben.

Wir sehen uns in Jena,

cya Soul
***so pretty in white, pretty, when you´re faithful...***
Benutzeravatar
Souloflove
 
Beiträge: 373
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: zwischen den Welten

Beitragvon Hellfire » So Feb 05, 2006 11:19

hi,
der silberling ist meiner meinung nach der beste den ihr bis jetzt veröffentlicht habt, die anderen scheiben waren auch nicht schlecht, aber ins licht ist mit abstand die beste scheibe.
Hellfire
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2006

Beitragvon The Shape » So Feb 05, 2006 13:17

Ich hab das Album jetzt ein paar Mal gehört...

Mein Lieblingslied ist "Ohne Dich"!!
Ich bin der Einzelgänger der fast nie allein sein kann.
Bin der smarte Gauner der fast nie Gemein sein kann.
Der impotente Liebesgott im Damendank versumpft.
Bin einzigartig sonderbar - der Glanz um dich herum.
Benutzeravatar
The Shape
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.12.2005
Wohnort: NRW

Beitragvon andraj » So Feb 05, 2006 20:59

Souloflove hat geschrieben:2. Was hab ich als erstes mit meiner CD gemacht? Natürlich, sie auf geheime Zeichen, versteckte Symbole und rätselhafte Wörter untersucht. ^^ Hätt doch gern wieder a weng rumgeraten ^^


... und da hab ich mir nun gerade für Dich wieder was neues einfallen lassen, und du hast es nicht bemerkt !?!!

l.g. andraj :wink:
Benutzeravatar
andraj
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 179
Registriert: 26.09.2003

Beitragvon Souloflove » So Feb 05, 2006 21:46

echt? *anatomiebücher-fallenlass-und-zur-cd-renn*...


Ergänzung nach fünf Minuten:

Das hättest du nicht sagen dürfen, oder erst morgen nach um vier! *fg* (aber Danke ^^)


cya soul
***so pretty in white, pretty, when you´re faithful...***
Benutzeravatar
Souloflove
 
Beiträge: 373
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: zwischen den Welten

Beitragvon Suse » Mo Feb 06, 2006 13:31

Also ich bein begeistert! Die CD lief bei mir das ganze Wochenende und so schnell werd ich sie nicht über haben. Weiß noch gar nicht was mein Lieblingslied wird, "Agonie" ist klasse, aber auch" Tanz" (hat definitv den besten Ohrwurmcharakter, habs am Freitag immer wieder gesungen), "Unerreicht" und und und... *hach*
Weiter so!
Benutzeravatar
Suse
 
Beiträge: 301
Registriert: 18.10.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon vladkraev » Mo Feb 06, 2006 14:34

die besste album!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:
Vlad the Impaler!
vladkraev
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2005
Wohnort: Michigan USA

Beitragvon Tiro » Di Feb 07, 2006 12:01

Hallo allerseits,

tia, wo fange ich am besten an?

Gut, vorweg, "Ins Licht" ist das bis jetzt beste Werk der Letzten Instanz, ich bin zwar nach wie vor ein Fan von Robin, aber Holly ist wahrlich ein guter Sänger.

Was mir an der CD wohl am besten gefällt sind die rockigen Einsätze, gekoppelt an die genialen Steichereinlagen. Zum Beispiel bei Agonie, Unerreicht oder Traumschwere, aber eigentlich in jedem Lied. Das erinnert mich alles irgendwie an Rapunzel, was zumindest im Disco Bereich wohl der erfolgreichste Instanz Song ist ( war ?).

Hab ich am besten gesagt? Vor fünf Minuten war ich noch der Meinung das mir die Texte am meisten zusagen. Also rann an die Texte.
"Jeder Morgen beginnt, am Horizont als heller Schein...."
Die Thematik des Lichts ist einfach umwerfend und wurde auf der CD von so vielen unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachtet das man nur begeistert sein kann.
"Ich schaute nur kurz hinter das Licht...." Die Dualität von Licht und Schatten thematisiert in den Abgründen zwischenmenschlicher Beziehungen. Der oder die Geliebte wirkt als "Ventil für deinen Hass".
Man findet in den meisten, vielleicht sogar in allen Liedern eben diesen Bezug zum Titel und das auf meisterhafte Weise."Du bist der Sonnenstrahl, der Wind, du bist Liebe ungebornes Kind. Dich zu fangen wird nicht möglich sein, so bleibe ich für mich zurück allein."
Immer wieder stößt man auf wunderschöne Wortbilder, was mich zum nächsten Punkt bringt.

Das Artwork ist, wie immer, grandios. Allerdings kommt es bei einer Musik CD nicht so zur Geltung wie die Lieder, sonst hätte ich es wohl zu beginn meiner Aufzählung gestellt. Wunderschöne Landschaftsbilder die die Thematik der CD gut darstellen. Gut ist hierbei stark untertrieben, doch meine Rhetorik reicht leider nicht aus um das passende Wort zu finden.
Ist der Ort der auf den Bildern zu sehen ist Andrejs Gedanken entsprungen oder gibt es diese Kirche oder Mosche wirklich?

Zuletzt will noch euren Live Auftritt in Aschaffenburg loben. Der ist inzwischen zwar eine Weile her, aber ich war sehr sehr postiv überrascht, die neuen Liedern haben eine unglaubliche Live Qualität!
Die Energie und die Spielfreude habt ihr Gott sei dank nicht verloren, was man am besten an Specki t.d. `s finalen Auftritt gesehen hat. Ich habe woh noch niemanden so strahlen sehen wie ihn als ihr "Love is a shield" gespielt habt. ;) :P

So, das war mein Ersteindruck, vielleicht noch kurz meine Favoriten auf der CD:

Unerreicht und Silber in Stein

allerdings kann sich jederzeit noch ein andere Song dazu gesellen, mir gefallen ausnahmslos ALLE Lieder auf der CD.

in diesem Sinne

Tiro
Tiro
 
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2005

Beitragvon sefie » Di Feb 07, 2006 12:07

Ins Licht ist heute endlich auch in meinem briefkasten gelandet *freufreufreu* hab i natürlich gleich in den player geschmissen, und mein erster eindruck ist erstmal sehr positiv. die songs sind so geil!! lieblinge sind bisher Unerreicht, Ohne dich (DANKE für den song! *schnüff*), Sandmann, Das Stimmlein, Agonie, Traumschwere... Hollys gesang könnte zwar an einigen stellen etwas emotionaler sein, aba die musik ist mal wieder richtig klasse & die texte treffen voll ins schwarze! ^^

ganz liebe grüße, das sefie
Zuletzt geändert von sefie am Di Feb 07, 2006 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig
VorherigeNächste

Zurück zu INS LICHT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste