2006 :: Kritiken und Meinungen zum 5. Album!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Die neuen Texte

Beitragvon rollingflash » Do Jul 06, 2006 17:22

Huhu ihr Hübschen,

;o))
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon raubkatze » Mo Jul 31, 2006 16:20

*sich das Putzschürzchen umbindet und Thread entstaubt*
@Arkanus
*Ironie an*
Das ist doch alles halb so schlimm. beim nächsten Album setzten wie uns hier im Forum alle zusammen und erarbeiten dir ,selbstverständlich mit Hollys Unterstützung :wink: , eine Simultanübersetzung für die Texte. Etwas in der Art
"Das schreibt er- das meint er" like Mario Barth" Frau-Deutsch, Deutsch-Frau"
*Ironie aus*
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
*brüll*

Oh Himmel, noch nie was von künstlerischer Freiheit gehört was? Wenn ich in absoluter Depriphase ein Bild male, welches meine Gefühle meiner Meinung nach total widerspiegelt, dann werde ich es bestimmt auch nicht mit Sonne, Mond und Sterne umschreiben sondern gebe dem Kind einen Namen. :roll:

Und Stilbruch IST modern. Mal so ganz nebenbei. Und wie bereits erwähnt, dass ist seine Lyrik. und wenn ihm nach beschissen ist, dann schreibt er auch beschissen. Schließlich muss Holly diese Texte auch singen und sie ÜBERZEUGEND rüber bringen.

"Ich fühle mich unwohl und selbst das ist noch gelobt ...." würde sich reichlich komisch anhören und hätte noch lang nicht so viel Kraft und Power in der Aussage.

Müll= Müll
Hätte er nun etwa umschreiben sollen wat dat für Müll is??????? Dann würde der ja heute noch sitzen. So ist es kurz und pregnant und umfasst eine längere Umschreibung mit einem Wort.

"Das Stimmlein"
Warst du schon mal in Ostfriesland? Die labern da ständig irgendwelche Sätze mit wohl und doch. Also dient das sogar noch zur Erhaltung einer Mundart
8)
*Albernheiten wieder beiseite läßt*
Mir wurde im Deutschunterricht beigebracht, dass Künstler gerne irgendwelche Besonderheiten in ihre Prosa und Lyrik einbaune, damit es bemerkt wird und es so heraus gehoben werden kann. Ich verstehe also das Problem bei dieser Textstelle nun gar nicht.

Aber EINES ist definitiv klar. Hollys Stimme ist der absolute Hammer und ihn live diese Songs singen zu sehen und zu hören verursacht Gänsehaut. Robin hin oder her. Ich kenne die Instanz auch schon seit Fünf Jahren. MICH hat Holly schon nach seinem 1. Ton beim Feuertanz überzeugt. Aus Schluss basta. Da gibbet nichts mehr zu mäkeln. Die Instanz hätte KEINEN besseren für den Job finden können.

*Glas auf Holly erhebt*
Prost! Du bist der Beste :wink:
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon rollingflash » Mo Jul 31, 2006 17:34

Huhu ihr Hübschen,

jawoll raubkatze, jetzt sprich mal dein machtwort.

Mich deiner Meinung anschließ und das Glas mit erhebe.

Das erste Album von der Instanz war die Ins Licht und die läuft bei mir/uns hoch und runter. Haben jetzt noch die Götter auf Abruf und die Live CD´s geholt, nur damit wir noch ein paar Alben von der Instanz haben. Aber mir gefallen sie ehrlich gesagt nicht so gut. Robins Stimme passt meiner Meinung nach nicht so richtig dazu.

Ich hab sogar einem Patienten die Alben von der Instanz vorgespielt und ihm gefällt die Ins Licht auch besser.

Soviel zu meiner Meinung.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon rollingflash » So Aug 27, 2006 21:41

Huhu ihr Hübschen,

schreibe nun nach langer Zeit mal wieder hier was rein.

letzten Beitrag hab ich geschrieben, dass mir die alten Songs net gefallen. Das möchte ich jezt berichtigen: Mir gefallen ein paar alte Songs sehr gut. Vor allem Kopfkino, aber nur wenn Holly sie singt. Und zwar ausschließlich von Holly (also auch Holly D).

Die Jungs (Holly) haben sie mir am Freitag in Lichteneck nahe gebracht. Wie gesagt am meinsten Kopfkino.

Bis zum nächsten Mal.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon phönix » So Aug 27, 2006 22:59

Ich möchte auch Kopfkino... und zwar in Hannover!!! :D

Bitte!!!
phönix
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2006

Beitragvon Nimue » So Jan 14, 2007 16:11

also es is doch so,

hier haben sich sieben leuts zusammengefunden, die musik machen wollten, wollen, werden^^
dabei bringen sie eine vorstellung, eine idee, ein feeling mit, was nur von ihnen ausgeht..das umfasst logischer weise auch von außen kommende inspirationen, individuell erlebtes..ganz klar irgendwo ;)

wenn das nun, also ihre ART, wem nicht passt, ist der musikalische markt in diesem lande nicht so sanktioniert, als dass er sich nicht zu neuen ufern aufmachen könnte...

um mal auf den anfang dieses threads zurückzuweisen...wie kann man bitteschön so anmaßend sein und erwachsenen gestandenen künstlern vorgeben, dass sie etwas "falsch" gemacht haben?
krass, das sprengt echt jeglichen rahmen an höfflichkeit.

natürlich hat jeder ein recht darauf zu sagen, was ihm gefällt, was er mag, gut heißt oder eben nich, ABER, es kommt immer (verdammt nochmal) auf den rechten ton an. wie kann man sich so vergessen, wenn man doch vorgibt fan zu sein?

last but not least an die jungs, womit ich alle meine:
ihr habt etwas großes geschaffen, ihr erreicht menschen mit euren texten (das war hier ja irgendwie der aufhänger), ihr schreibt euch was von der seele und sprecht für viele, die diese gabe nich unbedingt haben.

mir persönlich bleibt an dieser stelle nurmal DANKE zu sagen ;)
currite ducentes subtegmina, currite, fusi
heißt : "Nimm die Spindeln & lauf mit den Fäden des Schicksals."
Caius Valerius Catullus (ca. 87 - 54 v. Chr. - römischer Dichter)
Benutzeravatar
Nimue
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2007
Wohnort: Bremen/Berlin

Beitragvon Rantanplan » So Jan 14, 2007 22:13

Da dieser Thread jetzt doch noch mal entstaubt wurde, will ich auch noch mal ein, zwei Sätze zu "Ins Licht" verlieren wollen.
Es ist an mir vorbei gegangen.
das trifft es wohl am besten.
Ich glaub ich hab die CD seit nem halben Jahr nicht mehr gehört, vielleicht sollt ich sie ausmotten und schauen ob ich jetzt mehr damit anfangen kann.
Aber so von Grunde auf gab es nichts was mich gefesselt hat,der Funke ist einfach nicht über gesprungen. Nicht mal eine Fläche an der ich mich reiben konnte, wo man fasziniert ist von etwas was einen eigentlich "abstösst", wo man mit sich und dem Lied regelrecht ringen muss(so gings mir teilweise mit der Brachialromantik, und so bin ich auch überhaupt erst fan geworden)
Nix. Nada.
Und das liegt nicht daran das Album schlecht ist, sind ja nette Lieders dabei, sondern eher daran das wenn jemand anderes den gesang übernommen hätte, das Album gut und gerne unter einem anderen Bandnamen hätte laufen können. Was weiß ich statt Holly, Eric Fish dann wärs halt von Subway gewesen...
(eine Meinung die anscheinend nicht objektiv ist, der Himmelspapa sei gepriesen)
... außerdem hab ich echte Probleme mich an Holly's Stimmen zu gewöhnen...

naja Besetzungswechsel sind halt kein zuckerschlecken, weder für band noch für fan.
ich bin gespannt auf die Dingen die da kommen.

so genug kritisiert.

schicke neue Avatare habt ihr.
gefällt mir.

Mit Gruß
rantanplan
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Ich werde prinzipiell nicht grundsätzlich!

...und damit liebe Genossinen und Genossen haben wir das Fundament für die Grundlage unserer Basis geschaffen.
Rantanplan
 
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2007
Wohnort: Elbflorenz

Beitragvon rollingflash » So Jan 14, 2007 23:01

Es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendeine CD von der Instanz bei mir rumdudelt. Sei es im Auto, im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer.
Ich geh mit der Instanz ins Bett und steh mit der Instanz auf. Und so bleibt es nicht aus, dass die "ins Licht" die absolute Lieblingsscheibe ist, weil ich mit eben dieser Scheibe die Instanz erst kennengelernt habe.

Mich sprechen die Texte von Holly mehr an, als die Texte von Robin, weil Holly mit seiner Stimme sehr vielfältig sein kann und dies ebenso mit der Mimik.
Er spricht mit seiner Mimik (da gehört die Gestik ja auch dazu) mehrere Sprachen und erreicht damit mein Innerstes.
Er drückt in seinen Texten mehrere Stimmungen aus, ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Die Songs kann man hintereinander hören oder im Mix, der rote Faden ist immer zu spüren.
Es gibt klar Songs von Robin, die mir ganz gut gefallen. Dazu zählen Kopfkino, Spurlos, Sprachlos (ohne Text) und Jeden Morgen.
Ich hab mir nachdem ich die letzte Scheibe liebgewonen habe, mir ein paar andere Scheiben gekauft, weil man sie eben als Fan haben sollte. Aber es hat Monate gedauert, bis ich überhaupt so weit war, dass ich mich näher mit ihnen beschäftigt habe.
Und wenn Holly auf den Konzi´s (genauer das Rockfestival Lichteneck) nicht ein paar Songs von den alten singen würde, würden die beiden "alten" Silberlinge bis heute noch im Regal verstauben.
Mitten im Lichtenecker Konzi stand ich bei Kopfkino völlig verdutzt da und hörte den Klick, wo ich Kopfkino das erste mal dann bewußt wahrnahm. Und seitdem gehören eben diese vier Songs auch zu meinen Lieblingen.
Genauso wird es mir mit den neuen Songs von "wir sind gold" wohl auch so gehen. Man muss sich erstmal reinhören, dann mit dem Text beschäftigen und herausfinden: "Was will er mir damit sagen" und dann verbindet man sich mit dem Text. Man hört nicht nur den Song, man lebt ihn. Und das macht besonders der Stil von Holly aus. Zumindest ich lebe die Songs (auch die oben genannten vier "alten" - dank Holly).
Deshalb mag ich den Stil von Holly so gern, weil er eben die Texte lebt (er hat sie ja auch geschrieben), er interpretiert sich mit ihnen. Er trägt sie nicht nur vor (so wie Robin), er lebt sie einfach und das auch auf der Bühne. Er ist praktisch nicht nur Musiker sondern auch Schauspieler. Er steckt sein Gefühl in die Songs. Und versucht dieses Gefühl an uns, die Fans abzugeben, sich mitzuteilen.
Aber wenn ich als Fan voreingenommen bin und schon gar nicht will, dass uns das Gefühl erreicht, dann wird es mich nie erreichen. Ich muss mich öffnen (können) und sagen: "Ich bin bereit, für das was kommt. Ich bin bereit, es in mir aufzunehmen, es zu leben" Es ist wie bei der Ehe oder eben in meiner Arbeit. Ich muss mich immer wieder auf das Neue einlassen. Man entdeckt immer wieder kleine Neuigkeiten, wofür man bereit sein muss.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich liebe Holly´s Stil, weil er bei den Songs mehr Gefühl rüberbringt, als Robin.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon jivita » So Jul 08, 2007 03:33

soooooo.....ich habe die ersten texte überflogen....habe mich in die mitte gewühlt....und den rest....überflogen.
es sei mir verziehen, dass ich nicht jeden beitrag im einzelnen las....es ist doch arg viel, für die wenigen seiten.

dennoch möchte ich ein paar worte zur sache loswerden.

ich finde, es ist der völlig falsche ansatz, wenn eine band...in diesem fall die instanz....texte schreiben würde, um jeden möglichen fan zu erreichen...sei es stilistisch, inhaltlich oder beides. sie wären also nur bestrebt, es uns recht zu machen....und unter soetwas leidet die qualität....denn man kann es nicht allen recht machen. niemals.
musik...ist kunst....und sollte ausdruck von emotionen sein. dies folgt je nach ausprägung gewissen regeln....doch diese wurden, werden und müssen gebrochen werden, um sich weiterentwickeln zu können. wenn es niemanden gegebenn hätte, der hier oder da mal über die strenge schlägt....wären wir keinen schritt weiter.
und wenn man sich mal etwas länger mit lyrik und poesie beschäftigt...sollte einem auffallen, dass diese nicht allein an reimform, ryhtmus oder wortwahl gemessen wird. das gesamtkonzpt muß stimmig sein. natürlich ist es gut, den texten auch kritisch zu begegnen....doch sollte man dem künstler auch zuhören, was er dabei empfunden oder gedacht hat....und die ehre, zu erfahren, was diesen menschen bewegte....nicht mit füßen treten, in dem man ignoriert, dass es etwas wie künstlerische freiheit gibt.

ich mag ungern dinge nachbeten oder kluge kommentare zitieren...eigentlich ist von hollys seite alles gesagt.....und das verständlich und nachvollziehbar.
aus eigener erfahrng weiß ich, dass texte gefühlt und gelebt werden....sie kommen, zumindest bei mir, in wirrer form auf das papier und finden erst durch arbeit an ihnen in eine form....sie sind ausdruck von gedanken und vor allem gefühlen...diese lassen sich nicht in regularien pressen. sie leben....sie pulsieren....und sie streben auch gegen den strom.

ich finde es wichtig, wenn man texte schon zerlegt, dass man nicht über schlechten stil schimpft, weil er an einer stelle augenscheinlich gebrochen wurde....sondern hinterfragt, was der grund für diesen bruch ist. es ist leicht, dem künstler unvermögen zu unterstellen...in dem man sich anmaßt, es besser zu wissen. doch bleibt man so von der antwort fern, in dem man nicht erkennen möchte, dass eben genau dieser bruch einen sinn hat.
bemüht man sich um einen blick in lyrische werke....und ich meine nicht nur jene der neuzeit, welche sich oft an keine form halten.....sondern auch in klassische stücke...so wird man immer wieder diese brüche finden...sei es in der anzahl der verszeilen....der reimform...oder dem plötzlichen verwenden/ausbleiben von alliterationen oder anaphern....oder was auch immer. und man kann davon ausgehen, dass diese dinge bewußt gesetzt sind.

um aber zu des pudels kern zurückzukehren.......die bands...und eben auch die instanz...machen diese musik für sich....weil es ihre art des ausdrucks ist....sie leben diese musik (samt der texte, die nur einen teil ihrer kunst darstellen).....und das ist gut so.
wenn einem menschen diese ausdrucksform gefällt...ihm die texte...die musik etwas gibt, ihn bewegt....dann ist das schön.....denn die band konnte jemanden damit erreichen. ist das nicht der fall.....ist das nicht schlimm.
doch wenn die musik nur gemacht wird, um jeden zu erreichen und in der norm zu bleiben....haben wir ein kommerzielles produkt für die massen, was sich weder reibt...noch gegen den strom schwimmt....was sich nicht hervor tut und schnell in den wogen der massen versinkt, ohne jegliche nachwirkung. von diesen dingen gibt es genug in unserer welt....
viel wichtiger sind in meinen augen die künstler, die ihre musik leben...die authetisch sind und ein stück ihrer gedanken und gefühle mit uns, die wir hören, teilen.
auch künstler wie reinhard mey, die besonders textlastig sind, brechen mit formen...denn es gehört dazu. uniformität tötet individualität.

ich gebe zu, dass mich nicht jedes lied von der letzten instanz berührt....und nicht jedes stimmt mich nachdenklich (obwohl das eher die ausnahme ist...sonst wäre ich ja nit hier ;) ).....das war aber schon immer so. dafür gibt es viele lieder, die eben genau das erreichen....die in mich eindringen und mich bewegen. doch ich maße mir nicht an zu wissen, was der künstler damit ausdrücken wollte.....vielmehr entsteht die bedeutung des liedes in mir.....ich erkenne meinen sinn darin...entdecke meine parallelen....entwickel mein verständnis....was höchst wahrscheinlich ein anderes ist, als das des künstlers.....klar.
aber genau so sollte es sein....es ist nicht meine band und sie macht die musik nicht für mich. außerdem ist es doch viel spannender zu sehen und drüber zu reden, was die einzelnen lieder in den unterschiedlichen menschen bewegt und erzeugt haben......die bilder der anderen...die assoziationen und das unterschiedliche verständins eines jeden....das ist spannend...darüber sollte man diskutieren. jeder mensch fühlt und denkt anders.....jeder mensch macht andere erfahrungen......jeder mensch verändert sich. auch eine bänd verändert sich....entwickelt sich....lebt. wenn jemand mit diesen veränderungen nicht klar kommt...ist das schade....aber nicht zu ändern. aber veränderung bedeutet doch nicht immer gleich verschechterung. ;)

es ist gut, wenn man über die texte diskutiert.....wenn man gedanken und wendungen hinterfragt.......aber dem künstler zu sagen, er habe da was falsch gemacht, ist in meinen augen grundsätzlich daneben. genau an diesem punkt zeigt sich, dass der rezipient etwas nicht verstanden hat.....er hat nicht verstanden, was kunst ist....woher sie kommt.....wie sie entsteht. außerdem hat er nicht verstanden, wofür diese regularien...und normen da sind.....und warum man sie auch mal brechen muß. so lange man es bewußt tut...ist doch alles prima....denn dann hat es einen sinn und dieser kann nicht falsch sein.

ich halte es da mit brecht.......denn hier zählt nicht die verpackung....sondern der inhalt......hier kommt es nicht drauf an, wie es aussieht....sondern auf den sinn, der transportiert wird.

im übrigen halt ich es für unsinnig, über stile zu diskutieren...entweder es gefällt einem....oder es gefällt einem nicht....aber es gibt keinen richtigen oder falschen stil. die welt ist auch nicht schwarz oder weiß.......das leben ist grau........und das ist auch gut so.
Zuletzt geändert von jivita am So Jul 08, 2007 03:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Beitragvon Sophie » So Jul 08, 2007 03:38

Na jivi *lol*

Konnteste wohl nicht anders, was? :lol:

Naja. Mal sehen, was Du so geschrieben hast *jetzt-erst-les*

:wink:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon jivita » So Jul 08, 2007 03:44

jap...ich konnte nicht anders.
ich finde es eben sehr frech, von einem künstler zu erwarten, dass er sich für seinen ausdruck rechtfertigen soll.....ne....da kann ich den mund nicht halten.
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Beitragvon Sophie » So Jul 08, 2007 03:48

Schöner Beitrag :)
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon jivita » So Jul 08, 2007 03:49

danke :)
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln
Vorherige

Zurück zu INS LICHT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste