2006 :: Kritiken und Meinungen zum 5. Album!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Die neuen Texte

Beitragvon QuanChi » Di Feb 14, 2006 21:36

Ich find es völlig unerheblich ob hier einige der Meinung sind das sie nichts kommuniziert bekommen. Das ist doch auch nicht Aufgabe des Liedes _JEDEN_ anzusprechen, mich z.B. haben besagte Lieder sehr wohl angesprochen, bin ich jetzt nen Kunst DAU oder was mache ich verkehrt beim hören?

Ist es nicht auch Kunst wenn der Künstler seine eigenen Methoden benutzt die seiner Meinung nach richtig sind, anstatt sich an festgeschriebene Muster zu halten? Hat Picasso etwa so gemalt wie es alle anderen für richtig hielten? Nein, ist es deshalb weniger Kunst? Nein.

Kann man Bilder von Picasso mit denen von Rembrandt vergleichen? Nein, warum nicht? Es sind 2 völlig verschiedene Menschen, 2er völlig verschiedener Zeiten und beide benutzen völlig andere Mittel (aber auf dem selben Medium) um ihre Aussagen, Suff, oder was auch immer sie in diesen Momenten vorhatten mit ihren Bildern, nach aussen zu tragen.

Kunst ist nicht das was in irgendeinem Lehrbuch unter dem Begriff Kunst steht, Kunst ist das was wir aus gegebenen Mitteln in einem Medium unserer Wahl daraus machen und Kunst ist Geschmackssache.

QuanChi wins!
Benutzeravatar
QuanChi
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2005
Wohnort: Dresden

Beitragvon Monologist » Di Feb 14, 2006 21:40

Souloflove hat geschrieben:Hallo Arkanus,

also ich will jetzt nur mal auf einen Satz von dir zurückkommen.

Und zwar: "Du vergisst aber, dass es bei Kunst nicht um die Emotion des Künstlers sondern um die Emotion des Konsumenten geht."

Irgendwie komme ich damit nicht ganz klar, ich grübel da jetzt schon nen Moment drüber nach, aber komme einfach auf keinen Nenner.
Heißt es, dass ich alles, was ich an Kunst "betreibe" für andere mache? Will ich immer nur, dass es bei anderen etwas bewegt? Ich geh jetzt noch einmal von der Malerei aus (ist einfach das, was ich kann und wovon ich was verstehe). Ich male also ein Bild so, damit es beim Betrachter etwas ganz Bestimmtes auslösen soll? Und der Betrachter muss sich überhaupt keine Gedanken über die Emotionen des Künstlers beim Malen machen? Man macht sich überhaupt keine Gedanken darüber, was er damit ausdrücken will? Irgendwie will ich das nicht glauben. Geht es nicht gerade um das, was der Künstler ausdrücken will, oder bin ich grad verkehrt? Bitte um Aufklärung!

cya Soul


Ich werde mal für Arkanus antworten.

"Kunst ist ein Erfahrungserlebnis des Rezipienten, gesteuert durch den Künstler"
Ich, und ich glaube Arkanus auch, gehen von solch einer Kunstdefinition, die auch an Kunstschulen gelehrt wird, aus. Das bedeutet, du produzierst etwas, um anderen etwas zu offenbaren und zu schenken. Das kannst du aber nur, wenn du ihre Sprache sprichst.
Verarbeiten von Gefühlen tut man im Kopf oder beim Psychologen. Dafür braucht keiner Kunst, auch wenn das viele Freizeitkünstler meinen. Klar, wenn du Liebeskummer hast, schreibst du bessere Gedichte darüber, aber nur weil du aus deinen Erfahrungen schöpfen kannst. Wenn du dich dann hinsetzt, um zu schreiben oder malen, denkst du nach, wie du Gefühle/Emotionen umsetzt. Dieses Nachdenken ist der Verarbeitungsprozess, der in deinem Kopf stattfindet, hat aber mit der Kunst an sich nichts zu tun. Denn ein heimlicher, stiller Tagebucheintrag ist genau so gut. Den Prozess ereiche ich auch, wenn ich mich ruhig hinsetze und die Augen schliesse. Und das ist schliesslich auch keine Kunst.

Dass man darüber, was der Künstler gewollt haben könnte, nicht nachzudenken braucht, ist trotzdem falsch. Bestimmte Stilmittel lösen etwas bestimmtes aus. Wenn du jemanden als Warmduscher bezeichnest, hat das nur Sinn, wenn dieser Jemand in einem Land wohnt, in dem es Duschen und heisses Wasser gibt. Um also Picasso oder Goethe zu verstehen, solltest du dich in deren Umwelt (Kultur, Geschichte, Biographie) einarbeiten. Dann werden dir die Symboliken deutlich. Bei Hollys Texten ist das nicht so dringend nötig, da wir ja in der gleichen Zeit und dem gleichen Kulturkreis leben.

Grüße
"Habe ich es schon gesagt? Ich lerne sehen. Ja, ich fange an. Es geht noch schlecht. Aber ich will meine Zeit ausnutzen." - R.M.R.
Monologist
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2006
Wohnort: Berlin - P'Berg

Beitragvon claudi » Di Feb 14, 2006 21:49

dieses zitieren nervt ja nur wahnsinnig...

die texte passen ungemein zur musik und die musik ist einfach mal der hammer! so und schluss...

entweder man mag die lieder oder nicht, wenn du an jedem miniteil was auszusetzen hast, hat die instanz dich wohl als fan verloren...(was wahrscheinlich keinem weh tut)

diese diskussion regt mich ja, ehrlich gesagt, ein bissl auf.
aber es muss halt auch menschen geben, die immer was verbessern wollen/müssen/könnten und es dennoch womöglich nicht selber auf die reihe bringen allgemein verständliche sätze zu bilden.
ich finde, man sollte das neue nicht sofort mit dem alten vergleichen. bisher war ja jedes album sehr "neu" und es hat sich meiner meinung nach auf keinen fall verschlechtert...

viel spass beim zitate einfügen :twisted: und tschüss
claudi
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2005
Wohnort: Dresden

Beitragvon DeXter » Di Feb 14, 2006 22:10

Mir driftet das jetzt zu sehr in eine DefinitionsTheorie Ecke ab. Was Kunst ist und was sie nicht ist, das ist letztlich bei der Frage ob Hollys Ansprüche und Intentionen richtig oder falsch sind, nicht von Belang. Er wollte seine Gedanken und Gefühle vermitteln. Niemand hat das Recht zu sagen, das reiche nicht und er müsse beim Hörer etwas bestimmtes erzielen. Das muss er nicht. Und zur Erfüllung dieses Ziels muss er bestimmte Sprachstile etc. verwenden? Auch das muss er nicht. Er kann schlicht und ergreifend in seinen Texten schreiben, was er will und wie er es will, denn es ist sein Gedankengut. So seh ich das, und da kann man mir 10 mal erklären, dass das gegen den Sinn der Kunst ist. Wie Holly sagte...lasst uns schwimmen wohin wir wollen, auch über die Grenzen hinaus.
Was macht es schon wenn man einem Engel nicht gefällt? Es gibt ja noch genügend andere Engel auf der Welt
Benutzeravatar
DeXter
 
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Souloflove » Di Feb 14, 2006 23:41

*absolut-zustimm*

cya Soul
***so pretty in white, pretty, when you´re faithful...***
Benutzeravatar
Souloflove
 
Beiträge: 373
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: zwischen den Welten

Beitragvon Janerose » Mi Feb 15, 2006 09:18

Quote: Holly
Wenn dir die Texte als belanglos erscheinen, habe ich dich nicht erreicht. Das finde ich auch gar nicht schade, denn es ist mir vollkommen wurscht, hupe und total Latte, was es für Stile gibt und was man wo beachten muss.

Anwort: Arkanus
1. Warum schreibst Du Texte, wenn Du Dein Publikum nicht erreichen willst? (Im übrigen erscheinen mir ja auch nicht alle Deine Texte belanglos)
2. Geht es hier nicht darum, irgendetwas irgendwo zu beachten, irgendeinem Stil treu zu bleiben oder den Germanistikstudenten das richtige Fresschen zu liefern. Es geht um Kommunikation in der Kunst, will meinen: Ob die Leute Dich verstehen und ob Du sie mitreißen kannst.


---Also irgendwie hast du das "wurscht, hupe und total Latte" falsch bezogen. Holly meinte damit die Stilrichtungen, die es gibt und die man beachten muss, an denen Du, lieber Arkanus so festhältst! Ich glaube es ist ihm keinesfalls egal, ob er sein Publikum erreicht. Wozu schreibt er sonst Texte!

Und irgendwie finde ich eines noch ganz komisch: du sagst du seist jahrelanger Fan und bist erst seit 08.02.06 im Forum eingeloggt und hast bisher nie einen Kommentar abgelassen???? Nicht mal als Robin noch der Sänger der Band war, um ihn zu belobhudeln??Sehr komisch!
Naja, macht ihr mal weiter-ich finds spannend!

:twisted:
Von Liebe, Freud und Leid
Von Treu' und von der Herzen Zweisamkeit
Von Wundern dieser Welt, wodurch mein Leben Sinn erhielt
(das weiße Lied)
Benutzeravatar
Janerose
 
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: Istanbul

Beitragvon Ritti » Mi Feb 15, 2006 20:08

Musik ist Emotion, deutbar aber nicht erklärbar!
Wer Musik zu akademisieren versucht tötet ihre Seele!
Punkt!
"Werd ich am Galgen...den Rest kennt ihr"
Ritti
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2003
Wohnort: bei Celle

Beitragvon Ritti » Mi Feb 15, 2006 20:13

Im Übrigen lautet die Redewendung nicht
"Beschissen ist noch gelobt" *Adult-Mode off
sondern
"Beschissen ist noch geprahlt" *Adult Mode on

Ok, es passt zwar nicht ins Klangbild aber wunderbar zu den oben diskutierten Spitzfindigkeiten.

Man kann Songs auch kaputt reden!
"Werd ich am Galgen...den Rest kennt ihr"
Ritti
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2003
Wohnort: bei Celle

Beitragvon QuanChi » Mi Feb 15, 2006 20:41

Und im Endeffekt muss man Holly auch echt mal Respekt zollen, dass er als quasi der "neue" bei der Instanz gleich die Texte schreibt etc. das zeugt erstens von großem (und gerechtfertigtem) Selbstbewußtsein und augenscheinlich (da die restlichen Bandmitglieder ja scheinbar nix gegen die Texte hatten) auch von Qualität (oder kannte der Rest der Band Robins Texte nicht? ;) ).

Naja langsam ist die Diskussion hier eh hinfällig, irgendwo hat Oli auch recht wenn er sagt it's only rock'n roll, denn es ist "nur" Musik, sie gefällt, sie bewegt oder sie tut es eben nicht und wenn sie es nicht tut dann sollte man etwas anderes hören und/oder sich was altes anhören.

QuanChi wins!
Oft merkt man wie dumm man war, aber nie wie dumm man ist!
Benutzeravatar
QuanChi
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2005
Wohnort: Dresden

Beitragvon Fr4nk » Do Feb 16, 2006 15:01

Arkanus hat geschrieben:Kannst Du mir denn aus Deiner eigenen Gefühlswelt heraus mitteilen, was der Stilbruch bewirkt? Was soll man mit dem Wort "beschissen" denn schon sonst noch aussagen wollen?

Durch den starken Kontrast zwischen dem "beschissen" (u. ähnlich Wörtern) und dem Rest des Liedes, der auf so radikale Ausdrücke verzichtet und eher sogar romantisch wirkt, sehe ich darin eine viel stärkere Form der Niedergelschlagenheit, Enttäuschung, Aggression & Einsamkeit, als wenn man das "beschissen" durch ein (in den Kontext) passendes Wort oder eine Metapher ersetzt hätte.
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Fr4nk
 
Beiträge: 199
Registriert: 09.07.2004
Wohnort: ~20KM entfernt von Heidelberg

Beitragvon tilt » Do Feb 16, 2006 21:37

8)

hab alles nur mal quergelesen, muss aber sagen,dass die texte weit besser sind als auf der brachial, aber im vergleich zu kalter glanz und das spiel doch mir ein stück zu "weich" - es ist einfach holly's persönlichkeit - also weniger dieses erhabene- mit dem notwendigen teil arroganz-und dem " nehmt DAS! "- habitus wie ihn robin verkörpert hat.-war halt genau mein ding!

ist nicht weiter schlimm, nur so empfinde ich den einen oder anderen text etwas zu erklärt.halt zu persönlich, auch in der umsetzung.

vielleicht gibt sich das ja noch etwas.
> "unerreicht " ging schon gut in die richtung!!!

fazit:

musikalisch so bei 1,8 als schulnote - textlich ca. 2,7, also nicht der renner, sonder eher ausbaufähig 8) - auf keinen fall so schlecht , wie teilweise gemacht

und weiter zum nächsten
am anfang war das am
tilt
 
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: teltow bei Potsdam/Berlin

Beitragvon Morpheus » Fr Feb 17, 2006 20:19

Hi, ich wollt nur auch mal sagen, dass die Ansprüche an Holly vllt etwas "hoch" gesetzt wurden, immerhin kann man nicht erwarten, dass jemand in so kurzer Zeit gleich die selbe Qualität erreicht, wie jemand der jahrelang für eine Band singt!
Außerdem fühl ich mich mehr "angesprochen" wenn man vllt mal Wörter wie beschissen benutzt als wenn da jemand singt wie mein Deutschlehrer :?
UND da dieses Album sich ja hauptsächlich mit Emotion usw beschäftigt find ich diese Wörter auch durchaus als passend.
Zorn bringt dich vielleicht durch die Wand - aber die Chance ist groß, dass es eine Außenwand ist!
Benutzeravatar
Morpheus
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2006

Beitragvon Draupadi » Di Apr 25, 2006 16:54

Also ich muss sagen, dass ich auch meine Probleme mit Hollys Texten habe, denn ich mochte grade die Texte der LI sehr gern, vor allem seit Robin.

Sicher höre ich die Musik um der Musik willen, aber am liebsten höre ich Musik die mir nicht nur klanglich gefällt sondern mir auch irgendetwas sagt. Das schließt, soweit gesungen wird, auch den Inhalt des Textes mit ein.
Ich kaufe hier auch niemandem ab dass er/sie den Inhalt belanglos findet! Ich für meinen Teil könnte, egal wie gut die Musik auch immer sein mag, sie nicht hören wenn die Texte z.B. rechtsradikalen Inhalt hätten.

Vielleicht habe ich die neuen Lieder noch nicht oft genug gehört um sie wirklich zu mögen und das kommt mit der Zeit noch, aber ich bedauere dass die inhaltliche *Feinheit* verloren gegangen ist.
Ich nehme die Texte nicht auseinander ich höre sie einfach und schaue, ob sie mir etwas sagen und in mir etwas auslösen, das tun sie bis jetzt nicht wirklich, leider. Aber vielleicht kommt das mit der Zeit, oder eben nicht.

Dennoch möcht ich Holly nicht angreifen oder dergleichen, für mich persönlich zumindest, hat er ein großes und schweres erbe angetreten, dass ich würde ich auch nur anähernd singen können, nie antreten hätte wollen! (Dafür alles Gute ;) )
Ich denke einfach abwarten was die Zeit bringt :)


@Janerose
Hat das *Fansein* irgendetwas damit zu tun wie lange man hier im Forum angemeldet ist?
Dann bin ich wohl grade erst seit..hm...3 Minuten Fan. Komisch dass in der Zeit alle Lieder gehört habe ;)


Soweit mein Erstlingssenf dazu!


Draupadi
Draupadi
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2006

Beitragvon rollingflash » Mo Jul 03, 2006 15:22

Huhu ihr hübschen,

also ich finde Benni hat recht. Man sollte genauso schreiben, wie man sich fühlt, wenn ich "Arschloch" sagen will, sag ich doch auch net "Blödmann", bloß um das schön zu reden.
Genau die Pointen machen doch den "Sinn" der Texte aus.

OK ich kann nicht über Robin´s Schreibstil reden. Ich kenne die Band erst seit ner Woche und ich finde das Album einfach genial. Und wenn die Texte einem net passen, soll er es erstmal besser machen.

Holly lass dich net ärgern. Du bist, wie du bist und veränderst dich nicht für solche Deppen, die nix anderes zu tun haben, außer das Endstück in einzelne Passagen auseinander zu nehmen.

Letzendlich zählt ja das, was am Ende rauskommt. Und eine Rockmusil egal ob mit Brachialromantik oder net, hat nun mal Texte, die dem einen oder anderen net passen.

Holly mach weiter so. Ich zähl auf dich.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon holly » Do Jul 06, 2006 16:04

Mach ich :)
Benutzeravatar
holly
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 275
Registriert: 26.05.2005
Wohnort: Istanbul
VorherigeNächste

Zurück zu INS LICHT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast