2007 :: Unser Album 6. Studio-Album! :: Diskussionen und Meinungen

Moderator: LI-Moderatorenteam

Wacken - mein abschied von der letzten instanz

Wacken - mein abschied von der letzten instanz

Beitragvon MorgothReborn » So Sep 09, 2007 03:27

hmja... im vorraus: ich weiß, dass nicht viele leute aus diesem forum etc. meine meinung teilen, bitte nicht alle das gleiche posten... das folgende ist meine persönliche meinung, die keiner teilen muss.

Ich hab die letzte instanz kennengelernt, als kalterglanz grade aktuell war, und war von dem album fasziniert. ich muss dazusagen, ich war nie fan von mittelalter, auch nicht von gothik. aber das album hatte etwas, das mich irgendwie beeindruckt hat. damals wollte ich euch unbedingt live sehen, aber es hat sich nie ergeben, dass ich in den genuss kam.
das nächste album, götter..., war meiner (und wohl nicht nur meiner) meinung nach ein griff ins klo, wie man so schön sagt (nicht persönlich nehmen, aber der ausflug ins hiphop-genre hätte nicht so extrem ausfallen müssen...). dann kam der sänger und sonstige wechsel der band, und ihr wechseltet mit dem sänger nicht nur eine person, sondern das image der band. und zuwar komplett. war ins licht noch ein (zwar mir zu mittelalterbeeinflusstes, und zu wenig kalterglanz-atmosphäre aufweisendes album) spieltet ihr live aber wenigstens noch die alten lieder, die holly mit einer hingabe rüberbrachte, als wären es seine texte. das konzert in münchen auf der inslicht-tour war wirklich ein wunderschöner abend. ohne dich fand ich noch eine schöne ballade, und alles war gut... aber wer konnte auch ahnen, dass das neue album dann textlich vollkommen abdriften/stürzen würde ? sehnsuchtsvoll erinnere ich mich an kraftvolle texte wie medusa, todestag und eigentlich alle auf das spiel und kalter glanz... weil alles was auf dem neuen album zu finden ist, schlägt in die gleiche kerbe, schnulziger liebes/sehnsuchts/verfallenheits-texte, die an individualismus, stärke und inhalt stark eingebüßt haben. so gut holly singt... aber die texte sind einfach nurnoch kitsch...
die instanz hat sich damit meiner meinung nach zu einer reinen mädchen-schnulzband verwandelt, was durchaus traurig ist, denn davon gibt es definitiv schon genug. jedenfalls war das ja noch ertragbar, solange live noch alte sachen gespielt werden... das war auf der inslichttour noch der fall, auf der wirsindgold tour schon weniger (klar, neue songs promoten und so weiter...) aaaaber wacken war eindeutig zuviel. wenn ich mich recht entsinne war ausser rapunzel (das ihr auch noch SCHON WIEDER von dem definitiv einfach NUR NERVIGEN iwasmade... unterbrochen habt (und das auchnoch übertrieben lang)) KEIN song in eurer setlist, der älter als ins licht war. Das konzert war für mich als fan der alten sachen, einfach nur eine qual, wenn ich ehrlich bin... texte wie der von sturmvogel, wir sind allein oder ähnlichem sind einfach dermaßen inhaltsleer und kraftlos, dass es wirklich schwer zu akzeptieren ist, dass das die instanz sein soll, die lieder wie medusa geschrieben hat...
vllt, wenn es sich ergibt, werde ich mir euch nochmal auf einem clubgig anschauen, aber ehrlichgesagt habe ich die hoffnung aufgegeben, dass die instanz nochmals dahin zurückkehrt, wo sie für mich hingehört.
in diesem sinne, musste das einfach nochmal loswerden;
PS @ holly d.: meine freundin, die dir beim münchenkonzi vorletztes mal anscheinend aufgefallen ist, und nach der du dich letztes mal erkundigt hast, sieht das übrigens ähnlich... also, wieder n bissl mehr backtotheroots, dann kommt die auch wieder mit ;)
in diesem sinne, Morg
MorgothReborn
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2007

Beitragvon rollingflash » So Sep 09, 2007 09:33

Naja es ist doch aber so, dass sich jeder (auch eine Band) weiter entwickelt....Stillstand bedeutet letzendlich immer das Ende....und diese Entwicklung kann auch in ganz unterschiedliche Richtungen gehen.....wenn dir dieses besagte Album mehr bedeutet, dann zieh sie dir rein, aber verlange nicht von den Jungz, dass sie sich verstellen....
Die Jungz machen das, was ihnen Spaß macht und Holly ist nunmal nicht Robin....

mehr habe ich nicht zu sagen.....
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » So Sep 09, 2007 13:11

@ MorgothReborn

Also erstmal frage ich mich, wo eigentlich die Frage versteckt ist, denn dieses Forum nennt sich "Fragen an die Band" und nicht "Vorwurf an die Band" oder "Verurteilung der Band" (< was Du - wie ich hoffe ungewollt - an mehreren Stellen mit Deiner Wortwahl indirekt tust). Dann wundere ich mich darüber, daß Du Dich nicht einfach bei einem der Themen eingereiht hast, die es im Forum "übrigens" schon haufenweise gibt - aber das ist jetzt Erbsenzählerei, also lassen "wir" das mal so stehen.

Mir fällt dazu ehrlich gesagt auch kaum noch etwas ein, weil das meiste hier einfach schon zu oft diskutiert wurde.
Holly ist nicht "Robin" (schon gesagt) und die Frage, ob Du Holly so persönlich kennst, um beurteilen zu können, daß seine Texte tatsächlich oberflächlich sind (waren nicht Deine genauen Worte aber immerhin die Darstellung) würde da bei genauer Beleuchtung eh noch im Raum stehen.
Genauso könnte ich das zu "Robin" sagen.
Falls Du nun nicht weißt, wovon ich hier rede: Das Schlagwort ist "Authentizität".

Und da kommt mir gleich der Gedanke, daß Du von Holly indirekt verlangst, Texte zu schreiben (oder sogar zu singen? - wenn er "Robins" Texte singen soll), die mit ihm vielleicht gar nicht authentisch sind. Was ich für durchaus oberflächlicher halte als Themen verarbeitet zu sehen, die nur mich selber nicht beschäftigen.
Wie es aussieht, beschäftigen Dich die Themen einfach nicht, und deshalb hälst Du sie vielleicht für oberflächlich. Aber das sind sie meiner Meinung nach deswegen noch lange nicht - siehe oben.

Genauso sieht es musikalisch aus. Bitte geistig kopieren.

Und weil wir gerade bei musikalisch sind..... ich kenne Deinen Geschmack zwar nicht (und ich bin übrigens auch immer noch ein Fan von "Kalter Glanz" - keine Sorge), aber ich höre mir lieber Musik an, die mit ein bißchen mehr Liebe und Anspruch arrangiert wurde, wo man Vielfältigkeit findet und wenn man genau hinhört sogar noch Soundspielereien als Musik, die absolut traditionell komponiert wurde - wo es wirklich nur halb so viel Abwechslung gibt. Die neuen Sachen, die Du hier so hartherzig kritisierst, besitzen meines Erachtens einen ganz anderen Anspruch als die alten Sachen.

Und um nochmal auf Entwicklung zurückzukommen (^ rollingflash hat es erwähnt). Mal abgesehen von der Langweiligkeit immer und immer wieder fortgeführter gleicher Stilrichtungen (man stelle sich vor, es hätte drei weitere "Kalter Glanz"-Alben gegeben *gähn* ), ist es nunmal so, daß da wo andere Musiker auftauchen (alle möglichen Besetzungswechsel in der Vergangenheit) auch andere Musik entsteht. Das ist ein völlig logischer Schluß, denn Musiker sind Menschen - und die haben eigene Intentionen und Ideen und sind in dem Sinne nicht 1:1 austauschbar.
Da kann man über Veränderungen verhandeln so viel man will - aufzuhalten sind sie "leider" nicht.

Zu Medusa..... Also wenn wir hier schon von Oberflächlichkeit reden, dann ist dieser Text nun eigentlich WENN DANN der oberflächlichste auf dem ganzen Album. Übrigens (allerdings) gleich nach Rapunzel. :wink:
(gegen beide Songs habe ich nichts - nicht falsch verstehen)

Jetzt habe ich wohl doch noch ne Menge dazu gesagt. :roll:

Ich lasse es nun erstmal alles so stehen. (Die Jungs sind ja sicher noch unterwegs.)


Aber verschieben tue ich es nun doch mal in den "Wir sind Gold"-Thread. Nur daß sich keiner wundert.


LG Sophie
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon holly » So Sep 09, 2007 23:12

Morgoth, ich akzeptiere deine Meinung, nehme sie zur Kenntnis und wünsche dir alles Gute
Benutzeravatar
holly
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 275
Registriert: 26.05.2005
Wohnort: Istanbul

Beitragvon Malte » Mo Sep 10, 2007 02:07

Geschmäcker sind verschieden, aber "eine reine Mädchen-Schnulzband" ist dann doch schon sehr Banane ausgedrückt... :lol: Ich bin kein Mädchen, höre neben solchen Ausflügen wie Letzte Instanz, Schandmaul, Subway To Sally & Co. eigentlich größtenteils nur Deathmetal und dergleichen. Woran wird's liegen? Eben: Dem einen schmeckt es und dem anderen nicht!

Robin Sohn bzw. Sebastian Lohse singt inzwischen bei "Sand". Ein - wie ich finde - sehr ausdrucksstarkes Projekt. Keine Ahnung, ob dir das mehr gibt, als die momentane Instanz, aber vielleicht ist dir das dann auch schon wieder zu abstrakt. (EDIT: Gibt's wohl eh nicht mehr, wie mir gerade per PN mitgeteilt wurde)

Ich hab's glaube ich damals in meinem ersten Beitrag schon erwähnt, aber ich tue es gerne nochmal: Robins Ära war mit seinem Ausstieg vorbei.

Wie sollte es an dieser Stelle weiter gehen? Sollte sich die Instanz auflösen? Die alten Lieder werden doch durch den neuen Sound und Hollys Stil nicht urplötzlich schlechter. Oder geht es hier nur um Live-Performance und das Beibehalten alter "Werte"? Du vermisst Robin - das kann man nachvollziehen. Aber was wäre die Instanz mit einem Sänger, der auf Krampf Robin nacheifert? Ein Schatten ihrer selbst...

Ich kann solche Rufe nach "Back to the roots" nicht nachvollziehen, wenn eine Band schon längst nicht mehr in ihrer "Urbesetzung" existiert. Wie sollte das funktionieren? Ist doch eine völlig abwegige und alberne Forderung die du da stellst!

Ich bin froh, dass Holly das Ruder in die Hand genommen hat und sein eigenes Ding durchzieht. Er ist der Kopf der neuen Instanz und so kann es auch ruhig bleiben. Eigentlich traurig, dass sowas nach 2 Alben mit ihm immer noch zur Debatte steht, weil irgendwer rumquängeln muss. :?
Zuletzt geändert von Malte am Mo Sep 10, 2007 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Malte
 
Beiträge: 366
Registriert: 25.01.2007

Beitragvon rollingflash » Mo Sep 10, 2007 05:41

Wenn ich ehrlich bin, bringen mir die Texte von Holly mehr....

Robins Texte und Robins Interpretation zu jenen bringen mir nix.....sie sind klasse, dagegen will ich nix sagen....aber ich ich kann mich damit nicht idendifiezieren damit....es fühle nix.....sie treten nix locker......(bis auf ein paar Ausnahmen)

Noch dazu versteh ich ja nicht mal, was er da vortragen will...... :oops:
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon raubkatze » Mo Sep 10, 2007 12:01

Alsoooooo, ich bin ja auch seit Kalter Glanz mit von der Party, weil sie mich damals einfach live überzeigt haben. Klar, haben sie sich weiter entwickelt. Und der "neue Stil" ist so wie evtl. der "alte" nicht jedermanns Sache aber "Mädchen-Schnulz-Band"?????? :shock:

Ich verbitte mir das.
1. bin ich kein kreischendes, 14- jähriges, Tokio Hotel verehrendes Teenie-Girly
2. sind Songs wie Maskenball, Sie kommen, Worte Brennen gut, etc keine Schnulzen
und 3. hat zum Glück jeder seine eigenen Vorlieben :wink:

Back to the roots finde ich für Bands immer eine etwas beleidigende und oberflächliche Äußerung. Was sind denn die Roots? Wo liegen sie?
Müssen sie sich wieder in die Mittelalter-Schublade schieben lassen?
Neeeee, bitte nicht.

Meine Meinung ist, so sehr ich auch "die alte Instanz" mochte und deren Songs (bis auf die GaA, aber das wissen wir ja und Kopfkino) immer noch liebe, für mich fand die "perfekte" (sollte sie es denn geben) Formation erst 2005 komplett zueinander. Und ich bin bei jedem neuen Silberling aufs neue gespannt, was sie sich haben einfallen lassen.

Back to the roots ist irgendwo Schwachsinn. Als Basis alte Ideen aufgreifen, aber was neues daraus machen, in Ordnung, aber Back to roots,.... nee brauch ich nicht. Das wäre ja wie wenn man von einem Maler verlangt das gleiche Gemälde nochmals auf den Pinselstrich genau zu malen. Das ist für mich dann nichts neues sondern eine Kopie des alten....

@Morgoth
Warte doch einfach ab. Ich habe die GaA auch tapfer überstanden :wink:

und ich hatte dieses Jahr auch Songs wie "mein Todestag", "Kalter Glanz" und "das schönste Lied der Welt" auf den Setlists. Auch wenn ich nach wie vor auf Kopfkino verzichten könnte :P

@holly
du schnulzt nicht.... du verzauberst und entführst.... und hast bei manchen Dingen einfach nur sooooooowas von Recht...
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Queeny » Mo Sep 10, 2007 13:56

Sooo... meine Meinung nach langer Reflektion deines Posts, Morgoth.
Ja, ich liebe die neuen Alben und ja, ich finde Holly großartig. Aber: Ich liebe jedes andere Album genauso und war von 97-2003/4 glühende Robin-Verehrerin. Seine Stimme und so waren schon was besonderes und mih berühren auch viele seiner Texte heute noch.
Als ich mitbekommen habe, dass die Instanz einen neuen Sänger hat, dachte ich: "Kein Vergleich zu Robin, NIE" und wurde in Karlsruhe damals prompt eines besseren belehrt. Da kam nämlich ein junger, extrem gut singender Mann auf die Bühne und ich dachte: "who the f*** is Robin?" nee, im ernst. Holly hat mich gleich vom ersten Moment als Fanfür sich und die "neue" Instanz gewonnen. Ich habe mich am Anfang (ich gestehe es) mit der "Wri sind Gold" auch nicht so anfreunden können.
Aber war es nicht bei jedem neuen Album so dass man erst dachte wtf? Ich brauchte lange, bis ich Zugang zur GaA gefunden habe. Ja, ich liebe auch dieses Album. Heiss und innig sogar.
Ich will nicht dass die Jungs back to the roots gehen, denn das haben sie noch nie gemnacht. Sie haben sich immer weiter entwickelt. und sind jetzt an einem Punkt angekommen, an dem sie vollkommen eins sind. Das merkt man. Und ich kann mich auch nicht über den Mangel alter Lieder in der Setlist beschweren.
Natürlich gibt es viele Songs, die nicht so abgehen, wie sie das früher getan haben, aber ich finde es inzwischen völlig okay so. Schliesslich schreibt jetzt Holly und nicht Robin die Texte.
Und das mit der "Mädels-Schnulzen-Band" verbitte ich mir auch. Denn ich kreische nicht, sabbere nciht, und werfe keine Schlüppis auf die Bühne (überspitzt formuliert). Ich bin mit der Instanz erwachsen geworden. Genauso klingt vieles nun bei den Jungs erwachsener und in-sich-ruhender.
Und wer damit nicht klarkommt, sollte sich besser als fan verabschieden.
Ay, das liest sich jetzt so, als ob ich ein willenloser-Fanzombie bin. Bin ich nicht, ich habe immer kritisch beäugt was die Jungs da abgeliefert haben, und wenn mir das irgendwann nicht mehr zusagt, muss auch ich dann die Konsequenzen ziehen. War aber in 10 Jahren nicht der Fall.
Von den her...

Alles Gute und So long,
die Queeny (die auch ernsthafte Statements abgeben kann :wink: )
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon Irrlicht » Mo Sep 10, 2007 15:36

Wie schon richtig angemerkt wurde lässt sich über Geschmäcker natürlich nicht streiten. Trotzdem kann ich MorgothReborn Kritik durchaus nachvollziehen, zum Ersten wäre da die Tracklist, die auf Auftritten gespielt wird. Das die, laut MorgothReborn, Tracks hauptsächlich aus der Ins Licht/ Wir sind Gold - Ära stammen, sollte klar sein, allerdings bin ich der Ansicht, dass auch die Songs der vorangegangenen Alben genug Beachtung finden sollten. Ehrlich gesagt war ich doch etwas verblüfft, als ich las das auf Wacken lediglich Rapunzel als Vertreter der älteren Alben berücksichtigt wurde (falls die Aussage auch wirklich der Wahrheit entspricht). Das würde die Letzte Instanz meiner Meinung nach auf die letzten beiden Alben reduzieren, was angesichts des tollen, "alten Materials" sehr schade wäre.

Lobenswert finde ich jedenfalls, um in die Ins Licht/ Wir sind Gold Diskussion einzusteigen, dass Holly nicht versucht Robin zu kopieren sondern sein eigenes Ding durchzieht. Dass das nicht jedem gefällt ist verständlich. Gerade bei Wir sind Gold sind die Meinungen schließlich verschiedenster Natur, da man sich dem bisherigen Stil (sofern sich der überhaupt definieren lässt) vollkommen abgewandt hat. So vermisse ich auf Wir sind Gold, nach anfänglicher Begeisterung, die Kraft, die hinter so manchem älteren Song steckt. Aber das ist natürlich auch Ansichtssache. :wink:
Wie hoffentlich erkenntlich wurde, gefallen mir Ins Licht/ Wir sind Gold trotzdem gut.
Irrlicht
 
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2006

Beitragvon rollingflash » Mo Sep 10, 2007 16:29

eigentlich sind diese Diskussion schon veraltet.....die wurden geführt, als das Album rauskam, die wurden gefüht, als die Tour anging, die wurden geführt als die Tour vorbei war.....

Meiner Meinung kann der Fred geschlossen werden...... :roll:
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon KlenerSonnenstrahl » Mo Sep 10, 2007 21:10

Ich höre die Instanz zwar noch nicht so ewig lang.. aber ich kann einen Vergleich aufbringen..
Schandmaul (da bin ich ein wenig besser informiert).. da gab es, außer damals Hubsi gegen Matthias (also Bass) keine Veränderung...
als der Wechsel rein kam, gab es keine (große) Veränderung... *würd ich behaupten*... aber besonders das letzte Album (Mit Leib und Seele) ist komplett anders... daran sieht man, eine Band verändert sich und ihre Musik/ ihren Musikstile einfach mit der Zeit.. nicht nur die Musik von den Jungs hier...

@ MorgothReborn: Deine Wortwahl finde ich teilweise auch nicht sehr angemessen! War das Absicht?!
Tanzen ist Träumen mit den Beinen.
(Herwig Mitteregger)
Benutzeravatar
KlenerSonnenstrahl
 
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2007
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon LeviathanX » Mo Sep 10, 2007 22:08

Geschmäcker sind halt verschieden... Wie schon erwähnt, ein Nachfolger, welcher seinen Vorgänger imitiert, ist nur ein Schatten seiner selbst wenn er dies tut ... Wo ist da der Individualismus ? Würdest du jetzt auch Nightwish nicht mehr hören (ok, ich persönlich find die neue Sängerin von der Stimme her einiges besser) nachdem die Sängerin getauscht wurde ? .. Klar, für mich gibt's auch eine Band, wenn da der Sänger weg wäre, wäre die Band nicht mehr das selbe, aber es macht ein Unterschied ob ein Sänger 3 Jahre dabei ist oder seit Bandgründung 10 Jahre und länger das Image geprägt hat ! Bis jetzt hatte die Instanz schon 3 Sänger in ihrer kurzen Zeit ... Meiner Meinung nach ist es weniger tragisch wenn ein Sänger in einer kurzen Laufbahn der Bandkarriere ausgewechselt wird, als nach über 10 Jahren.. Zum Thema Robin ...find ich hat er sich immer mehr Richtung Sprechgesang gewendet (auf GaA wurd ja kaum noch richtig gesungen; meine Meinung).. und diese Richtung find ich persönlich nicht gerade toll.. bei Hörbi .. tja der hat zwar gesungen, aber irgendwie kam bei dem nichts halbes und nichts ganzes für mich rüber.. Brachialromantik war sicher ein tolles Album undm ein Einstieg in die Instanz.. aber so wirklich erfüllend fand ich die Stimme nicht soooo sehr
Holly find ich eigentlich ganz schön faszinierend; von der Stimmvielfalt her... "Silber im Stein" , "Monument der Stille" - hätte nicht erwartet solche Tonlagen von der Instanz einst zu hören (meine das jetzt positiv)

Stilwechsel sind die andere Seite.. die Instanz hat sich bis jetzt kaum wirklich auf eine Besteckschublade spezialisiert .. sie hat sich immer Besteck aus allen geholt und verwendet.. wo kann man da einen Stilwechsel vorwerfen ? Sie hatten (Entschuldigung, nicht falsch verstehen) bisher eigentlich keinen Stil, aber ich finde seit "Ins Licht" haben sie sich ihren eigenen persönlichen geschaffen und ich freu mich schon darauf zu hören wie er bei "Das weiße Lied" gereift ist....

man kann sich noch wer an den Megaaufriss der Fans bei Subway erinnern als Engelskrieger rauskam ? ...


@Medusa
ich glaub das ist auf dem Album mitunter einer der Songs mit der größten Nullaussage überhaupt
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

silent but loud reader

Beitragvon alex » Di Sep 11, 2007 01:20

also Kinders,

- natürlich wird der Thread nicht geschlossen
- ich lese sehr begeistert die wohlüberlegten Statements
- ich bin gespannt wie dieser Thread weitergeht , wennn ihr die ersten Töne vom "weißen Lied" gehöhrt habt. ( 14.12. VÖ )

Grüße vom Alex
--> Was Techniker über ihr Treiben denken ( und aufschreiben ) http://instanzcrew.blogspot.com/
--> Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
alex
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 87
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: leipzig

Beitragvon jivita » Di Sep 11, 2007 02:17

aua....zaunpfahl......
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Re: silent but loud reader

Beitragvon rollingflash » Di Sep 11, 2007 04:41

alex hat geschrieben:also Kinders,

- natürlich wird der Thread nicht geschlossen
- ich lese sehr begeistert die wohlüberlegten Statements
- ich bin gespannt wie dieser Thread weitergeht , wennn ihr die ersten Töne vom "weißen Lied" gehöhrt habt. ( 14.12. VÖ )

Grüße vom Alex


danke Alex.....ich wußte, ich kann mich auf dich verlassen.... :roll:
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006
Nächste

Zurück zu WIR SIND GOLD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast