2007 :: Unser Album 6. Studio-Album! :: Diskussionen und Meinungen

Moderator: LI-Moderatorenteam

Wir Sind allein :: zum ersten mal auf der Hersttour gespielt

Beitragvon kirkan » Do Jan 11, 2007 10:36

Im Prinzip geb ich dir in allem Recht Raubkatze. Alles ist Geschmacksache und Ansichtssache und ich find es gut, wenn dir der Song gefällt. Auf den Song bin ich gespannt. Mir sagt der Text halt einfach nicht zu. Einfach als Text. Mehr hab ich ja nicht. Das hab ich versucht zu begründen.

Ich geb dir auch Recht was King und Berling angeht, wenn du im letzten den Autor für historische Romane (Kinder des Gral) meinst. Ich hab den gerne gelesen, wohingegen ich King ziemlich langweilig finde.

Und zu meiner Unabbringbarkeit...ich denk schon, dass ich von meiner Meinung auch abgebracht werden kann. Warten wir mal den Song ab. Vielleicht ist er ja so grandios, dass der Text fast egal wird. Ich bleib aber erstmal skeptisch.

Und noch eine Anmerkung: Ich bin nicht grundsätzlich kritisch Holly gegenüber. Wer meine Amazon.de Rezension von ins Licht liest (die längere von einem aus Dresden ;-), wird das sehen.


PS: Zu Silbermond...ich hab mir einige Stücke auch ganz gerne angehört, das letzte Album fand ich textlich jetzt nicht so dolle. Und zu den Charts...ich find die meisten Texte von "Wir sind Helden" gut, die sind auch in den Charts
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon holly d. » Do Jan 11, 2007 14:14

Der Text war auch nie dazu gedacht, ihn für sich zu beurteilen. Wir haben den Song auf der Herbsttour 2006 schon gespielt und in diesem Treat hier sollten die, die ihn da gehört haben Ihre Meinung sagen können. :roll: Übrigens könnt Ihr ab 19.01.2007 bei MySpace wöchentlich einen neuen Song von "Wir sind Gold" hören und dann Musik mit Text beurteilen. Viel Spaß schon mal.
holly d.
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon kirkan » Fr Jan 12, 2007 15:42

@holly d.
darauf freu ich mich schon

@sophie
danke für die analyse. du hast es besser ausgedrückt als ich. mein problem...ich fühl bei vielen worten nichts mehr. liebe in einem rosenbett, oder wolken am horizont, licht durchdringt die einsamkeit usw...damit kann ich nichts anfangen, versteh ich einfach nicht mehr.
ich bin der meinung, worte müssen erneuert werden, damit sie wieder wirken, eben weil alles klassisch geworden ist. eine möglichkeit, worte zu erneuern, ist für mich, sie aus dem bekannten kontext zu reißen und in eine neue umgebung zu stellen, eine fremde umgebung. dann gehen sie mit dieser eine ganz neue beziehung ein. eine andere ist natürlich, worte neu zu schöpfen, oder die umgebungen aneinander reiben zu lassen (starker kontrast zwischen strophe und refrain zum beispiel)
aber es stimmt schon, ich spreche da auch eher für gedichte als für songs. ich freu mich jetzt erstmal, den song an sich zu hören...

ach und die zigarette...ich denke die wurde mal in der stuttgarter literaturmachen zeitschrift veröffentlicht. eventuell ausgabe 8 oder dann ausgabe 7. wenn du aus der gegend kommst?!


lg kirkan
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon rollingflash » Fr Jan 12, 2007 17:06

ui der holly d hat ein neues avatar. hübsch hübsch
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » Fr Jan 12, 2007 19:38

@ kirkan

Ja, tue dies. Ich mag ihn zumindest.
Allerdings bin ich nun doch ein wenig verwirrt. Ich habe nun wirklich nicht bestätigt, was Du zuvor "sagtest". Ich halte den Text seinem Stil entsprechend schon für gut. Ich denke, daß Holly ein guter Texter ist, und ich denke, daß er sich in diesem Stück eines bestimmten Stils bedient hat, der Dich eben nicht anspricht.
Aber damit Du jetzt nichts falsch verstehst (in einem Forum ist das ja immer so eine Art Drahtseilakt wie ich finde) - was Du zuletzt beschrieben hast, hat tatsächlich seinen Reiz. Doch ich (ganz ganz persönlich) finde diesen in beiden bzw. in fast allen Formen des Schreibens. So sind Menschen nunmal unterschiedlich.

Nein, ich komme nicht aus der stuttgarter Gegend.... hm... das gibt mir nun Rätsel auf.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon h.Enning » So Jan 14, 2007 15:15

mir gefällt das lied ganz gut. hab vor einiger zeit schon das "original" von den inchies gehört, welches mir ebenfalls gefällt, die melodie hat was...

in die disskusion über den text und darüber ob er gut ist oder nich möchte ich mich jetzt nicht einmischen...
Benutzeravatar
h.Enning
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.2006
Wohnort: bei Hamburch

Beitragvon kirkan » Mi Jan 17, 2007 17:25

Wie heißt das Original von den Inchies?

@Sophie....was ich sagen wollte, ist nicht, dass du meiner Meinung bezüglich des Songs teilst, sondern in deiner Erklärung dessen, was ich zum Ausdruck bringen wollte, mit mir übereinstimmst!
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lisa » Mi Jan 17, 2007 17:36

kirkan hat geschrieben:Wie heißt das Original von den Inchies?

You chained me up
wir werden unseren garten wieder sehen...
Benutzeravatar
Lisa
 
Beiträge: 858
Registriert: 08.02.2006
Wohnort: Israel :)

Beitragvon Sophie » Do Jan 18, 2007 03:18

@ kirkan

Ja, das ist mir irgendwann auch aufgegangen, daß Du das anders meintest. Paßt schon.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon kirkan » Do Jan 18, 2007 16:00

Was hat "You chained me up" mit "Wir sind allein zu tun" ??
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lisa » Do Jan 18, 2007 18:04

Damit zu tun hat's -textlich- nix.
"You chained me up" wurde ja auch nicht gecovert, sondern nur die Refrain-Melodie ist die gleiche.
wir werden unseren garten wieder sehen...
Benutzeravatar
Lisa
 
Beiträge: 858
Registriert: 08.02.2006
Wohnort: Israel :)

Beitragvon kirkan » Fr Jan 19, 2007 19:52

Mhm das kann ich mir ja mal gar nicht vorstellen...gerade probiert zu singen...musste ziemlich lachen...*skeptisch schau*
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon holly » So Jan 21, 2007 20:47

geht aber... vertrau mir... :wink:
Benutzeravatar
holly
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 275
Registriert: 26.05.2005
Wohnort: Istanbul

Beitragvon rollingflash » So Jan 21, 2007 21:03

@ holly
sing mal vor bitte.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon h.Enning » So Jan 21, 2007 22:01

hätte sowieso "wir sind allein" als erste probe für den space vermutet
Benutzeravatar
h.Enning
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.2006
Wohnort: bei Hamburch
VorherigeNächste

Zurück zu WIR SIND GOLD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast