2007 :: Unser Album 6. Studio-Album! :: Diskussionen und Meinungen

Moderator: LI-Moderatorenteam

:: DU UND ICH ::

Beitragvon raubkatze » Mo Jan 22, 2007 08:20

5string hat geschrieben:Hallo Raubkätzchen,
nun fahr mal Deine Krallen wieder ein. ........


*maunz, maunzimaunz und Krallen wieder einfahr*
Ich glaube wir haben hier ein grundsätzliches Kommunikationsproblem. Du solltest meine Beiträge wirklich genaure lesen. :wink:

Aber ich schreibe dir lieber eine PM
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Noria » Mo Jan 22, 2007 11:30

Meine Sicht/Interpretation des Textes (und nur des reinen Textes, unabhängig, wer ihn geschrieben hat und singt und wer den Text spielend begleitet, der Text einfach nur als Gedicht gesehen ... eine genaue Aufschlüsselung des Verhältnisses von Text und Musik erlaube ich mir erst, wenn ich die CD habe, dann ist die Qualität des Klanges besser, um sich der Interpretation des Liedes als ganzes zu widmen):

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag (noch auf Seite 1 dieses Themas) ansprach, scheint für mich der Sprecher oder (um einen Begriff aus der Literaturwissenschaft zu verwenden) das Lyrische Ich ;-) in der Mitte des Songs zu wechseln.

Zuerst ist da der verzweifelte Sprecher, der von jemand anderem aus dieser Verzweiflung gerettet wird. Darüber ist der Gerettete sehr dankbar und versucht diese Dankbarkeit auch zu zeigen. Doch scheint diese Dankbarkeit zu erdrückend für den Retter zu sein. Vielleicht wollte er gar keine so enge Bedingung an den Geretteten oder hat dessen Verzweiflung und daraus resultierende Sucht nach Nähe und Zugehörigkeit unterschätzt.

Der Retter hat nun das Gefühl, durch den Geretteten erdrückt und zurückgehalten zu werden und bittet nun seinerseits darum, gehen gelassen zu werden.

Meines Erachtens findet der Sichtwechsel mit Beginn des zweiten Refrains an. Und ich komme überhaupt zu dieser Schlußfolgerung, da der Gerettete seinen Retter (im übertragenen oder wahren Sinne des Wortes) als Engel bezeichnet. Und im letzten Refrain heißt es dann "mein Engelsdank wird auf ewig bei dir sein". Wer anders als der Retter sollte dies so sagen?

Konstruktive Kommentare zu dieser meiner Interpretation sind mir höchst willkommen.
~ Because the alternative is unthinkable. ~
Benutzeravatar
Noria
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: bei Hannover

Beitragvon LeviathanX » Mo Jan 22, 2007 11:57

also mir gefällt das Lied. So langsam find ich, dass Hollys Stimme Charakter zeigt.. Auch wenn ich es noch nicht geschafft auf die selbe Welle zu kommen ( ok, braucht keiner zu verstehen :P )

Zum Lied:

also mir fällt da nur eine Interpretation ein (extrem kurz gefasst jetzt, hab net soviel Zeit )

Eine Person, welche in (völliger) Depression und Lebensunmut sich das Leben nehmen will, aber ein andere Person kommt dazwischen und gibt ihm wieder einen Sinn im Leben. Doch innerlich hat die Person immer noch den Wunsch zu sterben (evtl. Grund: unheilbar krank z.B. ) und empfindet trotz Zweisamkeit immer noch Einsamkeit, ist aber dennoch der anderen Person dankbar für das Gefühl der Nähe, welche sie ihm gegeben hat.


Freu mich schon auf mehr
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon rollingflash » Mo Jan 22, 2007 17:22

könnt ihr euch nicht wieder lieb haben????

Das Problem an einem Forum ist, dass man nicht weiß, wie es der andere gemeint hat. Man liest zwar eine gewisse Stimmung raus, doch meistens liegt man damit ziemlich falsch (ich sprech aus Erfahrung).
Wenn man etwas sagen will, tut man es nicht nur durch Worte, sondern durch Stimme, Mimik, Gestik und Körperhaltung. Da dies hier nicht möglich ist, ist es schwierig den anderen (da wir ihn auch überhaupt nicht kennen) richtig einzuschätzen.

Also nehmt euch alle in den Arm und habt euch wieder lieb. Ich mag kein Streit haben.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon DevisioN » Mo Jan 22, 2007 17:26

"Lasst doch unser Licht vereinen, lasst die Wärme wieder spür'n.
Lasst uns doch zusammen scheinen, lasst uns wieder glüh'n!
"

*sing*


Ich merke schon, die Assoziationen zum Lied sind ähnlich. Wunderschön
Schweigen ist silber, reden ist . GOLD
Benutzeravatar
DevisioN
 
Beiträge: 237
Registriert: 01.12.2006
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon rippchen » Mo Jan 22, 2007 19:19

dank heutiger größerer lesefaulheit kann ich wenig zu strittigen punkte auf den vorigen seiten dieser diskussion sagen.... und.... wiil och nit !!!

was das lied angeht, hab`s am we per dsl hören dürfen (1x)
der anfang klang recht elektronisch und war so mal ganz und gar nit mein ding, aber gen mitte und ende rockts doch ziemlich das haus, aber kann nit mehr dazu sagn weil nur 1x gehört....
lieder müssen "wachsen" und das tut dieses lied bestimmt auch noch

grüße
s`rippschn
Wenn man das Unmögliche ausgeklammert hat, so bleibt in den meisten Fällen das Unwahrscheinliche übrig, das es jedoch nicht wert ist, daß man sich darüber in einer kalten Nacht den Kopf zerbricht.
-Korporal Nobbs-
(Terry P.)
Benutzeravatar
rippchen
 
Beiträge: 484
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: meiningen

Beitragvon raubkatze » Mo Jan 22, 2007 19:30

@rollingflash
Also 5string und ich ham uns wieder lieb. PMs sind doch was wunderbares :wink:
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon rollingflash » Mo Jan 22, 2007 19:43

@ rippchen
wieso nur 1x ?
konntest, wolltest oder durftest du net öfter?
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon kirkan » Di Jan 23, 2007 00:06

Besser als "the Shape" hätte ich es nicht ausdrücken können. Das ist genau meine Meinung, in so ziemlich sämtlichen Punkten....gerade "Für immer und ewig" im Vergleich gehört und festgestellt, dass die alten Dinger mehr rocken, mich mehr mit reißen...so long
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon der amerikaner » Di Jan 23, 2007 00:20

Das Lied ist unglaublich. Ich habe immer Angst davor, dass eine Gruppe, die ich so lieb, plötzlich schreckliche Musik schaffen wird. Das ist doch hier gar nicht der Fall. (Gott sei dank!)

Aber... vielleicht kann ich leider nicht so gut deutsch, wie ich dachte... es gibt mehere Stellen im Text, die ich einfach nicht verstehen kann. Es wäre vermutlich hilfreich, wenn ein Deutscher den Text bitte hier hinschreiben würde? Bitte?
Benutzeravatar
der amerikaner
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2005
Wohnort: Bamberg

Beitragvon Sophie » Di Jan 23, 2007 04:06

@ der amerikaner

siehe PM

Sophie
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon rippchen » Di Jan 23, 2007 08:46

rollingflash hat geschrieben:@ rippchen
wieso nur 1x ?
konntest, wolltest oder durftest du net öfter?


hatte wenig zeit und wenn ich ehrlich bin, will ich die liederz auch nit öfter hören, denn dann geht die ganze freude auf das "neue" am frischen album komplett in die grütze... denn ich will mich doch auf "neues" freuen können und nit das album schon vorher in- und auswendig kennen
Wenn man das Unmögliche ausgeklammert hat, so bleibt in den meisten Fällen das Unwahrscheinliche übrig, das es jedoch nicht wert ist, daß man sich darüber in einer kalten Nacht den Kopf zerbricht.
-Korporal Nobbs-
(Terry P.)
Benutzeravatar
rippchen
 
Beiträge: 484
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: meiningen

Beitragvon Zebra » Di Jan 23, 2007 12:49

ans rippschn: Wie ich die Sache so sehe, werden uns sowieso paar Lieder bei myspace "verschwiegen"... dann hast Du immernoch 4-6 Songs, auf die Du Dich freuen kannst :wink:

Den Song selbst hab ich bisher leider nur zerstückelt über ISDN gehört :cry:
...Wenn du heute vor mir stehst und ich in deine Augen seh macht alles Sinn
Denn ohne deinen Schmerz hätt ich nie die Kraft gefunden so zu sein, wie ich heute bin!...

"Spiegelbild" von Unheilig
Benutzeravatar
Zebra
 
Beiträge: 89
Registriert: 20.06.2006
Wohnort: Dresden -die schönste Stadt der Welt!

Beitragvon rollingflash » Di Jan 23, 2007 17:20

Sophie krieg ich bitte auch?

Danke schonmal im Voraus.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon fallen angel » Di Jan 23, 2007 17:47

@ sophie: wo du grad dabei bist, kannst du mir den text auch schicken? Das wäre soooo lieb!
Benutzeravatar
fallen angel
 
Beiträge: 979
Registriert: 04.05.2006
Wohnort: steinhagen
VorherigeNächste

Zurück zu WIR SIND GOLD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste