2007 :: Unser Album 6. Studio-Album! :: Diskussionen und Meinungen

Moderator: LI-Moderatorenteam

Neues Album /wie ichs find

Beitragvon Anatis » Do Jul 12, 2007 17:19

Tjaaa finde das Album eigentlich ganz schön, jedoch meiner Meinung nach etwas zu ,,soft" für die Instanz.. landet leider nur auf Platz 4 auf der LI-Skala (hinter Kalter Glanz, Ins Licht und Brachialromantik) jedoch sehr interressant und gut zum nachdenken(Wir sind allein, Frei, Meine innere Stimme..), schöne Texte und auch gut umgesetzt, jedoch wie gesagt für meinen Geschmack etwas zu weich.. trotzdem DANKE

Hoffe, beim nächsten Album wieder härtere Klänge vernehmen zu können :D

Grüsse! :D
"Die haben keine Ahnung wie es ist die Musik so zu lieben, dass es weh tut"
Anatis
 
Beiträge: 36
Registriert: 08.04.2007
Wohnort: Wels (Österreich)

Beitragvon Doscho » Sa Sep 29, 2007 23:28

Hallo zusammen.

Mal allgemein auf die Frage: Ich finde das Album sehr gelungen, vor allem weil m.E. im Vergleich zu "Ins Licht" ( kenne leider nur die 2 Alben :oops: ) die Streicher mehr zu tun haben. Es ist ein größerer Einklang von Gitarren und Streichern da, das Licht war sehr gitarrenlastig ( deswegen heisst es nicht, dass es schlecht ist ).

So, jetzt kommts mal zur Analyse jedes einzelnen Liedes:

"Du und ich": Geht schon gleich mit einem Hammeropener an, das Album! Die Streicher kommen zwar nicht sehr zum Vorschein, aber der Text und die Gitarren passen gut zusammen. Ein schönes Lied !

"Morgenrot": Leider noch nicht wirklich überzeugend. Strophe und Refrain passen m.E. nicht zusammen und das Stück könnte als Drum and Bass fungieren. Nicht, dass das schlecht wäre - aber für die Instanz m.E. zu wenig. Muss ich mir vielleicht nochmal anhörn.

"Sturmvogel": Hmm. Weiß net. Schöner Text. Aber irgendwie fehlt da was. Die Gitarreneinlagen von Holly D. (*glaub*) sind klasse. Ist so neutral. Vielleicht auch nochmal anhören.

"Wir sind allein": Herrlich schöner Text. Mich fröstelt immer etwas, vielleicht weils so schön umgesetzt wurde. Auch wenns vielleicht nicht so gedacht war, für mich ist es ein Antikriegslied. Klasse ist auch der Anfang ( mit dem quietschenden Geräusch - ich hoffe, ihr wisst was ich meine ). Das "Wir" am Ende ist auch herrlich. Neben "Monument der Stille" eines der schönsten "ruhigen" Lieder auf der CD.

"Komm nie zurück": Auch nicht schlecht. Über den Text muss man sehr lange nachdenken ( ich denke immer noch ). Kommt sehr entspannt rüber. Klasse!

"Der ewige Kreis": Das ist für mich kein Lied, das ist schon ein Kurzepos! Das ist so symphonisch, das bin ich bis jetzt nur von Nightwish gewohnt gewesen. Herrlich. Hätte man auch in Überlänge ( so 10 Minuten und länger ) komponieren können. Da war ich zum ersten Mal richtig baff. Mehr davon!

"Monument der Stille": "Nur wir fühln, spürn, erleben, was es heisst, zusammen zu sein...". Herrlich ( ich wiederhole mich ). Das schönste "ruhige" Lied auf der CD. Und eines der schönsten Liebeslieder, die je auf diesem Planeten geschrieben wurden. Die Welt braucht mehr Romantik.

"Meine innere Stimme I": Und es geht mit einem Wahnsinnswerk weiter. Ein Hammerriff am Anfang und dann Holly zusammen mit der Sopranstimme. Ich fühlte mich an eine gute Gothic /Symphonicmetalband erinnert. Solche "Ausflüchte" könntet ihr öfter machen!

" Worte brennen gut" : Mal eine Frage an Holly ( ja, ich weiß, dass die Instanz mitliest ): Warum schreist du nicht? Das Lied ( alles, Musik UND Text ) strotzt vor Bitterkeit und Hass, das wäre in einem Schrei oder geschrieenem Text ( ich glaube, man nennt das "Crowling" ) bestens zum Ausdruck gekommen. Das hätte zwar manche etwas verstört, aber das wäre das Tüpfelchen auf dem I gewesen. Ansonsten super.

"Maskenball": LOL. Ich musste so lachen, als ich das das erste mal gehört habe, wegem dem "Sample" aus der Königin der Nacht von Mozart. Da muss ich mich an einer meiner Psychologiestunden ( ich bin Schüler ) erinnern, da sagte der Lehrer: " Alle Menschen verstecken sich hinter Masken... und im Fasching sinds zwei!". Schönes Lied!

"Sie kommen": Uiiiiiiii. Da war ich auch mal wieder richtig sprachlos. Hier wird sehr deutlich das Gefühl beschrieben, gemobbt und gehänselt - oder noch schlimmeres - zu werden. Das beste "laute" Lied auf der CD. Und richtig schön hecktische Musik. ( Hätte man vielleicht auch ins Speedmetal - Gefilde abdriften können ). Aber egal, das Lied ist supergut.

"Und das Meer": Noch eine Frage an Holly: Was ist den dein ( darf ich duzen ?) Tonampitus ( also Tonumfang ? ) Das ist ja derb hoch. Klingt schön. Hat eine schöne Thematik ( Liebe wird mit der Verbindung von Regen und Meer umschrieben ). Nicht schlecht.

"Frei": *fröstel* Schön gruselig (V.a. durch die verzerrte Stimme am Anfang und Ende ). Hätte NOCH härter ausfallen können. Sonst schön.

"Jeden Abend": Schwierig. Der Wechsel von Akkustik zu E-Gitarren gefällt mir sehr gut. Die Strophen im Sprechgesang... naja. Muss ich mir vielleicht auch nochmal anhören.

Die Tracks der Limited-Edition kenn ich jetzt nicht, vielleicht kann ich die irgendwann auch noch hören.

So, das wars.

Ciao,
Doscho
Doscho
 
Beiträge: 265
Registriert: 29.09.2007
Vorherige

Zurück zu WIR SIND GOLD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste