2007 :: Unser Album 6. Studio-Album! :: Diskussionen und Meinungen

Moderator: LI-Moderatorenteam

Neues Album /wie ichs find

Beitragvon Ereschkigal » Di Mär 27, 2007 13:15

Ohweh...das könnte jetzt länger werden...wie fangen wir an? Aaalso, die Nachricht, dass ihr ein neues Album rausbringt hat mich erstmal schon seeehr nervös gemacht...wie jedes neue Album...komme ich mit der Entwicklung der Band klar? Oder kann ich plötzlich mit der Musik der Menschen,die schon so viel wundervolles erdacht und umgesetzt haben, nichts mehr anfangen? Sind sie mir plötzlich fremd?....Ich bin schon länger krank, so dass ich den Postboten noch vorm Breifkasten abfangen und mit erschreckendem Husten zur Rausgabe der CD zwingen konnte...und dann ging es los.....ich verschanzte mich in meinem Zimmer und fing an in der Musik zu schwelgen....wobei schwelgen nicht der richtige Begriff ist...denn dieses Album ist mit Abstand das komplexeste, dass diese Band je zustande gebracht hat....vielleicht etwas sanfter als die Vorherigen...bis auf "Ins Licht", das mir fast schon zu eingängig war....aber gut, nun geht es um diese Platte....Bei "Du und ich" fühlte ich mich durchaus angenehm an "Ins Licht" erinnern...es ähnelt dem Stil des letzten Albums und ist damit eine gute Überleitung zu etwas, das sich zu etwas vollkommen anderem entwickelt....denn dann erscheint das "Morgenrot"...und man merkt eine Veränderung...Streicherlastiger (was ich überaus tollf inde) und trotz eingängigem Refrain (das man auch mal was zum Mitgrölen hat ^^) in der Thematik schwieriger,als man meinen mag...Sturmvogel dann ist vom Text wie auch der Musik her wieder etwas vollkommen anderes...gefühlvoll....weich...und dennoch hart genug, um um gegen den Rest zu bestehen....das Lied klingt, wie das,was es besingt....der Flug eines Vogels im Wind...alles klingt danach...nach Freiheit,getragen werden...gut,weiter jetzt ^^ Das nächste Lied...für mich etwas heikel...da es eines meiner absoluten Lieblinge der Platte ist...damit wird die Bewertung mehr als subjektiv....ein Lied,dass mich zu Tränen rührt...und soviel Trost spendet...die Kinderstimmen sind wahnsinnig schön....gut, was ich noch dazu zu sagen habe, kommt in der gesamtbewertung...*seufzt* Bei "Komm nie zurück" war ich das erste Mal wie vor den Kopf gestoßen....ein schwieriges Lied....so anders....und nicht einzuordnen...ich habe mich gefragt, ob es für mich zu harmlos...zu freundlich ist...doch eigentlich ist es das gar nicht....nur selbstbewusst...ein selbstbewusstes Lied...gibt es sowas? <.< Nun, "Der ewige Kreis"....erstmal viel elektronisches...dann als erstes Streicher....langsam...ich wartete, ob es irgendwann anfängt zu stürmen...und es fängt an erst verhalten...leiser werdend..um dann zu erschlagen....ob es gut ist,kann ich nicht sagen...es ist nicht einfach...es erfordert die ganze aufmerkasmkeit,wie die Platte an sich viel Konzentration braucht....doch der Kreis schließt sich...und weiter gehts...wie als Erholung für die Seele nun das "Monument der Stille"...ein wünderschönes,in sich rundes Lied, dass zum Träumen einlädt....und die Träume tümren sich auf und erreichen den Höhepunkt der Sehnsucht...meine Güte,ich fange selbst schon an ^^ Nun bekommen wir eine " Innere Stimme" zu hören...bzw. den Ruf nach ihr....Verzweiflung,Härte,Trauer in jeder Note...keine Träume mehr, ein Schrei nach etwas unerreichbaren....das kommt bei mir an ^^ Wären wir nicht alle gerne wieder Kinder?....
Und plötzlich...wieder ein Stoß vor den Kopf...eben noch nach der inneren Stimme verlangt...zart wie ein Kind sein...und dann knallen einem brennende Worte entgegen...ein Lied, von dem ich ersteinmal verwirrtt war...ob seiner Härteund Leidenschaft...das Lied beschreibt keine Vernichtung, kein Feuer,es ist Vernichtung und Flamme....grausam fast,doch so wunderschön...wie tanzende Feuer....sie sind zu heiß, um nah zu sein...doch wunderschön.....die Seele entkommt dem Lied nicht...
Nun,an eine gweisse Härte gewohnt, ist Maskenball etwas handzahmer...und lädt zum tanzen ein...auserdem spricht es ein Thema an, über das sich wohl jeder hier schon einmal Gedanken gemacht hat....Hier werden diese Gedanken perfekt inszeniert...doch einmal angemerkt...es ist nicht einfach,die maske abzunehmen.....man braucht jemanden, dem man vertrauen kann...dass er nicht abhaut, wenn man sein wahres Gesicht zeigt (mal etwas philosophie ^^)
Als 3. im "harten" Bunde präsentiert sich "Sie kommen"...erinnert mich vom Thema her doch glatt an "Traumschwere"...aaaber, wesentlich kämpferischer kommt es daher...härter...realer.... ein guter Abschluss der harten Fraktion, um wieder etwas ins Träumen abzurutschen...damit will ich keinesfalls behaupten, das "und das Meer..." soft wäre....das würde es nicht treffen...Es ist das, von dem es erzählt...brechend an den Klippen...wogend....und alles einschließend....fast beschützend....das Lied spiegelt das Wesen dieses "Meeres" wieder...die unterschiedlichen Arten, der gemeinschaft der TRopfen...überhaupt einer Gemeinschaft...und als würde man tiefer hinheingezogen ind die Wasser, beginnt "Frei"...traurig,bedeckt,verloren...doch es schießt schnell an die Oberfläche...löst sich aus der Gemeinschaft...und steht plötzlich alleine da....anders als alle anderen....wieder weit weg vom Meer....nun, vom "Abschluss" (wenn man nicht noch 2 Bonustracks hätte) war zu erwarten,dass er dieses Album ruhig abklingen lässt...es klingt wie das vollkommene Ende....der Lebensabend dieses Albums( ich sehe den Sonnenuntergang vor mir ^^)....und macht die Sache erst wirklich Rund....denn langsam wollen wir wieder zurückfinden in die Welt um uns herum...und wieder an das denken, was kommen kann...nicht an das, was wir fühlen,sind...oder wollen wir nicht? Dann lohnt es sich, nochmal von Vorne zu beginnen...oder mit dem Bonus zu beginnen...und da kommt die 3. Überraschung des Albums...ein Hörspiel? *skepsis* Vorbehalte sind verständlich,aber nicht nötig...Hollys sanfte Stimme führt uns wieder in eine Traumwelt...doch diesesmal in die Seine...und man lernt, Töne zu sehen, zu fühlen....bis zu dem überraschenden Ende, das mir wahnsinnig gut gefällt...da huscht mir doch ein breites Grinsen über das Gesicht ^^...UNd nun...zum wahren Schluss....man mag ja meinen "nocheinmal das selbe Lied"...aber ein solcher Unterschied...und nun werde ich wieder furchtbar sentimental...denn hier haben wir Leibling Nr.2....dieses Lied hat einen wahnsinnigen Gänsehautfaktor....die Betonung der Instrumente passt wundervoll zu dem vorher beschriebenen "Eigenleben der Musik"...gerade wenn die Streicher einsetzen...die drums die Musik führen...das treibt mir Tränen in die Augen, so wundervoll ist es....
Und damit wären wir bei dem,was ich über dieses Album sagen muss....sachlich gesehen hat die Musik,die ihr nun bringt, einen künstlersich wahnsinnig hohen Anspruch...sie ist zum Denken da...und es sind eben nicht nur die Lyrics, die Konzentration erfordern...nein,die Musik selbst fordert ihren Tribut...und dennoch ist dieses Album eines, dass man nicht mehr aufhören kann zu hören....weg vom sachlichen (noch weiter weg, als ich sowieso schon die ganze Zeit bin)....ist dieses Album ein Licht für mich...ein Schimmer von Hoffnung...ich habs in letzter Zeit nicht ganz so leicht...und mir fehlt Trost, wenn ich wieder einmal am Verzweifeln bin....den habe ich in dieser Musik gefunden...sie gibt mir die Kraft ,die ich brauche...und ich bin froh, dass ihr genau diese Musik gefunden habt, die ich brauche... ich danke euch von ganzem Herzen.

edit: Wer Tippfehler findet,darf sie behalten...
edit2: Meine Güte,das ist wirklich lang geworden...ob das wikrlich jemand liest? <.<
Bon brouillard!
Benutzeravatar
Ereschkigal
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.03.2007
Wohnort: Ein Beeerg....

Beitragvon holly d. » Di Mär 27, 2007 14:02

Ereschkigal hat geschrieben: ..........Meine Güte,das ist wirklich lang geworden...ob das wikrlich jemand liest? <.<


Es liest jemand.......... Alles Gute.
holly d.
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon 234Instanz » Di Mär 27, 2007 16:04

xD :lol:
Frei .. Und Allein Wirst du Sein ..
Benutzeravatar
234Instanz
 
Beiträge: 104
Registriert: 18.03.2007
Wohnort: Mainz

Beitragvon rollingflash » Di Mär 27, 2007 16:57

Ereschkigal hat geschrieben:edit2: Meine Güte,das ist wirklich lang geworden...ob das wikrlich jemand liest? <.<


Ich hab sie auch gelesen.....*tränen wegwisch* hach mir kam da schon die Tränen *fühl dich gedrückt von mir*

Aber nun zu dem Text.....sehr schön geschrieben.....macht richtig Bock dieses Goldstück zu kaufen (ich hab sie aber schon)

Wünsche dir ebenfalls alles Gute und gute Besserung. Wird schon wieder werden. Wir sehen uns.
(ich weiß gar nicht so recht, was ich sagen soll, und das ist bei mir eigentlich recht selten)
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Feechen » Di Mär 27, 2007 17:07

huhu!

meine allgemeine meinung ist auch: TOTAL GEIL! super super toll!
holly, deine stimme is gänsehaut pur, echt =) besonders das 1., das 7. und "der ton", der hammer, voll schön, augen zu und genießen^^
danke für dieses super tolle cd!

liebe grüße, feechen
Benutzeravatar
Feechen
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2006

Beitragvon Tiro » Di Mär 27, 2007 20:24

@ Ereschkigal ... du hast mich motiviert jetzt in ein dunkles zimmer zu verschwinden und mich von neuem der cd zu widmen :)

.... ganz allein mit der cd, vielleicht mit einer kerze, mal sehen...

danke dafür ;)
Tiro
 
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2005

Beitragvon Reby » Mi Mär 28, 2007 14:27

Ereschkigal hat geschrieben:..weg vom sachlichen (noch weiter weg, als ich sowieso schon die ganze Zeit bin)....ist dieses Album ein Licht für mich...ein Schimmer von Hoffnung...ich habs in letzter Zeit nicht ganz so leicht...und mir fehlt Trost, wenn ich wieder einmal am Verzweifeln bin....den habe ich in dieser Musik gefunden...sie gibt mir die Kraft ,die ich brauche...und ich bin froh, dass ihr genau diese Musik gefunden habt, die ich brauche... ich danke euch von ganzem Herzen.


*anschließ*
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon Darkhawk » Sa Mär 31, 2007 19:03

was ich aber noch los werden muss. Das fällt mir irgendwie richtig auf seit einiger Zeit da ich das album immer und immer wieder höre. Holly klingt irgendwie befreiter mit seinem Gesang als bei "Ins Licht" Vielleicht kommt mir das auch nur so vor. Aber es klingt für mich einfach befreiter lol...
Darkhawk
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon rollingflash » Sa Mär 31, 2007 19:14

naja in irgendeiner der vielen Zeitschriften stand drin, dass er diesmal nicht von den anderen "beobachtet" wurde.

Ich habs gefunden:
....denn gerade bei den Voraufnahmen, die man damals zum album ins Internet stellte, zeigte er sich mit einer recht facettenreichen Stimme. Das Problem war, dass wir alle glaubten, dass wir Holly jetzt so gut wie möglich unterstützen müssten", erläutert es Holly D., "wir standen immer bei den Aufnahmen nebne ihm und haben mit aufgepasst. Das war das Falscheste, was wir hätten machen können! Holly arbeitet am besten, wenn man ihn alleine machen lässt." So wie bei "Wir sind Gold" und das ist auch hörbar....


(Das gesamte Interview mit Holly D. zu dem Thema ist nachzulesen in einer Zeitschrift namens "Gothic". Gibt es für 4€ im Zeitschriftenhandel käuflich zu erwerben.)
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Darkhawk » Sa Mär 31, 2007 19:33

Gut dann hab ich es wirklich heraus gehört XD darum gefällt mir das neue Album auch um einiges besser schon eigenartig...wie das so ist.
Darkhawk
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon Raist » So Apr 01, 2007 00:08

So jetzt möchte ich auch mal meine Meinung zu dem Album sagen!

Also beim ersten Hören fand ichs gewöhnungsbedürftig, war doch ein großer Unterschied zum Album "Ins Licht".

Dann beim zweiten Durchhören entfalteten die Lieder so langsam ihre Wirkung und zogen einen völlig in ihren Bann.

Also würde ich das Album kurz zusammenfassen (ganz kurz :wink: )
würde ich sagen eine hammergeile Scheibe die man immer wieder hören kann und will!!

Macht weiter solche Wunderwerke der Musik!!! :D
Raist
 
Beiträge: 491
Registriert: 31.03.2007
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Joza » So Apr 01, 2007 00:16

So, heute ist (endlich) meine CD mit der Post gekommen und ich hab mich gleich mal hier registriert um meine Meinung kundzutun. :)

Ich kann mich im großen und ganzen nur den anderen anschließen. Die Platte ist ein Meisterwerk. Sie ist zwar anders als Ins Licht, nicht so eingängig, dafür ist jedes Lied aber irgendwie einzigartiger.
Besonders "Wir sind allein" und "Monument der Stille" finde ich einfach grandios.
Am Anfang war die CD irgendwie etwas... ungewohnt, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist die Skepsis in pure Begeisterung umgeschlagen.
Ihr müsst Götter sein.
Wie wollt ihr euch eigentlich jetzt noch verbessern?
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon rollingflash » So Apr 01, 2007 08:50

joza hat geschrieben:Ihr müsst Götter sein.


Sie sind es doch schon. Wenn man mal dem Vorgänger von "Ins Licht" genauer anschaut, wird man feststellen, dass da "Götter auf Abruf" steht.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Joza » So Apr 01, 2007 13:18

Stimmt :)
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon holly » So Apr 01, 2007 14:08

vielen dank an alle, die uns heir mit Lob und konstruktiver Kritik überschütten... ihr gebt uns den Sinn unseres Tuns!

Und spezielle Grüsse den Berg hinauf... Ereschkigal, tschaka, tschaka.. :o)


winke winke aus dem Tourbus...
Benutzeravatar
holly
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 275
Registriert: 26.05.2005
Wohnort: Istanbul
VorherigeNächste

Zurück zu WIR SIND GOLD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste