2007 :: Unser Album 6. Studio-Album! :: Diskussionen und Meinungen

Moderator: LI-Moderatorenteam

Welcher Song von "Wir sind Gold" ist euer Liebling?

Du Und Ich
7
6%
Morgenrot
12
10%
Sturmvogel
7
6%
Wir Sind Allein
19
15%
Komm Nie Zurück
13
10%
Der Ewige Kreis
2
2%
Monument Der Stille
26
21%
Meine Innere Stimme I
2
2%
Worte Brennen Gut
1
1%
Maskenball
4
3%
Sie Kommen
7
6%
Und Das Meer...
3
2%
Frei
2
2%
Jeden Abend
1
1%
Mein Ton
0
Keine Stimmen
Meine Innere Stimme II
3
2%
kann mich nicht entscheiden... finde alle toll!
16
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 125

Welcher ist der Geilste?

Beitragvon Uryel » So Mär 25, 2007 17:54

für mich sind die besten lieder morgenrot, komm nie zurück und maskenball (bei allen gilt dies für den text als auch für die musik)
Benutzeravatar
Uryel
 
Beiträge: 15
Registriert: 10.10.2004
Wohnort: Erfurt

Beitragvon h.Enning » So Mär 25, 2007 18:01

an anderer stelle habe ich bereits meine favoriten aufgezählt, welches mein lieblingslied ist, das weiß ich aber nicht. eigentlich müsste ich 10 stimmen abgeben können...
Damals, morgen, jetzt:
Keine Macht kann größer sein
Als die des Schicksals, der Bestimmung,
Willst du nun daran glauben?
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Benutzeravatar
h.Enning
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.2006
Wohnort: bei Hamburch

Beitragvon The Shape » So Mär 25, 2007 21:47

Sie Kommen! Ist noch am meisten Alternative mit drin!
Ich bin der Einzelgänger der fast nie allein sein kann.
Bin der smarte Gauner der fast nie Gemein sein kann.
Der impotente Liebesgott im Damendank versumpft.
Bin einzigartig sonderbar - der Glanz um dich herum.
Benutzeravatar
The Shape
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.12.2005
Wohnort: NRW

Beitragvon Bloodsucking_Freak » Mo Mär 26, 2007 03:26

Eindeutig "Komm nie zurück"!!

Allein der Text drückt (schon wie bei der älteren Nummer "Bittere Nacht") ziemlich gut das aus, was ich für meine Exfreundin seit unserem Bruch empfinde....! :roll:
Eines Tages sagte die Liebe zur Freundschaft: "Wozu existierst du überhaupt, wo es doch mich gibt?" Und die Freundschaft sprach: "Weil ich fähig bin, dort ein Lächeln zu zaubern, wo du Tränen hinterlässt!"
Benutzeravatar
Bloodsucking_Freak
 
Beiträge: 837
Registriert: 21.11.2003
Wohnort: JENSEITS von Gut und Böse

Beitragvon raubkatze » Mo Mär 26, 2007 07:11

Ich habe für Maskenball gestimmt, obwohl Monument der Stille ziemlich gleichauf steht.
Im Grunde liebe ich das ganze Album.
Das einzige was mich nach wie vor nicht so zieht ist der ewige Kreis. Ich mag den zwar auch, aber eben nicht so wie den Rest des Goldstücks
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Reby » Mo Mär 26, 2007 12:28

Ich hab für "Du und ich" gestimmt. Vielleicht hat das Lied nen kleinen Bonus, weil's als erstes bei Myspace zu hören war. Aber es ist halt einfach gibt, es gibt nichts, was mich stört, und viele schöne Kleinigkeiten, die mich jedes Mal wieder freuen... Den Text mag ich, weil er teilweise auf mich zutrifft, und teilweise auch wieder nicht, und ich jedes Mal beim Hören wieder drüber nachdenken kann... und weil es irgendwie ganz viel Gefühl rüberbringt.

Nun folgt meine Meinung zu den anderen Liedern. Ich werde mal zu jedem einen "Ich mag" und einen "Ich mag nicht" - Satz schreiben, oder so:

2. Morgenrot:

Ich mag: an den Strophen ALLES. Text, Gesang, Streicher,... ALLES eben. "für Kinder die das Licht der Welt zwar sehen doch nicht vertragen".... was für ein herrlicher Text!

Ich mag nicht: den Refrain. Und zwar rein gar nicht! Dass das zwischen Strophen und Refrain so auseinanderklafft hab ich noch nie erlebt, aber es macht, dass ich dieses Lied seeeehr ambivalent betrachte. Hat auch schon wieder einen Reiz für sich. ;-)

3. Sturmvogel:

Ich mag: Die Melodie und Instrumente. Das hätte mir als Instrumentalstück supergut gefallen.

Ich mag nicht: Den Text. Wirkt auf mich irgendwie platt, wie ne gute Idee, hinter der nicht wirklich viel Gefühl steckt. Deswegen wär's mir ohne Gesang lieber, obwohl Hollys Stimme an sich toll klingt.

4. Wir sind allein:

Ich mag: die Vorstellung, das auf nem Konzert mit allen Leuten zusammen zu singen (für alle nicht textsicheren extra eine schöne "nanana"-Stelle drin *g*), das Video dazu, die Melodie vom Refrain, den man so schön vor sich hinträllern kann... Ich mag das letzte "Wir", das immer so ein wohliges Gefühl hinterlässt...

Ich mag nicht: dass der Text so predigtmäßig ist. Im Ernst, ein paar kleine Umformulierungen, und das fällt am Sonntag in der Kirche nicht weiter auf.

5. Komm nie zurück

Ich mag: eindeutig die Streicher, Gitarre und Schlagzeug. Und dass der Text mir Anlass gegeben hat, über meinen Bruder nachzudenken, auch wenn ich noch nicht rausgefunden habe, was das Lied eigentlich aussagen soll. Es ist ein Lied, auf dass ich irgendwie eine Antwort für mich finden muss... und ein ganz tolles Ende hat das Lied!

Ich mag nicht: Dass es noch lange dauern wird, bis ich aus dem Lied wirklich schlau werde, wenn das denn überhaupt jemals passiert. ;-) Naja, das Lied ist insgesamt zu seicht, um zu meinen Favoriten zu gehören, aber ich hab auch nicht direkt was dran auszusetzen.

6. Der Ewige Kreis

Hm... gehört zu den Liedern, die mich nicht stören, aber auch nicht vom Hocker reißen.
Ich mag: manche Textstellen
Ich mag nicht: dass es nicht genug Kraft hat, meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

7. Monument der Stille

Ich mag: "und so verliern sich meine Worte, die banal dir sagen wollen, dass ich dich mag"... die Stelle hat's mir irgendwie angetan. Und ich mag die Atmosphäre des Liedes, die Gitarre, die Streicher (gegen Ende), die Ruhe, Hollys Stimme (mal wieder *g*) ... das Bild, das beim Hören in meinem Kopf entsteht.

Ich mag nicht: Das Wort "Monument", keine Ahnung warum.

8. Meine innere Stimme I

Ich mag: den Text, den Hintergrundgesang. Ansonsten hat das Lied auch nicht so viel Besonderheiten, finde ich.

Ich mag nicht: hm, da fällt mir nichts zu ein. Muss ja auch nicht immer sein.

9. Worte brennen gut

Ein meiner Lieblingslieder ;-)

Ich mag: die "Aggressivität", die in dem Lied drinsteckt... schwer zu beschreiben, hat ganz viel mit der Hintergrundmusik zu tun, aber ich hör nicht raus, was mir daran eigentlich so gefällt. Ich mag auch den Frauengesang da drin. Und der Text... klasse!

Ich mag nicht: Dass das Lied fast noch zu melodisch ist.

10. Maskenball

Ich mag: Die Ausdruckskraft. Der Gesang ist recht deutlich vor dem Rest der Musik (finde ich), was den Text unheimlich betont. Und ich mag den Text, fühl mich immer gleich direkt angesprochen ;-) Und dass die Musik da im Hintergrund bleiben muss, wird an den "Maskenball"-Stellen ausgeglichen, die wunderschön "instrumentiert" sind.
(Keine Ahnung, ist wahrscheinlich ne sehr subjektive Einschätzung, aber so fühlt es sich für mich an.)

Ich mag nicht: Die Stelle, wo das so verzerrt klingt.

11. Sie kommen

Ich mag: Dass das Lied nicht so ruhig ist, wie der Großteil der CD. Den "Dialog" zwischen Gesang und Flüsterstimme. Dass das Lied irgendwie "echt" wirkt, gerade durch die letzte Strophe.

Ich mag nicht: fällt mir nichts ein. ;-)

Aber zum "echt wirken" hätte ich mal ne Frage:
Wenn man so emotionale Lieder schreibt, wo auch Gefühl bei rüberkommen soll, wo kriegt man da das Material her? Ich zumindest kann nicht auf Kommando schreiben, sondern nur, wenn ich auch gerade starke Gefühle habe... Lebt ihr (bzw. Holly, der ja die Texte schreibt, oder?) in ner emotionalen Achterbahn?


12. Und das Meer...

Hm, ich glaube, zu dem Lied hab ich noch keine Meinung. Ist recht unauffällig. Aber ich mag das Bild vom Meer und den "Regenperlen".

13. Frei

Ich mag: Die unterschiedlichen "Klangfarben" des Gesangs. Die Stelle "alles ist silber, wir warn gold" und was danach kommt. Das Schlagzeug an manchen Stellen, und den Streicher im Hintergrund. (Wohl die Geige, aber ich bin mir da nie sicher.)

Ich mag nicht: Den Anfang. Zu kitschig?

14. Jeden Abend

Ich mag: Den Gesamteindruck, die Ruhe. Manche Textstellen, und das Ende.

Ich mag nicht: Dass der Text ein wenig gekünstelt wirkt. (Besonders dadurch, dass im Refrain die Satzstellung nicht stimmt... hat ein bisschen was von "Reim dich oder ich fress dich", zumindest klingt es nicht danach, als hätte die Umstellung noch sonst einen poetischen Sinn.)

Tja... die Bonustracks spare ich mir jetzt mal, erstens, weil ich langsam mal was essen muss, und zweitens weil "Mein Ton" ne ganz andere Kategorie ich zu "Meine innere Stimme II" einfach mal generell sagen kann, dass ich's so lieber mag als die "erste" Version, ohne das jetzt näher begründen zu wollen.

So... liebe Grüße...

Reby
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon rollingflash » Mo Mär 26, 2007 13:15

Okay wollen wir auch mal:

"Du und Ich"
Ein sehr schöner Song, der bei mir ein Sonderbonus bekommt, weil er ja eben zuerst bei Myspace zu hören war.
Ich finde ein sehr gelungener Text, der vom Miteinander im menschlichen und zwischenmenschlichen Bereich handelt. Bei mir wohl eher im zwischenmenschlichen. Ich hab in den Thread, der direkt zu dem Song gehört ja schonmal gesagt, dass ich das Gefühl, es geht doch eher um (Schutz)Engel, als um einen bestimmten Menschen.

"Morgenrot"
Naja ein Song, der mich nicht so ganz anspricht. Zumindest nicht der Text. Ist mir (noch) nicht durchsichtig genug. Habe den Sinn dafür vielleicht auch noch nicht verstanden.

"Sturmvogel"
Hm ich liebe dieses Lied. Sturmvogel möchte ich auch sein. Wenn es mir hier nicht mehr gefällt, flieg ich einfach woanders hin. Sturmvogel hat für mich die Bedeutung von Freiheit.
Auch hab ich das Gefühl, das der Song zu einer bestimmten Situation, die ich erlebt habe, geschrieben wurde. Es war/ist quasi eine Aufforderung zum Leben. Also zum richtigen Leben. Egal, was passiert, geh/flieg deinen Weg, auch wenn sich dir jemand (Sturm) in den Weg stellt (stellen möchte)

"Wir sind allein"
Ebenfalls ein Song, der mir nah ans Herz geht. Eben durch das Video und die dazugehörige Erinnerung dazu.
Bei dem Text: "Jeder ist allein, muss seinen Weg allein gehn.
Das ist so schon hart genug und erfordert, um's zu überstehn
so viel Wärme, so viel Kraft, die kein Mensch alleine hat."
steigen die Tränen in die Augen, weil ich bis vor kurzem nicht die Kraft hatte, alles zu bewältigen, was man mir beauftragte.

"Komm nie zurück"
Auch ein Song, den ich liebe. Auch wenn er etwas umgeschrieben werden sollte, damit er auf mich passt. Also ich war auf der Suche nach mir selbst. Mit "Komm nie zurück" ist mein altes ICH gemeint.

"Der ewige Kreis"
Werde nicht warm mit dem Text. Melodisch sehr schön. Aber das gesamte Leben ist ja ein "ewiger kreis"

"Monument der Stille"
Sehr schön. Melodisch sehr klingend. Textlich: Das ist wahre Liebe. Aber für mich auch sehr zwischenmenschlich gemeint. Gänsehautfeeling. Auch sehr schön finde ich die Backgroundstimme. Den will ich live sehen und hören.

"Meine innere Stimme I + II"
Ebenfalls sehr schön. Ja. Mehr gibt es nicht zu sagen, glaub ich.

"Worte brennen gut"
Damit kann ich nicht sehr viel anfangen. Also auf textlicher Basis. Melodisch sehr schön. Textlich zu viele Eckeun und Kanten. Muss ich mich wahrscheinlich noch "um die Ecke" hören.

"Maskenball"
Melodisch sehr passend. Textlich wieder einmal passend zu mir. Es gibt doch heut kaum ein jemand, der sich nicht irgendwie nicht versteckt. "Nur keine Schwäche zeigen". Dies als Maskenball zu verkaufen, ist eine sehr gute Idee.

"Sie kommen"
Sehr geil. Textlich sehr verwandt mit "Traumschwere". Aber sehr gut gemacht. Sehr schöner Background. Gänsehautfeeling. Will ich auch live haben. Es rockt.

"Und das Meer"
Sehr hübsch. Da möcht man doch glatt eine Regenperle sein. Ich sehe schon die lustigen kleinen Fischchen rumschwimmen. Kopfkinofeeling. Gefällt mir mit jedem Hören immer besser.

"Frei"
Wie wahr, wie wahr. Worte können sehr verletzend sein. Habe die Erfahrung selbst gemacht. Und sie können auch die Liebe wegspülen. Wieder ein Song, den man, wenn man ihn wieder etwas auf mich umtextet, auf mich schließen könnte. Ich bin frei.

"Jeden Abend"
Ich liebe den Anfang, ich liebe die Mitte, ich liebe den Schluß. Ich liebe die Streicher. Ich liebe den Text. Hach ich könnt zerfließen. Sehr geil. Gänsehaut pur. Ruft danach, dass man ihn live spielt. Kopfkino.

"Mein Ton"
Sehr schön. Sehe Holly auf einer Note davon fliegen. Der letzte Satz haut rein. Hatte das erste mal hören, Angst. Mir blieb das Herz stehen, der Ton im Halse stecken. Ich hoffe nur, dass das Stück nicht irgendwann mal bei dem letzten Satz hängenbleibt.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Queeny » Mo Mär 26, 2007 14:43

Der Vogel hat mich doche rwischt! Deswegen habe ich für "Sturmvogel" gestimmt. Jetzt in der Vollversion klingt er einfach nur geil!!
Aber ich liebe auch die anderen Lieder, iss klar. Maskenball und MOrgenrot bedürfen auf jeden Fall noch gesonderter Erwähnung.
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon raubkatze » Mo Mär 26, 2007 14:50

@Queeny
Setlist? :wink:
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Queeny » Mo Mär 26, 2007 14:53

@katze :shock: *schnauf* Ich beschränk mich da eher auf Osterhasis. :wink:
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon Andruu » Mo Mär 26, 2007 16:02

eindeutig Monument der Stille.

das war das berühmte instanzgefühl sofort da...
am schelchtesten find ich Du und Ich...ka...

aber das wird sich alles nochmal ändern je öfter ich das album hören werd.

gratulation zu einem gelungenen Album!
murks
Andruu
 
Beiträge: 69
Registriert: 18.12.2005
Wohnort: Detmold

Beitragvon Ereschkigal » Di Mär 27, 2007 12:24

Hm...das ist wirklich eine schwere Frage...gerade weil ich das Album als Gesamtkunstwerk sehe...da einen einzigen Teil rauszupicken ist schwer....aber gut,ich musste ja doch was rauspicken...Innere Stimme 2 sorgt zwar auch für furchtbare Gänsehaut, aber da ich mich schon ganz früh in "Wir sind allein" verliebt habe, klicke ich das auch an *nickt*...aber wie gesagt, Album zerpicken ist gemein <.<
Bon brouillard!
Benutzeravatar
Ereschkigal
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.03.2007
Wohnort: Ein Beeerg....

Beitragvon DevisioN » Di Mär 27, 2007 14:19

Was geht hier eigentlich ab, dass niemand Mein Ton liebt? :wink:

Ich stimme noch mal für alle Lieder, die keine Stimme haben. Weil alle toll sind und die Null gemein aussieht.
Schweigen ist silber, reden ist . GOLD
Benutzeravatar
DevisioN
 
Beiträge: 237
Registriert: 01.12.2006
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon rollingflash » Di Mär 27, 2007 14:25

ey ich liebe "Mein Ton" doch auch.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Irrlicht » Di Mär 27, 2007 14:37

Mir gefällt "Sie kommen" am Besten, dicht gefolgt von "Worte brennen gut".
Irrlicht
 
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2006
VorherigeNächste

Zurück zu WIR SIND GOLD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste