Unser "Forum-Spielplatz"

Moderator: LI-Moderatorenteam

Dictionary of most selstame Wörter ever

Dictionary of most selstame Wörter ever

Beitragvon absynthe-eyes » Mo Jan 28, 2008 20:24

Okay, Hollys Ausbruch väterlicher Erziehungsmaßnahmen ("Schluss jetzt, sonst gibt's Stubenarrest!") hat mich daran erinnert, dass es eigentlich Unmengen an Wörtern gibt die so alt sind, dass sie eigentlich kaum noch wer benutzt, die so seltsam klingen, dass man darüber grinsen muss, wenn sie doch noch mal wer benutzt oder die nur in bestimmten Regionen verwendet werden.

Ich schlag vor, wir legen eine Sammlung an.

Mein erster Beitrag:

"Stubenarrest" - Ich kenns nur noch unter "Hausarrest"
"fesch" - wer benutzt dieses Wort noch in einem ernsthaften Kontext?
"parterre" - sagt nur noch mein Öhmchen 8)
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon Rabenfeder » Mo Jan 28, 2008 20:27

spontan fällt mir ein:

Pampelmus - heutzutage weiß kaum jemand das das ne Grapefruit ist
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon absynthe-eyes » Mo Jan 28, 2008 20:31

Rabenfeder hat geschrieben:spontan fällt mir ein:

Pampelmus - heutzutage weiß kaum jemand das das ne Grapefruit ist


Hier wird das noch sehr häufig verwendet. Ist dann aber wohl so'n regionales Ding.

Was mir noch eingefallen ist: auf etwas fußen
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon Rabenfeder » Mo Jan 28, 2008 20:35

absynthe-eyes hat geschrieben:
Rabenfeder hat geschrieben:spontan fällt mir ein:
Pampelmuse - heutzutage weiß kaum jemand das das ne Grapefruit ist
Hier wird das noch sehr häufig verwendet. Ist dann aber wohl so'n regionales Ding.

Bei uns auch, aber kaum ein Wessi hat ne Ahnung was das ist :roll: Schade, ich find Pampelmuse viel schöner ^_^
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon absynthe-eyes » Mo Jan 28, 2008 20:39

ERDAPFEL!!!

Das sagen doch die Ösis, oder? ...ich finds sehr putzig *g*
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon scratchcat » Mo Jan 28, 2008 21:27

darf ich euch bitte korrigieren... grapefruit und pampelmuse is rein botanisch gesehen was anderes... is ne andere familie... z.b. is so ne pomelo ne pampelmuse aber ne grapefruit eben nich.... *so besserwissermodus wieder aus*

ich stell euch mal den link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Pampelmuse

CAT
...schnurr...

Bild
Benutzeravatar
scratchcat
 
Beiträge: 478
Registriert: 06.05.2007

Beitragvon Sophie » Mo Jan 28, 2008 22:40

Also ich....... ähm..... sage Parterre. Und Pampelmuse.... und Stubenarrest....... :oops:
Aber ich sage nicht fesch. Das benutze ich nur, wenn ich mich über etwas total häßliches lustig mache.

Aber sonst so...... bin ich jetzt alt? :lol:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon absynthe-eyes » Mo Jan 28, 2008 23:17

Leicht angestaubt, höchstens *g*
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon Joza » Mo Jan 28, 2008 23:17

na, die ganze Palette an knorke, tofte, schnieke, dufte und so weiter... die Wörter sind doch klasse, so voller Ausdruckskraft :D
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon Rabenfeder » Mo Jan 28, 2008 23:18

scratchcat hat geschrieben:darf ich euch bitte korrigieren... grapefruit und pampelmuse is rein botanisch gesehen was anderes... is ne andere familie... z.b. is so ne pomelo ne pampelmuse aber ne grapefruit eben nich.... *so besserwissermodus wieder aus*


:roll: Tja, da zeigt sich das Wikipedia eine nicht zuverlässige Quelle ist. Die Pomelo gabs noch garnicht als der Begriff Pampelmuse eingeführt wurde :wink: Die Pomelo wurde doch erst aus der Pampelmuse gezüchtet :P
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon Joza » Mo Jan 28, 2008 23:19

"Pomelo" klingt auch geil :lol: Aber ich sag auf jeden Fall auch Pampelmuse und bin kein Ossi...
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon absynthe-eyes » Di Jan 29, 2008 14:18

Hier im Norden gibt's ein tolles Wort: gubbel
Das kann man vor alles setzen was irgenwie eklig, klebrig oder schleimig ist. So'n halbangelutschter Keks zB wär dann n Gubbelkeks.
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon Rabenfeder » Di Jan 29, 2008 16:25

Mir ist auch noch was eingefallen Konsum
Wer sagt das denn noch zu nem laden oder Supermarkt?
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon Queeny » Di Jan 29, 2008 17:08

ALso bei uns gibts auch so kranke Wörter:

z.B. Grombiere (das heisst schlicht und ergreifend "Kartoffeln")

viele hier in der gegend sagen noch parterre. trottoir, vis a vis, peu a peu oder sonsties frz. angehacuhtes Zeug.

fesch sagen doch eher die Bayern? Ich eher nicht, ich sag da eher "schick".

pornös sit grad n neues modewort. Sagt das wer von Euch?

oder "voll porno" für "voll toll".

Ich werd alt... *seuftz*
Mehr mag mir grad nicht einfallen.
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon absynthe-eyes » Di Jan 29, 2008 17:12

Queeny hat geschrieben:pornös sit grad n neues modewort. Sagt das wer von Euch?


Pornös sag ich seit ich mit L zusammen war. Der hat immer "total prono" gesagt und ich hab aus Sozialkompatibilitätsgründen "pornööös!" draus gemacht ^^ Wusste da aber nicht, dass es andere Menschen auch benutzen.

@joza: DUFTE :lol:
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn
Nächste

Zurück zu SPIELECKE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste