Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Sollte man Rauchen in Live-Klubs verbieten oder nicht?

Umfrage endete am So Jun 03, 2007 16:24

Unbedingt verbieten - das Gequalme nervt!
29
58%
Auf keinen Fall - Rock'n Roll ohne Rauchen geht nicht!
8
16%
Es ist mir egal und Verbote finde ich sowieso blöd.
13
26%
 
Abstimmungen insgesamt : 50

Rauchen oder nicht?

Beitragvon Oli » Sa Feb 24, 2007 13:18

Sophie hat geschrieben:Ach Oli *seufz*

Sie sagte doch auch: Wenn Konzertahllen rauchfrei werden, sind sie eben rauchfrei.


kleine Provokationen halten die Diskussion im Gang...

:twisted:

°
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon Sophie » Sa Feb 24, 2007 13:19

@ Queeny

Ist in dem Sinne auch nicht wichtig.
Niemand kommt davon los (pauschal betrachtet). Und das ist so furchtbar!!! (für mich zumindest)

Ich rauche schon ZIEMLICH lange. Äh...... 13 Jahre. Ja, Ihr dürft gerne aurechnen, wanns losging und geschockt sein. Ich bin jetzt 25. Bin halt ein klassisches Stadtkind.

Aber ich wünschte, ich hätte das nie gemacht. Die Erwachsenen haben früher immer gemeckert und gesagt: "Hör auf zu rauchen Kind. Sonst ist es irgendwann zu spät. Du wirst de Tag noch verfluchen."
"Ja ja!!"

Heute sage ICH das selber zu dem Nachwuchs.


@ Oli

:lol: :lol:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon fallen angel » Sa Feb 24, 2007 13:34

Sophie hat geschrieben:@ Queeny
Ich rauche schon ZIEMLICH lange. Äh...... 13 Jahre. Ja, Ihr dürft gerne aurechnen, wanns losging und geschockt sein. Ich bin jetzt 25. Bin halt ein klassisches Stadtkind.


Das ist aber nicht nur in der Stadt so. Ich lebe in nem absoluten Kaff und hab mit 14 geraucht. Hatte damals einen nicht ganz so tollen Freundeskreis, in dem man nur cool war wenn man raucht. Ihr könnt jetzt gerne sagen: "wie bescheuert war die denn?" Ja ich war bescheuert und blind, dass ich nicht gemerkt hab wie mich meine "beste Freundin" verarscht. naja ich habs dann nach etwa 2 Jahren gemerkt und mich dann von beiden schlechten Angewohnheiten getrennt. Meine jetztige beste Freundin raucht zwar auch, aber sie nimmt Rücksicht auf mich und sie verlangt vor allem nicht, dass ich auch rauche.
Benutzeravatar
fallen angel
 
Beiträge: 979
Registriert: 04.05.2006
Wohnort: steinhagen

Beitragvon Sophie » Sa Feb 24, 2007 13:44

So bescheuert finde ich das eigentlich nicht. Ich finde das eigentlich ziemlich menschlich normal, wenn man noch so jung ist. Wenn man jung ist, IST man bescheuert, so ist das nunmal. Deswegen ist man ja mit 12 und 14 auch noch nicht mündig.

Was Stadt und Dorf betrifft. SO gut, kenn ich mich da nun nicht aus. Ich beobachte nur, daß die Kinder, die auf dem Dorf leben noch relativ normal sind. Sie "entwickeln" sich zwar auch früher als vor ein paar Jahren, aber es ist alles noch gerade an der Grenze.
Die Stadt-Kinder rennen schon mit 10 rum wie 50 Cent und Shakira, klatschen sich zu mit Lippenstift oder wollen schon Gangsta sein. Ich finde das sehr erschreckend. Und Zigaretten - ich habe ewig kein/en Kind/Jugendlichen mehr hier gesehen, der nicht raucht.
Ein Bekannter hat mir erzählt, daß er vor ein paar Tagen tatsächlich von ein paar Jugendlichen überfallen wurde, weil sie seine EC-Karte haben wollten, um sich Zigaretten am Automaten ziehen zu können (haben sie natürlich nicht gekriegt, er war ihnen dann doch überlegen, ist ja schon 30, und die "Bälger" waren erst 13 oder so und nur zu zweit).
Aber DAS ist doch der Crank-Brüller überhaupt :lol: :lol:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon wolffsglut » Sa Feb 24, 2007 14:11

das mit dem passiv rauchen. klar es is durchaus kacke, wenn jemand es gar nich mag, wenn um ihn geraucht wird (wie oli;)
aber man muss da schon etwas tolerant sein glaub ich... in den restaurants und so is es ja auch schon getrennt...manchma mehr oder weniger sinnlos, weil die wahrscheinlich noch nie was von luftzirkulation gehört haben.

nebenbei...ich finds halt krass, dass rauchen da immer so extrem hochgepuscht wird. wir menschen tun genug sachen, die scheiß gefährlich sind... wie sophie glaub ich schon sagte.
konzerte sind auch nich grad wohltuend gesund für die ohren...das sind dann doch zuviele dezibel. (was soll´s) :P
naja, demnach ist es halt eine schwierige situation...aber richtig is es schon, man lebt ja etwas gesünder ohne den qualm. aber eine kleine freude im leben muss einem doch bleiben;)
ich bin froh, dass ich nich abhängig bin. in der schule rauch ich gar nich... die erste zigrette brennt bei mir abends um 7 oder so!?
HAKUNA MATATA
Benutzeravatar
wolffsglut
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: berlin

Beitragvon rollingflash » Sa Feb 24, 2007 14:21

@ Oli
ist okay. Hast ja recht. Wir gehen ja schon zum Rauchen über

@ Sophie
wie kommst du darauf, dass ich rauche. Hab ich das irgendwo mal erwähnt???? Das kann nämlich nicht sein. Ich war, bin und bleibe rauchfrei.

Und ich bin für das Rauchverbot.

Wie oft darf man eigentlich abstimmen?? :wink:
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » Sa Feb 24, 2007 14:42

Irgendwie war mir so, als hättest Dus mal erwähnt. Hm, so kann man sich irren :oops: Also herzlichen Glückwunsch. Willste tauschen? :lol:

Na nur einmal natürlich. Sonst verfälscht Du ja das Umfrageergebnis.


@ wolffsglut

Ganz leicht herauszufinden (Sucht). Was würde denn geschehen, wenn Du die Zigaretten am Abend sein lassen würdest? Bzw. : Würdest Du da LUST zu haben?
Wenn ja, nicht süchtig.
Wenn nein, sehr verdächtig.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon raubkatze » Sa Feb 24, 2007 15:01

*gröhl*
Ich habe die Diskussion größtenteils nur überflogen

@Oli
Als einziger Nichtraucher in der Band hast du mein tiefstempfundenes Mitleid :wink:

Dadurch dass ich meine Raucherei auf Holland "van den anderen" und eher sporadisch reduziert habe, stört mich das nicht wirklich ob es nun Rauchverbot gibt, oder nicht. Aber Verbote an sich sind scheiße.

Ich sehe das so wie Andraj. Wenn drinnen Rauchverbot herrscht, werden die besten Parties vor der Halle statt finden. Wir hatten das diese Fasnacht einmal. Im Saal war Rauchverbot also trieb es alle nach draußen zum großen Aschenbecher. Natürlich war das auch eine willkommene Ausrede um der sonst unumgänglichen Polonese zu entgehen. :lol:

In der 1. reihe zu rauchen ist vom Handling mit der brennenden Kippe kein Problem. In der Masse wird das dann schon schwieriger. Wäre auch ganz schön am schimpfen wenn mich einer mit dem Aschenbecher verwechselt. Ich steh nun nicht sonderlich auf Branding :roll:

Aber lieber Zigarettenqualm als eine ständig schiessende Rauchmaschine. Das Zeuch ist viel übler
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Aerlinn » Sa Feb 24, 2007 15:47

Schonmal in der Nähe einer Nebelmaschine gestanden, der auch noch verschiedene Düfte über den Abend hinweg beigmischt wurden? Da roch der Rauch mal nach Apfel, Vanille etc.
Muss ich dir recht geben; ist schon normal echt übel.

Das mit dem Rauchverbot ist halt so ne Sache. Die sind ja auch am überlegen, ob sie Rauchen am Steuer verbieten. Macht auch Sinn, wenn ich mir überlege, wie ein Bekannter meiner Eltern als Jugendlicher nen Unfall gebaut hat, weil ihm die Zigarette irgendwie runtergefallen war. Aber das ist ja wieder was anderes.

zurück zum eigentlichen Thema:
Irgendjemand hat hier geschrieben, dass wenn man ein Problem damit hat, dass bei bestimmten Veranstaltungen geraucht wird, dann solle man diese meiden.
Finde ich gerade was Rock/Metal/Gothic/Alternative-Konzerte angeht extrem schwierig, deswegen finde ich diese Aussage recht schwer haltbar. Klar, man geht trotz Gequalme dahin, aber deswegen hört es ja nicht auf zu stören.
()'''''()
( °o° )
(,)ö(,)
(’’) (’’) Das ist Bärchen.
Kopiere Bärchen in deine Signatur und hilf ihm, den blöden Hasen zu verprügeln.
Benutzeravatar
Aerlinn
 
Beiträge: 513
Registriert: 18.08.2006
Wohnort: Franken

Beitragvon whispervoice » Sa Feb 24, 2007 16:44

hey, wer hat die zigarette denn überhaupt erfunden???
Wer auch immer es war... DER IST SCHULD!!! an allem...!!! :twisted:

Nein, im Ernst...
ich denke allen ist bewusst, dass rauchen scheisse ist und dass man sich und seiner gesundheit damit nichts gutes tut...
aber wie hier schon erwähnt wurde, handelt es sich beim Rauchen um eine Sucht und sich diese wieder "abzugewöhnen" ist keine leichtigkeit!
von daher empfinde ich das verbot in kneipen, bars, bei konzis und so weiter zu rauchen schon als eine art diskriminierung, aber an diese sind wir in unserer intoleranten gesellschaft ja schon längst gewöhnt...

ich persönlich kann sagen, dass ich es nicht schaffen werde einen ganzen abend nicht zu rauchen und auf jeden fall mehrmals raus "zum großen aschenbecher", wie es jmd. hier so schön nannte, gehen werde.
ja, mein pech... ich weiß.

Nur um auf Aerlinns letzten beitrag zu kommen...
jedem der sonst zu ner party, in die kneipe oder zu nem konzert ging, war bewusst, dass es dort immer ein paar leute geben würde, die rauchen und wahrscheinlich hat es ihn gestört, aber er ist trotzdem hingegangen und hat es hingenommen, da er dabei sein wollte...
so und nun wird den rauchern das rauchen verboten und der nichtraucher ist zufrieden. herzlichen glückwunsch.
aber was ist mit dem raucher? meinst du der fühlt sich durch das verbot nicht gestört? er muss rausgehen sobald er das bedürfnis hat eine zu rauchen... er ist unzufrieden. zu recht, denn er wird ausgeschlossen... und nun?
nun wirst du kontern: er ist ja selber schuld...

und hier kommen wir wieder zu dem punkt, dass rauchen scheisse, aber nunmal trotz allem eine sucht ist...
einmal damit angefangen kommt man kaum davon los...
tja teufelskreis wüde ich sagen :?

knapp 17 millionen menschen in deutschland werden unzufrieden sein

wo bleibt der kompromiss???
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon Sophie » Sa Feb 24, 2007 17:19

........ darauf werde ich jetzt erstmal eine rauchen.

Moment......... so, brennt.

Als Anschluß an den obigen Eintrag fällt mir nämlich ein, daß ich wohl bisher gar nicht erwähnt habe, daß ich NATÜRLICH in kein Café und keine Kneipe mehr gehen werde.
Nur (wie Andraj ja schon sagte) im Sommer, wenn ich draußen sitzen kann.

Da wären wir dann bei einem Gastronomie-Problem. Das wird bestimmt auch bei anderen ausbleiben. So viel zur Wirtschaft.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Aerlinn » Sa Feb 24, 2007 17:23

whispervoice hat geschrieben:Nur um auf Aerlinns letzten beitrag zu kommen...
jedem der sonst zu ner party, in die kneipe oder zu nem konzert ging, war bewusst, dass es dort immer ein paar leute geben würde, die rauchen und wahrscheinlich hat es ihn gestört, aber er ist trotzdem hingegangen und hat es hingenommen, da er dabei sein wollte...

Mehr als das habe ich auch gar nicht gesagt, nur mit anderen Worten.

whispervoice hat geschrieben:so und nun wird den rauchern das rauchen verboten und der nichtraucher ist zufrieden. herzlichen glückwunsch.
aber was ist mit dem raucher? meinst du der fühlt sich durch das verbot nicht gestört? er muss rausgehen sobald er das bedürfnis hat eine zu rauchen... er ist unzufrieden. zu recht, denn er wird ausgeschlossen... und nun?
nun wirst du kontern: er ist ja selber schuld...

"Er ist ja selber schuld" würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, weil das in der Beziehung einen total platte Aussage ist.
Davon ausgehend, dass deine Fragen rhetorisch gemeint sind, gehe ich mal nicht weiter auf sie ein.

whispervoice hat geschrieben:und hier kommen wir wieder zu dem punkt, dass rauchen scheisse, aber nunmal trotz allem eine sucht ist...
einmal damit angefangen kommt man kaum davon los...
tja teufelskreis wüde ich sagen :?

knapp 17 millionen menschen in deutschland werden unzufrieden sein

wo bleibt der kompromiss???

Ist schon blöd, dass man sich beider Diskussion um dieses Verbot ständig im Kreis dreht.

Kompromiss schön und gut, wenn jemand eine Idee dazu hätte. Man kann ja schlecht hergehen und extra Nicht-Raucher- bzw. Raucher-Veranstaltungen machen. Da würde sich, glaub ich, jeder an die Stirn hauen. Und selbst wenn sich ein Kompromiss finden liesse, sind da bestimmt wieder welche unzufrieden.
()'''''()
( °o° )
(,)ö(,)
(’’) (’’) Das ist Bärchen.
Kopiere Bärchen in deine Signatur und hilf ihm, den blöden Hasen zu verprügeln.
Benutzeravatar
Aerlinn
 
Beiträge: 513
Registriert: 18.08.2006
Wohnort: Franken

Beitragvon rollingflash » Sa Feb 24, 2007 18:07

Nun es ist schon irgendwie selbst dran schuld. Die sucht fängt ja damit an, dass man irgendwann mal sich eine ansteckt. Die schmeckt den meisten ja nicht mal. Aber trotzdem macht er es wieder.
Wie kommt man entweder dazu, dass man anfängt mit Rauchen. Vor allem, wenn mir was nicht sschmeckt, dann tu ich es doch nicht nochmal. Vor allem, da jeder weiß, dass es ungesund ist.
Also bin der Meinung, dass jeder selbst dran schuld ist.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » Sa Feb 24, 2007 18:22

Also Psychotherapeut sollteste nicht gerade werden in Deiner Zukunft :wink:

Das ist ja eine interessante Frage. Ungefähr so wie die Frage, warum Menschen ess-, mager-, oder tablettensüchtig werden.

Oder warum Du zum Beispiel (haste ja selbst zugegeben) internet- und forumssüchtig geworden bist. Nicht persönlich nehmen jetzt (ehrlich!), ich fands einfach ein gutes Beispiel, um Dir darzulegen, daß mit "selbst schuld" keinem geholfen ist.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon rollingflash » Sa Feb 24, 2007 18:24

Aber damit schade ich keine unschuldige Menschen, dass ist der Vorteil.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006
VorherigeNächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste