Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Sollte man Rauchen in Live-Klubs verbieten oder nicht?

Umfrage endete am So Jun 03, 2007 16:24

Unbedingt verbieten - das Gequalme nervt!
29
58%
Auf keinen Fall - Rock'n Roll ohne Rauchen geht nicht!
8
16%
Es ist mir egal und Verbote finde ich sowieso blöd.
13
26%
 
Abstimmungen insgesamt : 50

Rauchen oder nicht?

Beitragvon wolffsglut » Di Feb 27, 2007 21:54

mh, schwer zu sagen... was ne große halle is-.- haaa...
naja, ich kenns gehäuft dass der rauch da abzieht. is natürlich irgendwie blöd wenn nich :twisted:

wie dem auch sei...bei konzert selbst hab ich auch immer keine zeit zu rauchen... davor schon...aber rauch steigt nach oben :P
HAKUNA MATATA
Benutzeravatar
wolffsglut
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: berlin

Beitragvon linnie » Mi Feb 28, 2007 17:46

was mich immer total nervt, und das merkt man hier bei manchen auch (ja ihr dürft euch jetzt persönlich angegriffen fühlen wenn ihr das wollt):
raucher behaupten ALLE sie wären rücksichtsvoll. dabei kenne ich echt kaum einen der wirklich immer fragt ob´s denn genehm ist wenn er raucht. beim essen, ok. aber ansonsten fragt doch niemand. und würde ich dann sagen "nein, bitte nicht..." würde derjenige mindestens dumm gucken. wahrscheinlich sogar trotzdem rauchen.
es ist nunmal eklich. wenn man allergiker ist und sowieso empfindliche augen hat brennt das noch mehr. das ist keinem raucher bewusst, genausowenig ist denen bewusst wie sehr das stinkt. raucher empfinden den geruch ja größtenteils angenehm. aber nichtraucher nicht (ich rede hier von stinknormalen (oh ein wortspiel) kippen).
und immer diese ständigen, dämlichen ausreden "man KANN davon krebs kriegen...aber"
aber was? man muss nich? willst du´s erst rausfinden? man muss es ja nicht provozieren, gerade wenn´s um dinge geht auf die man wirklich verzichten kann. nur weil es ein paar menschen gibt die an lungenkrebs sterben ohne je geraucht zu haben, ist es doch trotzdem so, dass es auf den großteil der lungenkrebspatienten zutrifft.
zu raucheregoismus zählt für mich auch, dass es egoistisch ist zu sagen "dann sterb ich halt eher, mir doch egal"...was is denn mit den eltern? was mit freund/freundin/kindern usw....die lässt man im stich. das kommt selbstmord nahe. ich kann mir nicht vorstellen dass einen solche argumente ernstjaft beruhigen können.
man sieht´s ja an den leuten die dann auf einmal doch die notbremse ziehn wenn´s ernst wird und sobald ne diagnose kommt aufhören mit rauchen....
seid doch froh wenn ihr gesund seid. man muss es doch nicht herausfordern ;)
Benutzeravatar
linnie
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.07.2005
Wohnort: löbau/dresden

Beitragvon Sophie » Mi Feb 28, 2007 18:12

Nee, fühle mich nicht angegriffen. Ich weiß wie ich bin. Und zwar nicht so wie Du beschreibst.

Das beste an solchen Diskussionen ist ja immer der Unterhaltungswert, wenn die Leute feindselig und aggressiv werden :wink:

Aber nichts wie ungut. Ich meine schon, daß Du größtenteils recht hast.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Sophie » Mi Feb 28, 2007 18:49

Da ist mir übrigens noch was eingefallen, das hier bisher gar nicht erwähnt wurde.
Vielleicht will sich da ja noch jemand dran auslassen :lol:
(Also ich zumindest nicht, weils nichts ändert)
Es "wird ja gemunkelt", daß Nichtraucher in der Stadt eine höhere Lungenbelastung haben als Raucher auf dem Land.

Also - alle, die grundsätzlich Angst vor Erkrankungen haben: Autos abschaffen und umziehen!
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon wolffsglut » Mi Feb 28, 2007 19:07

da is was dran sophie.;)

naja. also ich finds dann doch etwas übertrieben, das rauchen mit selbstmord zu vergleichen.
es is doch schon so, dass jeder irgendwann stirbt, da kannste sowieso keine rücksicht auf die leute nehmen.
also ich find den vergleich einfach zu krass...
HAKUNA MATATA
Benutzeravatar
wolffsglut
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: berlin

Beitragvon Sophie » Mi Feb 28, 2007 20:01

Hm. Merkt man eigentlich noch, daß ich Raucher bin? :lol:

Ich meine schon, daß es sowas wie langatmiger (und dazu noch teurer) Selbstmord ist.
Aber das ist einem NATÜRLICH NICHT bewußt. Deshalb finde ich die Anmerkung recht....... sinnlos?
Es liegt nunmal in der menschlichen Natur, Gefahren nicht für sich selbst in Anspruch zu nehmen.
Wenn ich zu jemandem sage: "So fettig wie Du Dich ernährst...... weißt Du eigentlich wie hoch das gesundheitliche Risiko dabei ist?"
Dann sagt der auch nur: "Ja ja. Ich weiß. Aber man lebt nur einmal."
Verdrängung pur! Ist einfach so.

Ich finde, was meine persönliche Gesundheit angeht - da sollen sich die Leute lieber an die eigene Nase fassen und nicht son Aufstand machen. Immer schön erstmal auf sich selbst gucken.
Dann erst verurteilen :lol:

(Aber das Hauptargument ist ja beim Rauchen nunmal "Gefährdung anderer" )
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon whispervoice » Mi Feb 28, 2007 20:34

Sophie hat geschrieben:Das beste an solchen Diskussionen ist ja immer der Unterhaltungswert, wenn die Leute feindselig und aggressiv werden :wink:


kann ich gar nicht verstehen... :mrgreen:

wolffsglut hat geschrieben:
naja. also ich finds dann doch etwas übertrieben, das rauchen mit selbstmord zu vergleichen.
es is doch schon so, dass jeder irgendwann stirbt, da kannste sowieso keine rücksicht auf die leute nehmen.
also ich find den vergleich einfach zu krass...


denke ich auch... vorallem sind es zwei verschiedene paar schuhe...
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon wolffsglut » Mi Feb 28, 2007 20:55

@ sophie... bisschen anti was? :twisted:

naja, also so wie linnie es geschrieben hat fand ichs einfach... nich grad passend.
da kann ich auch sagen es is beinah selbstmord über die straße zu gehn, wenn die ampel rot is-.-
HAKUNA MATATA
Benutzeravatar
wolffsglut
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: berlin

Beitragvon rollingflash » Mi Feb 28, 2007 21:31

Ich fand es gut, was linnie geschrieben hat. Ich kenne nämlich auch keinen Raucher, der mich gefragt hätte, ob er rauchen darf.

Aber ich find es immer interessant, dass jeder nach Diskriminierung schreit, aber noch nie einer nach Nichtrauchern gefragt hat.
Alle schreien, das ist Eingriff in die Privatsphäre, aber wenn ein Raucher neben mir raucht, dringt er auch in meine Privatsphäre.
Alle schreien, dann geh halt net hin, aber wenn das Rauchen verboten werden soll und er es nicht lassen kann, dann kann er doch genauso gut daheimbleiben.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon whispervoice » Mi Feb 28, 2007 22:39

Also ich schrei nit...
im gegenteil - ich bleib ganz ruhig und rauch lieber eine...

Bild
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon rollingflash » Mi Feb 28, 2007 22:43

Argh. Bei euch kann ich genauso gut mit der Wand reden. Da kommt es auf das selbe raus. Bild Bild
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » Mi Feb 28, 2007 22:56

*lachlachlach*
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon raubkatze » Do Mär 01, 2007 08:45

Also ich weiß ja auch nicht. Aber gerade wenn man in ner Kneipe sitzt, wo man am Essen ist, dann frage ich immer zumindest meinen mit am Tisch sitzenden Nichtraucher ob es sie stört wenn ich mir ne Kippe anzünde. Ansonsten warte ich eben biss die fertig gegessen haben. Das gebürt für mich der Anstand und die Höflichkeit. Genauso wie ich einen trockenen Alkoholiker frage, ob es in stört wenn ich in seiner Gegenwart Alk trinke bzw. ich in solchen Fällen für ihn bestimmt nie ein Gericht mit Wein kochen würde...
und da he´ßt es nochmal Raucher seien Egoisten.
Aber die Nichtraucher könnten den Rauchern ruhig auch Zugeständnisse machen.
Sie sollten dann eben nicht genervt sein, wenn es Openair- Parties werden. :twisted:
Wie Andraj schon erwähnte. Die Kommunikation um einen großen Aschenbecher wird bestimmt interessant...
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen. Das ist totwitzig. Man kommt sich dabei irgendwie in die Schulzeit zurück versetzt vor, als man als großes Grüppchen im geheimen Rauchereck stand... :lol:
Aus einer kippe werden mehrere und am Ende hat man eine riesige Gesprächsrunde und lästert über die doofen Nichtraucher, die jetzt mutterseelenallein auf der langweiligen Party (an Fasnacht war das der moment mit der polonese) hocken, weil sie uns verbannt haben :wink:
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Sophie » Do Mär 01, 2007 10:19

Ja. Und wenn man dann in dieser geheimen Raucherecke versteckt ist, weil es ja auf dem ganzen Schulgelände nicht erlaubt ist zu rauchen (war bei uns so), dann guckt man auf einmal ziemlich dumm aus der Wäsche, wenn um die Ecke der Chemie-Lehrer geschlichen kommt, der ja auch Raucher ist :lol:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon linnie » Do Mär 01, 2007 13:15

oh mann....*lol* das mit dem selbtmord war ein vergleich, der sich auf die aussage "dann sterb ich halt eher, mir doch egal" bezog. und ganz allein auf die sache dass man damit seine freunde und familie im stich lässt. genau wie beim selbstmord handelt man hier ziemlich egoistisch. man ist ja tod. aber die die zurückbleiben, denen geht´s scheiße. insofern nehmen raucher eben auch hier keine rücksicht.
natürlich kann man auch beim über ne rote ampel gehn vom auto überfahren werden. natürlich. immer. aber man muss es trotzdem nicht provozieren. und zumindest ich mach das nur wenn wirklich weit und breit nix kommt. den vergleich find ich irgendwie sinnlos. denn beim rauchen besteht die gefahr des krankwerdens offensichtlicher. apropos, hatte nicht bereits emand erwähn, dass raucher doppelt so oft vom bus überfahren werden wie nichtraucher? *g* und mir ging´s einzig und allein darum, dass man es NICHT PROVOZIEREN muss. ich versteh nicht warum raucher das nicht verstehen. die raffen´s echt erst wenn´s zu spät ist (oder fast).
achso aber wenn´s euch wirklich egal ist wie lange ihr noch lebt: warum schnallt ihr euch dann beim autofahren an? warum schaut ihr nach links und rechts bevor ihr über die straße geht? warum esst ihr nur, was es im supermarkt zu essen gibt und nicht alles was auf den bäumen wächst?...

mich würden eher mal die agrumente interessieren die FÜR´s rauchen sprechen. wenn ihr hier euer gut so verteiding, dann müsst ihr hier aber auch mal ein paar argumente bringen die dafür sprechen sich das alles anzutun (krebs/krankheitsrisiko, gestank, geld,...).
achso: es ist keine rücksicht wenn man freunde die am tisch sitzen fragt ob man rauchen kann, die andern leute in ner kneipe, am nachbartisch z.b., ignoriert ;) rücksicht wäre garnicht zu rauchen oder erst ALLE anwesenden zu fragen...ach das wird toll wenn das rauchverbot endlich durchgesetzt wird *freu*

€: langweilige nichtraucher? was kennt ihr für leute? ich kenn kaum raucher und was da die sympathie angeht merk ich keine unterschiede...
Benutzeravatar
linnie
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.07.2005
Wohnort: löbau/dresden
VorherigeNächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste