Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Sollte man Rauchen in Live-Klubs verbieten oder nicht?

Umfrage endete am So Jun 03, 2007 16:24

Unbedingt verbieten - das Gequalme nervt!
29
58%
Auf keinen Fall - Rock'n Roll ohne Rauchen geht nicht!
8
16%
Es ist mir egal und Verbote finde ich sowieso blöd.
13
26%
 
Abstimmungen insgesamt : 50

Rauchen oder nicht?

Beitragvon Sophie » Do Mär 01, 2007 15:25

@ linnie

Da haben "wir" ihn ja schon. Den Klassiker :D "Suizid ist egoistisch". Tut mir echt leid, was ich jetzt gerade tun muß :
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

(Tschuldigung :oops: )
Aber "man" hört das einfach viel zu oft, und meist gerade von Leuten, die ansonsten in ihrem Leben stets tun, was sie selber gern möchten, weil sie meinen, daß das gut für sie ist (ich nehme mir jetzt aber nicht heraus zu behaupten, daß Du auch so jemand bist - dafür kennen wir uns wohl etwas schlecht). Ist ja auch so. Daß Suizid nicht gut für einen ist, sei jetzt einfach mal kurz beiseite geschoben, denn das ist den Betroffenen in diedem Augenblick nicht klar. Sie halten es ja irrtümlicherweise für den einzigen Ausweg. Doch im Grunde läuft es auf das gleiche hinaus auch wenn in Deinen Augen nun das Verhältnis wahrscheinlich nicht stimmen wird. Im Grunde ist nämlich alles, was man macht egoistisch. Sonst müßtest Du ja Dein gesamtes Leben vollkommen nach anderen richten, damit es IHNEN gut geht. Das ist aber natürlich Quatsch.

Ansonsten..... liest Du eigentlich auch, was die Leute hier schreiben? *hm*
Hier hat niemand auch nur mit einer Silbe behauptet, daß es gut sei zu rauchen.
Daher sind Argumente FÜR das Rauchen gar nicht gefragt. Es gibt sie natürlich nicht.
Aber das kleine Wörtchen "Sucht", muß Dir auch entgangen sein. Und ich würde nun frech darauf tippen (im Grunde weiß ich es ja nicht), daß Du es für eine schnelle Ausrede hälst. Ist es manchmal auch (zugegeben), wenn man als Raucher kein Bock auf ne großräumige Diskussion hat. Aber genaugenommen existiert die Sucht tatsächlich. Und weil sie da ist, gibt es auch meist nicht tatsächlich den Wunsch aufzuhören. Die Zusammenhänge sind Dir sicher klar.

Und was Du ebenso übersehen zu haben scheinst, ist die Anmerkung (sogar von mir persönlich verfaßt), daß Menschen nunmal dazu neigen, gesundheitliche und andere Risiken zu verdrängen. Sie sehen es bei anderen, aber sie glauben nicht dran, daß es sie selbst treffen könnte. Das ist in sämtlichen Bereichen des Lebens so (oder gehst Du nachts etwa nicht mehr auf die Straße, nur weil gemunkelt wird, das sei heutzutage gefährlich, wofür es ja sogar Beweise gibt - nur als ganz einfaches Beispiel).
Wenn dann irgend etwas passiert, erst dann kapieren sie, daß sie tatsächlich nicht davon ausgeschlossen sind. Die großen Theorien haben ein Ende, und die Realität findet auf einmal statt. Kein "Traum" mehr.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon raubkatze » Do Mär 01, 2007 15:54

linnie hat geschrieben:.......

€: langweilige nichtraucher? was kennt ihr für leute? ich kenn kaum raucher und was da die sympathie angeht merk ich keine unterschiede...


*Schild mal und hoch halt*

ACHTUNG IRONIE!!!!!!


Bitte sieh das zusätzlich noch mit der POLONESE in Verbindung :wink:

Fasnacht ist ja eine tolerante Zeit. Da tu ich viel was ich sonst lasse, aber nüchtern bekommst du mich in KEINE POLONESE rein. Da geh ich vorher zum Aschenbecher nach draußen...
Als Nichtraucher hätte man mich einfach mit rein geschleift...

Für mein Seelenheil war die raucherecke das kleinere übel.

Was ich spaßig find. Diese Diskussion nimmt hier die gleichen Ausmaße an, wie die "Ich esse kein Fleisch" Diskussion in anderen Foren.
Die Pro und Contra Seiten behaken sich,ohne auch nur einen Millimeter von der vorgefassten Meinung abzuweichen...

Dabei ist doch die Frage, ob der Beschluss das Rauchen in gewissem Maaße zu verbieten nicht als verfassungswidrig gehandelt werden könnte. Die Freiheit eines einzelnen wurde beschnitten blabla....
Das wäre natürlich die krasse eine Meinung, die allerdings nie durchkommen würde,...
Sind ja nicht im Amiland
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Sophie » Do Mär 01, 2007 16:10

Ja
aber vielleicht war das ja sogar absicht *guck-nach-links-und-rechts-wo-die-jungz-die-kameras-installiert-haben*
:lol:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon linnie » Do Mär 01, 2007 16:31

wenn man zu seiner meinung steht warum sollte man dann auch davon abkommen?
übrigens: ich mag keinen fasching.
wenn jemand versuchen würde mich in soner polonese einzufädeln würde ich dem ne szene machen, dazu brauch ich keine kippe :twisted:
geh ich lieber aufn konzert ;)
Benutzeravatar
linnie
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.07.2005
Wohnort: löbau/dresden

Beitragvon rollingflash » Do Mär 01, 2007 17:45

raubkatze das merk ich mir. Hab dich nimmer lieb. Ich bin nämlich Nichtraucher und du bezeichnest mich einfach als langweilig?????????
Schäm dich.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Wahrer_Held » Do Mär 01, 2007 23:27

Ich bin sowas von froh dass das endlich kommt *gg*

[x] Vote for Ironie Schild bei den Smilies :)

BTW bevor das falsch verstanden wird:Ich freu mich tatsächlich als Nichtraucher drüber *gg*
Das Ironieschild war für die Posts über mir gedacht *lach*
-Pain is temporary, pride is forever-
Benutzeravatar
Wahrer_Held
 
Beiträge: 1198
Registriert: 25.01.2007
Wohnort: Saarbrücken-Bischmisheim

Beitragvon wolffsglut » Do Mär 01, 2007 23:28

nee, also das geht ja gar nich, dass man sagt, nichtraucher seien langweilig (wenn das hier jemand getan hat!?ich habs ne so gesehn)
das is vielleicht beii jüngeren ein druckmittel *du bist ja uncool*
das is kacke sowas... rauchfreie schule...auch so ne sache. mit raucherecke hat mans nämlich unter kontrolle...ohne tun sies heimlich;)

whatever, pro rauchen...muaha. abnehmen!?!?!? *ironie*
scherz... da fehlt nur noch ein buchstabe zu schmerz...tut fast schon weh...is auf jeden ne lustige diskussion find ich-.-
*oh mann* ich sollte ins bett-.-
HAKUNA MATATA
Benutzeravatar
wolffsglut
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: berlin

Beitragvon Reby » Fr Mär 02, 2007 00:16

Ich hab nur die ersten drei Seiten gelesen, also vielleicht ist was doppelt, oder so, aber wenn ich noch länger mit Antworten warte, vergesse ich, was ich sagen will:

Hier hat jemand geschrieben, wenn man als Nichtraucher in ne Kneipe oder zu nem Konzert geht, weiß man ja, dass da geraucht wird, und dann nimmt man das eben in Kauf.
Mal umgekehrt gedacht: Als Raucher weiß man dann ja, dass man da nicht rauchen darf, und nimmt das in Kauf.

Und dass man momentan als Nichtraucher keine Chance hat, dem Rauch zu entgehen, wurde hier ja auch schon öfter bestätigt: Wie viele haben hier geschrieben, dass rauchfreie Parties ja zwangsweise zu Open-Air-Parties werden würde, weil... ohne Rauch geht's eben nicht.

Ist das jetzt das Argument, dass mich dazu zwingt, meine Gesundheit zu gefährden? Weil irgendjemand (na gut, viele) meint, er kann ohne Rauch nicht glücklich sein, muss ich in Kauf nehmen, dass überall geraucht wird? Oder darf ich dann einfach nicht mehr zu Parties und Konzerten hingehen, muss mich quasi selbst aussschließen?

Und dann sprechen die Raucher davon, dass die Nichtraucher nicht tolerant genug sind, dass es eine wahre Hetzjagd auf Raucher gibt?

Es ist mir schon öfter passiert, dass mir Leute Rauch ins Gesicht geblasen haben, wenn ich mich beschwert habe, oder dass als Kommentar kam "Dich kriegen wir auch noch zum Rauchen" oder ähnliches.

Wenn ich ehrlich bin... Ich finde es verdammt richtig, wenn Leute zum Rauchen rausgehen müssen, egal, wie unangenehm denen das ist. Ich kann nichts dafür, dass irgendwer Zigaretten verkauft und dass andere die dann auch noch rauchen wollen. Ich sehe nicht ein, warum ich deswegen irgendwelche Belastungen ertragen sollte.

Irgendjemand schrieb auch, er/sie würde dann eben nur noch im Sommer in Kneipen gehen (können), wo man dann draußen rauchen darf. Leuten wie mir, die verrauchte Kneipen wirklich hassen, geht es im Grunde jetzt so. Zumindest brauche ich nach nem Abend in einer Kneipe erstmal viiieelll Zeit, bevor ich mich das nächste Mal dahintraue (sprich, wenn ich vergessen habe, wie schlimm ich den Rauch fand).
Ist doch nur gerecht, wenn die Rollen mal umgetauscht werden.

---

An der Abstimmung habe ich mich nicht beteiligt, weil ich folgendes Problem habe:
Irgendwie nervt es mich, dass der Staat Dinge verbietet, die eigentlich Privatsache sind. (Rauchverbot auch bei geschlossenen Gesellschaften?) Andererseits glaube ich sehr wohl, dass man als Nichtraucher ohne gesetzlichen Schutz eben dazu verurteilt ist, entweder den Rauch zu ertragen, oder als "Spielverderber" zu gelten, weil man nirgendwo mehr mit hinkommen kann.

Und ich kann schon verstehen, wenn Raucher sich momentan "gehetzt" fühlen. Das ist eine Entwicklung, die ich auch nicht gerade positiv finde. Trotzdem ist wohl der Druck, der auf (jungen) Nichtrauchern lastet, etwas schlimmer, als die Unannehmlichkeit, die die Raucher momentan haben. Und wenn die allgemeine Nichtraucher-Stimmung dazu führt, dass weniger Kinder (Jugendliche muss man da ja bald nicht mehr schreiben) anfangen zu rauchen... das wäre es wert, oder?

Naja, persönlich bin ich sehr froh, wenn ich vom Rauch verschont bleibe, ganz unabhängig davon, ob ich Verbote richtig finde oder nicht.

LG,

Reby
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon Sophie » Fr Mär 02, 2007 00:23

Das war ich - nur noch im Sommer und so :D
(War aber kein Vorwurf)
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Kashim » Fr Mär 02, 2007 00:46

Reby hat geschrieben:Es ist mir schon öfter passiert, dass mir Leute Rauch ins Gesicht geblasen haben, wenn ich mich beschwert habe, oder dass als Kommentar kam "Dich kriegen wir auch noch zum Rauchen" oder ähnliches.


*meld* ich geb zu das ich das auch mache, nur da ist das ohne solche sprüche, wir haben wenn wir mit der gruppe rauchen gehen ein "unliebsames"-anhängsel, der weiß das er mit seinen anti-raucher parolen bei 6 rauchern auf granit beißt, er versucht es trotzdem immer wieder, das "anpusten" erfolg um ihm zu zeigen das die sprüche bei uns nichts nützen...wir haben einen hof der groß genug ist, dort ist genügend freie fläche auch für ihn als nichtraucher! warum steht er dann als aktiver nichtraucher bei uns die die umwelt mit dem blauen dunst beglücken?


ich weiß das ich rauche, das es eine sucht ist, das sie krebs verursachen kann,
das sprüche wie "raucher sterben früher - nur die besten sterben jung" schon ein alter hut sind nur der allgemeinheit kann es egal sein...
wenn schon im GG steht alle menschen sind gleich sollten alle in ihren rechten eingeschnittn werden,
telefonieren mit dem handy in der öffendlichkeit = VERBOTEN;
MP3-Player benutzen wegen lärmbelästigung der umwelt = VERBOTEN;
Alkoholkonumieren in der öffendlichkeit = VERBOTEN

wo bitte soll das denn noch hinführen? vllt bis zum verbot von fernsehgeräten, da die explodieren können und damit der umwelt schaden?
es ist einfach nur noch lächerlich
Kashim
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2006
Wohnort: Bremen

Beitragvon raubkatze » Fr Mär 02, 2007 08:49

Und nochmal was zur Gesundheit....

Wenn die raucher beio Wind und Wetter nach draußen geschickt werden ist das für deren Gesundheit auch nicht förderlich. So ne Lungenentzündung ist ne langwierige und ganz ekelhafte Sache

*klugscheiß aus*

@Linnie
Ja ja und so wird aus diesem Thema bald ein totdiskutiertes Thema.
Nichts für einen Debatierkurs. :roll:
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Queeny » Fr Mär 02, 2007 15:30

Ich glaube auch nirgends gelesen zu haben, dass hier irgendjemand rauchen beüfrwortet. Tu ich auch nicht. Ich bin Raucherin, ja. Aber weder weil ich es wollte um cool zu sein, noch weil ich den Geruch liebe. Und ich BIN einer dieser Raucher, der auch mal verzichten kann. Wieso kann man die Diskussion nicht an diesem Punkt abbrechen? Weil hier pisst ja eh nur noch jeder jedem ans Bein. Wir drehen uns hier im Kreis.
Neue Erkenntnisse hab ich aus der Sikussion auch nicht gewonnen, ausser das wir pösen Raucher sooo intolerant sind. As usual eben. :roll:

@Oli wo sind deine Spitzen? Ohne die kann die Diskussion hier nix. :wink:
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon Oli » Fr Mär 02, 2007 15:58

Queeny hat geschrieben:@Oli wo sind deine Spitzen? Ohne die kann die Diskussion hier nix. :wink:


meine Spitzen?
es gab in den letzten Posts wenig neues, zu wenig Leute hier....

festhalten möchte ich noch einmal folgende Punkte:

Intoleranz gegen Raucher? Hey bitte!
-Die Luft wird von Rauchern verpestet
-die Gesundheitsgefährdung ALLER geht von Rauchern aus
-dieGesundheitskassen werden von den Rauchern belastet
-Rücksichtslosigkeit von Rauchern ist eher als an der Tagesodnung, löbliche Ausnahmen bestätigen die Regel

ich bin ganz zufrieden, dass die Politik nun Massnahmen zum Nichtraucherschutz einleitet. Alberne Alleingänge der Bundesländer (Bierzelte in bayern - klar..., Raucherkneipen, etc.) und seltsame Ausnahmeregelungen (Rauchen im Bundestag weiterhin erlaubt...) sind sicherlich nur Eintagsfliegen auf dem Weg zu einem Rauchfreien Europa.

Je früher der Prozess in Gang kommt, desto lieber ist es mir! ich konnte noch nie das Prinzip hinter dem Rauchen verstehen. Suchterzeugend, krank machend, teuer, belästigend, von den Rauchern oft selbst gehasst...

°
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon die_rote_zora » Mo Mär 12, 2007 01:59

linnie hat geschrieben:achso aber wenn´s euch wirklich egal ist wie lange ihr noch lebt: warum schnallt ihr euch dann beim autofahren an? warum schaut ihr nach links und rechts bevor ihr über die straße geht? warum esst ihr nur, was es im supermarkt zu essen gibt und nicht alles was auf den bäumen wächst?...


nunja... supermarktessen ist ja auch nicht sooo gesundheitsunschädlich (Pestizidbelastung von Gemüse und Obst, Schimmelpilzkulturen im Joghurt und so weiter und so fort)

jetzt zum Thema. Ich rauche, und das schon seit ungefähr 14 Jahren, ohne Unterbrechung, da ich noch nie wirklich versucht hab aufzuhören (2 Tage zählen da wohl nicht...), und angefangen habe ich, ich schäme mich nicht es zuzugeben, um "cool" zu sein und "dazuzugehören".
Ich weiß, das es stinkt. Die Haare stinken, die Hände stinken, die Klamotten stinken, die Wohnung stinkt, das empfinde ich auch selbst so (von wegen Raucher seien dafür nicht sensibilisiert...). Ich weiß auch, daß man wirklich eklige Krankheiten davon bekommen kann. Die Haut wird schlecht und die Zunge belegt. Ich weiß, daß es meine nichtrauchenden Mitmenschen stört und ihnen möglicherweise schadet und daß dabei auch noch ein Haufen Geld draufgeht. Ich wünsche mir sehr, aufhören zu können und würde es sofort tun, wenn das mit nem Fingerschnippen erledigt wäre.

Nun gibt es aber mehrere Gründe, warum ich vor einem solchen (ernsthaften) Versuch bis jetzt zurückgeschreckt bin:
1. weiß ich, wie unleidlich ich werde, wenn ich "Schmacht" und keine Gelegenheit zum rauchen habe
2. eine Freundin hat beim aufhören 14kg zugenommen und ist es bis heute (7-8 Jahre später) trotz viel Sport nicht wieder losgeworden. Bei einer solchen Gewichtszunahme könnte man mich dann rollen, da ich jetzt schon nicht grad ne Weidengerte bin.
3. Mein Vater hat nach ungefähr 30 Jahren als Raucher in Folge eines Ödems auf den Stimmbändern versucht aufzuhören und es letztendlich nicht geschafft, weil er Alpträume, Schweißausbrüche und weiß der Geier was bekommen hat.
4. bin ich damit aufgewachsen, mich hat der Rauch als Kind auch nie gestört, soweit ich mich erinnere, und der Schalter in meinem Gehirn ist einfach noch nicht umgelegt, der auch meinem Unterbewußtsein klar macht, wie bescheuert und eklig Rauchen eigentlich ist.

Ich glaube, das ist bei der ganzen Diskussion um den Nichtraucherschutz das eigentliche Problem: Rauchen hat hierzulande immer noch eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz, selbst bei Nichtrauchern. Für viele gehört rauchen einfach zum "Lifestyle", gefördert durch die Kampagnen, die wir alle noch kennen: "Ich rauche gern" etc. Und ein echter Rock'nRoller ist ja nur der mit der Fluppe im Mundwinkel, stimmt's An3? :wink:

Mit der Rauchverbots- Debatte entsteht in diesem Denken eine Veränderung, bzw. zeigt die Diskussion vielleicht auch nur, daß es eine solche Veränderung in der Denkweise gibt, aber es braucht alles seine Zeit. Im restlichen Europa ist man da offensichtlich schon sehr viel weiter als hier.
Ein Problem, daß hier ja auch schon angesprochen wurde, ist natürlich die Tabaksteuer, die eine nicht unwesentliche Einnahmequelle für den Bundeshaushalt zu sein scheint. Sagte nicht kürzlich irgendein Politiker, daß nicht viel mehr Leute aufhören dürften zu rauchen, da dem Staat sonst zuviel Geld verloren ginge? Aber das hab ich nur vom Hörensagen und bin auf dem Gebiet nicht firm genug, um es weiter zu vertiefen; es scheint mir nur ein wichtiger Faktor zu sein, der die Politik bei dem Thema sehr phlegmatisch reagieren läßt.

Und um die eigentliche Frage von Holly D. endlich mal zu beantworten: subjektiv bin ich natürlich gegen ein Verbot. In Restaurants und Cafés würde ich es akzeptieren, in Discos und auf Konzerten würde mir das aber sehr schwer fallen. Während des eigentlichen Konzerts gar nicht mal, da kommt es so schon vor, daß ich am Ende plötzlich merke, daß ich die ganze Zeit nicht geraucht hab, aber z. B. in der Umbaupause zwischen Support und Headliner, was zum rausgehen eine denkbar schlechte Zeit ist, da man möglicherweise einen guten und hart erkämpften (:twisted:) Platz aufgeben müßte. Und danach, wenn man seinen Flüssigkeitshaushalt vor dem Nach-Haus-fahren wieder in Ordnung bringt (mit Apfelschorle natürlich) und dabei noch gemütlich eine schmökern will...
Objektiv gesehen bin ich aber auf jeden Fall für ein Rauchverbot und hoffe einfach, daß ich über kurz oder lang den Mut und die Kraft aufbringe, mit der Scheiße aufzuhören...

Noch kurz zu den Outdoorparties: Ich hab bis jetzt auch die Feststellung gemacht, daß auf Veranstaltungen, bei denen es einen abgetrennten Raucherbereich gab, die "Raucherparties" die lustigeren waren. Um ein Beispiel zu geben: Silvester war ich auf einer recht großen privaten Party; in der Wohnung durfte nicht geraucht werden, dafür gabs auf der Dachterrasse ein (sehr komfortables!) Party- Raucher- Zelt. Und da wars entschieden lustiger als drinnen. Ich glaube, das liegt daran, daß auf Parties, wo man wenige Leute kennt, durch das gemeinsame "Geächtet-sein" eine Art Gemeinschaftsgefühl entsteht, so daß es automatisch leichter ist, mit den anderen in Kontakt zu kommen. Ist nur ne Theorie.

So, puh, das war viel, hat sich das alles jemand durchgelesen oder hab ich mir die Mühe jetzt umsonst gemacht? Wie dem auch sei, die aufgeführten Gründe, warum ich weiterhin rauche, obwohl ich weiß wie dreckig es ist, zeugen von meiner menschlichen Schwäche. Bitte verachtet mich nicht dafür, ich bin nur ehrlich. Und, hey...- nobody's perfect, right? :oops: :wink:
die_rote_zora
 
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Sophie » Mo Mär 12, 2007 02:27

Ja. Habs gelesen, keine Bange :wink:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006
VorherigeNächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast