Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Als Gott und die Welt schliefen

Als Gott und die Welt schliefen

Beitragvon rollingflash » Do Apr 19, 2007 16:12

Otto Schwerdt,1923 in Braunschweig geboren, flieht 1936 mit seiner Familie nach Polen. 1943 ins Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert, überlebt er zusammen mit seinem Vater den Holocaust, seine Mutter, seine Schwester und sein Bruder werden von den Nationalsozialisten ermordet. Vor einigen Jahren hat Schwerdt, der seit 1954 in Regensburg lebt, begonnen zusammen mit seiner jüngsten Tochter seine Leidensgeschichte aufzuarbeiten.


http://www.gavagai.de/Buch/zwk/HHBZW08.htm

Sehr interessantes Buch von einem sehr interessanten Mann. Ich bin stolz einen solchen wahnsinnig netten Mann kennenzulernen.

PS: Heute, Donnerstag den 19.04.2007 um 23:35 im BR3 (TV) kommt ein Bericht und Dokumentarfilm über und mit diesem Mann.
Zuletzt geändert von rollingflash am Fr Apr 20, 2007 04:46, insgesamt 1-mal geändert.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon absynthe-eyes » Do Apr 19, 2007 22:53

Vielleicht ein blöder Kommentar, aber: Ich wohn in Braunschweig. Was sich zu der Zeit hier abgespielt hat war wirklich übel... Adolf H. hatte hier Ehrenbürgerschaft, nach ihm wurden 2 Gymnasien und eine Straße benannt (wie in so vielen anderen Städten auch, aber trotzdem... :/ )
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon Raist » Do Apr 19, 2007 23:49

Fast genausoschlimm find ich da die Inschrift die in Prag an der hiesigen Bibliothek!!

" Dem Deutschen Volke " steht bis heute dort!!

Und die ganzen Straßen und Gebäude die dort nach Herrn H. benannt wurden, sind zum Glück abgeändert worden!!

Wie wahr ist doch der Titel Falscher Heiland!!
Man steckt immer in der Scheiße!!

Nur die Tiefe verändert sich!!
Raist
 
Beiträge: 491
Registriert: 31.03.2007
Wohnort: Göttingen

Beitragvon rollingflash » Fr Apr 20, 2007 04:44

Naja in Berlin am Reichstag steht auch "dem deutschen Volke".

Was mir nicht in den Kopf reingeht, ist warum der Herr als Österreicher dies in Deutschlang gemacht hat. Kann ich mich denn als Deutscher irgendwo anders als Reichskanzler wählen lassen?????
Und wenn jemand meint, dass es doch "dumm" ist, sich so manipulieren zu lassen, soll sich mal den Film "die Welle" anschauen. Der zeigt ganz genau und deutlich, wie einfach es ist, jemanden zu manipulieren ohne dass es derjenige eigentlich merkt.

Naja und der Herr hat heut auch noch Geburtstag. Und ich hatte an dem Tag im Jahre 1998 meine Jugendweihe.

@ Sophie
habt ihr den Film bei euch auf Arbeit? Also "die Welle" mein ich.

Den Titel "Als Gott und die Welt schliefen" find ich persönlich für das Buch sehr angebracht. Man fragt sich ja sowieso, warum er es zugelassen hat. Aber ich finde auch die Widmung, der der Herr Schwerdt in jedes Buch handschriftlich eingetragen hat, sehr schön.
Die Erinnerung ist eine Pflicht gegenüber den Toten.


Also durchgelesen hab ich das Buch noch nicht. Bin nur bis zu ersten paar Seiten gekommen. Und die haben mich geschockt. Als ich das Buch weglegte, war ich total fertig. Ich fand mich in "meiner Welt" nicht mehr zurecht.
Er beschreibt in dem Buch sehr deutlich seine Gefühle und wie es wirklich dort abging. Ich meld mich dann nochmal, wenn es gelesen hab.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » Fr Apr 20, 2007 13:28

@ rollingflash

Nein, leider nicht. Wir mußten ihn ausbauen, weil ihn keiner mehr geliehen hat. Der Trend geht inzwischen leider immer mehr in Richtung "Verblödungs-Unterhaltung". "Saw" "The Hills Have Eyes" "Hostel" sind da jetzt die klassischen Beispiele. Die Leute reißen sich sogar um die "Nachahmungs-B-Movies", die auf einmal auch auf beunruhigende Weise wie verrückt aus dem Boden sprießen. Hauptsache grausam. Hauptsache viel Blut. Hauptsache nichts, was "anstrengend" ist. Ich zweifle auch schon längst an der Zurechnungsfähigkeit der Menschheit. Erst recht, wenn ich beobachte, daß Mutti, einen solchen Film für Kind leiht (Kind gerade mal 10 Jahre alt), und dann bei einem Hinweis sagt: "Ich bin doch aber dabei." *schüttel-traurig-kopf*
Es wird inzwischen nichtmal mehr David Lynch ausgeliehen. Der macht die totalen Kult-Filme, und eigentlich gehört er zum Grundprogramm, man MUSS den haben. Aber seit der Blutgier-Phase............ kannste vergessen.
Zu anstrengend! Und was ist noch zu anstrengend? Laß mich nachdenken........ Filme wie "Good Will Hunting" "A Beautiful Mind" "L.A. Crash" (< super!!! Film - guckt ihn Euch an!!!) "The Green Mile" "Der 200 Jahre Mann" Alles Anspruch mit Botschaft. Alles mal trotz Nicht-Neuheit ziemlich gefragt. Wird inzwischen als langweilig empfunden.

So viel nämlich zum Thema Manipulation. Die Medien spielen da ne ziemlich große Rolle. Die Leute sind verzweifelt heutzutage (ob sie dazu überhaupt einen Grund haben, ist nun Ansichtssache). Also lassen sie es sich gerne gefallen, sich blind- und taubstellen zu lassen, dann fühlen sie nämlich nicht, was aktives Denken, ihnen zu fühlen geben würde. Sie nehmen das "Brot-und Spiele- Konzept" dankend an. Und merken es nichtmal.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Sophie » Fr Apr 20, 2007 13:49

nochmal @ rollingflash

Wegen des Amtes als Reichkanzler und so nochmal.
Das kann man zu der Zeit nicht einfach so sagen. Es war ja damals nicht tatsächlich das deutsche Reich (auch wenn es das trotzdem war), sondern die Weimarer Republik, die nach dem ersten Weltkrieg folgte. Inklusive Inflation, Armut, Arbeitslosigkeit und allem, was so damals dazugehörte nach sonem verlorenen Weltkrieg mit Kriegsschuld-Zuweisung. Außerdem waren Deutschland und Österreich damals sowas wie Gut-Freund (bekamen ja die gemeinsame Kriegsschuld, der erste Krieg begann ja OFFIZIELL durch dieses Attentat, Österreich stachelte Deutschland ja mehr oder weniger an, Vergeltung zu üben).
Und politisch war in der Weimarer Republik ne ganze Menge los.

Ach, was rede ich..... lies einfach bei Wikipedia, da steht bestimmt ne Menge :wink:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Aerlinn » Sa Apr 21, 2007 10:49

Klingt wirklich interessant. Werde ich mal lesen. Ahbe ja schon ein paar Bücher über diese Zeit daheim; das wohl bekannteste: Das Tagebuch der Anne Frank.

mal offtopic zu der inschrift "Dem deutschen Volke":
Gut, wenn man bedenkt, in welcher Zeit das da angebracht wurde, dann kann einem schon schlecht werden.
Heute wird sowas ja nirgendwo mehr hingeschrieben. Kommt allerdings in manchen Reden von Politikern vor, wobei ich es da irgendwie nicht verwerflich finde, weil es ja in einem ganz anderen Zusammenhang steht.
()'''''()
( °o° )
(,)ö(,)
(’’) (’’) Das ist Bärchen.
Kopiere Bärchen in deine Signatur und hilf ihm, den blöden Hasen zu verprügeln.
Benutzeravatar
Aerlinn
 
Beiträge: 513
Registriert: 18.08.2006
Wohnort: Franken

Beitragvon rollingflash » Di Jun 05, 2007 20:39

...Die Demütigungen reichen immernoch nicht. Häftlinge müssen jedem von uns eine Häftlingsnummer in den Unterarm eintätowieren. Die Nazi´s machen ein "Stück Fleisch" aus uns. Wie Vieh wid uns ein Zeichen eingebrannt. Freigegeben zum Auspressen der letzten verbleibenden Kraft! freigegeben zum Erniedrigen, freigegeben zum Quälen, freigegeben zum Töten.
Ich zittere am ganzen Körper. "Freigegeben" schreit eine Stimme in meinem Gehirn. Ich spüre die Tätowierungsnadel in meinem Unterarm, doch es tut nicht weh. Die Schmerzen sind anderswo.....


Nackt stehe ich vor ihnen. Die Nazis haben mir alles genommen, was mit lieb und wichtig war. Meine Familie, meine Freunde, meine Menschenwürde. Was können sie mir noch antun?
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon rollingflash » Do Jan 10, 2008 20:03

Habe letzte Woche erfahren, dass der Herr Schwerdt leider verstorben ist.....die Welt steht still und mein Beileid an seine Angehörigen (Frau + 2 Kinder mitsamt Familien)

Die Erinnerung ist eine Pflicht gegenüber den Toten....
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Rabenfeder » Do Jan 10, 2008 21:03

@abs: na frag mich mal. Jena hatte eine der braunsten universitäten Deutschlands mit einem hochgerühmten Lehrstuhl für Rassenkunde!


Buch klingt wirklich interessant
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon die_rote_zora » Do Jan 10, 2008 23:53

melde mich auch mal wieder, hallo allerseits...

die Vergangenheit war schlimm genug, aber was mich mom viel mehr beschäftigt ist, daß sie wieder aufzuleben scheint, und zwar an Orten, wo man vor Rassismus eigentlich sicher sein sollte... da kanns einen schon gruseln.
Ich spiele an auf eine Reportage, die ich gestern im 3Sat gesehen hab, "Warum starb Ouri Jalloh?", in der es um besagten Ouri Jalloh ging, einen Farbigen, der in einer Dessauer Polizeistation in seiner Zelle verbrannt ist. Vllt habt ihr davon in der Presse gelesen.
Wie genau das passieren konnte, wird wohl nicht mehr zweifelsfrei geklärt werden können, falls nicht noch einer der Bullen redet, aber eine Beamtin hat ausgesagt, daß der Dienstleiter zweimal (!!) den Alarm des Rauchmelders in der Zelle abgeschaltet hat und erst beim dritten Alarm mal nachgucken gegangen ist. Aus Tonbandprotokollen von Telefongesprächen geht hervor, daß das Leben eines Farbigen diesem Dienstleiter auch nicht viel wert zu sein scheint.
Der Staatsanwalt machte auch nicht grad den Eindruck, daß er wild darauf ist, die Wahrheit rauszufinden, und eine Nebenklage der Familie Jalloh sollte durch Schikane verhindert werden, so daß auch deren Anwälte beim Verfahren nicht zugelassen würden.
DAS ist was, worüber ich mir wirklich Sorgen mache...

übrigens:

Das Reichstagsgebäude am Platz der Republik entstand 1884-94 nach Plänen des Frankfurter Architekten Paul Wallot und ist heute wieder ein Wahrzeichen Berlins.


hat also mit Hitlers Träumen vom Großdeutschen Reich wenig zu tun.
die_rote_zora
 
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Sophie » Fr Jan 11, 2008 00:24

Das macht mir nicht nur Sorgen, sondern es macht mich auch ziemlich traurig. Die Menschheit ist einfach zu blöd für diese Welt - ehrlich!
*kopfschüttel*


*edit*
Oh Mann..... ich krieg das glaub ich echt gerade nicht auf'n Schirm. Das ist einfach nur zum K*****!!!!!
Ich glaub, ich bin gerade irgendwie froh, daß ich derartige Nachrichten meist nicht mitkriege, weil ich einen Fernseher schonmal nicht habe (wenn dann Zeitung, aber auch nicht regelmäßig). Bin dann halt nicht immer informiert - naja..... :oops: Aber sowas muß ich dann auch nicht aushalten.
Ich bin traurig. Ich geh jetzt eine rauchen.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Rabenfeder » Fr Jan 11, 2008 08:50

Ich habe neulich von einem sehr geilen Fall gelesen. Da hat ein Schaffner die Tickets kontrolliert und hat zu einem Farbigen gesagt "Na, hat der Nigger auch ein gültiges Ticket?" und der hat geantwortet "Ja. Und der Nigger ist Anwalt, also können sie mir bitte gleich ihren Namen geben?" :lol:


Aber es ist schon wirklich schlimm was diesen Rassismus angeht. Viele machen ja auch, ohne nachzudenken, rassistische Witze. Selbst wenn sie nicht dahinterstehen muss man sowas doch nicht sagen! Neulich sind wir an einer Gruppe Afrikaner vorbeigekommen und meine Klassenkameradin nur so "Guck mal, da war ein Großbrand!" :?
Ich weiß nicht ob man sich über sowas lustig machen sollte. Ich habe sie jedenfalls zusammengestaucht.
Aber wir haben mit Jena ja auch echt Pech. Der Rudolf Heß Gedenktag wird immer hier gefeiert und einmal in Jahr findet das "Fest der Völker" statt, wo Nazis aus ganz Europa her kommen und egal wie oft die Stadt Protest einlegt, das Landesgericht erlaubt es jedesmal und am Ende werden die Linken von der Polizei geschlagen weil sie die Plätze blockieren wo die Nazis hinwollen.
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste