Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Live oder Konserve - Musik oder Text

Beitragvon wespe » Do Nov 06, 2003 09:15

Klasse, daß jetzt endlich Reaktionen kommen! Danke!
Vielleicht habe ich mich bisher nicht deutlich genug ausgedrückt, aber
1. Natürlich habe ich bei den 1. drei bis vier CD-Durchläufen in erster Linie versucht,
den Sinn der einzelnen Titel zu kapieren und dabei das Booklet aufmerksam gelesen.

2. Hier geht es lediglich darum, sich selbst bewußt zu machen, auf welche Art man
Musik hört.

3. Niemand will hier schulmeistern und die sogenannten Flachhörer abwerten. Ich
gebe zu, daß die Bezeichnung Flachhörer dazu führen kann und würde mich ehrlich
freuen, wenn jemand eine besssere Bezeichnung dafür finden würde.

4. Ganz schlimm wäre es für mich, wenn ich dazu beitragen würde, einen Keil in die
Fangemeinschaft zu treiben. Das ist nicht meine Absicht und wird es nie sein!!!

5. Bleibe ich bei meiner privaten Meinung, daß jemand, der sich nicht die Mühe macht,
ganz tief in die Band reinzuhören, viel versäumt.
wespe
 

Beitragvon Plutina » Do Nov 06, 2003 11:19

Also wespe es hat auch mir nichts ausgemacht dass du vorhin auch in meinem namen gesprochen hast...denn auch mich hat es gewundert dass sich niemand in unser thema eingemischt hat...und das alle so denken wie ich glaube ich weniger.Aber nun haben wir ja einige reaktionen bekommen :wink: Also rippchen ich würde nicht sagen,dass durch dies "klassen" entstehen und es war auch nie die absicht...es wird lediglich darüber diskutiert wie man musik hören kann aber nicht muss...denn es ist wirklich jedem alleine überlassen wie er die musik nun anhört oder auch nicht. :wink: Ich wünsche euch viel spaß meim musik hören und noch einen schönen tag!!Liebe grüße anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

Beitragvon ajnaira » So Nov 09, 2003 21:53

also ich glaube, dass ich mir eher Songs anhöre deren Musik mir gefällt, bei denen mich die Texte aber nicht so ansprechen, als dass ich Liedern lausche, deren Texte mich begeistern, bei denen ich allerdings die Musik nicht mag. Denn so einen Text kann man doch leichter überhören als das gesamte gitarrenschlagzeugbasswasweißichgeschrammel oder??
Aber am ende kommt mensch doch am besten weg, wenn er sich musik aussucht, die text und äh musik eben so nett verbinden, wo einfach beides supi ist. (haben wir doch alle indem wir instanz hören :wink: ) denn ich denke, dass man einen song nicht so zerteilen sollte, schließlich wird er doch erst durch alle seine komponenten zu dem was er ist, oder?
aber stimmt schon, je nach laune kann es schon vorkommen, dass ich mir ne cd anhöre, die ganze zeit schön mittänzel und mich nach ner weile frage: was erzählt der mensch auf der platte eigentlich???es ist wohl schwieriger auf den text zu achten als sich einfach von der musik mitreißen zu lassen, vielleicht weil es mehr konzentration erfordert?
was mir dazu noch einfällt ist, dass ich nicht immer musik mit text hören kann, sondern in manchen situationen ganz bewusst auf instrumentales zurückgreife.
Aber langweilig wäre es doch, wenn songs keinen gesang mehr hätten bzw. die stimme lediglich als musikinstrument eingesetzt würde, texte aber ohne tiefgang wären. Ich mag es, mich mit kopfhörern vor dem booklet niederzulassen und mir meine meinung zu den songs zu bilden, zu interpretieren, wo raum dafür ist und mit anderen leutchen über unsere auffassung der texte zu schnacken...öhm, ja.
na, jedenfalls sei hier noch angemerkt, dass auch ich LI nicht so sehr mögen würde, wenn die beiden streicher plötzlich abhanden kommen würden. das ist auch der punkt, der mich an dem neuen album ein wenig stört, dass cello und geige so etwas in den hintergrund gerückt sind... :(
ajnaira
 
Vorherige

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste