Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Live oder Konserve - Musik oder Text

Live oder Konserve - Musik oder Text

Beitragvon wespe » Mi Okt 29, 2003 10:33

in vielen Beiträgen klingt durch, daß die LI live besser ist als auf Konserve. Woran liegt
das wohl?

Hier meine bescheidene Meinung:
Keine (!!!) Band der Welt ist live wirklich besser als auf Scheibe, weil dazu schlicht die
technischen Möglichkeiten fehlen. Beweis: 1000e von Live-Videos auf denen die
unvermeidbaren Unzulänglichkeiten auf der Bühne extrem deutlich werden.

Wenn man live dabei ist, überwiegt jedoch die besondere Athmosphäre und das Gefühl
bei etwas Einmaligem dabeizusein. Man fühlt die Musik im Bauch, was von der Scheibe fast unmögich ist. Und noch etwas ganz Wichtiges:

Die LI ist eine Band. Das heißt sie macht M U S I K !!! Und die steht bei einem Live-
Auftritt viel stärker im Vordergrund als auf der CD. Auf CD hört man intensiver die
Texte und ließt sie womöglich noch im Booklet mit, was einen vom Wesentlichen
total ablenkt.

Stop! Ich habe nicht gesagt, daß Texte unwichtig sind und ich bin froh, daß die LI Texte
Format und Aussage haben. Wie wichtig das manchen ist, sieht man an den vielen
Forum-Beiträgen, die sich mit Wortklauberein und Interpretationsversuchen befassen.

Wenn jedoch die Texte die Musik zurückdrängen, um nicht zu sagen "erdrücken",
dann läuft was falsch. Setzt doch mal den Kopfhörer auf, schließt die Augen und
hört an Robis Stimme vorbei, genau auf die anderen sieben. Dann erkennt ihr, was ich meine - und wer bei der LI die Musik macht. Mir würden deshalb mehr Instrumental-Stücke oder mindestens längere textlose Teile in den Stücken supergut gefallen. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.
wespe
 

Beitragvon gelsensatan » Sa Nov 01, 2003 12:58

Also ich schaffs irgendwie auf alles zu hören-es muss alles zusammenwirken damits passt.

Mit nem richtigen Konzi is das natürlich nich zu vergleichen!
Aber Pott is bis jetz fehlanzeige :(

Abwarten :-({|=

Nächtes Jahr bin ich eh in BLN und dann wird dat Kesselhaus zum dampfen gebracht (aber dat tuts ja eh)

Konzerte sind lauter,echter,da sind Menschen,da is Stimmung (naja nich immer gewaltige),da kommen die Lieder immer anders rüber als auf Platte....was nutz dir ein Film vom Meer wenn du nicht drin schwimmst...
Was ich haben will das krieg ich nicht,und was ich kriegen kann das gefällt mir nicht!
-FF
=/\= LLAP
Benutzeravatar
gelsensatan
 
Beiträge: 177
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: GE/pott,immernochnich Berlin

Text oder Musik?

Beitragvon Gleichgültig » Sa Nov 01, 2003 14:49

Es stimmt schon: auf Platten hört man viel eher auf die Texte, wobei bei Konzerten eher die Musik im Vordergrund stehen. Ich allerdings finde, dass die Texte der Instanz Die Songs erst RICHTIG gut machen. Das heißt nicht dass ich die Musik schlecht finde, nur steh ich total auf tiefsinnige Texte. Aber ist doch klasse wenn sowohl Texte als auch Musik super sind, so kann sich jeder auf das konzentrieren was er gern hat, und für mich sind das halt die Texte.
Außerdem glaube ich dass es einige Songs gibt bei denen auch auf Konzerten durchaus die Texte im Vordergrund stehen. Jedes Lied hat so seinen Schwerpunkt. Und auch die Musik hat Aussagekraft und meistens wirken die beiden Komponente auch zusammen, jedenfalls kann ich mir keinen von beiden wegdenken und das will ich auch nicht!
Gleichgültig
 

Beitragvon nat » Sa Nov 01, 2003 15:02

oh schöön endlich mal jemand der auch auf tiefsinnige texte steht..dachte schon ich wäre allleine ;-)
nat
 
Beiträge: 517
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: berlin

Beitragvon Gleichgültig » Sa Nov 01, 2003 15:10

Was ich klasse an den Texten der Instanz find is vor allem, dass man sie auf so viele arten interpretieren kann. Teilweise sind so viele Metaphern etc. drin, dass die Texte fast zu jeder Lebenslage irgendwie passen.
Deswegen finde ich auch eigentlich schade, dass im neuen Album rap-Elemente drin sind. Das ist zwar viel Text, aber so schnell dass man gar nicht drüber nachdenken kann ^^
aber ich hab mich jetzt dran gewöhnt :D
Gleichgültig
 

Beitragvon gelsensatan » Sa Nov 01, 2003 15:14

Och find ich schon.....eigentlich isses ja auch egal ob gesungen,gerappt oder gesprochen....Robins Stimme hat einfach Tiefgang.....bohrt sich rein...so fühl ich zumindest...und das wird durch die Musik,Gitarren,drums,streicher perfekt unterlegt....
Was ich haben will das krieg ich nicht,und was ich kriegen kann das gefällt mir nicht!
-FF
=/\= LLAP
Benutzeravatar
gelsensatan
 
Beiträge: 177
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: GE/pott,immernochnich Berlin

Beitragvon nat » Sa Nov 01, 2003 15:22

das seh ich genauso..man muss einfach die lieders mehrmals hören, um den text richtig verstehn zu können. bes. bei dem raplied..zur not gibt's da ja auch des booklet wo man des ganze dann in ruhe nachlesen kann.
besonders gefällt mir auch das die texte auch zu aktuellen themen sind wie z.b. spurlos. und somit auch zum nachdenken anregen..
aber die musik ist natürlich auch ganz wichtig..die untertreicht das ganze ja erst richtig.
und die intsrumental lieders find ich auch richtig toll !!
nat
 
Beiträge: 517
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: berlin

Beitragvon wespe » So Nov 02, 2003 13:29

Da haben wir es ja schon wieder. Ich wollte mit meiner Frage auf die spitzenmäßige
MMMMUUUUSSSSIIIIKKKK der LI raus. Und schon wieder drehen sich fast alle
Antoworten nur um die Texte. Wenn ich Texte hören möchte, gehe ich zu einer Dichter-
lesung. Ja, ich weiß schon, jetzt werden wohl alle auf mich losgehen. Beides ist wichtig
und bei der LI extrageil. Trotzdem bleibe ich dabei: Für mich sind die Texte 30% und die
Musik 70 %.

Was bringt Euch denn bei den Konzis zum Springen, Pogen und abfeiern? Das sind
doch nicht die Texte. Das ist die Backline der Band: Schlagzeug, Bass und Gitarren.
Die Streicher produzieren den fetten, unverwechselbaren Sound dazu. Und obendrüber
schwebt Robi mit seineTiefgang-Stimme und den geradezu theatermäßig vorgetragenen
Texten.

Alles zusammen einsame Spitze. Die LI wäre mit schwächeren Texten immer noch eine klasse Band. Die Texte würden uns aber ohne die Musik nicht halb so stark berühren. Oder?
wespe
 

Beitragvon wespe » So Nov 02, 2003 13:49

tschuldigung, is natürlich nicht Robi sondern Robin, der da schwebt.
wespe
 

Beitragvon nat » So Nov 02, 2003 14:22

mmh, tja irgendwie hast du ja recht. über des thema hab ich mich sogar aufm fährmannsfest auch mit jemanden unterhalten.
ich finde schon das die musik einen wesentlichen teil der lieder ausmachen. und ja sie regt zum feiern und springen an. jedoch finde ich die texte auch sehr wichtig.
die lieders wolllen ja auch eine bestimmte botschaft übermitteln, und das geht am besten durch worte..aber auch teilweise durch die musi.
also für mich zählt eben beides...
nat
 
Beiträge: 517
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: berlin

Beitragvon Plutina » So Nov 02, 2003 15:03

Seid gegrüsst!!Also dazu muss ich sagen für mich zählt es nicht gleich viel...das musikalische ist mir ein kleines bisschen wichtiger als die texte.Doch bei Letzte Instanz stimmt beides einfach...und deswegen spricht mich diese musik in jeder hinsicht total an!!Aber wespe ich finds gut dass du das thema mal angesprochen hast..denn darüber denkt man nicht wirklich oft nach zumindest ist es bei mir so :wink: liebe grüße anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

Beitragvon wespe » Mo Nov 03, 2003 14:56

hi anna, schön daß Du auch mal über diese Seite der Musik nachdenkst. Du wirst es
nicht bereuen, in Zukunft mehr darauf zu achten, denn Dein Musikerlebnis wird dadurch
1000 x stärker.

Ich weiß übrigens genau, woher es kommt, daß sich selten jemand die Mühe macht
darüber nachzudenken wo die Musik eigentlich herkommt:: In allen Videoclips und
Konzertmitschnitten, die man so im TV sehen kann, steht immer nur der/die Sänger/in
im Vordergrund. Selbst wenn das, was sie von sich geben totaler Schrott ist. Die
Musiker, die eigentlich die Musik machen, werden nur in Sekundenbruchteilen
(wenn überhaupt) gezeigt. Und das nicht zuletzt deshalb, weil der größte Teil der
Musik, die man heute so hört, in der Retorte, sprich in irgendeinem Computer, gemixt
wird und desalb nichts als grenzenloser Müll ist.

Ganz anders bei der LI. Das ist noch echte Kunst, weil handgemacht und bei jedem
Live-Gig neu bewiesen. Und gerade deshalb ist man es als Fan den Musikern schuldig,
auf sie zu achten und ihre Leistung wahrzunehmen und gegebenenfalls zu bewundern.
Ich schreibe hier übrigens nicht über Geschmack. Der ist individuell und deshalb nicht
diskutabel. Ich schreibe über die QUALITÄT der Musiker. Die ist objektiv messbar und
bei der LI reichlich vorhanden. Versuch doch mal, Dir ein Stück auf der CD anzuhören
und dabei nur auf EIN BESTIMMTES INSTRUMENT zu achten. Es werden sich neue
Welten für die öffnen, versprochen. Oder noch besser. Wenn Du auf dem nächsten
Konzi bist, versuch mal bei dem einen oder anderen Titel, einem Musiker genau auf
die Finger zu schauen und zu hören, was der da macht. Viel Spaß dabei wünscht
Dir und allen, die das lesen die wespe!
wespe
 

Beitragvon Plutina » Mo Nov 03, 2003 15:53

Also wespe da hast du recht im fernsehen ist das wirklich so!!Jedoch merkt man es extrem dass die musik "künstlich" ist und ich mag diese musik auch nicht die vom computer produziert wird!Deswegen mag ich konzerte so sehr denn da erkennt man meistens dass die menschen durch die instrumente diese musik machen und nicht irgendwer der sich da hinstellt, die musik wird angemacht und er/sie singt dazu...das ist absolut nichts für mich!!Das ist meiner meinung billig...
Nun bei Letzte Instanz ist es wirklich sehr "qualitätsvoll" und ich muss sagen ich mache es ab und zu gerne, einfach nur auf ein instrument zu achten...also das ist auf jeden fall eine andere wahrnehmung...und auch bei den konzerten habe ich es auch schon ausprobiert!!!Jedoch geniesse ich diese musik live in vollen zügen,das heisst alle instrumente nehme ich wahr und auch den gesang :wink: ....ich wünsche dir was!anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

Beitragvon nat » Mo Nov 03, 2003 17:12

ja da gebe ich euch beiden recht. es ist wirklich anders wenn man nur auf die einzelnen instrumente achtet. deshalb mag ich ja auch die instrumentallieders so gerne. und ich glaube das wenn die instanz keine geige&cello hätte, würde ich sie auch nur halb so gut finden ;-)
die musik ist eben doch schon ziemlich wichtig :-) und wenn dann auch noch ein schöner text folgt, finde ich es um so schöner.. ;-)
nat
 
Beiträge: 517
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: berlin

Beitragvon wespe » Mo Nov 03, 2003 17:21

Anna, Du Schatz, jetzt sind wir ja schon zwei Intensivhörer. Vielleicht finden wir
auf diesem Weg noch ein paar Geleichgesinnte. Oder wir können den einen oder
anderen "Flachhörer" überzeugen.
Ich wage es kaum zu hoffen, daß das alles von einem LI-Musiker gelesen wird und
daß wir darauf seine Insider-Meinung erfahren.
seeya wespe
wespe
 
Nächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste