Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Harry Potter ist.....

..... schön, aufregend und spannend! Ebenso jedes Mal die Vorfreude.
17
39%
..... zum Lesen gut, aber das ganze Drumherum finde ich eher albern.
14
32%
..... totaler Blödsinn! Kann ich echt nicht verstehen, warum Menschen sich das freiwillig antun.
0
Keine Stimmen
..... wohl eher was für Kleingeister, aber wenn's ihnen Spaß macht - sie können ja nichts dafür ;)
1
2%
..... nichts weiter als ein gutes Geschäft.
2
5%
..... mir völlig egal.
10
23%
 
Abstimmungen insgesamt : 44

Harry Potter

Harry Potter

Beitragvon Sophie » Di Jul 17, 2007 02:51

Hier mal etwas leichte Kost :wink:
Ich hatte schon heut morgen überlegt, ob ich das hier mal poste.
Als ich dann heute auch noch wieder mal "diskriminiert" wurde :lol: , war das für mich völlig klar. Es muß hier rein :wink:
Ich bin ein bekennender Harry Potter-Leser, weshalb ich immer wieder in Gespräche darüber verwickelt werde, warum ich das überhaupt lese.
Hm naja. Ich muß gestehen, daß das keine besonders anspruchsvolle Literatur ist. Sie ist einfach, aber für mich trotzdem unterhaltsam und spannend genug, daß ich ihr jeder Zeit gern meine Aufmerksamkeit widme. Was ich auch bekenne: Ich gehe sogar für die Filme ins Kino :P

Jetzt hab ich ja meine Meinung schon im Vorfeld geäußert, aber tut Euch keinen Zwang an :wink:

Die Frage ist eigentlich auch eher: Was haltet Ihr von dem ganzen Harry Potter-Wahn, der alle 1-2 Jahre mal wieder Scharen von Menschen in die Buchgeschäfte treibt, sie herdenartig ins Kino rennen läßt und sie dann auch noch für Kind und Kegel Shirts, Kugelschreiber, Puppen und was nicht sonst noch alles einkaufen läßt?
Stumpfsinnig und überflüssig oder aufregend?

LG Sophie
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon rollingflash » Di Jul 17, 2007 04:37

Nicht so meins....aber es ist ja nicht nur mit Harry Potter so....es gab immer irgendwelche Helden und es wird immer wieder welche geben....wenn sich jemand damit befasst, finde ich es nett...aber man muss ja nicht mitmachen....
Im Grunde genommen ist es mit Knut genauso.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Bethlehem » Di Jul 17, 2007 04:54

Ich habe alle Bücher gelesen, die letzten drei sogar auf englisch, weil ich nicht warten wollte bis die deutsche Ausgabe erscheint. :oops:

Dieses Mal wirds nicht anders. Nur das drumrum ist bisschen viel, selbst die letzten beiden Filme habe ich nicht gesehen.
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon scratchcat » Di Jul 17, 2007 09:15

also ich hab mich erst an potter getraut als schon buch 3 draußen war... dachte immer "watn scheiß und watn hype um ein simples kinderbuch" und dann hab ich es doch mal gelesen und konnte nich mehr aufhören... seitdem bin ich fan ohne ende.. also ich hab alle bücher und alle filme auf dvd und war schon im neuen im kino... will nochmal hin mal sehen obs klappt.. hach toll... aber der viele merchandise rundherum is wirklich schon bissl viel ... naja


CAT
...schnurr...

Bild
Benutzeravatar
scratchcat
 
Beiträge: 478
Registriert: 06.05.2007

Beitragvon Wahrer_Held » Di Jul 17, 2007 09:30

Ich finds schon auch sehr ok ich mag die vielen Details und die Bücher sind mMn auch wirklich gut geschrieben, der hype is ok wenn die Leute da mitmachen wollen lass sie doch sie haben ihren Spaß, meine Mutter kann auch nicht verstehen wie ich Konzerte toll finden kann...
Ich freu mich trotzdem^^
ärgern wird mich nur dass das Ende schon in der Bild steht wenn die Eng Version raus is bevor ich sie gelesen habe und dann reden alle drüber und ich weiß das Ende bevor ich das Buch gelesen habe, das ist es was mich wirklich stört.
-Pain is temporary, pride is forever-
Benutzeravatar
Wahrer_Held
 
Beiträge: 1198
Registriert: 25.01.2007
Wohnort: Saarbrücken-Bischmisheim

Beitragvon absynthe-eyes » Di Jul 17, 2007 11:23

Harry Potter, der Held meiner schlaflosen, durchlesenen Nächte! Preiset ihn!

Nein, ehrlich. Ich find HP total klasse und freu mich immer wie blöd auf die neuen Bücher (lese sie alle auf Englisch, nur diesmal klappts wohl nicht, weil keine 20€ mehr übrig, letzte Woche schon so viel im Schmorl gelassen...).

Den Hype darum finde ich eigentlich ganz niedlich... so für die Kleinen. Wobei ich aber echt der Meinung bin, dass die Bücher an mancher Stelle ziemlich hart sind dafür, dass sie schon von 6 Jährigen gelesen werden/vorgelesen bekommen.

Sobald ich eins der Bücher habe fresse ich es und dann darf meine Mama. Die braucht zwar in etwa 3x so lang wie ich, aber gruselt sich auch immer so, dass sie dann nachts unter ihrer Bettdeke hockt und nicht weiterlesen mag :D (ehrlich!).

Harry James Potter for President!
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon Sophie » Di Jul 17, 2007 11:35

Najaaaaa. Ich meine nicht, daß die Bücher gut geschrieben sind. Ich finde sie sind so geschrieben, als hätte jemand Band 1 von "Wie werde ich ein Top Autor" aufgeschlagen und einfach die Anleitung verfolgt. Ich stelle mir auch oft die Frage, ob es gut oder schlecht ist, daß sie Frau detailgenau die Umgebung beschreibt. Jeder, der den ersten Film gesehen hat, hat gesagt: "Genau so hab ich mir das vorgestellt." Heißt für mich, daß zu wenig Platz für Fantasie geblieben ist. Und auch, daß die Autorin sich mehr an Kinkerlitzchen aufhält als "man" beim "richtigen" Schreiben sollte.
Nehmen "wir" mal das naheliegende Beispiel: Mein Ton :wink:
Ja ja, ich weiß. Es ist ein völlig anderer Schreibstil und deshelab eigentlich nicht tatsächlich miteinander vergleichbar. Trotzdem: Weiß jemand wie die Gardinen in Hollys Schlafzimmer aussehen? Oder das Fenster? Oder wo das Bett im Raum steht und wie es aussieht? Da wird mehr Wert auf die Innenwelt und das Geschehen selbst gelegt. Die Autorin von Harry Potter dagegen würde bevor es losgeht erstmal ganz haarklein beschreiben, welche Farbe die Bettwäsche hat, aus welchem Material sie ist, wo genau der Nachttisch platziert ist und wie groß das Zimmer überhaupt ist - abgesehen von den Gardinen.
Sie hält sich zu viel damit auf. Finde ich zumindest. Kein Platz mehr für eigene Bilder.

Allerdings ist mir aufgefallen (ich lese die ja jedes Mal, bevor das neue rauskommt alle nochmal komplett durch :roll: :oops: ), daß die Bände immer besser geschrieben sind. Band 1 ist tatsächlich so richtig für "Anfänger", wenn man sie nach dem neusten auf einmal wieder aufschlägt. Man merkt es sofort. Viel oberflächlicher und gegen die neueren Bände sogar beinahe peinlich.

@ Absy

Hast ja noch bis Oktober Zeit bis es rauskommt. Du wirst das schon irgendwie kriegen.
Finde aber auch, das Zeug ist inzwischen nix mehr für Kinder. Eher für Jugendliche, wenn überhaupt.
Man sieht das ja schon an den Filmen. Ab wie vielen Jahren ist der neue eigentlich freigegeben? Weiß das jemand?
Wenn der ab 12 sein soll, fress ich nen Feuerblitz :roll:

@ Beth

Die letzten beiden Filme (Du meinst wahrscheinlich nicht den neuen) sind aber eigentlich die, die auch wirklich überhaupt anschaubar sind. Die ersten sind dagegen eher schlecht. Die neuen kann man schon richtig als Filme bezeichenen.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon fallen angel » Di Jul 17, 2007 12:34

also die Bücher finde ich einfach toll und sie werden bei mir immer in kürzester Zeit verschlungen... leider bin ich dann immer traurig am Ende weil es schon zu Ende ist. (Fürs letzte hab ich 3 Tage gebraucht...). Es ist wirklich nicht sehr anspruchsvoll, aber mal ne schöne Alternative zu Kafka, Ende oder Shakespeare, die zu meinen Lieblingsautoren zählen...
Zu den Filmen: den ersten fand ich noch ganz gut, vom zweiten war ich ziemlich enttäuscht und den dritten fand ich, obwohl das Buch mein Lieblingsband ist, bis jetzt am schlechtesten. Den vierten fand ich wieder ganz ok und den letzten muss ich noch schaun... wenn ich es überhaupt tue...

Aber jetzt wird erst mal sehnsüchtigst abgewartet, bis endlich das neue Buch kommt... *wart...wart...immer noch wart*
I will always be with you
I'm the anchor of your sorrow
There's no end to what I'll do
Cause I love you

kamelot- love you to death
Benutzeravatar
fallen angel
 
Beiträge: 979
Registriert: 04.05.2006
Wohnort: steinhagen

Beitragvon Bethlehem » Di Jul 17, 2007 12:56

Mit den Filmen blick ich nimmer durch, die ersten beiden auf jeden Fall, mindestens 10 x *gähn*; mehr oder weniger gezwungen. Also nochmal zieh ich mir die nicht rein, einfach ausgelutscht :oops:

Film 3 hab ich gesehen, glaub ich jedenfalls, ein Mal im Kino aber schon vergessen wie der überhaupt war :roll:

und damit ist meine Potter-Film-Karriere zu Ende, beschränke mich aufs Lesen und gut ist ;)

mag mir meine innere Vorstellung nicht durch Filmszenen zerstören lassen.
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon wolffsglut » Di Jul 17, 2007 13:08

also zum lesen find ichs echt ok, habs früher verschlungen, aber eben wegen dem hype hab ich den letzten band noch nichma gelesen-.-
mh, keine ahnung, aber es war dann zuviel tohuwabohu drumrum und irgendwie ausgelutscht, leider. die filme find ich ziemlich schlecht, schau sie mir aber trotzdem an, bin jedesmal froh, wenn der regiesseur wechselt :roll:

aber das mit den details find ich eigentlich ganz ok, also nich zu übertrieben. hohlbein is da noch extremer, der kann 10 seiten einen baum beschreiben ;)
naja, aber es is auch geschmackssache.
aber da nochmal zum vergleich: beim film war ich total enttäuscht, weil eben alles so verdreht war.
und der schlimste aller fehler: hermine sagt schon im 2ten teil, glaub ich, voldemort.
das is böse und widerspricht ja dem prinzip des buches... mhhpf

auf jeden fall bin ich gespannt auf den neuen film, weil ich mich gar nich mehr an den inhalt erinnern kann :oops:
HAKUNA MATATA
Benutzeravatar
wolffsglut
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: berlin

Beitragvon Tiefes Schweigen. » Di Jul 17, 2007 15:04

Haaaaaarry Potter *.*
Ich liebe es <3
Die Buecher sind der Hammer, hab' alle 5 Mal durch und stehen alle hier rum ^.^
Die Filme.. -toll gemacht.
Die Schauspieler.. -naja xD

Aber ich liiiiiebe es <3
Die Welt hat Zähne und mit denen beißt sie zu, wann immer sie will.
Benutzeravatar
Tiefes Schweigen.
 
Beiträge: 615
Registriert: 01.07.2007
Wohnort: Moers.

Beitragvon Bethlehem » Di Jul 17, 2007 15:26

Immerhin die Filme haben der Filmindustrie (inkl. Kinobesitzern) geholfen die Umsätze zu steigern. Zusätzlich mit dem Herr-der-Ringe-Film-Hype wurde der eher dahindümpelnde Film-Markt wiederbelebt.

Ich denke ab Band 2 wurde mit geschickten Marketingstrategien der Zielgruppe erst so richtig der Mund wässrig gemacht und von Band zu Band vergrößerte sich die Blase.
Aber das platzen ist schon abzusehen, sobald der letzte Teil erscheint, ist Ende mit der Gelddruckmaschine H.P.

tja, was kommt dann? Was kommt nach Harry Potter?
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon Joza » Di Jul 17, 2007 15:42

Ich hab gelesen dass die Autorin weiterschreiben will, irgendwas im Potter-Universum, bin mir aber nicht sicher...

Die Bücher find ich gut, die Filme nicht.
Ich mein, dass sind doch keine Buchverfilmungen... da prasseln zusammenhanglose Szenen auf einen ein, alles bis aufs allerwichtigste ist rausgekürzt und der Charme der Bücher kommt irgendwie nicht rüber... außerdem sind die Actionszenen immer übertriebener dargestellt, ohne wirklich was zu beinhalten.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon Gast » Di Jul 17, 2007 16:41

Sophie hat geschrieben:@ Absy

Hast ja noch bis Oktober Zeit bis es rauskommt. Du wirst das schon irgendwie kriegen.
Finde aber auch, das Zeug ist inzwischen nix mehr für Kinder. Eher für Jugendliche, wenn überhaupt.
Man sieht das ja schon an den Filmen. Ab wie vielen Jahren ist der neue eigentlich freigegeben? Weiß das jemand?
Wenn der ab 12 sein soll, fress ich nen Feuerblitz :roll:


Na dann guten Appetit, Soph. Meine Kiddies würd ich da nicht so einfach reinlassen o.O


(Betriebsfehler - Posting verfaßt von "absynthe-eyes")
Gast
 

Beitragvon Gast » Di Jul 17, 2007 17:12

Was Gast???? Pffff... das war ich! PÜH!

Nachtrag: Der 7. Band kommt an meinem Burzeltag raus ^^


(Betriebsfehler - Posting verfaßt von "absynthe-eyes")
Gast
 
Nächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast