Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

etwas weniger wichtig: Farben

etwas weniger wichtig: Farben

Beitragvon Bethlehem » Di Jul 17, 2007 18:43

kommt aus dem Copy & Paste Thread:

Bethlehem hat geschrieben:Ich habe eine Rot-Grün-Schwäche


joza hat geschrieben:^ Das find ich interessant... wie siehst du die Farben?


Antwort:
Gute Frage, hier meine ins philsophische abschweifende Antwort:

anders als "ihr", ich sehe die Farben richtig und "ihr" verkehrt, so ist das, nicht anders ;)
Das ist wohl ähnlich, wie wenn man einem von Geburt an blinden Menschen versucht "Farben" zu erklären. Jede Definition von einer Farbe endet doch so:"sieht aus wie..."
Versucht mal z.B. gelb zu erklären ohne auch nur einen Gegenstand zu nennen, der diese bestimmte Farbe hat. Wenn man an gelb denkt, denkt man unterbewusst an eine frühere Sinneswahrnehmung.

Nun darf ich:
Meine größten Probleme habe ich mit rot/grün/braun oder blau/lila/violett/pink/und alles was noch dazuzählt ;)
sobald die Kontraste und die Intensität der Farben sich so darstellen, das ich einfach drauf losrate was nun was "ist", eben eher sein könnte.
Beispiel, das ich nie vergessen werde:
Kindergarten und die Gruppe soll wohl einen Wald malen, beherzt griff ich zu den Stiften und kritzelte drauflos. Nur hat das der Erzieherin nicht besonders gefallen, da der Stamm grün war und die Blätter braun; damals hab ich bei den Stiften dermaßen daneben gegriffen, dass die Bäume total unreal aussahen. Natürlich habe ich vorher mal gelernt: Stamm=braun, Blätter=grün, nur die dummen Stifte waren sooo, hmm, ach einfach ne verzwickte Sache.
Noch eins:
Beim Online-Snooker gibt es jede Menge rote Kugeln und eine grüne. Der Tisch hat ein grünes Tuch und dann verschimmt manchmal alles. Wenn ich den Monitor-Kontrast nicht geändert hätte, würde ich noch heute die grüne für eine rote halten...
... weiter beim Pool (9)Ball, gibt es die beiden Kugeln 2 und 4 (blau und lila, glaub ich und fragt mich bitte nicht welche Kugel nun welche Farbe hat, das geht schief) naja, vertausche ich auch hin und wieder mal.

Aber:
Mit der Ampel hab ich keine Probleme, da diese erstmal besonders angeordnet sind (oben und unten kann ich entscheiden) aber auch, weil sich die genutzten Farben wirklich ganz arg von einander unterscheiden. Das Rot ist sehr tief und dunkel und das Grün ist sehr sehr hell. Gelb interessiert eh keinen, sehe ich aber auch absolut differenziert von den anderen beiden Farben.

Alles andere hab ich dann über die Jahre gelernt, nur wenn mich jemand fragt: "Was ist das für eine Farbe? und zeigt auf etwas das es nicht direkt in der Natur gibt (z.B. Kleidung) oder es gibt es in der Natur aber die Farben sind so verschieden (z.B. Blumen) dann gehts meistens schief.

So nun auf zur Diskussion:

wie seht ihr denn die Farben?
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon Joza » Di Jul 17, 2007 23:20

Hm, ich kann mir sowas einfach nicht vorstellen... genauso wenig wie ich mir vorstellen kann, wie es ist, blind zu sein.
Ich find sowas immer so ... faszinierend, weil es was ist, was man wahrscheinlich niemals in seinem Leben richtig verstehen können wird.

Ich seh die Farben einfach ... unterschiedlich. Rot ist rot, grün ist grün.
Das klingt jetzt doof :wink: , ist aber so.
Du schreibst, dass du rot "tiefer" empfindest und grün hell, wahrscheinlich ist es bei mir genauso, nur viel stärker.

Außerdem ist rot irgendwie stechend, und grün viel ... fließender, leichter.
Grün ist draußen überall zu sehen und fällt deswegen weniger auf als Rot. Mir jedenfalls.

Verdammt, das ist wirklich schwer zu erklären ;)
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon Sophie » Mi Jul 18, 2007 03:59

Na das find ich ja mal ne total coole Frage.
Aber ist schon so spät.
Werd mich morgen auf jeden Fall noch dazu zu äußern versuchen.
(öhm..... besser gesagt nachher, nech :roll: :lol: )
Jetzt erstmal ab ins Bett.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Bethlehem » Mi Jul 18, 2007 11:21

Bild

Der Test :D

und jedes Mal wenn ich beim Optiker bin und der diese Testbilder rauskramt muss ich lachen und sage:"Die können Sie gleich wieder einpacken, ich erkenne eh nix drauf." ;)

Vor einiger Zeit war ich bei einem, der meinte:"Moooment", kramte und suchte, hielt mir dann einen Test vor die Augen und sagte:"Das können NUR sie sehen." Hehe, der hatte extra eins für Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche.

Nun gut, ich lebe damit seit Ewigkeiten und komme gut damit zurecht, Probleme im Alltag habe ich dadurch keine.

Btw: für blinde Menschen gibt es sogar Farberkennungsgeräte.

Persönlichen Kontakt zu Menschen mit Verlusten oder Einschränkungen der Sinnesorgane habe ich keinen, finde es aber ebenfalls interessant wie damit leben.

Besonders schwerwiegender Fall, den wir in unserer Mandantschaft haben, ist eine Frau, die unfallbedingt erblindete, auf einem Ohr taub ist, den Geruchssinn verlor und zwischenzeitliche Ausfälle des Tastsinns zu beklagen hat. Trotz alledem schlägt sie sich damit seit über 20 Jahren durchs Leben, faszinierend..
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon Joza » Mi Jul 18, 2007 14:14

Bethlehem hat geschrieben:Vor einiger Zeit war ich bei einem, der meinte:"Moooment", kramte und suchte, hielt mir dann einen Test vor die Augen und sagte:"Das können NUR sie sehen." Hehe, der hatte extra eins für Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche.

Und was war da drauf? Bzw, wieso können "wir" das nicht sehen?
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon Sophie » Mi Jul 18, 2007 14:14

Es soll auch Leute geben (genauso interessant), die Farben mit Geschmäckern assoziieren. Das ist sehr selten, kommt aber oft genug vor. Ich weiß nur leider nicht mehr wie das heißt, sonst würde ich jetzt nach Prozentzahlen googeln. Ist aber auch egal jetzt - es ist halt so, daß die Wahrnehmung der Farben zusätzliche Reize im Gehirn auslösen, so daß sie sie als Geschmack assoziieren. Das gibt auch noch in anderer Form. Manche hören einen Klang und assoziieren es mit Farben oder Geschmäckern. Kurz: das gibt es in allen möglichen Variantionen. So viel zu "Mein Ton". Der Klang als Farbe.

Tjoa. Wie sehen wir die Farben.
Da Du Gelb differenziert betrachten kannst, nehmen wir doch mal das Gelb als Ausgangsposition. Bei uns/für mich ist es so, daß das Gelb ziemlich hell leuchtet. Ich weiß nicht..... ist das bei Dir genauso? Falls nicht, macht es ja nichts. Geht trotzdem v
Fangen wir an mit Orange und Braun: Orange und HELLBraun sind eigentlich so ähnlich wie Gelb und sehen sich teilweise auch ziemlich ähnlich. Stelle Dir einfach vor, Dein Gelb sei viel viel dunkler und würde trotzdem irgendwie leuchten. Dann hättest Du Orange. Bei Braun ist es so, daß es ebenso viel viel dunkler ist, aber nicht so leuchtet. Es ist eher matt.

DUNKELBraun und Rot: Das ist schon schwieriger. Da Du ja Schwarz und Weiß sehen kannst, kannst Du Dir ja einen Sättigungsunterschied ziemlich leicht "vorstellen". Schwarz ist eben absolut satt während Weiß..... naja..... weiß sieht wie ich finde ein bißchen leer aus. Nicht satt eben. Einfach nur hell und sonst nichts.
Gut. Bei Rot ist es so, daß es genauso satt aussieht wie Schwarz. Es hat einen ähnlichen Tiefe-Charakter. Es hat eine gewisse Präsenz. Nur der Farbton selbst (auch wenn Dir das jetzt nichts nützt) ist anders.
Er ist energetisch und ziemlich aufdringlich und deshalb total lebendig.
Bei Dunkelbraun ist es so ähnlich, was die Sättigung angeht. Es ist dunkel, aber viel viel sanfter. Nicht aufdringlich, nicht so lebendig. Eher ruhig.

Grün: sieht manchmal ziemlich künstlich aus wenn man es nicht gerade mit Bäumen assoziiert. Es strahlt schon, aber es strahlt nicht so doll wie Dein Gelb oder das Weiß. Ich weiß übrigens auch nicht wie weit diese ganzen Simulationen stimmen, die man immer überall finden kann. Es gibt doch da ständig diese "So sehen Menschen mit der und der Farbeinschränkung die Welt". Da frag ich mich immer woher die das bitte wissen wollen. FALLS es aber stimmt, so dürfte die Farbe, die für Dich unter anderen präsent ist, das sein, was für uns helles Grün wäre. Helles Grün sieht nämlich ein bißchen aus wie Gelb. Und im Grenzbereich verwechseln das "bei uns" (< entschuldige den Ausdruck) auch manchmal die Leute. Die können sich dann nicht einigen, ob das ein besondern grünliches Gelb ist oder eher ein gelbliches Grün. Und laut den Simulationen (auf die ich mich aber nun nicht tatsächlich verlasse), siehst Du Gelb auf jeden Fall als Gelb und die dunklen Töne eher als Grün. Kommt auf die Einschräkung an (da wird ja unterschieden).
Aber FALLS die also stimmen: das ist Hellgrün :wink:

*auf-die-Uhr-schau*
Muß zur Arbeit.

Aber Blau/Lila/Violet/Pink ist eh ein bißchen schwieriger. Ich werde vorher auf der Arbeit nochmal ein bißchen überlegen. Vielleicht hat ja auch meine Kollegin die perfekte Beschreibung.
Oder jemand anderes hier im Forum. Wenn ich jetzt aber weiterschreibe, komm ich zu spät - weil ich natürlich die ganze Zeit überlegen muß wie ich es beschreibe.

Bis dann!
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Bethlehem » Mi Jul 18, 2007 14:50

Das mit dem Beschreiben ist der kritische Punkt, ziemlich egal welcher Sinneseindruck:
ohne Beispiele zu nennen gehts fast nicht,
es riecht wie..
es schmeckt wie..
es fühlt sich an wie..
es sieht aus wie...
es hört sich an wie...
.. und schon geht man in Gedanken auf die Suche was dem zu Beschreibenden ähnlich ist. :)

Das man dann zur Beschreibung von Tönen oft in die Begriffskiste der Farben greift ist schon interessant, sehen und hören liegen ziemlich nah beieinander..., heller/dunkler/beruhigender/aufregender/usw. Ton (Töne der Musik und der Farbton ;) )

Die Unterscheidung der Farben ist in dem Moment kein Problem, wenn diese 100% sind, also keine Farbbeimischung enthalten und keine Unfarbe (weiß/schwarz) begemischt wurde. Nur ist das in der Natur so nicht vorhanden. Bäume sind immer gut, ob Frühling, Sommer oder Herbst, für mich sind die Blätter immer grün, auch wenn manche "behaupten" im Herbst werden die Blätter "rot" oder "braun" oder "rotbraun" für mich ists immer grün.

Das mit dem rot und schwarz stimmt, wenn hier in diesem Fenster (weißer Hintergrund) nun eine Textstelle rot geschrieben wäre, ich würde die auf Anhieb nicht finden, würde alles als schwarz erscheinen.

@joza:
tja, ist schon etwas länger her und kann nicht genau sagen was an diesem Farbtäfelchen anders ist... :?
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon wolffsglut » Mi Jul 18, 2007 16:31

das heißt synästhesie liebe sophie ;)
HAKUNA MATATA
Benutzeravatar
wolffsglut
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: berlin

Beitragvon fallen angel » Mi Jul 18, 2007 18:34

Bethlehem hat geschrieben:
Vor einiger Zeit war ich bei einem, der meinte:"Moooment", kramte und suchte, hielt mir dann einen Test vor die Augen und sagte:"Das können NUR sie sehen." Hehe, der hatte extra eins für Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche.


hehe sowas hab ich auch schon mal gesehen... "Normale Menschen sehen auf dem Bild nur ganz viele Punkte aber Leute mit Rot-Grünschwäche sehen da ne Zahl... hab eben auch schon gesucht, aber bis jetzt noch nix gefunden...aber ich gebe nicht auf!!!
I will always be with you
I'm the anchor of your sorrow
There's no end to what I'll do
Cause I love you

kamelot- love you to death
Benutzeravatar
fallen angel
 
Beiträge: 979
Registriert: 04.05.2006
Wohnort: steinhagen

Beitragvon Bethlehem » Mi Jul 18, 2007 18:36

in meinem oberen Beispiel sehe ich eine 17, "ihr" ;) eine 47... tja, ich schmunzel drüber.
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon Joza » Mi Jul 18, 2007 18:39

Ich hab zuerst auch nur eine 17 gesehen.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon Sophie » Do Jul 19, 2007 00:32

Bild
Bild
Bild
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Sophie » Do Jul 19, 2007 02:30

@ fallen angel

^ Da oben, das sind die Dinger. In den ersten beiden, können die Menschen mit einer farbeingeschränkten Wahrnehmung angeblich Zahlen sehen.
In dem letzten eine gewundene Linie, die von einem X zum anderen X führt.

@ joza

Wenn Du Dir die Dinger jetzt genau ansiehst, kannst Du vielleicht erahnen, wieso wir das nicht sehen können. Weil wir die Fabpunkte genau definieren können, während die Menschen, die das nicht können die Parallelen zwischen den Punkten anders setzen, weil sie die Ähnlichkeiten an anderen Stellen entdecken. Die Punkte sind zuminmdest fast alle unterschiedlich gefärbt (gerade im unteren).

@ wolffsglut

Danke :)

@ Beth

Natürlich kann man Sinneswahrnehmungen nicht beschreiben. Weil jede Beschreibung (außer Wörter und Co.) widerum überhaupt erst aus einer Wahrnehmung entspringt. Was anderes als Wahrnehmung gibt es ja in dem Sinne nicht.
Ich habe mir aber Mühe gegeben nicht zu sagen Rot sieht aus wie Rot :wink:
Hell und dunkel, kalt und warm, lebendig oder nicht kann man ja auch mit einer Farbschwäche definieren.
Wenn man's also genau nimmt (zum Thema Beschreibung durch Wahrnehmung) ist das aber dann vielleicht auch sogar der richtigste Weg.
Denn die Eindrücke kann im Normalfall jeder empfinden, ganz gleich ob er blind ist, gehörlos oder sonst etwas (naja, einem Gehörlosen könnte ich Farben jetzt nicht unbedingt mit Musik beschreiben, aber Du weißt ja, was ich meine).

Aber willst Du von uns die Beschribung für Blau/Violett/Pink/Lila noch?
*überleg* Oder "verjährt"?

*edit* Oh mein Got(h)!!!!!! Mir wird erst jetzt klar, daß ich grundsätzlich alle Links in Rot poste. :shock:
Kannst Du die dann überhaupt sehen? :shock:
Soll ich lieber in Zukunft Gelb nehmen? :shock:
Sind das dumme Fragen? :?
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Bethlehem » Do Jul 19, 2007 05:07

*gähn* erstmal ganz kurz, spar dir deine Zeit für wichtigeres und lass lila lila sein also *verjährt*

hab nicht gut geschlafen und auf den Täfelchen kann ich mit Mühe was erkennen, eben gewisse Tupfer die hervorstechen. Auf dem oberen sollte wohl eine 5 zu sehen sein, in der Mitte das ist kritisch *gähn* aber die geschlängelte Linie sehe ich.

Soviel dazu, vorerst, ich geh duschen *gähn*

achso, poste ruhig in rot, ist ja ein schwarzer Hintergrund im Forum, das hebt sich vom restlichen Text gut ab.
Und:
Es gibt keine dummen Fragen. ;)
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon Sophie » Do Jul 19, 2007 08:35

okee :)
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006
Nächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste