Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Wir könnten die Welt retten!

Beitragvon Sophie » Fr Sep 14, 2007 13:48

raubkatze hat geschrieben:Gelatine -> Haribo lässt grüßen

Wenns mal nur Haribo wäre. Es geht mir manchmal schon nen bisl auf die Nerven, daß ich bei jedem Joghurt und Kuchen und was weiß ich nicht alles, erstmal rausfinden muß, ob ich das essen will.
Wo wir neben Gelatine auch schon bei den Schmalzprodukten angekommen sind, die ja auch überall drin sind, wo man's nicht vermutet. Gut, daß ich ne Brotbackmaschine besitze, denn sonst müßte ich auch noch überlegen, welches Brot ich überhaupt essen kann. :?
Und in diesem Selbstback-Brot sind dann auch keine Reste von Schweineborsten enthalten (ah Hilfe, wenn ich schon dran denke...... das ist ja irgendwie..... :?). Für die nun vielleicht verwirrten Nicht-Vegetarier. Die werden häufig in verarbeiteter Form in Brotbackanlagen verwendet, um zu verhindern, daß der Teig an der Maschine haften bleibt. Als ich noch kein Vegetarier war, fand ich das eigentlich nicht schlimm. Ist es (wenn man Tiere eben ißt) ja eigentlich auch nicht, da gibt es dann schon ekligere Sachen. Aber als Vegetarier....... :? Ich mag mir das nichtmal vorstellen Igittibäh!
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon rollingflash » Fr Sep 14, 2007 21:32

ok ich hab da mal ne Frage und würde auch sehr gern eure Meinung dazu hören....es geht jetzt aber nicht ums Essen.....

stellt euch vor, ihr habt ne verschleppte Grippe und die Errege greifen eure Herzklappen so stark an, dass ihr eine (oder zwei) neue Herzklappen benötigt.....
Frage: Würdet ihr eine mechanische oder eine biologische Herzklappe vorziehen?????

Warum würdet ihr euch für das ein oder andere Exemplar entscheiden????
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » Fr Sep 14, 2007 22:24

Sind die biologischen Herzklappen nicht die, die man von Schweinen nimmt?
*dunkel-erinner*

Wenn Du jetzt auf das Tier hinauswillst, dann halte ich das beinahe für eine ungewollte Fangfrage. Das ist als würde ich Dich fragen, ob Du Lederschuhe bevorzugst oder synthetische Schuhe.

Weil beides seine Vor- und Nachteile hat/te bezüglich Tiere. Da macht das wirklich keinen Unterschied. Beide wurden an irgend welchen Primaten ausprobiert (also nicht die Schuhe :lol: sondern die Herzklappen) und die entsprechenden Medikamente, die man bekommt (bei synthetischen Herzklappen sollten das wohl Blutverdünner sein, bei biologischen weiß ich's nicht) ebenso.

Nun wäre also nur noch die Frage übrig, ob ich mich schlecht fühle, wenn ich die Herzklappe eines Tieres mit mir herumschleppen würde. Antwort: Ja. Antwort 2 : Ich wage zu bezweifeln, daß ein Mensch (inklusive mir) was den Selbsterhaltungstrieb angeht, im Ernstfall noch einen Unterschied macht. Er würde im echten Ernstfall auch die Herzklappe eines anderen Menschen nehmen, wenn man es ihm anbieten würde. Auch wenn das eh kein Mensch auf der Welt jemals zugeben würde. Aber ich behaupte ganz dreist, daß es so ist.

Somit gibt es da zwei Antworten meinerseits.

1.
Ich würde nach reiner Theorie (da ich jetzt gesund bin) die mechanische Herzklappe nehmen. Weil es mir ohnehin komisch vorkommen würde, eine fremde Herzklappe mit mir herumzuschleppen solange es noch andere Möglichkeiten gibt. Ich fände es...... eigenartig.
Und wenn es so wäre, daß die die Tiere dafür extra umbringen (ich weiß es nicht - ist das so?) nur damit ich eine Herzklappe habe, dann würde ich mich ganz grauenvoll fühlen. Und sowieso.... ich weiß nicht..... ich hätte einem gesunden Tier etwas weggenommen, das eigentlich für es selber gedacht war und nicht für mich. Das ist nicht richtig. Schließlich ist es mein Problem, wenn ich krank bin und nicht das Problem des armen Tieres. Diese Herzklappe würde nicht mir gehören sondern ihm. Tja. Also wär die Entscheidung wohl klar. Die Schweine-Herzklappe für das Schwein, wo sie hingehört und die künstliche für mich.

2.
Wenn ich dann tatsächlich krank wäre, könnte ich das aus meiner jetzigen Sicht allerdings nicht mit genauer Sicherheit sagen. Siehe oben. Selbsterhaltungstrieb. Wahrscheinlich würde ich eher das nehmen, was der Arzt empfiehlt, weil ich Angst um mein eigenes Leben hätte.
Da gestehe ich ganz ehrlich: Ich weiß es nicht.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Malte » Di Sep 18, 2007 06:18

loliert
Zuletzt geändert von Malte am Mi Jan 04, 2012 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Malte
 
Beiträge: 366
Registriert: 25.01.2007

Beitragvon Lunatica » Di Sep 18, 2007 09:17

Zu solchen Büchern, oder zu dem Einstieg ins Vegetarierdasein kann ich wenig sagen. Ich bin Vegetarier seit ich denken kann, da meine Eltern auch Vegetarier sind....
Aber mein Tip: kauf dir doch mal ein Vegatrisches Kochbuch, da findest du auch oft Hinweise zur Ernährung ohne Fleisch....aber vor allem lekere Rezepte :wink:
"Es ist schwer zu sagen, ob die Welt, in der wir leben, Realität oder ein Traum ist."

http://www.hofreitschule.de
Benutzeravatar
Lunatica
 
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2007
Wohnort: Bückeburg

Beitragvon raubkatze » Di Sep 18, 2007 09:55

:shock: Handbuch :shock:

Äh, versuch doch erst einmal Fleisch und Wurstwaren nicht zu essen und wenn du das schaffst, kannst du auch auf die Nebenprodukte verzichten.
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Malte » Di Sep 18, 2007 10:29

loliert
Zuletzt geändert von Malte am Mi Jan 04, 2012 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Malte
 
Beiträge: 366
Registriert: 25.01.2007

Beitragvon raubkatze » Di Sep 18, 2007 11:36

Die ehrliche Wahrheit über Fleischersatzprodukte...

Nur die wenigstens schmecken wirklich.

Ich empfehle dir die Finger weg zu lasseb von den Dingern aus dem Supermarkt.
Ghe in den Bioladen oder in das Reformhaus und lass dich beraten.

Was ich total klasse finde, sind die vegetarischen Briotaufstriche von Tartex, aber auch die von Maggi sind lecker.
die Pastete erinnert z.B. an Leberwurst.
Was auch lecker schmeckt ist die fertige (für die nichtköche) Sojabolognesesauce, die es zu kaufen gibt. Damit wäre dann auch Lasagne kein Thema mehr.
Was Tofuknacker etc anbelangt...
Sollte jeder selber versuchen. Manchen schmeckt es und manchen nicht.

Zum Grillen im Sommer empfehle ich jedoch Gemüsespieße und lecker Grillkäse (kein Halloumie: schmeckt nur nach Salz und qietscht im Mund).

Ansosnten findest du auf Chefkoch.de viele leckere Rezepte ohne Fleisch.

Der Grundtip:
Sei kreativ, was das Essen anbelangt. Falls dir früher Pizza Hawaii geschmeckt hat, dann versuch ruhig einmal solche Varianten wie Kräuterfrischkäse auf Toast mit Bananenscheiben drauf...

Darauf steh ich total.
Und falls einmal keine Idee zum kochen da ist. Im Zweifelsfall, alles Gemüse in einen Topf, Asiatische Würzmischung dran, eine wenig Gemüsebullion, passt...

Du wirst in jedem Falle nicht um Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte herum kommen, denn irgendwo muss dein Körper Eisen her bekommen. Und Kartoffeln sind auch ein wichtiges Grundnahrungsmittel.

Weiteres "Rezept"
Pellkartoffeln mit Tzatziki :wink:
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Queeny » Di Sep 18, 2007 12:54

@mietze na toll, jetzt hab ich wieder Hunger :roll:
Aber vom Grundsatz her völlig richtig, und ich arbeite gerade an den tierischen Endprodukten. Das mit dem Fleisch und der Wurst klappt dann von alleene.
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon LeviathanX » Di Sep 18, 2007 12:54

na... ihr Vegies habt ja nächstes Jahr mehr Geld als Fleischesser, kam grad in den Nachrichten

ab 2008 soll Schwein 30%, Rind 7% und Huhn 10% teurer werden


:| ...
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon raubkatze » Di Sep 18, 2007 12:58

@MoD
Wenn das jetzt noch bedeuted, dass aus konjunkturellen Gründen eine Lohnerhöhung mit ins Haus steht, dann hörst du mich jubeln...

So lange sie Veg. Brotaufstricke deswegen nicht auch noch teuer machen :roll:
Getreide und Milchprodukte fielen ja zuerst zum Opfer
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon LeviathanX » Di Sep 18, 2007 13:18

also ..ich weis auch net was der Schwachsinn soll.. als Begründung wurde voraussichtlicher Weizenmangel genannt. Hätten Sie die Agrarwirtschaftler mal anders behandelt [..]. Naja, ich lass das jetzt mal offen stehen.

Ja Milchprodukte.. statt 2 Eur für 4 Pack jetzt schon 2.20 Eur ..es sind zwar "nur" 20 ct (Billigmarke jedenfalls), aber für jemanden der nicht viel hat .. läppert sich das schon; und auf meine Milch bzw. Kakao will ich net verzichten (obwohl ich auch Wasserkakao trinke, aber trotzdem)

Ob das ne Lohnerhöhung gibt, dass wage ich zu bezweifeln... Wir sind ja nicht in der Schweiz oder so, wo das Gehalt dem Lebensumfeld angepasst ist.

Ich mein Student: Einkommensgrenze, wenn Kindergeldzahlung besteht: 7680 Eur pro JAHR. ..das sind zwar 640 Eur im Monat + Kindergeld, aber wenn du keine Festanstellung hast, sind mer schon bei der generellen Einkommensgrenze von 400 Eur im Monat (ohne Sozialabgaben). Ich muss grad auskundig machen, ob ich überhaupt mit Gewerbeschein mehr als das "einnehmen" "DARF" ... :? Den Rest vom Jahr (jetzt kommt der Witz) darf ich nur noch 300 Eur pro Monat verdienen, sonst komm ich drüber.. .das reicht bei weitem NICHT um meine Kosten zu decken

arghs
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon Sophie » Di Sep 18, 2007 17:56

Das mit dem Weizenmangel ergibt schon einen Sinn. Die Konzerne "stellen" ja nicht aus reiner Nächstenliebe Nahrung "her". Sie verdienen damit ihr Geld und wollen Gewinn sehen. Logisch. Das ist nunmal ihr Geschäft. Wenn da auf einmal das Problem von Weizenmangel auftritt...... kein Weizen - kein Futter - kein Futter - weniger Tiere - weniger Tiere - weniger Fleisch - weniger Fleisch - weniger Einnahmen - weniger Einnahmen - Erhöhung der Kosten für den Konsumenten. Logisch.
Aber daß wir deswegen mehr Geld haben...... auch wenn die Katze sagt, vegetarische Ernährung sei günstiger.... kann ich für mich nicht bestätigen. Kommt vielleicht drauf an, was man gerne ißt.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Sleepless » Di Okt 09, 2007 18:12

Ich weiß nicht. So recht könnte ich mich mit ausschließlichen Hasenfutter nicht anfreunden. Zwar esse ich schon (fast) ewig keine Gelatine mehr (wird also auch immer fein säuberlich vom Kuchen abgekratzt und dergleichen), und meinen Fleischkonsum habe ich in den letzten zwei Jahren so um 2/3 gesenkt, aber gänzlich ohne? :?
Mhm ne. Nichts für mich. Für mich gilt: solange es Bio ist und die Tiere wenigstens ein gutes Leben führen durften, bleibt Fleisch auf dem Tisch!
Massentierhaltung ist verabscheuungswürdig und nicht zu rechtfertigen!
Im Fluss sieht man die Spur nicht mehr und mein Weg ist noch spurenleer
Sleepless
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2007

Beitragvon Sophie » Mi Okt 10, 2007 00:40

Sleepless hat geschrieben:Ich weiß nicht. So recht könnte ich mich mit ausschließlichen Hasenfutter nicht anfreunden.

Nager sind gar keine Vegetarier. :wink: Die Tiere, die sie essen würden, wenn man sie ihnen gäbe sind nur viel kleiner - UND EKLIG *GRUSEL*
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006
VorherigeNächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste