Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

T-Shirts :: Goldkinder gegen Nazis (verschoben)

Beitragvon Rabenfeder » Fr Nov 16, 2007 08:58

Wie gesagt, Jena ist auch (leider) eine Stadt mit extremer rechter Szene, aber ich stehe zu meiner Meinung. Lauf ja auch mit meinem Shirt "Heidentum ist kein Rechtsextremismus" herum.
Denn genau das ist es doch. Wir sind gegen rechte Gewalt, aber wir trauen uns nicht das in der Öffentlichkeit zu zeigen?!
Was bringt es wenn wir mit anderen darüber diskutieren? Wenn ich auf der Straße von Nazis angepöbelt werde dann bleib ich stehen und rede mit denen. Frage die was das sollte, rede mit den über ihre Ansichten,...
Klar, ich gebe zu wenns bereits dunkel ist und ich allein bin hab ich vielleicht nicht so ne große Klappe, aber im Moment wäre das Shirt auch so unter der Jacke :wink: Und auch in der Schule oder am Arbeitsplatz bringt das ja was. Gerade in Schulen sind ja haufenweise Jugendlichen die meinen sich irgendeiner Szene zuordnen zu müssen und die zu Neonazis werden ohne überhaupt eine Ahnung zu haben was die da machen und sagen.
Genau deshalb rede ich ja mit solchen Leuten wenn ich angepöbelt werde. Nicht den Kopf einziehen und schnell weitergehen sondern stehenbleiben und Stellung zeigen.
Klar habe ich auch Angst das die mich mal verkloppen, aber letztendlich machen die das nicht (solange sie nüchtern sind). Ich habe schon oft die große Lippe riskiert und es ist bei Drohungen geblieben. Man muss Haltung wahren und keine Angst zeigen.
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon Reby » Fr Nov 16, 2007 19:38

Hm... ich bin normal nirgendwo, wo ich Angst haben muss, dass mich jemand verprügelt. So meinte ich das auch gar nicht. Mein Gedanke war halt: Wenn ich das eh nur irgendwo trage, wo's nur Leute sehen, die meiner Meinung sind, was bringt es dann?

Andererseits fällt mir gerade ein, dass ein Bekannter neuerdings leicht in Richtung rechts abgedriftet ist (weiß nichts genaues, ist eher ein entfernter Bekannter) und von daher hilft es vielleicht doch, wenn ich das irgendwo trage, wo ich eigentlich davon ausgehe, dass die Leute meine Meinung teilen, weil's ja vielleicht doch gar nicht so ist?

Hm... Tatsache ist jedenfalls, dass ich damit nichts nachts alleine draußen rumrennen würde, weil ich da eh ein Angsthase bin und mich immer nur damit beruhigen kann, dass ja keiner was gegen mich hat. Und weil alle immer nur geschrieben haben, wie toll die Aktion ist, fragte ich mich halt, ob ich die einzige bin, die da ein bisschen ängstlich ist.

LG, Reby
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon Rabenfeder » Fr Nov 16, 2007 19:43

Nein Nein, andere haben auch schon Zweifel angemeldet.
Aber genau das ist es doch, wir haben Angst davor uns den Rechten entgegen zu stellen. Wir trauen uns nur in großen Demonstrationen auf die Straße wenn man in einer anonymen Masse ist.
Ich finde es wichtig das man als Individuum deutliche Stellung zeigt.
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon Doscho » Fr Nov 16, 2007 20:59

@Feder: Die Nazis auch...
Die sind allein so klein mit Hut...

Aber ich find die Idee eigentlich super, da in meiner alten Klasse auch einige waren, die ziemlich offensichtlich Nazis sind.

Werd mir mal überlegen, ob ich das Shirt kauf.

Ciao,
Doscho
Doscho
 
Beiträge: 265
Registriert: 29.09.2007

Beitragvon jivita » Sa Nov 17, 2007 03:31

*lächel*

hui....da habe ich wieder ne rege diskussion angefacht....schön. :)

@holly d.
deine begründung ist natürlich absolut nachvollziehbar.
wie ich schon sagte, ich bin in berlin-hellersdorf/marzahn groß geworden....glatzen und nazis gehörten besonders abends zu meinem alltag.
hier in köln sieht es wiederum anders aus. um die sache mal beim namen zu nennen. hier wird man und leider auch frau eher durch türkische mitbürger bedroht und das nicht zu knapp.
ich hasse es, angst haben zu müssen (vor allem um meine tochter)...wie wohl so viele. klar.
ich hasse es auch, wie rechte schon in schulen beginnen neue mitläufer zu werben. genauso schlimm finde ich es aber auch, wie sich in unserem land städte in städten bilden können, in denen man sich als inländer fremd fühlt und man mit rassistischen übergriffen rechnen muß (in berlin und köln leider zu oft erlebt :/ ). sicherlich nen ganz anderes problem...doch fühlt es sich gleich an.
(ich wurde bisher sogar öfter und stärker von ausländern bedroht, als von nazis...danke fußball :/)

"steter tropfen höhlt den stein" jap...wohl war. natürlich darf man nicht aufhöhren gegen das rechte gedankengut vorzugehen. nur darf man dabei nicht die anderen probleme aus dem blick verlieren.
in unserer medienlandschaft werden ähnliche aktionen nur zu einseitig geführt. die populärsten aktionen richteten sich ausschließlich gegen rechte gewalt (z.B. "Wir gegen rechte Gewalt"). dort klinkten sich unzählige große firmen mit ein und ließen sich mit ihrem neuen schild preisen....ohne zählbaren erfolg.

aktionen, wie es der dfb momentan durchführt, die sich gegen rassismus richten, halte ich für besser, da sie ein allgemeines problem ansprechen, welches sich sowohl gegen nazis, als auch rassistische ausländer richtet.

wie gesagt, da hier ein projekt für zivilcourage unterstützt wird, finde ich es gut!!
außerdem steht auf den t-shirts nichts von gewalt....demnach richtet es sich allgemein gegen nazis...also auch ihre ideologie. das ist auch ok. ich sprach das thema gewalt nur an, da es in den ersten posts immer nur auf gewalt beschränkt wurde.....und dann wäre es einseitig.

ich verstehe, dass man sich einem konkreten problem widmen will....nur kenne ich keine aktionen, die sich gegen andere gewaltbereite gruppen richten, die eben keine rechte gesinnung haben (antifa, autonome, grauen wölfe). die sind nicht minder demokratiegefährdent und gewalttätig.

@eyes
klar...politiker tun dir nicht weh. die unmittelbare bedrohung läuft auf der straße. jedoch sind das meist perspektivlose jugendliche....mitläufer...und diese wurden durch intellektuelle rechte eingesammelt und für ihre sache gewonnen. die rechten, welche unsere demokratie bedrohen, jene, die unser land mit ihren unsäglichen gedanken vergiften und verantwortlich sind, für die angesprochenen aktionen an schulen, wirst du nie auf der straße prügeln sehen.
die wirkliche gefahr steht meiner meinung im hintergrund und zieht die fäden. und diese menschen dürfen keinen einfluß mehr haben.

ich sage ja nicht, dass es keine aktionen gegen nazis geben sollte. ich will das auch nicht abschwächen, verwischen, relativieren oder mit anderen problemen aufwiegen. nur sollte es dann auch konkrete aktionen gegen andere bedrohungen geben.
da dies schwierig ist, bin ich eben für allgemeine aktionen. ;)

ungeachtet aller bisherigen kommentare finde ich es generell gut, dass sich die letzte instanz für eine problematik engagiert. es wird etwas getan, dass ist gut...

p.s.
nein, ich bin kein anarchist...ich würde für meine lieben kämpfen, wenn sie konkret bedroht wären. ich bin natürlich auch kein freund von kriegen. ich kann nur nicht ausschließen, dass man irgendwann handeln muß, wenn alle anderen maßnahmen nicht mehr greifen. das ist aber eine schwierige abwägungssache, weswegen ich mich dort nicht prinzipiell positionieren kann. das kommt auf den konkreten fall an.
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Beitragvon Sophie » Sa Nov 17, 2007 15:16

@ jivi

Ich werd mich mal absolut kurz fassen. Was hättest Du denn auf das Shirt geschrieben?
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Rabenfeder » Sa Nov 17, 2007 15:39

Sophie hat geschrieben:@ jivi

Ich werd mich mal absolut kurz fassen. Was hättest Du denn auf das Shirt geschrieben?

:lol: :lol:
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon jivita » So Nov 18, 2007 00:33

der titel ist vollkommen in ordnung, wenn er nicht auf gewalt von nazis reduziert wird. habe ich im letzten post schon gesagt ;)
wenn er sich gegen nazis im allgemeinen, also vor allem gegen ihre einstellung richtet, ist ja alles gut.
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Beitragvon absynthe-eyes » So Nov 18, 2007 12:05

klar...politiker tun dir nicht weh. die unmittelbare bedrohung läuft auf der straße. jedoch sind das meist perspektivlose jugendliche....mitläufer...und diese wurden durch intellektuelle rechte eingesammelt und für ihre sache gewonnen.


Und genau darin besteht die Gefahr, in den hirnlosen Fruchtfliegen, die sich lieber ins Hirn sch... lassen und Handlanger spielen als zu sehen wie absolut DUMM diese Art Einstellung ist.
Ohne ihre kleinen Marionetten in den Straßen wäre selbst der dickste Rechte vollkommen machtlos. Alles was man tun muss (und ich will damit nicht sagen, dass es manchen nicht einige Überwindung kosten würde, das zu tun!) ist aufstehen und dagegen anschreiten. In diesem Fall durch das Shirt, was, meiner Meinung nach, echt deutlich ist!
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon Rabenfeder » So Nov 18, 2007 12:10

Lest ihr überhaupt was ich schreibe? :(
Wozu spiel ich denn den Streitschlichter wenn ihr euch anscheinend nicht durchlest was ich schreibe?

Ihr habt doch beide teilweise recht. Beharrt doch nicht nur auf einen Standpunkt ohne den anderen zu akzeptieren. Die Rechte Szene besteht nunmal aus einem Zusammenschluss von Politikern und Rechtsanwälten und den Straßenkloppis. Klar muss man gegen beide was machen, aber uns fällt es schwer was gegen juristen auszurichten und die wären auch nichts ohne ihre Gewaltbereiten Nazischläger.
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon Reby » So Nov 18, 2007 14:05

Rabenfeder hat geschrieben:Ich finde es wichtig das man als Individuum deutliche Stellung zeigt.


Dem stimme ich auf jeden Fall zu!
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon jivita » Mi Nov 21, 2007 03:14

@feder
ich habe gelesen, was du geschrieben hast. :)
und ich finde nicht, dass wir uns hier streiten...es ist ne diskussion, die mit argumenten geführt wird....und sowas kann doch nur die eigene sicht erweitern. :)

ich habe den standpunkt von absynthe-eyes verstanden und kann diesen nachvollziehen....ich sehe es nur anders und versuche ihr meine sicht nahezubringen.....so profitiert jeder davon. :)
ich lasse ihr ihre meinung und möchte sie auch nicht überzeugen...es heißt ja nicht, dass mein blickwinkel der richtige ist. ;) dennoch sollte man sich anderen sichtweisen stellen und diese auch mal durchdenken...dann kann man darüber urteilen und ggf. die eigene sicht erweitern.

das haben wir wohl auch zur genüge getan. :)
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Beitragvon Rabenfeder » Mi Nov 21, 2007 07:14

jivita: Ihr habt euch gegenüber gestellt und euch immr wieder die gleiche Meinung erzählt ohne zu sagen das der andere auch teilweise recht hat
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon Sophie » Fr Nov 23, 2007 23:37

^
Ich halt mich da raus. :lol: Jivi und ich hatten solche metakommunikativen Gespräche schon oft. Das war immer dermaßen aufregend, daß wir irgendwann aufgaben über das Reden zu reden :lol:

(@ Jivi: Ja, ich weiß, ich bin heiter-nostalgisch. Aber es kam mir gerade so bekannt vor :wink: - auch wenns hier eigentlich nicht hergehört *zugeb*)


Zum Thema:
Eigentlich spielt es gar nicht so DIE Rolle gegen wen wer was ausrichten kann und wer da tatsächlich welche Rolle spielt in den einflußreicheren Positionen und ob derjenige verantwortlich ist oder nicht.
Also nicht falsch verstehen - natürlich spielt es eine Rolle. Aber nicht unbedingt bei solchen Aktionen. Eigentlich geht es doch nur darum, zu offenbahren, was man will. Wir nehmen mal an, alle Menschen in Deutschland würden immer solche Shirts tragen. Dann wäre klar, wo das allgemeine Interesse liegt und worum man sich zu allererst Gedanken machen sollte.
Ebenso wäre klar, daß man nicht allein mit seiner Ansicht ist und deshalb aus seinem kleinen Kämmerlein ruhig herauskommen kann.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Zebra » Sa Nov 24, 2007 14:20

Rabenfeder hat geschrieben::shock: wo bist du denn unterwegs das du mit sowas verkloppt wirst? Meistens muss man nur Selbstbewusst auftreten und dann reißen die sich zusammen. Nur keine Angst zeigen.


da hast du schon recht, allerdings ist es ein Unterschied, ob du Männlein oder Weiblein bist! Die Mädchen werden in der Regel auch nicht verprügelt, sondern die Kerle, die alleine unterwegs sind... Mir ist auch nie was passiert, und ich hab die ganzen Gegen-Nazi-Zeichen (die jetzt sinnvoller weise verboten sind :-/ ...aber ich hab schon schöne "neue" Zeichen gesehen, z. B. "Rechte ham´ne scheiß Frisur" mit lustigem Bildchen...ich hab geschmunzelt...) offen und viel getragen...

Ich hab in einer Gegend gewohnt, wo es ständig Konflikte zwischen Rechts und Links gegeben hat und auch immernoch gibt. Teilweise gab es ziemliche Auseinandersetzungen untereinander, teilweise saßen Rechte bei unserem "linken" Hexenfeuer dabei, weil wir 2-3 Jahre zusammen auf der Schule waren und uns einfach kannten. Und dann wurden auch stundenlange Diskussionen über die unterschiedlichen Einstellungen geführt. Das war nicht immer fruchtbar, aber sehr interessant!! Dabei kann man gut über eigene Argumente nachdenken und sie "verfeinern".

Also offenes Auftreten und drüber reden kann ich auch nur empfehlen... :-)

z.B.ist meine Freundin damals (oh Gott, das ist schon über 10 Jahre her...*in Erinnerungen schwelg* ;-) ) in nen rechten Jugendclub reingerutscht. Das war auch ein ziemlicher Schlag, aber ich hab ihr nicht die Freundschaft gekündigt, sondern immer wieder mal mit ihr drüber geredet und den Kontakt gehalten, bis sie sich davon distanziert hat...

Man sieht also, das Thema ist schon uralt und trotzdem aktuell wie eh und je...eigentlich erschreckend...
...Wenn du heute vor mir stehst und ich in deine Augen seh macht alles Sinn
Denn ohne deinen Schmerz hätt ich nie die Kraft gefunden so zu sein, wie ich heute bin!...

"Spiegelbild" von Unheilig
Benutzeravatar
Zebra
 
Beiträge: 89
Registriert: 20.06.2006
Wohnort: Dresden -die schönste Stadt der Welt!
VorherigeNächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste