Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Tierversuche JA oder NEIN ?

Ich bin dafür! Ohne geht es nicht!
0
Keine Stimmen
Ich bin dagegen! Die sind nichts als grausam!
13
72%
Unter bestimmten Umständen finde ich sie angemessen.
5
28%
Ich bin mir nicht sicher. Weiß nicht.....
0
Keine Stimmen
Mir doch egal! Interessiert mich nicht sonderlich.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Tierversuche - JA oder NEIN ?

Tierversuche - JA oder NEIN ?

Beitragvon Sophie » Mo Nov 12, 2007 20:20

Soso. Da mein Neurobiologie-Professor den Anschein macht als würde er die liebe lange Vorlesung lang versuchen, uns einzureden, Tierversuche zu Forschungszwecken seien eine gute Sache, hab ich nun den Entschluss gefaßt, dieses ja eigentlich empfindliche Thema hier einmal anzusprechen.
Allerdings nicht zwingend nur bezogen auf die wortwörtliche Forschung, sondern natürlich im weiträumigeren Sinne, da es ja unterschiedliche Felder gibt, in denen sie durchgeführt werden - genauso wie nicht in allen Staaten der Welt die gleichen Vorgehensweisen erlaubt sind - das nur mal am Rande. Fakt ist aber: Sie existieren alle, ob nun bei uns oder sonstwo. Es ändert ja nichts am Thema. Ich halte nun keinen hier für ungebildet oder ernsthaft unwissend oder dumm, habe aber trotzdem mit der Zeit beobachtet, daß manche Menschen sich auf dem Gebiet nicht allzu gut auskennen und daher trotzdem nicht wissen, daß zum Beispiel für Lebensmittel Tierversuche durchgeführt werden.
Deshalb hier mal ein paar Anwendungsfelder, damit jeder weiß, worum es im Allgemeinen so geht.

Kosmetik
Lebensmittel
Tiernahrung
Pharmazeutik
Medizin (Forschung)
"Diagnostische/Analytische" Forschung auf unterschiedlichen Gebieten, wozu so ziemlich alles gehört. Das geht bei der DNA los und endet bei der Verhaltensforschung. Fand's jetzt Quatsch, das alles zu splitten, weil das hier ja nur ein Anreiz sein soll.
Vergessen habe ich nun noch die Entwicklung von Biologischen Waffen.

Na denn - Was meint Ihr zu dem Thema? Tierversuche JA oder NEIN?


LG
Sophie
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Rabenfeder » Mo Nov 12, 2007 21:07

Es ist grausam und im Allgemeinen, vorallem in der Kosmetik bin ich stark dagegen. In der Medizin finde ich es aber notwendig. Es würde mich nur freuen wenn es eine einigermaßen artgerechte Haltung gäbe und die versuche nicht zu unhuman sind.
Aber wie sonst will man Fortschritte in der Forschung machen? Im 3.Reich wurden KZ-Insassen oder Behinderte in den Kliniken dafür missbraucht.
Lieber Tiere als Menschen? :?
Nötig sind Versuche auf jeden Fall
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon DevisioN » Di Nov 13, 2007 18:14

Da meine Kosmetik tierversuchfrei hergestellt wird und meine Ernährung nicht an Tieren getestet werden muss (zumindest hoffe ich das; meint Ihr, Gemüse ist schädlich?), habe ich von dieser Seite keinen wirklichen Befürwortungsgrund.

Da ich von Pharmazeutig leider sehr wenig weiß, kann ich nicht sagen, ob man in diesem Bereich auf Tierversuche verzichten kann. Klär uns auf Sophie :wink:
Schweigen ist silber, reden ist . GOLD
Benutzeravatar
DevisioN
 
Beiträge: 237
Registriert: 01.12.2006
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon Rabenfeder » Di Nov 13, 2007 18:28

Ja, in der Pharmazie werden zumindest Tiere benötigt. Die Bakterienkulturen von fast allen Antibiotika wachsen z.B. auf Nährböden aus Kälbchen
Und in vielen Arzneimitteln ist Tierplazenta enthalten.
Die Frage ist nur ob du das wirklich wissen willst :wink:
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon Queeny » Di Nov 13, 2007 18:52

Uargh, nö. Ich glaub so genau en detail will das keiner wissen *schüttel*.
Binich froh das mein Doc grundsätzlich erstma pflanzlich verschreibt, Aber keine Globuli, leider :( Die sind ein Wundermittel, aber das gehört nicht hierher. Ich achte auch auf tierversuchsfreie Kosmetik und hatte seit 2 Wochen (?) kein Stück Fleisch mehr zwischen den Kiemen (fisch zählt nich).
Daher ist mir auch schleierhaft wozu wir Tierversuche in der Pharmazie brauchen? Zumal ich dachte, die können viel Zellkulturen künstlich gewinnen?
Tests an Menschen sind mir da schon lieber, zumal jeder Mensch über die Risiken und Nebenwirkungen aufgekklärt wird, und einen gesunden verstand besitzt.
Meine Schwester studiert Medi und war auch schon Probandin. Die bestätigt mir. dass da keiner gezwungen wird, die komplett krassen Risiken einzugehen. Aber ein Tier kann nun mal nicht gefragt werden, ob es das nu will, oder ob es sich damit einvcerstanden erklärt, dass es auf einmal anschwillt und blau anläuft.
Ich finde, Tiere müssen (genau wie Menschen) mit höchstem Respekt behandelt werden, und vor uns Menschen geschützt werden, denn wir sind die größte Gefahr für Tiere. Ausserdem: Seit wann muss Essen an Tieren getestet werden? Sophie bitte Aufklärung.

Just my 2 cents.
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon Sophie » Mi Nov 14, 2007 12:38

Queeny hat geschrieben:Seit wann muss Essen an Tieren getestet werden?

Das ist ganz einfach. Man nehme eine..... *überleg* Packung Knorr-Fix..... oder einen Familienbecher Langnese-Eis..... oder..... ein Nesquick-Kakao-Nachfüllpack..... oder..... ein Weißbrot aus'm Supermarkt..... oder..... [bitte beliebiges Nahrungsmittel der modernen Ernährungskultur einfügen], drehe die Verpackung und lese die Zutatenliste - nicht unbedingt die erste Zeile, sondern eher weiter hinten und ganz am Schluß. Dann erklärt sich schon fast alles von selbst. Vieles ist natürlich schon ein alter Hut und es gibt Mengenlisten und Tabellen. Aber nicht immer.

DevisioN hat geschrieben:Da ich von Pharmazeutik leider sehr wenig weiß, kann ich nicht sagen, ob man in diesem Bereich auf Tierversuche verzichten kann.

Man kann. Aber es ist weitaus teurer.
Außerdem wird aufgrund von Verwandtschaftsnachweisen oder Stoffwechselähnlichkeiten davon ausgegangen, daß die Ergebnisse zuverlässiger sind. Ist aber in allen Bereichen so.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon absynthe-eyes » Mi Nov 14, 2007 12:49

Tierversuche in der Kosmetik: Unnötig, Quälerei und absolut verachtungswürdig. Das darf einfach nicht sein.

Verhaltensforschung hingegen ist okay, danke ich, solang die Tiere artgerecht behandelt werden und keinen Schaden davontragen, weder psychischen noch physischen.

Tierversuche in der Medizin sind ein heikles Thema. Allerdings bin ich der Meinung, dass es auch hier ohne gehen sollte.

Tierversuche für Lebensmittel: Unnötig! Darf nicht sein, definitiv nicht, da gibts andere Wege.

Für Tiernahrung... hmmmh... hier kommts wieder darauf an wie die Tiere behandelt werden und ob man davon ausgehen kann, dass ihnen kein Schaden zugefügt wird, sie trotz der Versuche ein glückliches Leben haben und nicht in Gefangenschaft feststecken.

Allgemein finde ich, dass unsere vierbeinigen Mitbürger deutlich besser behandelt werden sollten. Äh... Punkt. Das war meine Meinung.
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon DevisioN » Mi Nov 14, 2007 18:14

Sophie hat geschrieben:Man kann. Aber es ist weitaus teurer.
Außerdem wird aufgrund von Verwandtschaftsnachweisen oder Stoffwechselähnlichkeiten davon ausgegangen, daß die Ergebnisse zuverlässiger sind. Ist aber in allen Bereichen so.


Sehr gut. Dann kann ich auch dagegen sein. Gibt es denn solche Medikamente?

EDIT: http://www.togal.de/

@Queeny: Wieso zählt der Fisch nicht als Tier? Wenn Dein Fisch gefangen wird, ist das a) auch ne ziemlich grausame Angelegenheit und zweitens gehen noch eine Menge anderer Tiere mit drauf!
Schweigen ist silber, reden ist . GOLD
Benutzeravatar
DevisioN
 
Beiträge: 237
Registriert: 01.12.2006
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon Queeny » Mi Nov 14, 2007 19:14

@DeVi Fisch zählt nicht als Fleisch, ausserdem esse ich diesen nur aus Zuchtbetrieben (noch) und Krabben, gut, da kenn ich die Fangbedingungen jetzt nicht. Ach ja, Tunfisch wird immer nur der gekauft, wo keine Delfine für gemeuchelt werden. Aber wie gesagt: Noch esse ich das. Der letzte Fisch den ich hatte war w-i-d-e-r-l-i-c-h. Ich merk grad echt wie mir die Lust an Fleisch und Fisch gehörig vergeht. Fragt mich ned warum.

Aber um nicht zu sehr an der Frage Tierversuche yes or no vorbei zuschrammen. Also ich für meinen Teil wäre in jedem Fall bereit mehr Geld für tierversuchsfreie Medis auszugeben. So wie ich in letzter Zeit fast nur Bio kaufe (da hat mich Onkel An3 gut infiltriert-*scherz*) Denn selbst in der Medizin muss die Schinderei echt nicht sein. Da gibts meiner Meinung andere Wege das Zeugs zu testen.

Wie gesagt. Ich halte es immer noch für unnötig. Und werde es immer tun.

edit: cih hab mir mal die Togalseite angekuckt und ärgere mich umso mehr dass ich ASS-resistent bin :(
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon Sophie » Mi Nov 14, 2007 21:43

Na, ob der Fisch weiß, daß er "nur" ein Zuchtfisch ist..... :wink:
(Aber ich will jetzt auch nicht den Fanatiker-Eindruck machen. Wie Du selber meinst.)

Und zum eigentlichen Thema:
Ich kaufe bis jetzt, wenn es sein muß natürlich auch die normalen Medikamente. Ich versuche es meist damit zu bessern, daß ich sie vermeide wo ich kann. Früher war ich der absolute Medi-Junkie. Hab ständig irgendwas eingenommen. Hat sich alles gebessert.
Wenn ich ernsthaft krank würde, würde ich auch die Ergebnisse der Forschung nutzen. Wäre sehr naiv von mir, zu behaupten, daß ich das nicht wollen würde in so einer Lage. Ich wär ja krank.
Andererseits hab ich im Hinterkopf immer den Gedanken, warum das alles überhaupt so fortgeschritten entwickelt werden mußte und immer weiter und weitergeforscht wird. Da sehe ich nämlich das jahrhunderte alte eigentliche Problem. Das Problem besteht meiner Meinung nach nicht in der Frage "Lieber an Menschen als an Tieren?". Und auch der Aussage "Wenn es nicht anders geht, dann....." kann ich nichts abgewinnen. Für mich geht beides in die falsche Richtung. Ich sehe nämlich eher die Frage: "Warum ist es notwendig?" Doch nur, weil der Mensch nicht in der Lage ist, einzusehen, daß auch er sterben muß und den ganzen Tag mit der Angst lebt, daß es früher vorbei sein könnte als geplant. Oder daß er den Schmerz eines Verlustes hinnehmen muß. Also bleibt es nicht nur einfach bei Forschung (wogegen ja nichts einzuwenden wäre), sondern es muß möglichst schnell, möglichst viel, möglichst erfolgbringend sein. Damit auch ja keine Zeit verschwendet wird. Und so muß dann seine Umwelt darunter leiden.
So sehe ich das. Ich halte nichts von Tierversuchen, und ich teile weder die Ansicht "lieber Tier als Mensch" (mein "emotionales Bewußtsein" findet nämlich beides gleich furchtbar - wenn ich ein Tier leiden sehe, empfinde ich nicht weniger Schmerz als bei einem Menschen) noch sehe ich eine dringende Notwendigkeit zu den meisten Forschungen, die heute so stattfinden. Denn bisher sind wir auch zurechtgekommen. Und wenn nicht, dann sollte es (wie Absy schon sagte) auch ohne gehen. Und wenn das länger dauert, haben wir eben - schlicht gesagt - Pech gehabt.

Weil ich meine, daß wir kein Recht dazu haben, unsere "Mitbewohner" so zu behandeln. Warum sollte ihr Leben denn weniger wert sein als unseres? Wer hat das gesagt? An Gott glaube ich nicht und ansonsten hab ich wohl an dem Tag zu lange im Bett gelegen als das verkündet wurde :lol:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon DevisioN » Mi Nov 14, 2007 23:02

Ich hab jetzt nur eine Quelle, aber ich glaube, die bringen es ganz gut auf den Punkt. Ich fand die Erklärungen zumindest nachvollziehbar.

Zur Fischzucht- und weiteren Fragen:
http://blog.myspace.com/index.cfm?fusea ... D=34596252
Schweigen ist silber, reden ist . GOLD
Benutzeravatar
DevisioN
 
Beiträge: 237
Registriert: 01.12.2006
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon Sophie » Do Nov 15, 2007 22:30

Eigentlich gehört ja die Fischzucht nicht in den Tierversuchs-, sondern in den Vegetarier-Thread *unschuldig-sing*
Aber macht nichts. Wär nur für die eventuelle Zukunft besser.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Neelah » Di Dez 04, 2007 20:30

ein wirklich schwieriges thema... tierversuche sind natürlich nichts schönes und man will immer, dass sie komplett abgeschafft werden, aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass das verdammt schwer zu machen ist. also zumindest was die medizinische und molekularbiologische forschung angeht...versuche für kosmetik-artikel find ich auch absolut unnötig und quälerei.
aber eben gerade in der forschung ist es schwer sie komplett wegzulassen. denn auch wenn ich ebenso der meinung bin, wenn tiere ranmüssen, warum dann nicht auch menschen, muss man sich dennoch eingestehen, wer würde sich schon selbst zu irgendwelchen tests melden und wer darf es sich rausnehmen irgendwelche leute zu so etwas zu zwingen (gerade weil ja auch tiere nicht gefragt werden bzw. nicht können). das steht alles viel zu sehr im zwielicht.
das problem ist: "normale" medikamente, wie ihr schon angesprochen habt, kann man versuchen für mehr geld aber dafür definitv tierversuchsfrei zu erstehen...und weiterhin gegen forscher wettern, die an mäusen ihre experimente machen...aber sollte man plötzlich an einem tumor erkranken oder eine schwere muskeldystrophie oder dergleichen bekommen - also damit mein ich insbesondere krankheit an denen man jahre knabbert und wo man durchaus auch langsam dahinsiecht -, wünscht man sich nichts mehr als dass mehr geforscht wird, auch damit menschen, die ein ähnliches schicksal erleiden davon profitieren können. hab's selbst erlebt, sobald man davon betroffen ist und näher damit zu tun hat, kann sich die persektive doch arg verschieben. ich selber arbeite mit tumorzellkulturen und da hab ich zwar nix mit tierversuchen am hut, aber sei es nur zu antikörper-herstellung für experimente (übrigens auch für manche impfungen!) oder schon allein für die medien, die man braucht damit so eine zellkultur wachsen kann und man an dieser arbeiten kann, braucht man tiere... eben zum gewinn der antikörper beispielsweise braucht man das blut der tiere...oder für besagte zellkulturmediumsuspensionen braucht man häufig fetales kälberserum... also auch für eigentlich tierversuchfreie forschung werden immer noch bestimmte dinge von tieren benötigt... so ein kalb kann dann vielleicht noch weiterleben, wenn denen nur etwas serum entnommen wird, aber sie leben auch net unter normalen umständen. andrerseits ohne eben jenes serum wachsen viele zellkulturen nicht und ohne die wären wir in der biologie/medizin noch im steinzeitalter und vieles was heutzutage alltäglich scheint nicht möglich.
zudem muss man sagen (wie ich noch aus meiner tierversuchskunde-vorlesung, die übrigens eine tierärztin durchgeführt hat, weiß) wird immer mehr versucht von einzelnen geweben und organen modelle anzufertigen...also dass man praktisch meinetwegen ein stück leber mit hilfe von nur ein paar zellen anzüchten kann ohne dass tiere dabei sterben oder einen großen eingriff überstehen müssen und derartiges. außerdem hat besagte tierärztin uns sehr ausführlich erklärt wie versucht wird schmerzen bei versuchstieren zu erkennen und zu minimieren. damit eben das maß an versuchen auch so weit wie geht reduziert werden kann und diese in ihrer art und weise so sanft wie nur möglich zu halten. das ist natürlich ziemlich schwierig, aber es wird auch strengstens tierärztlich kontrolliert. auch wenn gern mal irgendwelche brutalomedien übern tv flimmern, zumindest in deutschland wird das wirklich sehr streng gehandhabt.
aber tierversuche nutzen auch den tieren selber was...gerade in der veterinärmedizin, aber auch eben um tierversuche selbst einzudämmen. das dauert nur leider alles eine zeit bis man so weit ist zum großteil oder gar ganz davon abzukommen.
ein weiterer punkt ist: hierzulande wird ja schon einiges versucht um tierversuche zu beschränken, aber wie sieht das in anderen staaten aus? gerade in den asiatischen ländern wird damit sehr rigoros und auf jeden fall unverantwortlich schlampig um nicht zu sagen mies umgegangen. nur wie man ja bei den heutigen weltpolitischen problemen schon sieht, wie bringt man das alles so weit, dass es weltweit die gleichen standards und gesetze diesbezüglich gibt? traurigerweise sind viele der ansicht dass der mensch die vorherrschende spezies ist und alle anderen unter ihm stehen und ziemlich egal sind :( und grade politiker machen sich oft nur um die menschen und vorallem um sich selbt nen kopf...

hui...ganz schöner text...
Benutzeravatar
Neelah
 
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2007
Wohnort: Saarbrücken/Pirna

Beitragvon Sophie » Di Dez 04, 2007 21:13

Neelah hat geschrieben:hui...ganz schöner text...

Ja schon. Aber dafür sehr schön!
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Neelah » Mi Dez 05, 2007 19:30

dankeschön :)
Benutzeravatar
Neelah
 
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2007
Wohnort: Saarbrücken/Pirna
Nächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast