Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Hat der Mensch einen freien Willen?

Aber selbstverständlich!
10
50%
Nein, das ist totaler Quatsch!
4
20%
Ich bin mir da oft uneinig - keine Ahnung!
4
20%
Wen interessiert's?! Mich zumindest nicht!
2
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Der Freie Wille

Beitragvon Sophie » Sa Jan 05, 2008 09:24

emoira hat geschrieben:Wenn es ihn denn nicht gäbe und alles auf einer bestimmten Bahn verlaufen würde wäre jedes Detail programmiert, welche Hose du Heute, Morgen und Übermorgen trägst und solche Dinge. Bei einem Menschen gäbe es im Verlauf seines Lebens Trilliarden solcher Details.

Neinnein. Oder eben doch Ja. Es ist nur für einen gewissen Zeitabschnitt "voraussehbar" (wenn man in jemanden einen so 100%igen Einblick hätte, daß eine Voraussage möglich wäre). In dieser Zeit gewinnt die Person jedoch so viel neue Eindrücke, daß sich das ändert (anders als es beim klassischen Schicksal wäre - beim Schicksal wird ja eher angenommen, daß es trotz sämtlicher Eindrücke keine Beeinflussung gibt).
Vergleichbar mit einem lernfähigen Computer-Programm, dem man regelmäßig unterschiedliches Input gibt, welches es als Informationen nutzt. Dadurch verhält es sich und reagiert. Da es lernfähig ist, wird es sich aufgrund unterschiedlicher Input-Daten aber nach fünf Jahren ganz sicher nicht die Hose anziehen, die es im ersten Jahr angezogen hätte - wenn es denn Hosen anziehen könnte :lol:
Und man kann im ersten Jahr auch noch nicht wissen, welche Hose es im fünften Jahr anziehen wird. Weil die Daten noch nicht feststehen. Die kommen ja noch.
So ungefähr sehe ich das.

Wäre aber eine interessante Frage, was passieren würde, wenn man die Daten vorher genau bestimmen würde/könnte. Faszinierend.
Es gab ja mal jemanden (irgend einen Pädagogen vor X Jahren, weiß nicht mehr wie er heißt) der behauptet hat, wenn man ein Kind von Anfang seines natürlichen Umfeldes entzieht und es unter totaler Umfeld-Kontrolle (Umgebung, Kultur und Co.) aufwachsen läßt, daß man aus ihm machen könne, was immer man will.
Das ist in dem Sinne natürlich nicht möglich. Dann müßte man ja auch die Verhaltensweisen seiner Mitmenschen genau festlegen (oder hatte er etwa vor, es in Einsamkeit leben zu lassen? :shock: who knows.....).
Und ich meine, daß das tatsächlich funktionieren könnte, WENN es möglich wäre, diese Bedingungen zu schaffen. Ich weiß noch nicht. Ich muß mal ne Weile darüber nachdenken. :wink: Spannende Sache zumindest.

*edit*
Achja, da war doch was. Also ähm.... es SIND ja auch Trilliarden solcher Details. Das macht die Sache ja gerade so kompliziert und so undurchschaubar. Sonst würden wir diese Diskussion hier gar nicht führen können (schade wär das). Denn dann hätten wir den Menschen schon längst durchschaut und wüßten wie er tatsächlich tickt. Aber er ist eben kompliziert.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006
Vorherige

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste