Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Nightwish (Thema geteilt von "Das Weisse Lied" )

Nightwish (Thema geteilt von "Das Weisse Lied" )

Beitragvon Sophie » Fr Dez 14, 2007 16:18

Soso, habs jetzt doch mal verschoben. Vielleicht haben ja noch andere Lust, Nightwish "niederzumachen" :lol: oder sie zu verteidigen oder was auch immer da so für Gedanken kommen. Erst recht, da sie ja eine neue Sängerin haben.
Ursprünglich gings im "Rezensions"-Thread zum Weissen Lied los.



Doscho hat geschrieben:Wenn laut net nörgeln kann, sind sie halt net zufrieden...

Was ich auch nett finde ist folgende Bemerkung:
Ist das Septett etwa überproduktiv oder einfach nur in extremer Geberlaune? Sowohl das eine, als auch das andere muss man wohl sagen.


Also bitte, wenn eine Band alte Lieder in neuem Gewand macht, kann man das de facto nicht als besseres Best Of Album sehen, sondern als etwas eigenes. Es dann so hinzudrehen, als würde die Instanz die Spendierhosen anhaben, finde ich ziemlich unverschämt. Nightwish hat in einem Jahr 2 Best Of Alben rausgebracht - hat sich Laut beschwert? Nein! Ist doch immer wieder herrlich, wie die Bands, die sich aus der ganzen Mainstreamkonsumscheisse raushalten, niedermachen.

Wer wirklich gute Rezensionen lesen will, sollte sich mal folgende Seiten geben: http://www.metal.de und http://www.schweres-metall.de.





Über Nightwish wird sich ja eh grundsätzlich NIE beschwert. Schließlich waren sie ja angeblich die ersten, die mit dieser Klassik/Metal-Mischung angefangen haben (ob das wirklich stimmt..... ich sag dazu ja nix).
Und als sie damals Century Child veröffentlicht haben, das eher Klang wie die Restposten von Wishmaster hat sich komischerweise niemand das Maul darüber zerrissen. Genauso wie keinem aufgefallen ist, daß bei denen mit der Zeit jeder Atemzug gleich klang. GÄÄÄÄHHHNNNN!!!!!
Hätten sie Ihr Orchestra-Album nicht gemacht...... dann weiß ich auch nicht.... man stelle sich vor, es wäre noch ein Wishmaster "Teil 7754894949999" rausgekommen. Hm.... *lach*
Gerade nochmal die Kurve gekriegt.
Aber sowas wird natürlich nicht gesagt - schließlich sind Nightwish ja "die Götter am Metal-Himmel"....... :roll:
Deswegen merkt auch niemand, daß sie ohne ihre Ex-Frontfrau nur halb so gut sind (obwohl ich diese gar nicht mal so toll fand - ich mochte eher die Instrumentierungen).

So! Das schlummert schon Jahre in mir. Ich mußte es loswerden. *wieder-entspann* :lol: Sorry! Gehört ja nu eigentlich nicht so richtig zum Thema *hust*
Aber ein bißchen wenigstens schon *hust*


*edit*
Ich will nun aber nicht den Eindruck machen als würde ich meinen, sie seien schlechte Musiker. Das ist so nicht gemeint.
Zuletzt geändert von Sophie am Fr Dez 14, 2007 17:37, insgesamt 3-mal geändert.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Doscho » Fr Dez 14, 2007 16:41

starkes OT! Achtung!

:lol:

Ist ja kein Problem, obwohl ich absoluter Nightwish-Fan bin, es gibt doch einiges was mich an Nightwish nervt, das war vorrangig mal einige Lieder, wo Tarja "Ja, ich mach jetzt auch Kommerz" Turunen wirklich ihre Sopranausbildung hat raushängen lassen, z. B. bei Wishmaster (Lied!), oder noch nervender bei "She is my sin". Das Lied ist so schon genial, aber wenn Tarja etwas tiefer singen würde, wärs ein Überlied. Ich denke mal, dass sie zu mindestens 50% auch an ihrem eigenen Rausschmiss Schuld war und was sie jetzt macht, also dieses "I walk alone", da denk ich mir, wie Doro kann Sopran singen, nee, das ist einfach nur schlecht.

Aber das neue Nightwish Album mit Annette Olzon ist sehr zu empfehlen!

So far, so good,
Doscho
Bild
Doscho
 
Beiträge: 265
Registriert: 29.09.2007

Beitragvon Sophie » Fr Dez 14, 2007 16:59

Ich find, es klingt ganz nett. Also es ist schon ganz gut. Rein musikalisch. Aber gesanglich..... "die Neue" trifft mit ihrer Stimme - sprich mit der Klangfarbe ihrer - nicht meinen Geschmack. Sie ist mir irgendwie zu austauschbar. Und deshalb langweilt sie mich ein wenig :oops:
Naja... sie kann nix für ihre Stimme. Aber ich ja auch nicht :lol:

Hm..... Tarja und ihre Gesangsausbildung. Ist schon sone Sache. Sie singt "jetzt" besser als vorher (sie entwickelte sich zwischendurch ja immer noch) - das stimmt. Traurig war nur die Sache, daß die Fans so sehr an den Gesang gewöhnt waren als er noch ungesund für sie war, daß sie plötzlich meinten, sie würde schlechter singen. Da kamen wieder diese "Früher"-Fanatiker zum Vorschein, die nichtmal wissen, was Singen eigentlich so mit sich bringt.

Und zum Ausstieg.... ich hatte eigentlich gehört, daß das etwas Zwischenmenschliches war bezüglich ihrer Beziehung - und nicht auschließlich bezüglich der Band. Was hast Du gehört?

Hm...... ich finde, wir ziehen ins Diskussionsforum um. Aber erst koch ich mir nen Kaffee. Mal sehen, wo wir das trennen. *überleg-schon-ängstlich*
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Doscho » Fr Dez 14, 2007 18:07

Puuh, genau weiss ichs jetzt net, aber es ging ungefähr damit an, dass aus heiterem Himmel Tuomas Holopainen (Keyboarder & Songwriter), angeblich aufgrund eines angespannten Verhältnisses Tarja im Namen der Jungs einen Brief schrieb, der dann auch auf der offiziellen Hompage veröffentlicht wurde. Darin wurde massiv Tarjas Kommerzdenken angegriffen und dass sie aufgrund ihrer Ehe (irgendein hohes Tier, ich glaub, ein finnischer Schauspieler, oder so...) das Projekt Nightwish vernachlässigen würde. Tarja (und auch ihr Mann) haben sich dadurch recht angepisst gefühlt, es soll dann so richtig Zoff gegeben haben und schließlich ging Tarja mehr oder weniger freiwillig. Dann suchte Nightwish nach einer neuen Sängerin. Da wurde auch einiger Blödsinn gemunkelt, u.a. dass die Nachfolgerin Sharon den Adel (Within Temptation) werden würde. Nu isses, wie wir ja alle wissen, Anette Olzon, die früher bei Alyson Avenue (denk, des ist so ne 08/15-Rockband) gearbeitet hat.

Das wars mal in Kurzform, ausführlicher weiss ich's auch nimmer...

Ciao,
Doscho
Bild
Doscho
 
Beiträge: 265
Registriert: 29.09.2007

Beitragvon sefie » Fr Dez 14, 2007 18:50

hmm... ich als jahrelanger Nightwish-fan kann ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, wenn behauptet wird, jedes album von ihnen klänge gleich.
sicher, sie haben ihren stil, aber dennoch gab und gibt es eine hörbare weiterentwicklung. schon gar nicht finde ich, dass Century Child wie ein zweites Wishmaster klingt. aber ok, jedem das seine. ^^
Tarjas sopran-gesang hat mich nie gestört, im gegenteil, das war etwas, was mir immer sehr gut bei Nightwish gefallen hat. (aber ich bin auch sonst operngesang nicht unbedingt abgeneigt ^^; ) dass sie sich über die jahre verbessert hat, wird vor allem sehr deutlich, wenn man mal die Over The Hills-aufnahmen mit denen der letzten live-dvd vergleicht. imho hat sie erst durch ihre gesangsausbildung das volle potential ihrer stimme ausschöpfen können.
von ihrem solo-projekt kenne ich bisher nur wenige songs, aber die klingen sehr vielversprechend.

hmm, Nightwish mit neuer sängerin hat mich hingegen weniger überzeugt. jetzt nicht nur wegen der neuen sängerin (aus den von Sophie genannten gründen), auch die musik an sich, finde ich, klingt nicht mehr so leidenschaftlich wie früher. der zauber ist für mich irgendwie verloren gegangen. es ist einfach zu viel orchester, die arrangements sind für meinen geschmack zu glatt durchkomponiert. ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann, aber irgendetwas fehlt.
dennoch finde ich das neue werk nicht schlecht, es hat seine höhepunkte, und auch die lyrics sind wieder voll melancholie und poesie. ^.^
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Walpi » Sa Dez 15, 2007 13:49

finde auch das das neue album zwar an und für sich sehr gut klingt aber mit Tarjas Stimme waren sie trotzdem besser zu identiefizieren ist zumindest meine meinung weil Tarjas gesangs stil ja nun doch mehr oder weniger einzigartig ist/war in dieser richtung. Ob nun schön oder nicht auch das sei mal dahingesetllt.

@Sophie
muss dir leider recht geben denke auch das Anette Olzon zu austauschbar ist
Walpi
 
Beiträge: 44
Registriert: 03.08.2007
Wohnort: Glauchau

Beitragvon LeviathanX » Sa Dez 15, 2007 14:42

mir gefällt die neue Sängerin besser...

Von der Ausstrahlung und von der Stimme her
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon lumpi82 » Sa Dez 15, 2007 18:54

Vom neuen Album bin ich seeeeehr überrascht, trotzdem kann ich mir die Songs genauso gut mit Tarja am Mikro vorstellen.
Zu Anette: Tjaaaaa, singen kann die Frau, keine Frage, aber sie kann Tarja einfach nicht das Wasser reichen. Hört euch mal bei einer Seite mit Y die älteren Songs mit ihr an, das klingt einfach nur furchtbar! So macht sie sich nur ihre Stimme kaputt!
Und dann ihr Bühnen-Outfit... Was will sie darstellen? Ein Schulmädchen?
Laufe nie davon vor etwas Unsterblichem - es erregt seine Aufmerksamkeit!
Benutzeravatar
lumpi82
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2007
Wohnort: Essen/NRW

Beitragvon Tiefes Schweigen. » So Dez 16, 2007 16:27

Nightwish gefallen mir besser jetzt, als frueher.
Frueher, ach du lieber Himmel, da konnte ich mir diese Band niemals ohne diese einzigartige Saengern Tarja Turunen vorstellen und doch, dass hat sich veraendert.
Mir gefaellt das neue Album sehr.
Ich mag die Stimme der neuen Saengerin und bin einfach begeistert.
Live habe ich sie zwar noch nicht bewundern duerfen, aber eventuell gehe ich mir "On a dark winters night" anschaun..
Und dann kann ich vollends ueber ihre Kompetenz urteilen.
Die Welt hat Zähne und mit denen beißt sie zu, wann immer sie will.
Benutzeravatar
Tiefes Schweigen.
 
Beiträge: 615
Registriert: 01.07.2007
Wohnort: Moers.

Beitragvon Doscho » So Dez 16, 2007 18:25

Ach, machen wir das Thema doch ein wenig weiter und diskutieren allgemein über Gothic/Symphonic Metal bands.

Ich kenn schon ein paar, aber es gibt nur eine, wo ich sagen muss, sie ist besser als Nightwish: Krypteria!

Anzuhören hier: http://www.myspace.com/krypteria

Alle anderen Bands: Na irgendwie springen die doch alle auf den fahrenden Nightwish-Zug auf:

Xandria: Klingt wie Nightwish, oder Within Temptation, hab India gehört (und nach 5 Liedern aufgegeben, weil des einzig eigenständige Lied "Now & Forever" war...)

Within Temptation: Isses jetzt Rock, oder isses jetzt Metal, lassen wirs krachen, oder schlafen wir beim Singen ein... Ne, mit denen werd' ich auch net warm...

Ähnliches Problem: Lacuna Coil

HIM: Falls mans dazuzählen möchte: Ja. Der weiß auch net recht, was er will. Aber einiges ist ganz gut.

Vielleicht könnt ihr mir mal was Gutes in der Richtung empfehlen...

Ciao,
Doscho
Bild
Doscho
 
Beiträge: 265
Registriert: 29.09.2007

Beitragvon Joza » So Dez 16, 2007 19:32

"Epica" gibts noch, aber ich find die klingen alle gleich...

edit: Und Elis, die ich schon live, äh, genießen durfte.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon Doscho » So Dez 16, 2007 19:40

Joa, sind irgendwie auch net berauschend...

Epica kannte ich schon vorher, klingt auch wie Nightwish...

Elis kannte ich jetzt noch nicht, aber die dreissig Sekunden Soundschnippsel hören sich wie LaFee an... und da kommt mir das große Grauen...

Ciao,
Doscho
Bild
Doscho
 
Beiträge: 265
Registriert: 29.09.2007

Beitragvon Yui18 » So Dez 16, 2007 20:18

him kannste eher zu rock stecken....zwar gothic rock aber trotzdem kein metall....wobei man bei einigen der leider sich echt fragen muss was das jetzt soll...erst richtig schön düster aber dann so....weiß nich kanns nich beschreiben...
wobei ich die stimme von ville valo echt geil find auch viele der lieder...(ich weiß OT)... (bin ein großer him fan)
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Sophie » So Dez 16, 2007 20:31

BOA!!!!! Na wartet, wenn ich Euch erwische!!!! :evil: :P :wink:

Epica mit Nightwish zu vergleichen...... was fällt Euch ein???? :shock:
Die klingen in Gottes Namen so ziemlich absolut NICHT gleich!!!!
Es fehlt (übrigens) noch Euer Kommentar (Achtung! Ganz großer Fan!!! >) zu After Forever! Klingt für Euch sicher auch gleich! :evil: :roll: :?

Aber nichts davon klingt gleich!!!! Die erkennt man doch schon von weitem.
:shock:

Und lasst gefälligst (Achtung! Gant ganz ganz ganz furchtbar!!! GROSSER Fan!!! > ) Lacuna Coil in Ruhe!!!! :shock: :shock: :shock:

Ich bin entsetzt!!!! :shock: Ich fasse es nicht! :shock:
Ihr elenden Kunst-Banausen!!!! :shock: :shock: :shock:

:wink:

So, jetzt mal wieder im Ernst.
Also:

Epica > Finde ich sehr erträglich. Fällt wohl irgendwie in die gleiche Schiene wie Nightwish, aber ich finde es besser und auch etwas vielfältiger. Ich hör mir die ganz gern an.

After Forever > Meiner Meinung nach die beste Sängerin aller Zeiten (Floor Jansen - oder wie auch immer man die schreibt). Ich hab noch nie eine Sängerin gehört, die dermaßen gut Kopf-Brust-Stimme auf so schnelle Art mischen kann wie diese. Total gekonnt. Ich kenne keine, die mich mehr überzeugt. Ich find die geil!!!! Die Musik - hab nix zu meckern. Gute Atmosphäre. Nicht zu lahm und doch melodiös. Steht ja oben - bin Fan.

Krypteria > Hm naaaaaja. Ist ganz nett. Bisl Weichspüler-Mucke, wenn Ihr mich fragt. Die Sängerin singt wie frisch aus Pop-Stars entsprungen. Und obwohl sie eigentlich ein Sopran ist, nutzt sie es sehr selten, was ich mehr als schade finde. Aber lecker ist sie (yummieee!!!!!! :oops: ). :P Und eigentlich auch recht gut drauf.
Aber die Musik........ etwas einfacheres als DAS hab ich selten gehört. Alles so abgedroschen und irgendwie.... man sollte nicht immer die klassischen Läufe benutzen und diese immer wiederholen, sondern sich vielleicht auch mal was anderes einfallen lassen, oder? :roll:
Naja... ist ganz süße Musik. :roll:

Elis > Also als sie noch "Erben der Schöpfung" waren, mochte ich sie noch. Sehr schöner Mezzosopran. Klang in den hohen Tonlagen echt herzerweichend. Dann hat sie auf das "sopran" verzichtet und übrig blieb nur noch das "Mezzo" :lol: Und da war's für mich aus. Weil mir ihre tiefere Gesangsstimme im Klang einfach nicht gefallen hat. Zu gewöhnlich. Zu langweilig. So nichtssagend. Und die Musik hatte sich ja da auch schon verändert. War alles nicht mehr mein Fall. Ich kanns hören, kein Problem. Aber freiwillig einlegen...... die Zeiten sind echt vorbei.

Xandria > Ach....... wißt Ihr....... hm....... weiß nicht. Sehr eingängig. Sehr nett..... aber mehr als nett? Beim besten Willen nicht. Ganz okay. Sie sind halt so da, aber weh tun sie nicht. Aber Geld geb ich nicht für aus, das geht dann doch irgendwie zu weit :?

Within Temptation > Meine Jugendliebe. Während andere sich Nightwish reingedreht haben, hab ich Mother Earth gehört (,die es schon viel viel früher gab (199X) als die Zweitauflage, die die meisten für die Erstauflage halten). Da kann ich leider kein objektives Urteil mehr sprechen. Ich habe sie damals über alles geliebt. Ich fand damals auch ihre Stimme so wundervoll und total perfekt, weil sie so unschuldig ist. Das hat mir damals sehr gefallen. Als ich sie zum ersten Mal live sah und "Our Farewell" kam, mußte ich mich flennend mitten ins Publikum setzen :oops: Die Stimme war einfach so klar und so..... naiv, so unberührt unschuldig.... irgendwie hatte es mich da voll erwischt.
Inzwischen ist es so, daß ich sie objektiv nur noch "nett" finde. Aber subjektiv geht dieses jahrealte Gefühl eben nicht mehr weg. Finde auch bis heute, daß sie eine sehr schöne helle Stimme hat - wenn sie's mit den Höhen nicht übertreibt - da klingt es dann doch recht quiteschig.
Trotzdem gefällt mir der Stil der Musik selbst nicht mehr sooo gut. Ist eigentlich auch nur nett. "Silent Force" war ja wohl das "Lenor Frühlingsfrisch" schlechthin - nicht so dolle. Das neuste Album find ich dagegen schon wieder recht "netter" als nett. Aber eben nicht geil. Paßt schon.
Wie gesagt - objektives Urteil > fällt schwer. Es ist einfach alles zu viele Jahre her. Zu spät!
Bin mir aber im Klaren darüber, daß es tatsächlich nur daran liegt.

Lacuna Coil > gehören jetzt eigentich nicht unbedingt in diese Liste oder? Die haben weder eine klassische Sängerin noch versuchen sie, sich irgendwie in den Metal-Bereich zu drängeln, ahebn auch keine Orchester-Passagen oder sonst irgend etwas. Die machen nicht mehr als Rock und haben glaub ich auch nichts anderes vor.
Ich liebe die!!! Finde die Musik sehr sehr melodisch und sehr energetisch, sie hat für mich eine Art von Lebendigkeit. Die Gitarren haben einen sehr coolen Klang und nehmen ne Menge Aufmerksamkeit zu sich (auch wenn sie nicht die kompliziertesten überhaupt sind). Und die Sängerin hat eine sehr angenehme Stimme wie ich finde. Mich füllt die Band stimmungtechnisch mehr als aus, wenn ich sie reinschmeiße. Mir gefällt das - hab nix zu meckern. Und live haben sie mir auch SEHR gefallen, war sehr überzeugend, wenn ich auch vom Wacken gehört habe, Cristina soll angeblich schief gesungen haben. Kann ich mir schwer erklären, da sie NIE schief singt. Komisch. Naja.... wird wohl dann aber stimmen.
Tjoa... so viel dazu. Ich finde, das ist ne gute Band.

La Fee > Wat??? Is das jetzt Euer Ernst???? Die gehören nicht hierher. Das ist ne Chart-Pop-Band, und mehr nicht. Das ist als würde ich "No Angels" hier anführen. Muß ich mich dazu äußern. Unsinn! :lol:

HIM > Wenn dieser Mensch nicht bald aufhört, diese laaaaannnggggweilige immer gleichklingende Musik zu machen, werde ich ihn bald stoppen. :lol: Ich HASSE HIM!!!!!! I'm sorry! Ich weiß, hier gibt es Fans. Das ist ja auch okay. Aber ich kann das einfach nicht ernst nehmen (also ihn und so). Entschuldigt! Ich kann einfach nicht.

Aber Ihr habt noch "Autumn" und "Angtoria" vergessen :wink:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Joza » So Dez 16, 2007 20:37

Die Veränderung im Gesang bei Elis liegt wohl auch daran, dass die alte Sängerin verstorben ist.

Um noch ein paar Bands einzubringen... Tristania, Sirenia und Leaves' Eyes :lol:

Tristania, Epica, Sirenia, Krypteria, Xandria... warum enden die alle auf A?
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007
Nächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste