Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

"Morgenrot"/Gottesdiskussion (verschoben)

Beitragvon Sophie » Do Jan 03, 2008 14:58

absynthe-eyes hat geschrieben:^ Das erinnert mich seeeeeehr, sehr an einen Exfreund von mir. Janis. Das klingt total nach ihm, diese Art zu reden und zu denken... hmmmh.

Nein, Bekim ist ganz sicher nicht Dein Ex-Freund (ja, ich weiß, daß Du das weißt - sonst wüßtest Du's ja :lol: ). Es sei denn, man denkt bei Deinem Ex-Freund wenn man ihn erlebt etwas in der Art: "Ohje! Bloß nicht zu dicht drangehen. Der ist ja völlig verrückt!" :lol:

absynthe-eyes hat geschrieben:Hmmmhm... ja. Ich glaub... eigentlich hab ich noch eine ganze Menge dazu zu sagen aber ob das hier der richtige Ort dafür ist, bleibt fraglich.

Ja so gehts mir auch. Es würde falsch verstanden, weil hier einfach nicht genug Platz wäre :lol: , das alles unmißverständlich zu erläutern. Und dann würde es zu Grundsatzdiskussionen führen, weil Gläubiger X sich persönlich beleidigt fühlen würde von Nicht-Gläubiger Y - oder eben umgekehrt . Das finde ich bei diesem Thema allerdings immer sehr traurig. Wer glaubt, der glaubt eben und wer nicht glaubt, der glaubt eben nicht - so einfach ist das. Es geht eben um etwas, das eine Art Lebensgefühl ausmacht - in unterschiedlicher Ausprägung. Aber in jeder Hinsicht einfach zu wertvoll, um da an irgend etwas herumschrauben zu sollen. Deshalb finde ich es meist schlimm wie die Leute oft versuchen, sich dieses (Lebensgefühl) gegenseitig aus den Fingern zu zerren. Habe ich schon zu oft beobachtet. Deshalb äußere ich mich ungern an öffentlichen Plätzen zu Gott (manchmal passiert es doch - aber naja...... wat soll's).
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Candino » Do Jan 03, 2008 18:53

aber es gibt Dinge, die können nicht von Gott sein, z.B. Kriege, Mord, etc. Es gibt ja auch die sogenannte Theodizeefrage, die fragt, warum der allmächtige, allwissende und allgütige Gott sowas zulässt.


Ganz einfach erklärt bzw. gesagt:
Weil er uns - der Menschheit - den unbeeinflussbaren eigenen Willen schenkte.
Somit SIND wir also verantwortlich.

Wie Holly D sagte: "kaputt machen wir den Planeten selbst" -
da gehört auch Mord und Krieg dazu, nicht nur der unbedachte Konsum.
Benutzeravatar
Candino
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2008
Wohnort: Schweiz

Beitragvon When is Lunch? » Mi Mär 12, 2008 19:04

Ich glaube nicht, dass es den Gott gibt, wie er in der Bibel beschrieben wird. Denn dieser wurde meiner Meinung nach von den Reichen erfunden um die Armen unter kontrolle zu haben und um damit Geld zu machen. Aber dennoch zweifel ich nicht an der Existenz einer "höheren Macht" Ich gehe auch nicht in die Kirche, ich weigere mich selbst auf einer Hochzeit. ich bin evangelisch getauft und wurde eigentlich auch so erzogen. Jedoch wirklich daran geglaubt habe ich nie.
Etwas wirr das ganze gelaber aber ich weiß wirklich nicht wie ichs erklären soll.
A light to burn all the empires, so bright
the sun is ashamed to rise and be
in love, with all these vampires
Benutzeravatar
When is Lunch?
 
Beiträge: 159
Registriert: 01.03.2008
Wohnort: Uelzen (Niedersachsen)
Vorherige

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste