Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Marquis de Sade - Der Mensch ist ein schönes, böses Tier

Marquis de Sade - Der Mensch ist ein schönes, böses Tier

Beitragvon lunaris » Mi Jan 09, 2008 22:23

[vorab: Wenns hier nicht her passt, dann bitte einfach verschieben]

Also, ich weiß nicht ob es von euch jemand kennt oder vllt sogar schon gesehen hat...

Marquis de Sade - Der Mensch ist ein schönes, böses Tier

ist eine Cross-Genre-Spektakel-Inszenierung der Gregor Seyffert Compagnie Dessau im ehemaligen Braunkohlekraftwerk Vockerode - jetzt Industriekathedrale in Dessau.

Sie befasst sich - wie der Titel schon sagt - mit Marquis de Sade...

"Hä?? Ein Cross-Genre-Spektakel... in einem ehemaligen Kraftwerk??? WTF???" mag jetzt sicher der eine oder andere von euch denken ... so ähnlich ging es mir als ich das erste Mal davon hörte, ich konnte mir gar nichts darunter vorstellen, aber da ich ja von Natur aus auf abgefahrene Sachen stehe, dachte ich mir "Schauste es dir mal an"... und was soll ich sagen... war in der letzten Saison zweimal dort und werde 2008 auch wenigstens einmal gehen (Karte liegt schon hier)... es ist ein absolut einmaliges Spektakel für alle Sinne mit exzellenter Musik (von Haydn über die Nine Inch Nails bis hin zu Apocalyptica), ein Fest für Augen und Ohren mit einzigartigen Kulissen, Darstellern und einer Athmosphäre sondergleichen! Hier trifft der Spruch "Mittendrin statt nur dabei" wirklich zu.

Ich könnte noch Stunden weiter schreiben, ich kann es jedem nur ans Herz legen... aber macht euch selbst ein Bild auf der -->Homepage<-- und lasst euch fesseln.

Wenns Fragen gibt, immer raus damit, btw eignet es sich auch super als Geschenk und überhaupt...

Es spricht mittlerweile für sich, dass das Spektakel jetzt schon im dritten Jahr in Folge aufgeführt wird. Ursprünglich waren für dieses Jahr nur zwei Wochenenden im August mit je 9 Vorstellungen (Fr., Sa., So., jeweils 18, 19 sowie 20 Uhr) geplant. Bis auf die Sonntage, zu deren Vorstellungen es noch Restkarten gibt, sind aber alle anderen Vorstellungen bereits AUSVERKAUFT. Deswegen wurde das Spektakel kurzerhand um drei weitere Wochenenden erweitert... Also, wenn ihr zwischen all den Festivals im Sommer mal was komplett anderes sehen wollt, dann kann ich euch das nur wärmstens empfehlen.

Da während der Vorstellung fotografieren und filmen strengstens untersagt ist (mal ganz davon abgesehen, dass man so gefesselt ist und daran gar nicht mehr denkt!!) ist das einzige Video, dass es auf Youtube gibt, ein selbstgebasteltes mit Bildern aus dem Katalog zur Aufführung... kann man sich -->hier anschauen.

So nun aber genug der Worte... gehet hin und lasst euch mitreißen! :wink:
Zuletzt geändert von lunaris am Mi Jan 09, 2008 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
°° In jedem Menschen steckt etwas Gutes und wenn es ein Messer ist... °°

**Seit neuestem Caching-addicted**
Benutzeravatar
lunaris
 
Beiträge: 198
Registriert: 04.12.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Sophie » Mi Jan 09, 2008 22:27

Zuerst fällt mir dazu ein, daß ich das Buch dieser Person gelesen hab. Wer sich für merkwürdig-krank-interessante Lesewerke interessiert, sollte sich das mal zu Gemüte führen :wink:

Zur Veranstaltung - sieht wirklich interessant aus! Erstmal THX!
:D


*edit*
Ob hierherpaßt - wer weiß. Das zeigt sich sicher noch. :wink:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon lunaris » Mi Jan 09, 2008 22:34

Ja, ich hab mir im Zuge der Vorbereitungen auf ein Referat auch "Justine - oder die Leiden der Tugend" und "Juliette - oder die Wonnen des Lasters" zu Gemüte geführt, da die beiden Figuren auch im Spektakel vorkommen.
Man kann beiden Büchern eine gewisse Perversion wie auch eine Detailfreude und -genauigkeit de Sades nicht absprechen. Aber für mich stand die Kritik die er damit übt, viel mehr im Vordergrund. Ich behaupte mal von mir, dass ich hart im Nehmen bin, was gewisse Schilderungen angeht. Aber in den beiden Büchern waren Stellen drin, da ist selbst mir schlecht geworden.
°° In jedem Menschen steckt etwas Gutes und wenn es ein Messer ist... °°

**Seit neuestem Caching-addicted**
Benutzeravatar
lunaris
 
Beiträge: 198
Registriert: 04.12.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Sophie » Mi Jan 09, 2008 22:37

Für mich waren da sogar recht viele solcher Stellen. Bin eigentlich ein wenig zart besaitet in mancher Hinsicht. :oops:
Ich glaub auch nicht, daß ich das heute nochmal lesen könnte, weil diese Eigenschaft mit den Jahren irgendwie gewachsen ist.
ABER ich fand es damals einfach zusätzlich ZU interessant, um es doch wegzulegen. Meine inneren Abgründe waren (wie nicht anders zu erwarten) einfach ZU groß, um nicht weiterlesen zu wollen :roll: :oops:
Aber wie gesagt - heute..... ich würds nicht mehr "aushalten".
:oops:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon LeviathanX » Mi Jan 09, 2008 23:20

Bücher zwar keine gelesen aber Filme angeguckt, sind ganz nett
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon lunaris » Mi Jan 09, 2008 23:23

Zurück zum Thema: Hier geht es ja auch um das Theaterstück und nicht um Bücher oder Filme (oder das zumindest nur an zweiter Stelle :wink:)
°° In jedem Menschen steckt etwas Gutes und wenn es ein Messer ist... °°

**Seit neuestem Caching-addicted**
Benutzeravatar
lunaris
 
Beiträge: 198
Registriert: 04.12.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon lunaris » Mo Jan 14, 2008 00:41

Aus aktuellem Anlass:

Das Cross-Genre-Spektakel „Marquis de Sade“ im Kraftwerk Vockerode in der Erfolgsinszenierung von Gregor Seyffert wird auf Grund der großen Kartennachfrage bis zum 31. August 2008 verlängert.

Innerhalb von nur 6 Wochen sind die bisher angebotenen Termine zwischen dem 01. und 10. August 2008 mit über 5.000 Karten vergriffen gewesen.
Jeweils an den Wochenenden (Fr-So) zwischen dem 15. und 31.08. 2008 haben die Besucher nun die Möglichkeit, zusätzliche Karten zu erwerben.

„Selbst wir sind von der Dimension und der Geschwindigkeit des Kartenabgriffes überrascht gewesen“, so Thomas Guggi, Manager der Gregor Seyffert Compagnie. „Natürlich freut es uns, dass die Produktion, die bisher über 25.000 Besucher nach Vockerode lockte, auch 2008 derart angenommen wird.“

2007 wurde das Spektakel mit dem touristischen Anerkennungspreis des Landes Sachsen-Anhalt geehrt; im Februar 2008 gestaltet die Compagnie mit „Marquis de Sade“ in der TUI-Arena Hannover den Auftritt der Dessauer Gothic-Rockband „Down Below“ zum Bundes Vision Song Contest, der vom Fernsehsender PRO 7 live ausgestrahlt wird.


weitere Informationen:
-> www.downbelow.de
-> www.pro7.de
-> www.buvisoco.de

-->Hier<-- gibt es nun doch ein kleines und sehr feines Video zur Aufführung.
°° In jedem Menschen steckt etwas Gutes und wenn es ein Messer ist... °°

**Seit neuestem Caching-addicted**
Benutzeravatar
lunaris
 
Beiträge: 198
Registriert: 04.12.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon LeviathanX » Do Feb 14, 2008 22:26

also nachdem ich jetzt gerade vorhin die Akteure im TV gesehen hab und darauf hin auf der offiziellen Seite mir einen Eindruck verschafft habe, werde ich mir wohl so ein Wochenende im August vormerken :o ... Find das Angebot Hotel + Ticket ganz in Ordnung :)
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon whispervoice » Do Feb 14, 2008 22:46

hab mich auch grad über show, tickets, anreise und schlafmöglichkeiten informiert. mal sehen, ob da dür august was zu machen ist. 'n großer teil ist ja schon ausverkauft.
fänds schön, wenns klappen würde, da mich das, was ich bisher gesehen habe, direkt überzeugt hat...
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon lunaris » Fr Feb 15, 2008 00:56

jahaa... live sind se eben doch am überzeugendsten. ich beglückwünsche euch zu dieser entscheidung, ihr werdet es nicht bereuen ^^
°° In jedem Menschen steckt etwas Gutes und wenn es ein Messer ist... °°

**Seit neuestem Caching-addicted**
Benutzeravatar
lunaris
 
Beiträge: 198
Registriert: 04.12.2003
Wohnort: Leipzig

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste