Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Anglizismus und Co. - Sprache (Thema geteilt)

Beitragvon Yui18 » So Jan 13, 2008 14:36

mich nervt es auch gewaltig....nur kann man nichts dagegen tun...in der werbung kommen ständig englische begriffe vor....hab erst gestern was gesehen "calori reducer"....ich mein hallo....kann man nich einfgach sagen das das ding die kalorien verringert?....und die vorstadt kinder die nur noch enlgisch benutzen können kein deutsch mehr...es nervt einfach....
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Liah » Mi Jan 16, 2008 14:53

Anglizismen, die so normal in den Sprachgebrauch übergegangen sind, finde ich nicht schlimm. Computerbegriffe zB. Nur einige übertreiben es damit leider wirklich, vor allem in Werbung, nach dem Motto: Englisch klingt cooler, damit verkauft sich das besser :evil:
Ansonsten ändert die Sprache sich ja immer und entwickelt sich weiter. Es gibt ja auch ne Menge Fremdwörter, die vielleicht auch nicht ursprünglich Deutsch sind, die aber schon seit hundert Jahren oder so gebräuchlich sind.
Bei Musik höre ich lieber deutsche, weil es mir meist wichtig ist, die Texte zu verstehen. Wenn ich sie zum Entspannen oder Abschalten höre, kanns aber ruhig auch mal Englisch sein oder Japanisch, wo ich dann nur das Grobe, aber eben nicht jede Einzelheit verstehe.
Solche "neuartigen" deutschen Texte (wo dann Begriffe wie Handy oder so drin vorkommen) sagen mir allerdings auch nicht zu...ich mag aber die entsprechende Musikrichtung auch nicht. :wink:

Es wäre aber wirklich schade, wenn die Synonymvielfalt schwände... es gibt doch so viele schöne "altmodische" Wörter :)
"Ich sehe die Tropfen kalten Gesteins..."
Liah
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.12.2007
Wohnort: NRW

Beitragvon Yui18 » Mi Jan 16, 2008 16:00

was du meinst sind die wörter die ursprünglich aus dem lateinischen kommen...da gibt es auch viele...wie video z.b.....mittlerweile hör ich auch nur noch deutsche texte....da versteh ihc den sinn....und das is mir wichtig....
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig
Vorherige

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste