Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

"Seltsame" Aktionen der kath. Kirche

Beitragvon Aerlinn » Mo Jan 28, 2008 17:53

Luzifer ist übrigens der lateinische Begriff für den Morgenstern.

Es ist, denk ich, allgemein bekannt, dass genug der heutigen Glaubensrichtungen, Dinge aus alten Glaubensrichtungen übernommen und abgewandelt haben.
Find's noch nichtmal so ungewöhnlich, das Luzifer als einer der Namen für den Teufel "eingeführt" wurde. Als die frühe christliche Kirche angefangen hat andere Religionen als schlecht hinzustellen und zu bekämpfen, hat sie ziemlich viele Eigenschaften der Gottheiten dieser Religionen in das Bild des Teufels (übrigens auf hebräisch Satan, das bedeutet Ankläger). Wer weiss wo die Teufelsgabel ihren Ursprung hat? ;)

Ich glaub, das wär sogar schon ein eigenes Thema wert, was die Kirche in ihrer Geschichte schon alles getan hat (obb gut oder schlecht sei mal dahin gestellt).
()'''''()
( °o° )
(,)ö(,)
(’’) (’’) Das ist Bärchen.
Kopiere Bärchen in deine Signatur und hilf ihm, den blöden Hasen zu verprügeln.
Benutzeravatar
Aerlinn
 
Beiträge: 513
Registriert: 18.08.2006
Wohnort: Franken

Beitragvon rollingflash » Mo Jan 28, 2008 18:12

nunja wenn man bedenkt, dass die Kirche der reichste Verein ist....

und für mich ist die Kirche nicht anderes als eine Sekte....genauso wie Scientologie oder wie die alle heißen....
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » Mo Jan 28, 2008 18:32

Scientology ist da glaub ich noch etwas krasser. Da hab ich ja neulich erst wieder aus purem Voyeurismus Zeugenaussagen ausgegraben, weil ich mal wieder Lust hatte, mich über eine Gemeinschaft aufzuregen :lol:
Bei denen ist es ja so, daß Du die bewußtseinserweiternden Grade, die Du Dir durch alles mögliche verdienst (Seminare und Co.) alle ziemlich teuer bezahlen mußt. Es ist eher eine Art interaktive Gemeinschaft. Da wird einem nichts angeboten und gar nichts. Du mußt jedes dumme Buch, jede Vitamintablette und jedes Seminar bezahlen - die Kosten sind dabei so hoch, daß Du früher oder später kein Geld mehr für Deinen Lebensunterhalt hast. Aber Du "darfst" nicht aufhören. Die drängen ihre Gemeindemitglieder immer wieder zu Bewußtseinserweiterungen. Wenn die dann sagen, sie haben nichts mehr zu essen, interessiert das keine Sau. Man ist also unfrei frei. :roll:

Außerdem hab ich noch von keiner Kirche gehört, die ihre Gemeindemitglieder in einen mehrtägigen (ca.ne Woche) Reinigungsrundown schicken, bei dem man mit Hilfe von Niacin-Überdosen und Vitamintabletten 10 Stunden am Tag in der Sauna sitzt. Die Betroffenen klagen dabei über extreme Kopfschmerzen, Übelkeit (mit Folgen :roll: ), extreme Hautschwellungen, Schwindel, Herzrasen, Angstattacken und Haluzinationen. Der für sie zuständige Arzt (natürlich Scientologe, was sonst) erzählt denen aber immer, das sei ganz normal, sei alles im Reinigungszyklus enthalten. Sie sollen sich darüber keine Sorgen machen.
Wenn die wüßten, daß sie alle fast gestorben wären.....

Wenn Du mir nun also sagst, die Kirche würde Menschen zur Selbst-Verletzung drängen (den gezwungen wird da keiner - wer allerdings die Sauna verlassen will, wird angehalten, das nicht zu tun, die Leute sind eben dämlich und bleiben) als STANDARD!!! und mich außerdem meine gesamten Lebensaufwandtskosten kosten...... nee, da werd ich lieber christlich glaub ich.


joza hat geschrieben:Glaub ich allerdings auch nicht dran - die "Seele" ist doch nur irgendeine Reaktion im Gehirn, und wo kein lebendiges Gehirn ist, da lebt auch keine Seele mehr...

Ich glaube, daß da trotzdem eine Seele ist, die das alles speichert bzw.aufnimmt. Als Energie sozusagen. Für mich schließt sich das nicht gegenseitig aus.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon absynthe-eyes » Mo Jan 28, 2008 19:21

Aerlinn hat geschrieben:Wenn es Gott gibt und er nach dem christlichen Verständnis ja gütig ist, dann wird der doch keine unschuldigen Kinder in die Hölle schicken. Wozu dann das Theater?


Du muss bedenken, dass es hier um den Gott in katholischen Augen geht, welche überwiegend nach dem alten testament leben in welchem Gott noch Grausam und aufbrausend war.
Erst im neuen Testament wandelte sich das Ganze und Gott wurde zu einer gütigen, vergebenden Instanz.
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon Muriel » Mo Jan 28, 2008 19:38

wollt mich eigentlich eher aus dem thema raus halten, aber mir wäre neu, sehr neu, dass die katholiken überwiegend an das alte testament glauben.
Zwar spielt das alte auch eine rolle, doch wird sich hauptsächlich an das neue gahalten. der jüdische glauben bezieht sich eher auf das alte... und soweit ich weis, wird in einem evangelischen gottesdienst das alte testament mehr mit ein bezogen als im katholischen...
Vision ist die Kunst, Unsichtbares zu sehen...

=> Ich kann nichts dafür, ich bin Zwilling!
Benutzeravatar
Muriel
 
Beiträge: 297
Registriert: 01.01.2008
Wohnort: hinter'm Mond

Beitragvon Aerlinn » Di Jan 29, 2008 13:29

Ja, ich weiss das auch. Bin ja katholisch erzogen worden und auf eine katholische Schule gegangen. Wär mir neu, dass die Kirche "Auge um Auge, Zahn um Zahn" predigt.

Und bei den Evangelischen: Ich weiss nicht, wie das anderswo ist, aber aus der Ecke aus der ich komme, sind die Evangelischen was Bibelzitate angeht wesentlich sicherer als Katholiken, weil die - soweit ich weiss - für ihre Firmung mindestens eines lernen müssen.
()'''''()
( °o° )
(,)ö(,)
(’’) (’’) Das ist Bärchen.
Kopiere Bärchen in deine Signatur und hilf ihm, den blöden Hasen zu verprügeln.
Benutzeravatar
Aerlinn
 
Beiträge: 513
Registriert: 18.08.2006
Wohnort: Franken

Beitragvon Sophie » Di Jan 29, 2008 16:20

Nein, wir müssen es nicht grundsätzlich lernen. Wenn ja, dann ist das nur eine persönliche Entscheidung des Pastors für die Gemeindemitglieder. Eigentlich kriegt man es sozusagen "geschenkt" für den Rest seines Lebensweges. Es soll als eine Art Lebensmotto-Grundsatz-Weisheit dienen.
Ich weiß meins von damals aber leider nicht mehr. Dabei hatte ich mir ein total Schönes ausgesucht, in dem nicht dreimal Herr und Hirte vorkommt *lach* Es war ein allgemeingültiges. Irgendwo steht es aber - wenn ich nur wüßte, so das Ding ist :lol:

Sollte sich hier jemand wundern: Nein! Ich bin nicht gläubig. Trotzdem bin ich in der Kirche. Meine Tanten sind gläubig (eine ist sogar katholisch - ich weiß aber nicht, wieso und vor allem WIE wir so multi-gemixt werden konnten), und die wollten unbedingt, daß die Familie in der Kirche bleibt, weil es doch so schön wäre, wenn die Kinder getauft und konfirmiert werden. :roll:
"Wir" haben es für sie getan :lol:
War aber ne nette Erfahrung. Ich mußte jeden Sonntag in diese dumme Kirche eiern..... HÄTTE in die Kirche eiern MÜSSEN. War aber nie da. Statt dessen.... naja lassen wir das. :roll:
Konfirmiert wurde ich trotzdem. "Man" soll ja keinen ausstoßen nur weil er nicht regelmäßig in der Kirche war.
:wink:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Reby » Di Jan 29, 2008 16:40

Also, mein Konfirmationsspruch lautet: "Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark."
Ich wollte einen, der mich selbst aktiv sein lässt und nicht nur demütig irgendwo rumknien. Wenn ihr wisst, was ich meine.
Aber ich musste tatsächlich Sachen aus der Bibel auswendig lernen vor meiner Konfirmation. (Vater Unser, Psalm 23, Taufbefehl, Einsetzungsworte zum Abendmahl...) Aber ich kann auch bestätigen, dass das die Entscheidung des Pastors (bzw. Kirchenvorstands) ist, was die Konfirmanden müssen oder nicht müssen.

Aber irgendwie führt das ein wenig vom Thema weg?

Und... sollte sich jemand wundern: Ja! Ich bin gläubig. ;-)
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon Sophie » Di Jan 29, 2008 19:14

Nein, es wundert sich keiner. Das hier geht ja nicht gegen Gläubige. Es geht ledigich gegen den Exorzismus (wobei ich ja nicht weiß, ob Du daran glaubst) und gegen die ständige Herumschieberei von Dingen wie Limben und anderem, das es heute mal gibt und morgen mal wieder nicht.
Könnte man ja prinzipiell mit der anderen Gottesdiskussion verbinden, denn im Grunde beschweren wir uns alle bloß über die Funktions-Auslegung von Gott. Wird immer alles so hingelegt wie es gerade am besten paßt - immer so, daß es finktioniert. Und am Ende hat es mit Gott gar nix mehr zu tun und zuallerletzt mit der Verbindung zwischen Gott und Mensch.
Das gilt ja leider für so ziemlich alle Religionen. Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand gläubig ist nur weil ICH es nicht bin - hoffe, das sieht nicht irgendwo so aus *herumscroll* (deswegen sag ich es jetzt extra, damit es nicht falsch ankommt).
Was ich schlimm finde ist, wenn der Glaube von denen, die am längsten Hebel sitzen ausgenutzt wird oder wenn die, die glauben am Ende schaden nehmen (Exorzismus). DAS finde ich schlimm. Und nicht den Glauben.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Reby » Di Jan 29, 2008 22:46

*hihi* Nein, ich nehm hier niemandem irgendwas übel. Das mit dem "sollte sich jemand wundern" war quasi ein Zitat aus deinem Posting vorher und hatte eigentlich keine große Bedeutung.

Ansonsten kann ich nur sagen: Personally its not God I dislike, its his fan club I cant stand.
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006
Vorherige

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste