Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Was haltet ihr vom Valentinstag?

Ist doch ein Tag wie jeder andere
8
44%
Ist nur eine weitere Gelegenheit um ums Geld gebracht zu werden
6
33%
Ist ein Tag an dem man offiziell die Gelegenheit hat seinen Lieben zu zeigen wie sehr sie einem am Herzen liegen
4
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Valentinstag - Konsumwahn oder Liebesschwüre?

Valentinstag - Konsumwahn oder Liebesschwüre?

Beitragvon absynthe-eyes » Mi Feb 06, 2008 22:00

Ich würde gern mal wissen wie ihr das seht. Ist der Valentinstag für euch nur ein Tag wie jeder andere, seht ihr den 14. Februar als romantisches Ereignis oder ist das Ganze doch nur ein weiterer Tag im Jahr an dem uns das Geld aus der Tasche gezogen werden soll?
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon Sophie » Mi Feb 06, 2008 22:10

Ich bin sozusagen ohne Valentinstag aufgewachsen. War bei uns nie tatsächlich anwesend, und das hab ich später auch nicht mehr "nachholen" können. Ich kenn den Tag als "offiziellen Tag", aber kann ihn nicht als solchen empfinden.

Deshalb hab ich 1 gewählt.

Trotzdem komme ich ihm manchmal nach, wenn ich das Gefühl hab, ich "sollte" es > Wenn ich das Gefühl hab, daß der andere sich halt drüber freut, weil ihm dieser Tag vielleicht viel viel wichtiger ist als mir.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon fallen angel » Mi Feb 06, 2008 22:20

ich habe auch 1 angeklickt.

ich habe nie den Valentinstag gefeiert.
ich finde, wenn man jemanden liebt, kann man ihm das an jedem tag sagen und brauch da nicht nen vorgegebenen Tag für. Wer will mir denn vorschreiben, wann ich meinem Liebsten sagen darf, dass ich ihn liebe?
I will always be with you
I'm the anchor of your sorrow
There's no end to what I'll do
Cause I love you

kamelot- love you to death
Benutzeravatar
fallen angel
 
Beiträge: 979
Registriert: 04.05.2006
Wohnort: steinhagen

Beitragvon Reby » Mi Feb 06, 2008 22:34

Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Ich hab erst mit 14 oder so rausgefunden, dass es so einen Tag überhaupt gibt. Also hat er für mich auch keine großartige emotionale Bedeutung. Außerdem nervt mich dieses ganze Drumrum... überall in allen Läden gibt es Herzen und lauter so Zeug zu kaufen, das wirklich niemand braucht, und man wird mit Werbung für Blumen zugeschmissen und... ach keine Ahnung.

ABER ich mag Anlässe, um Leuten zu sagen, wie toll sie sind, oder um zu feiern, wie lieb man sich hat. Ich liebe einfach Feiertage. Ich mag Weihnachten und Ostern und Geburtstage und... alles, was man feiern kann. ;-)
Es stimmt schon: Ich kann meinem Liebsten jeden Tag irgendwas tolles schenken, oder was tolles vorbereiten oder so. Aber es spricht auch absolut nichts dagegen, das am Valentinstag (zusätzlich *g*) zu tun.

Was ich aber ganz und gar nicht mag, ist, wenn an solche Feiertage Erwartungen geknüpft sind. Wenn man MUSS. Ich sag zu meinem Geburtstag immer allen, dass Schenken Spaß machen soll, und dass sie mir nichts schenken sollen, wenn das nur Stress bedeutet.
Und genauso ist das mit allen anderen Feiertagen auch. Wenn irgendwo jemand beleidigt ist, weil jemand anders den Valentinstag nicht für einen besonderen Tag hält, und kein Geschenk parat hat --> dann ist irgendwie die Funktion dieses Tages verfehlt.

Ich mein erster Freund hatten im Übrigen eigene Feiertage. ;-) (Ich überlege gerade, was das für Tage waren. Nicht sowas wie Jahrestag oder so, sondern... ich glaub der Tag des gemeinsamen Seufzens war irgendwann... ähm, war ne Fernbeziehung *g*)
Auf jeden Fall hat sich da der Valentinstag erübrigt, weil wir halt genug andere Tage hatten, um irgendwas zu machen.
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon whispervoice » Mi Feb 06, 2008 23:59

hab (bisher als einzige!?!) zweitens gewählt, obwohl ich dem ersten natürlich auch zustimme...
man kann seinem schatz doch jeden x-beliebigen tag sagen, wie sehr bzw. dass man ihn liebt...
und wenn ich lust hab meiner freundin 'ne kleinigkeit zu schenken, dann ists viel schöner, wenn das mal so zwischendurch kommt und umso überraschter ist sie dann auch 8)
dazu braucht man aber doch keinen valentinstag!!! der ist nur dazu da, um den blumenläden um die ecke ein gutes geschäft zu bescheren :roll:
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon sefie » Do Feb 07, 2008 01:23

hmm, also ich kenn ja den Valentinstag erst, seit ich mich vor ein paar jahrzehnten mal näher mit der alltagskultur Japans beschäftigt habe. dort ist dieser tag ziemlich populär (besonders unter jugendlichen). die mädchen machen schokolade oder pralinen (wohlgemerkt selbst! nicht gekauft!) für ihren schwarm/freund und geben sie diesem an besagtem tag. es ist nicht üblich, dass die jungs ihren freundinnen an dem tag etwas schenken. die bekommen dafür am White Day die gelegenheit, sich zu revanchieren. (der name kommt daher, dass sie dann üblicherweise weiße schokolade verschenken)
der Valentinstag ist also eine gute gelegenheit, seinem angebeteten die liebe zu gestehen, wenn man bisher vllt zu schüchtern dazu war. wird die schokolade angenommen, ist das schon mal ein gutes zeichen ;)
hierzulande, finde ich, überwiegt jedoch eindeutig der kommerzielle charakter. eigentlich schade, aber imgrunde ist das ja zu weihnachten oder ostern oder sonstwelchen feiertagen nicht anders. traurig, aber auch diese tage gehen zum glück vorbei. ^^
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon rollingflash » Do Feb 07, 2008 05:28

Ich hab auch das zweite angeklickt....wenn man als Beschenkter in einer Erwartungshaltung steht, dass einem der Partner etwas "Tolles" schenkt, ist doch die Überraschung und die Freude nicht mehr so groß. Und wenn man dann noch was ganz anderes erwartet, als man bekommt, ist die Enttäuschung größer.
Wenn man als Schenkender unter Streß steht, dass man seinem Liebsten unbedingt etwas schenken MUSS, macht auch das Schenken keinen Spaß.
Und außerdem, wieviel Liebe beweißt es, wenn ich meinem Liebsten etwas schenke, wenn es alle tun? Wenn schon direkt nen Zwang dahinter steht und man direkt mit der Nase darauf gestoßen wird und man eigentlich gar nicht mehr wegkommt davorn.
Wenn ich meiner Liebsten eine Freude mache, wenn er/sie es gar nicht erwartet, ist es doch für beide Pateien am Schönsten und beweißt wesentlich mehr Liebe und Gefühl, als wenn man die Geschenke schon hinterher geschmissen bekommt.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon absynthe-eyes » Do Feb 07, 2008 10:36

Also: Ich hab 3. genommen, obwohl ich auch zu 2. zustimme.
Aber wie Reby mag ich diese Tage total und bin da hoffnungslos kitschig.

Ich hab dieses Jahr Schokolade und Pralinen selbst gemacht, was eine Wahnsinnsauerei war, aber es ist das erste Mal, dass ich an Valentinstag einen Freund hab (ja, erbärmlich, ich weiß) der nicht JWD in Australien im Urlaub ist oder ähnliches und ich finds schön Mühe in etwas zu stecken allein um jemand anderem eine Freude zu machen.
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon Reby » Do Feb 07, 2008 10:57

rollingflash hat geschrieben:Wenn ich meiner Liebsten eine Freude mache, wenn er/sie es gar nicht erwartet, ist es doch für beide Pateien am Schönsten und beweißt wesentlich mehr Liebe und Gefühl, als wenn man die Geschenke schon hinterher geschmissen bekommt.


Nur mal, weil dieses Argument jetzt schon von mehreren kam:
Gilt das dann auch für Jahrestage? Geburtstage? Hochzeitstage? Verlobungstage? Sollte man die auch ausfallen lassen, weil da ja quasi ein Geschenk erwartet wird?
(Meine Mutter kriegt seit über 30 Jahren zweimal im Jahr Pralinen oder Blumen von meinem Vater, halt Hochzeits- und Verlobungstag. Das hat so rein gar nichts unerwartetes *g*, ist doch aber einfach schön. Letztes Jahr gab es mal die große Überaschung, da hatte sie ein Geschenk für ihn. Ach, meine Eltern sind süß.)

Hm... ich bin ja jetzt leider Single. Was tu ich denn da am 14.? M.Stolz und Benni im Fernsehen angucken und anschmachten? *g*
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon absynthe-eyes » Do Feb 07, 2008 11:49

Reby, hab Dich selbst lieb und tu an dem Tag nur was DU magst ^^
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon Rabenfeder » Do Feb 07, 2008 11:51

Richtig, Valentinstag ist doch nur Geschäftemacherei :roll:
Wenn ich nen Freund habe der nur an diesen Tag mal auf die Idee kommt mir Blumen mitzubringen oder mir mal was gutes zu tun, dann hab ich den auch so nicht lange :lol:
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon Sophie » Do Feb 07, 2008 11:53

Reby hat geschrieben:Nur mal, weil dieses Argument jetzt schon von mehreren kam:
Gilt das dann auch für Jahrestage? Geburtstage? Hochzeitstage? Verlobungstage? Sollte man die auch ausfallen lassen, weil da ja quasi ein Geschenk erwartet wird?

Das ist ne gute und subjektive Frage würd ich sagen.
Ich finde Jahres-, Geburts-, Verlobungs- und Hochzeitstage unterscheiden sich noch in einem Punkt. Das sind alles persönliche Tage. Und keine offiziellen Tage für jeden. Find ich schon noch was anderes. Und ob man sich da was schenkt ist abgesehen vom Geburtstag ja von Paar zu Paar unterschiedlich. Das macht echt nicht jeder wenn auch trotzdem die meisten. Dann aber nur deshalb weil die beiden den Tag als etwas besonderes ansehen und finden, daß man ihn feiern und sich was schenken sollte.
Viele schenken sich aber auch tatsächlich nichts und feiern statt dessen "nur", indem sie was unternehmen oder in den Urlaub fahren. Kommt eben drauf an.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon whispervoice » Do Feb 07, 2008 11:56

Reby hat geschrieben:Nur mal, weil dieses Argument jetzt schon von mehreren kam:
Gilt das dann auch für Jahrestage? Geburtstage? Hochzeitstage? Verlobungstage? Sollte man die auch ausfallen lassen, weil da ja quasi ein Geschenk erwartet wird?


Natürlich gibt es zum Jahrestag, Geburtstag, ect. Geschenke, da diese tage für die personen ja auch von persönlicher bedeutung sind...!!!

was hat der valentinstag denn für ne bedeutung?
er soll dazu dienen, seinem/seiner liebsten die liebe zu beweisen oder was auch immer...
aber wie gesagt, ich persönlich mach das lieber mal so zwischendurch. brauche niemanden, der mir da 'nen tag für vorschreibt...
aber wer nen valentinstag braucht, um seine liebe zu gestehen... bitte!
ich empfinde ihn weiterin als geldschneiderei und zum glück sieht meine freundin das nicht anders... ^^

edit: das nochmal von mir. auch wenn sophie mir ja gewissermassen schon zuvorgekommen ist... :wink:
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon Queeny » Do Feb 07, 2008 14:25

Also für mich ist Valentinstag auch ganz klar Geldschneiderei. Ich liebe meinen Freund immer nur nicht nur am 14.2. genauso kann ich ihm das auch immer sagen, und zeigen.
Das einzige was bei uns ne Bedeutung hat, ist der Jahrestag. Da schenken wir uns aber auch nix großartig, soondern nehmen uns einfach Zeit füreinander. Und das ist doch viel bedeutsamer als Pralinen oder rosen.
Bin aber auch weitgehend unromantisch.
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon Yui18 » Do Feb 07, 2008 15:28

ich bin seit über zwei jahren mit meinem freund zusammen....valentinstag is der einzigste tag wo er mich überrascht und mir mal ne rose oder so schenkt....geburtstag und jahrestag is da was anderes....jahrestag gehen wir meist essen.....vondaher mahc ihcmir schon gedanken wie ich ihm ne freude machen kann....ich hab drittens gewählt....weil es bi mir echt der einzigste romantische tag is im jahr...
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig
Nächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste