Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Was haltet ihr vom Kiffen?!

mache ich selber...denn ich weiss dann geht's mir gut..oh so gut ;-)
6
9%
nein mache ich nicht, sowas halte ich für sinnlos
18
26%
sollte legalisiert werden..gebt das hanf frei !!
13
19%
ist ok, muss ich aber nicht haben
24
35%
halte ich für gesundheitsschädigend
3
4%
kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe
4
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 68

Kiffen auf dem Prüfstand

Kiffen auf dem Prüfstand

Beitragvon nat » Mi Nov 05, 2003 17:51

moin moin,
da ich gerade mit ein paar leutz ein schulprojekt zum thema "kiffen auf dem prüfstand" mache, und man ja hier auch ne umfrage machen kann, tu ich des einfach mal.ist zwar nicht unbedingt das richtige forum dafür..aber naja, des thema finden ja die meisten eh ganz interressant von daher..;-)
und da sich ja auch keiner outen soll, wollte ich des ganze anonym machen..also ihr könnt ja nur eure stimme abgeben, oder wer will kann halt auch was dazu schreibseln..oki, ich würde mich über eure teilnahme freun und wünsche euch schon mal viel spass ;-)

ps..bitte nur ernstgemeinte antworten geben..danke!!!
nat
 
Beiträge: 517
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: berlin

Beitragvon hell » Mi Nov 05, 2003 19:31

hmm ... kompliziertes Thema ... legalisieren auf jeden Fall , aber 18+ .. Verkauf in Apotheken ist blödsinn, in Coffeshops ala Niederlande wird nicht wirklich kontrolliert *hust* ... Irgendwas dazwischen wäre ideal, die Akzeptanz ist meiner Meinung nach weit genug das es klappen kann, unter Drogen fahren o.ä. sollte weiterhin unter Strafe stehen .. es wäre auf jeden Fall eine Erleichterung für einige die es aus medizinischen Gründen nehmen. Problem ist nur europäische Gesetzgebung , da soll ja alles angeglichen werden ... und da siehts plöd aus..
MfG
Benutzeravatar
hell
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Niedersachsen, ganz oben links ;)

Beitragvon die_rote_zora » Mi Nov 05, 2003 19:47

Habe ich lange nicht mehr gemacht, habs irgendwann sein lassen, weil ich nur noch müde davon geworden bin. Muß ich auch nicht haben, ich steh in letzter Zeit mehr auf Jim;)
Aber für die Legalisierung bin ich auch, wobei das mit der Toleranz ja so'ne Sache ist. Ihr glaubt nicht, was für (in der Hinsicht) spießige 20jährige es gibt. Saufen sich jedes WE die Birne zu, aber kiffen ist das schrecklichste überhaupt... :roll: :roll: :roll:
Schlimm finde ich aber diese 15jährigen Möchtegern- Punk- Ladies, die ihre Bong wegziehen wie ich ne Zigarette, und das mehrmals täglich. Alles in Maßen, oder wie hieß das? Und +18 klingt vernünftig.
die_rote_zora
 
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Pan » Do Nov 06, 2003 10:26

Bin absolut dagegen. In meinen Augen sollte man gewisse Grenzen einhalten. Alkohol, Zigaretten usw. sind legale Drogen wie jeder weiß. Dann kommt bald das Hanf hinzu - auch legal - und dann? Dann reicht das auch nicht mehr und man gibt dann auch noch Speed u. a. frei und der Teufelskreis hört nicht auf sich zu drehen.

Für med. Zwecke ja ok - wenn es hilft gerne und unter Aufsicht hab ich kein Problem damit.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass meine Kinder (die ich noch nicht habe lol) später mal vor der Schule in nen Laden rennen, sich den Arsch zu ziehen und alles andere an Bedeutung verliert- nur die Schlümpfe um sie herum nicht - dann könnt ichs Kotzen kriegen (sorry).

Ne ne muss nicht sein.

Gruß
G - Ladenen Gruß aus der Westlausitz
Pan
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.10.2003
Wohnort: Laubusch

Beitragvon hell » Do Nov 06, 2003 15:11

Hört sich ja fast so an wie das Märchen von der Einstiegsdroge :roll:
Cannabis ist immernoch eine weiche Droge, in meinen Augen relativ gut vergleichbar mit Alkohol.. Und es geht klar darum das NICHT kinder das Zeug kaufen können, was sie ja jetzt zu 90% machen um als cool zu gelten... schau mal ganz kurz in die Niederlande, und überleg wieviele von den 14-18 Jährigen dort kiffen im Vergleich zu Deutschland ... es gibt leider keine mir bekannte Studie, aber aus eigener Erfahrung (Schüleraustausch etc.) weiss ich das es fast niemand macht .. Wer will der soll, solange er niemanden dadurch schädigt.. leider sind wir noch nicht soweit :?
p.s. ich bin kein konsument ...

MfG
Benutzeravatar
hell
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Niedersachsen, ganz oben links ;)

Beitragvon Plutina » Do Nov 06, 2003 15:41

Seid mir gegrüsst,
also dazu muss ich doch auch was sagen!!
Ich finde Cannabis kann man wirklich mit alkohol vergleichen deswegen bin ich persönlich auch für die Legalisierung.Und pan ich glaube kaum dass das ein "Teufelskreis" auslösen würde...denn Speed oder irgendwelche härteren drogen werden nicht so schnell legalisiert aber ganz sicher nicht...davon bin ich zumindest überzeugt.Nungut ich akzeptiere die meinungen anderer aber ich hab persönlich nichts dagegen wenn man es ab und zu macht.Doch sollte es nicht allzu oft sein das gleiche gilt jedoch auch für alkohol!! :wink: Liebe grüße anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

Beitragvon die_rote_zora » Do Nov 06, 2003 16:12

@pan, naja, das meinte ich ja mit: Alles in Maßen. Wenn Deine Kiddies, die Du noch nicht hast, sich vor der Schule mit Alk zuschütten ist das ok, weil Alkohol ja legal ist, oder wie?
die_rote_zora
 
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon rEDboY » Do Nov 06, 2003 16:44

also bevor ich kiffen und haschisch legalisieren würde, müsste erst mal der alkohol verboten werden - es sterben mehr menschen an alk, es gehen werden mehr menschen von alk körperlich und psychisch abhängig ...

haschisch ist nicht nur eine leichte droge - das zeigen die psychatrischen studien und meine bescheidene erfahrung im krankenhaus ... es macht zwar körperlich nicht abhängig und es sind auch keine körperlichen langzeitschäden bekannt (bis auf die verdummung hihi :wink: ) aber haschisch hat einen nicht zu unterschätzenden psychotischen faktor. es wreden viele leute nach dem konsum von thc eingewiesen, mit einer drogen indizierten psychose - da muß man noch nicht mal dauerkiffer sein um so was zu bekommen ...

aber eher würde ich haschisch legalisieren, als zu behaupten, alkohol sein eine leichte droge ...
rEDboY
 

Beitragvon Pan » Fr Nov 07, 2003 22:20

Hallo ihr Lieben, da steh ich wohl fast alleine da. Komisch.

@hell Nur mal so nebenbei Einstiegsdroge Nr. 1 sind Zigaretten, Volksdroge Nr. 1 - König Alkohol, von daher hast du mit deiner Vermutung völlig ins Klo gegriffen :roll:

Ich muss zugeben, dass sich kaum Argumente gegen den Konsum von Cannabis finden lassen. Jedes Argument welches mir einfiele kann ich selbst konntern. Von daher baue ich mich jetzt gar nicht erst in Front gegen die Befürworter hier im Forum auf...

Lasst mich meine Einstellung zu dem Thema anders formulieren. Jeder Mensch setzt sich Ziele und hat eigene Wertvorstellungen bzw. richtet sein Sein auf einen bestimmten Punkt im Leben aus. Im Glaube, in der Partnerschaft oder eben beim Rauschmittelkonsum ists das Gleiche.

Man hat mir beigebracht ich solle die Finger von "illegalen" Drogen lassen und illegal ist nun mal illegal. (Über Sinn und Unsinn kann man sich wunderbar streiten.)
Also halte ich mich auch an diese Norm (Wertevorstellung) und Cannabis ist für mich dabu.

Wenn unser lieber Staat in Jahren das Verbot aufhebt, wer weiß vielleicht dürfen meine Kidings dann.... ich bleib mir treu (hoffentlich)

Sagt einer dem das Drogentjema noch nicht ganz egal geworden ist.

Wünsch euch was 8-[

Wenn de
G - Ladenen Gruß aus der Westlausitz
Pan
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.10.2003
Wohnort: Laubusch

Beitragvon die_rote_zora » So Nov 09, 2003 06:39

@pan, dass auch anderen das "Drogenthema" nicht egal ist, siehst Du an Einträgen wie z.B. von redboy, oder eigentlich von allen, die ihre Gedanken hier hinterlassen haben.

Ich akzeptiere Deine Meinung, wenn das für Dich so richtig ist, dann ist das gut so.
Ich verstehe nur nicht die Logik darin, an einer (meiner Meinung nach) völlig veralteten Wertvorstellung festzuhalten. Ich finde, bei Alkohol wie bei Cannabis kommt es auch immer auf den Menschen an, der konsumiert. Der eine kann damit umgehen, der andere verliert sich darin und kann nicht mehr aufhören. Aber einen großartigen Unterschied zwischen den beiden bzgl. der "Gefährlichkeit" sehe ich nicht.

Vielleicht doch einen: Cannabis hat meines Wissens noch niemanden aggressiv gemacht, Alk dagegen schon...

abschließend sach ich ma: legal-illegal-scheissegal :twisted:
die_rote_zora
 
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon tranq » So Nov 09, 2003 14:45

ich bin der meinung kiffen sollte legaisiert werden, denn:

1. was zu kiffen zu bekommen ist jetzt doch auch kein problem. sprich: wer kiffen will, der kommt auch an stoff

2. halte ich kiffen nicht für gefährlicher als alkohol
alkohol ist eine wesentlich krassere droge: alk macht körperlich abhängig, hasch nich. das gefährlichste am alk ist die gesellschaftliche akzeptanz. dadurch ist es schon ok, wenn sie 14 jährige konfirmanten zusaufen (also hier is das auf jeden fall so). wenn sie sich bekiffen würden, gäbs n bestimtmt riesen skandal - obwohl sie vermutluich weniger scheisse bauen würden ;)

3. könnten die kleinen kiffers ihr geld sinnvoller ausgeben als für überteuerte haschpreise. wenns legalisiert wäre, würden die preise sinken (schätz ich doch mal) und somit hätten die ganzen armen kleinen kiffer mehr geld für andere dinge ;)
ausserdem gäbe es bei einer legalisierung eine qualitätskontrolle, was auch besser wär.

ich selber kiffe nicht - vertrags leider nicht ;(
ich sehe aber im Kiffen nichts schlimmes.
Solange es nicht überhand nimmt und man jeden tag kifft. aber das is bei Alkohol auch so.
In Maßen is es aber kein Ding.
tranq
 

Beitragvon Plutina » So Nov 09, 2003 19:16

Ich grüsse euch!!Also tranq da muss ich dir doch wirklich mal recht geben!! :wink: Deine argumente entsprechen der wahrheit...so sehe ich das zumindest.Naja ich wünsch euch noch ein schönen abend....
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

Beitragvon ajnaira » So Nov 09, 2003 23:11

Ja ja ja!!!Nieder mit dem Alkohol!!
Nee, sorry, bin halt auch der Meinung, dass kiffen nicht so schlimm ist wie sich die Birne zuzutrinken. Zudem machen sich Kiffer meiner Meinung nach "nur" selbst kaputt, während unter starken Alkoholkonsum eben besagte Agressivität häufig auftritt, unter der dann auch andre Leutz zu leiden haben. Für ungefährlcih halte ich aber auch gras-hasch-was-auch-immer nicht. Es ist schon so, dass diejenigen, die jeden Tag ihre weißnichtwieviele Hüte rauchen am ende gar nix mehr peilen. Und das wollen wir doch nicht, oder??
Auch die Sachen mit den psychischen Auswirkungen sollte man nicht unbedingt unterschätzen. Bei einem Freund von mir ist durch nen Joint seine Schiziophrenie ausgebrochen. Nachdem er trotzdem wieder geraucht hat und wieder ne Weile in der geschlossenen verbringen durfte hat er es dann doch gelassen...
Legalisierung...hm, ich weiß auch nicht so recht...einerseits wäre dann ja vielleicht der Reiz des Verbotenen für einige weg. Es wäre schon auch gut, wenn dann weniger in dem Zeug rumgepanscht werden könnte bevor es zum Endkonsumenten gelangt. Aber was die Kiddings betrifft: die kommen auch mit Altersbegrenzung an das Zeug...Alkohol ist doch auch nicht schon mit 10 oder so erlaubt, oder??
Aber ich denke, dass ein kleiner Joint teilweise bereits einen ähnlichen Stellenwert hat, wie Alk. Man denke an geslliges Zusammensein auf ner Party oder am Strand...es geht ja nicht ums zudröhnen, aber es kommen schon ganz witzige Gespräche dabei heraus. Nein, gegen gelegentliches Rauchen hab ich überhaupt nix (obwohl auch ich leider meistens davon ausgenommen bin, weil mir davon schlecht wird), aber ich denke, man sollte wissen, was man tut, und es auf keinen Fall übertreiben
ajnaira
 

Beitragvon Pan » Mo Nov 10, 2003 09:07

Na ja mit meiner "verhaltenen Meinung" bin ich bisher ganz gut gefahren und das wird sich in Zukunft net ändern. Und selbst wenn alle Welt schreit "Kiffen ist geil" dann werd ich das dem nicht gleich tun.
Aber hier gehts ja net um mich sondern um das Thema an sich, und streiten wollen wir uns ja auch net oder?

Jeder hat halt seine Meinung.

Und jetzt kommt noch was ganz konservatives um dem ganzen Thema die Krone aufzusetzen "O h n e R a u c h g e h t s a u c h".

In meinen Augen sind das vielleicht die Leute die am meisten zu bewundern sind. Einfach N E I N sagen ist (find ich) schon ne Kunst für sich.

In diesem Sinne :mrgreen:
G - Ladenen Gruß aus der Westlausitz
Pan
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.10.2003
Wohnort: Laubusch

Beitragvon die_rote_zora » Mo Nov 10, 2003 18:53

Es sagt doch niemand, dass Du plötzlich anfangen sollst zu kiffen, weils legal ist oder weils alle machen, ich versteh halt nur Deine Logik nicht.
Aber ich möchte mich auch nicht mit Dir streiten, jeder hat halt seine Meinung, wie Du so schön sagst. Und wenn Du's nunmal scheiße findest, kann ich da gut mit leben.
die_rote_zora
 
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Leipzig
Nächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste