Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Gen-Milch - lässt Du Dich manipulieren?

Gen-Milch - lässt Du Dich manipulieren?

Beitragvon holly d. » Di Mär 11, 2008 17:51

Hallo Ihr,
mal wieder eine neue Steilvorlage:

Greenpeace hat im Streit mit dem Milchprodukte-Hersteller Müller um den Einsatz von Gen-Technik einen wichtigen Sieg errungen: Die Umweltschutz-Organisation darf laut Gerichtsurteil Milch von Kühen, die gentechnisch verändertes Futter fressen, als "Gen-Milch" bezeichnen. Dies sei nicht unwahr und daher vom Grundrecht der Meinungsfreiheit geschützt. (Bundesgerichtshof Karlsruhe Az: VI ZR 7/07).

Greenpeace hatte 2004 und 2005 die Verwendung gentechnisch manipulierter Futtermittel bei der Milchherstellung kritisiert und dabei die Marken der Theo-Müller-Gruppe - Müller, Weihenstephan und Sachsenmilch - als "Gen-Milch" bezeichnet.

Die Unternehmensgruppe Müller betonte, der Einsatz von gentechnisch verändertem Futter sei bei den meisten Milchproduzenten "längst
Realität". Die Milch sei ungefährlich, und alle Kennzeichnungsbestimmungen würden "strikt eingehalten".

Es gibt keine Langzeitstudien zu Auswirkungen der Genmanipulationen, auch wenn Müller das behauptet. Bei mir persönlich sind Milchprodukte aus konvetionellem Anbau schon lange tabu. Milch, Käse und Yogurt vom Bio-Bauern um die Ecke schmeckt besser, ist gesünder und ist auch gar nicht so viel teurer. Außerdem fallen extrem lange Transportwege weg. Ich habe noch nie verstanden, warum ein Erdbeer-Yogurt 600 Kilometer durch Europa reisen muss, damit ihn dann jemand für 29 ct bei ALDI kauft, nur um dann festzustellen, dass der Erdbeergeschmack künstlich und die Fruchtstücken aus Holzfasern sind.

So, ich finde, das sollte mal gesagt werden.
Guten Appetit
holly d.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Ddevil » Di Mär 11, 2008 18:05

Hmm =/ Müllermilch bzw. Herr Müller soll ja auch angeblich für die NPD spenden ö.ö
Benutzeravatar
Ddevil
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.12.2007
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon Sophie » Di Mär 11, 2008 19:35

Das sind keine Holzfasern, sondern Cellulose-Bestandteile. Von dem Holz ist da nix mehr drin. Daß einem das nun keine "Angst" machen soll, will ich damit natürlich nicht sagen. Man möge dann aber auch keine Kokosnuss kaufen (wird aus Baumpilzen gewonnen), keine Vanille (wird aus der gleichen Cellulose gewonnen wie das Erdbeerzeug - nur anders behandelt), keine Himbeere, Zitrone........

Aber zurück zur Milch. Es gibt bei mir zum Glück eh nur Bio-Milch-Produkte. Mit Ausnahmen *zugeb* Daher.....
Ansonsten würde es keinen großen Unterschied in meinem Haushalt machen. Da ich auch freiwillig genmanipuliertes Obst esse (hat allergiebedingte Gründe) und ein fanatischer Obstesser bin. Aber wie gesagt ^ Bio-Milch ist in.

Zu den eventuellen Langzeitfolgen: Wie man am Obst sieht - Ich habe da eigentlich keine Angst. Sollte ich mich irren, werde ich es sehen. Allerdings hätte ich dann auch so einiges anderes heutzutage nicht essen oder auch nur tun dürfen. Zum Beispiel in dieser Zivilisation leben. Hört sich jetzt gesellschaftlich zynisch an - ist es auch! :idea:

Was ich an der neuen Milch-Produkt-Bezeichnung gut finde: Es gibt noch ne Menge Leute, die diese Genmanipulationen an Lebensmitteln abschreckt (auch wenn die meisten nicht wissen, daß so gut wie alles Obst und Gemüse, das sie so kaufen manipuliert wurde, wenn sie nicht bewußt hinsehen). Das macht mir ja eher Hoffnung, daß die Milch schlechter verkauft wird und die Leute insgesamt vielleicht auf Bio-Milch umsteigen.
Aber ich glaub....... bis der Tag kommt...... Ich habs ja eigentlich schon aufgegeben mit den Menschen :oops: :? Siehe oben.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon sefie » Di Mär 11, 2008 19:39

@Ddevil das hab ich auch gehört. wie zuverlässig die quelle ist, kann ich aber nicht beurteilen, entzieht sich meiner kenntnis.

ich trinke schon seit längerem soja-milch (bzw. -drink, als "milch" darf sie ja offiziell nicht bezeichnet werden), zumindest laut aufschrift aus kontrolliert biologischem anbau. schmeckt mir auch besser als "normale" milch. und ist zudem rein pflanzlich - schont also auch die tiere :wink:

es gibt ja einige alternativen zu tiermilchprodukten wie z.b. käse. die vegane variante lässt sich recht einfach selber herstellen und man kommt sogar günstiger dabei weg (für leute, die aufs geld achten müssen), als wenn man den üblichen käse ausm supermarkt kauft.

was die folgen von genmanimulierter nahrung angeht, sehe ich das eigentlich ähnlich wie Sophie. schon zu schulzeiten gab es da bei uns eine lebhafte diskussion im biologieunterricht, und auch unserer lehrerin meinte damals, es würde viel zu sehr wind um die auswirkungen von genmanipulater nahrung auf die menschliche gesundheit gemacht. letztendlich ist es nichts anderes als eine veränderung der eiweißstruktur, die theoretisch ebenso durch natürliche mutation entstehen könnte. da halte ich den konsum von mit antibiotika verseuchtem fleisch oder mit schwermetall belastetem fisch für viel bedenklicher.
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon whispervoice » Di Mär 11, 2008 20:36

Ddevil hat geschrieben:Hmm =/ Müllermilch bzw. Herr Müller soll ja auch angeblich für die NPD spenden ö.ö

Auch wenn das jetzt nicht ganz das Thema ist... Zum Herrn Müller hab ich hier 'ne recht interessante und auch gewissermassen amüsante Quelle (zu den NPD-Spenden wird so ziemlich am Ende was geschrieben).

Für alle die wissen wollen, von wem das wirklich kommt: das Original (allerdings leider ohne den Absatz zur NPD)
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon Sophie » Di Mär 11, 2008 21:09

Hach, ist das schön! Da Capo! Bild
Danke! :lol: :lol: :lol:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Kathrin » Di Mär 11, 2008 21:13

Oho... hier kann ich dann auch mal meine Bio- Seite raus kehren. :wink:

Klar, der Herr Müller hat ja irgendwo Recht! Leider ist es so, dass der Einsatz von gentechnisch verändertem Futter bei den meisten Milchproduzenten "Realität" ist. Aber, genau dass finde ich erschreckend. Hat es nicht früher auch ohne funktioniert? Sicher, durch genmanipulierte Nahrung ist es möglich die Milchproduktion günstiger und produktiver zu gestalten. Hier könnte ich jetzt eine Diskussion zur Beseitigung des Welthungers anschieben, was ich an dieser Stelle aber bei weitem nicht möchte.... :roll: (und was nicht das Ziel vieler großen Firmen ist...)
Für mich gilt: auch wenn noch keine Langzeitfolgen zur Auswirkung der Genmanipulation bekannt sind, ist es denkbar, dass sich durch diese neue Krankheitsbilder wie z.B. Kreuzallergien bilden. Der Zeitrahmen, in dem genmanipulierte Nahrung bereits auf dem Markt ist ist einfach zu gering um Langzeitfolgen feststellen zu können.

Ich persönlich habe selbst diverse Allergien und kann nicht mal auf normale Lebensmittel aus dem Supermarkt zurückgreifen. Obst und Gemüse, selbst Jogie sind fast undenkbar! Daher lebe ich seit Jahren Bio, wo es nur geht. (Gut, ich komme aus der ländlichen Gegend, wo man eh mehr Bio lebt...) Ich ernte meine Äpfel, Birnen, Kirschen etc. noch selbst. Auch Milch, Käse, Fleisch etc. bevorzuge ich Bio.... auch wenn ich dann Gefahr laufe, das Huhn, was ich gestern noch gefüttert habe am Tag drauf zu essen. (Wobei ich sehr, sehr wenig Fleisch esse...und wenn, dann nur hässliche Tiere... :lol: ja, auch eine Form von Veggiedenken :wink: ) Für mich also aus gesundheitstechnischen Gründen (fast) rein biologische Ernährung!

Soweit mal meine Meinung.... :roll:
Benutzeravatar
Kathrin
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.12.2007
Wohnort: Rostock

Beitragvon anything » Di Mär 11, 2008 21:20

kurz zu der sache von herrn müller.. also ich/wir kaufe/n seit dem artikel keine müller-milch produkte mehr... wird zwar nit so viel helfen, aber allein schon aus prinzip, haben einfach keinen bock solche leute noch zu unterstützen :evil:

kurz noch zu den fruchtstücken im joghurt: also das sind wohl nicht immer nur holzfaser, bzw. cellulose, sondern auch manchmal pilze oder algen mit aromastoffen (soweit ich es gelernt habe ;) )

back to the topic:
ich bin eigentlich auch vollkommen für bio-produkte, da weiß man wenigstens was man hat. die kontrollen sind sehr streng und da kann man sich dann wenigstens drauf verlassen.
allerdings finde ich schon, dass es einen finanziellen unterschied macht ob man "normale" aldi-ware kauft oder bio-produkte... grade auf die masse berechnet. gut man könnte natürlich jetzt sagen, dann kauft man lieber nen joghurt weniger und dafür aber qualitativ guten joghurt...
ich muss aber auch dazu sagen, dass sobald sich mein finanzieller standard geändert hat ich auf jeden fall komplett auf bio umsteigen werde, da ich davon auch einfach überzeugter bin.
es ist vor allem sehr schön zu sehen, dass manche menschen doch mittlerweile darauf achten, gesündere nahrung zu kaufen. das sieht man alleine daran wie viele neue biomärkte es nun überall gibt. bei uns in bonn gibt es sogar nen richtig großen bio-supermarkt... das find ich einfach nur toll.

letztendlich ist es nichts anderes als eine veränderung der eiweißstruktur, die theoretisch ebenso durch natürliche mutation entstehen könnte. da halte ich den konsum von mit antibiotika verseuchtem fleisch oder mit schwermetall belastetem fisch für viel bedenklicher.

also bei dem letzten abschnitt stimme ich dir vollkommen zu!
zu dem anderen muss ich aber sagen, dass eine mutation mehr oder weniger etwas natürliches ist, was genmanipulationen nicht sind, da greift der mensch mal wieder ein. wir nehmen die gene einfach so und spielen mit ihnen rum und sortieren das aus was für UNS als nicht wichtig erscheint, dabei können wir doch gar nicht festlegen, welche gene wichtig sind und welche nicht, da wir doch gar nicht wissen, wie sich unsere umwelt später verändert und ob gen XY vielleicht doch mal ganz nützlich werden könnte.
die genforschung hat uns ein ganzes stück weitergebracht, selbstverständlich, so können z.b. menschen wie sophie auch verschiedendes obst essen ;)
allerdings finde ich, dass teilweise viel zu unverantwortlich damit umgegangen wird und vorallem auch viel zu selbstverständlich (wobei deutschland ja noch eins mit der harmlosesten länder ist).

was die genmilch betrifft so denke ich, dass man schon mehr oder weniger bedenken haben sollte, da wie gesagt ja keine langzeitversuche existieren und wir gar nicht abschätzen können, was es vielleicht für eine gefahr birgt. vielleicht hat es keine direkten auswirkungen auf unseren körper, aber wer weiß wie sich das im erbmaterial unserer kinder oder so umsetzt. niemand kann dies abschätzen und ich finde daher sollte man schon aufpassen... wenn man es kann.

danke fürs durchkämpfen ;)
Benutzeravatar
anything
 
Beiträge: 286
Registriert: 03.12.2006
Wohnort: NRW

Beitragvon Dark_Beauty » Sa Apr 12, 2008 09:44

krasser bericht. ich trinke eh nur sojamilch aufgrund meiner laktose-allergie.
Benutzeravatar
Dark_Beauty
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.04.2008
Wohnort: Trier

Beitragvon jivita » Do Apr 17, 2008 23:28

ohne alles gelesen zu haben.....ich boykottiere den müller konzern schon seit jahren.....was einen anderen auslöser hat, als den hier beschriebenen....aber boykott ist boykott. ;)
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Beitragvon Joza » Fr Apr 18, 2008 14:43

Ich boykottier die insofern, dass ich sowieso noch nie eines ihrer Produkte gekauft oder getrunken habe :P
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon Rabenfeder » Fr Apr 18, 2008 15:20

Ich habe noch nie Müller Produkte gekauft glaube ich *grübel*
Aber das liegt hauptsächlich wohl daran das ich die regionalen Produkte kaufe. Ich achte aber schon darauf das die Produkte nicht zu chemisch sind (ich esse eigentlich nur noch Jogurt wenn ich mal in der Tschechischen Republik bin) und auch Genprodukte kaufe ich nicht wenn es preiswerte Alternativen gibt. Das ich mich nur von Bioprodukten ernähren kann gibt aber einfach mein Geldbeutel nicht her.
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon absynthe-eyes » Sa Apr 19, 2008 09:17

Ach ja, der Her Müller. Dem seine Sachen kommen mir schon seit langer Zeit nicht mehr in den Kühlschrank.
Hier trink ich aus mangel an Bauernhöfen die Waitrose Organic Selected Farms Milch... kostet für 2 Pints £ 1.20, stört mich aber nicht weil schmeckt besser und ich weiss, dass da kein Mist mit angestellt wurde.

Und ansonsten holt Mami daheim die gute Biomilch von um die Ecke. H-Milch mag ich gar nicht, bäh und richtige Milch darf halt nicht nach Wasser schmecken.

"Wenn ich mal groß bin..." zieh ich irgendwo aufs Land wo solche Sachen dann gar nicht erst zur Debatte stehen. (Meistens jedenfalls, ist ja was anderes on man zu Bauer Hans um die Ecke oder dem Industriebauern im Nachbardorf geht.)
Over, Ende, aus.
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon Rabenfeder » Sa Apr 19, 2008 10:53

H-Milch ist in Ordnung solange genügend Fett drin ist. Nur dieses fettarme Zeug schmeckt nach Wasser.
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon Queeny » Sa Apr 19, 2008 11:09

Also ich trinke Bio-H Milch., kaufe Bio Eier, Bio Obst und Gemüse (wenns der Geldbeutel zulässt, ansonsten regionales konventionelles).
Müller boykotiere ich und Nestlé auch so gut es geht.Fruchtjoghurt finde ich wäh, ich kauf lieber Naturjoghurt und rühr mir mir Marmelade aus von meinen Ellis gesammelten und verarbeiteten Früchten rein ;-)
Ich versuche so Bio wies eben geht zu leben, aber da mein Geldbeutel es nicht ganz zulässt, bleibt es immer beim Versuch alles umzustellen.
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg
Nächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste