Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

USA - Die Festung

USA - Die Festung

Beitragvon LeviathanX » Do Mai 08, 2008 12:07

Oha, wird immer krasser da drüben mit der Paranoia

USA: Grenzbeamte dürfen Notebook-Daten kopieren

Reisende in die USA müssen zukünftig damit rechnen, dass die Inhalte ihrer Handys und Notebooks an der Grenze kopiert und durchsucht werden. Ein entsprechendes Vorgehen von Zollbeamten ist laut einem aktuellen Urteil nicht illegal.

Das Berufungsgericht von Los Angeles hatte zuvor in einem Verfahren über die Anerkennung von Beweisen zu urteilen. Bei der Kontrolle eines Notebooks hatten Grenzer ein Notebook untersucht und auf der Festplatte kinderpornographische Inhalte gefunden. Im Verfahren entschied Richter Diarmuid O'Scannlain, dass die Beamten rechtmäßig gehandelt hätten.

"Für die Durchsuchung eines Notebooks oder eines anderen elektronischen Speichersystems durch Zollbeamte bedarf es keines konkreten Verdachtsmoments", so O'Scannlain. Jeder Einreisende muss demnach damit rechnen, dass seine Privatsphäre beim Grenzübertritt weitestgehend ausgeschaltet wird.


"Das ist ein weiterer Schritt in Richtung 'Festung Amerika'", kommentierte der britische Branchenverband der Reiseveranstalter Abta gegenüber der Boulevardzeitung 'The Mirror'. "Das ist natürlich keine gute Sache für die Fluggäste - das ist eher Big Brother."

Bei der Abta befürchtet man nicht nur eine umfassende Verletzung der Privatsphäre. Die Kontrollen könnten auch dazu führen, dass Daten unbescholtender Passagiere korrumpiert werden. "Wir würden gern wissen, ob überhaupt ausreichen ausgebildetes Personal für die Analyse von Computern zur Verfügung steht", hieß es.

Den Angaben zufolge hätten einige Geschäftsreisende bereits reagiert und würden nur noch mit Notebooks in die USA fliegen, die keine Nutzerdaten enthalten. Zu groß ist offenbar die Angst, dass auch Geschäftsgeheimnisse ausgespäht werden könnten.


Quelle
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon Sophie » Do Mai 08, 2008 15:28

Ohje..... also ich finde das nicht sonderlich richtig. Gerade was die Geschäftsgeheimnisse und so weiter angeht. Ich würde da aber noch viel weiter denken.
Es gibt ne Menge Berufe, in denen Schweigepflicht herrscht. Wenn nun jemand so einen Beruf ausübt und eventuell Daten transportieren muß, wird er also dazu genötigt, seine Schweigepflicht zu verletzen.
Vielleicht sollten die ihre Gesetze erstmal genau durchdenken, bevor sie einfach ein neues Gesetz erlassen.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Rabenfeder » Do Mai 08, 2008 19:06

Noch ein Grund für mich nicht in die USA zu reisen 8)
Der genetische Pass reicht mir schon.
Wobei das noch nie auf der Liste meiner Reiseziele stand...
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast