Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Einfach nur (Sebastian Lohse & Clemens Pötsch)

Einfach nur (Sebastian Lohse & Clemens Pötsch)

Beitragvon tilt » Mi Jul 09, 2008 21:32

am anfang war das am
tilt
 
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: teltow bei Potsdam/Berlin

Re: einfach nur

Beitragvon sefie » Mi Jul 09, 2008 23:14

tilt hat geschrieben:interessant,kunst,sehr gut


und leider immernoch viel zu wenig beachtet. dem rest stimme ich vollkommen zu. ^^
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon tilt » Do Jul 10, 2008 21:10

8)

schön , dat es noch mehr kunstgenießer gibt
zum rinkieken:

http://www.myspace.com/inmediasresneuelieder

3 videos - 4songs
am anfang war das am
tilt
 
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: teltow bei Potsdam/Berlin

Beitragvon Sophie » Do Jul 10, 2008 22:57

Danke für den MySpace-Link. *draufklick*
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Babap » Sa Dez 13, 2008 13:20

Wie kommts eigentlich, dass Robin ... sorry, sebastian so eine seltsahme Stimme bekommen hat? Hört sich völlig anders an.

Meiner Meinung nach ist das, was er jetzt macht ... naja schade irgentwie. Wie kommt man von der Letzten Instanz auf sowas??

Aber jedem das Seine, ist ja auch ne Geschmacksfrage

Würd mich ja mal interessieren, was die Instanz so darüber denkt.
Doch halte ich den Blick gesenkt,
will die Liebe nicht mehr sehn,
zerrissen ist der letzte Halt,
Mein Herz ist leer und lässt dich gehen

war dir so nah, war die Sonne deines Morgens
doch unnahbar, warum hast du kein Wort verloren?
Benutzeravatar
Babap
 
Beiträge: 169
Registriert: 29.07.2008
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon sefie » Sa Dez 13, 2008 15:42

(bin zwar keiner aus der band, aber ich sag trotzdem mal was dazu xD)
Hm, ich finde eigentlich nicht, dass Sebastians Stimme so viel anders klingt. Sie hat immernoch denselben Charme und dieselbe Ausdrucksstärke.

Und was die Musik angeht, so entwickelt sich eben jeder weiter. Die Instanz ist meiner Meinung nach ja auch ein ganzes Stück weit weg von dem gekommen, was sie früher ausgemacht hat.
Wenn man zudem die Lieder betrachtet, die schon zu Instanzzeiten ausschließlich Eigenkompositionen Sebastians waren, wie z.B. In meiner Erinnerung oder Am Fluss, kann man da schon einige Ansätze der Musik finden, die Herr Lohse jetzt so macht. (Am Fluss und zwei weitere Songs aus seiner Instanzzeit finden sich auch heute noch in seinem Programm :wink: )

Mir persönlich gefällt die Musik, die er jetzt so macht, sehr gut. Und auch live ist das "In Medias Res"-Programm immer wieder ein Erlebnis. ^-^
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Babap » Sa Dez 13, 2008 15:49

Wie gesagt, jedem das Seine. Aber ich kann dieser Musik halt nichts abgewinnen. Wirkt auf mich wenig unterhaltsahm und eher gewollt als gekonnt künstlerisch.
Am Fluss zB gefällt mir noch sehr gut und auch Kopfkino oder 2 Wege, die er ja nun auch noch "singt". Nur die neuen Versionen von ihm haben ihren Charme meiner Meinung nach völlig verloren. Bei der Instanz fand ich ihn wirklich gut, nur das was er jetzt macht ist eben sone komplett andere Schiene.
Doch halte ich den Blick gesenkt,
will die Liebe nicht mehr sehn,
zerrissen ist der letzte Halt,
Mein Herz ist leer und lässt dich gehen

war dir so nah, war die Sonne deines Morgens
doch unnahbar, warum hast du kein Wort verloren?
Benutzeravatar
Babap
 
Beiträge: 169
Registriert: 29.07.2008
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon Sophie » Sa Dez 13, 2008 16:39

Also ich bin zwar auch kein Bandmitglied..... :lol:

Ich finde, das Zeug, das er jetzt macht, hat durchaus seinen künstlerischen Wert. Es sind halt Chansons im traditionellen Stil und es fällt wohl inzwischen eher in die Theater-Kultur-Schiene.
Dass das Geschmacksache ist und so etwas nicht jeder mag, ist da natürlich vollkommen klar. Entweder findet man solche Sachen generell interessant/gut oder eben nicht.

Im Allgemeinen meine ich aber, dass die neuen Sachen besser zu ihm passen, um auf Deine "Frage" einzugehen wie man denn von der Letzten Instanz auf sowas kommt. Wenn ich das richtig deute, ist genau das das, was er im Grunde immer wollte und bei dem er sich einfach wohler fühlt. Ihm kommt es hauptsächlich auf die Vertonung und Präsentation von Texten an, die er für aussagekräftig hält. Die Texte sind halt der Protagonist. Und eben nicht das Gesamtkonzept "Musik", wo alles immer versucht wird, auf gleicher Ebene zu kombinieren. So ungefähr würde ich es jetzt ausdrücken.
Demnach ist es leicht wie er darauf kommt. Er wollte es. Und er selber findet es wohl auch nicht schade. Und so lange das so ist, ist ja eigentlich alles gut.

Was seinen Gesang angeht, muss ich sogar gestehen, dass ich ihn besser finde als früher. Ich war ja im Frühling in Hannover bei einer der Veranstaltungen und konnte direkt vergleichen zwischen "früher live - jetzt live".
Während er früher mal Worte verschluckt hat, den Ton verloren hat oder in manchen Tonlagen wenig Volumen zustande brachte (es war trotzdem im Gesamtkomplex gut gesungen - trotzdem höre ich meist etwas kleinkrämerischer hin, was Gesang angeht), singt er jetzt energetisch, voluminös und absolut kontrolliert. Es sei denn er will nicht und lässt es mit Absicht. Da muss ich ihn von meiner Empfindung her einfach loben. Er singt bei weitem besser als damals.

Zu den alten Songs, die Dir in den neuen Versionen nicht gefallen. Ich musste mich auch umgewöhnen :lol: Liegt aber wohl daran, dass ich die einfach schon zu lange in ihrer Urfassung kenne. Es ist so: Ich denke, er hat sie mit Absicht so extrem verändert. Gerade bei Kopfkino ist es doch so, dass die alte Version einer melancholischen Intention folgt. In der neuen wollte er das wie ich meine auf einer anderen Gefühlsebene darstellen. Denn in so einer Situation ist man nicht bloß traurig. Denke, dass er einfach was Neues draus machen wollt und mal das Alternativgefühl darstellen wollte. Es würde zumindest zu ihm passen. Immer nur das gleiche.... das ist wohl nichts für ihn. Und eigentlich ist das ja sogar löblich. Wenn auch gewöhnungsbedürftig :lol:
Wie jetzt schon 2x gesagt: ich musste mich auch dran gewöhnen. Inzwischen mag ich auch die neue Version. Muss aber gestehen, dass ich einfach zu doll an das alte gewöhnt bin. Das Alte ist einfach schon zu alt sozusagen. Trotzdem ist es schön, wenn man es dann zur Abwechlung auch mal in etwas anders hören kann wenn man möchte.

So viel zu meiner Meinung.

Wie ganz oben schon erwähnt. Ich denke, diese Musik ist echt Geschmacksache. Ich kann Dich also durchaus auch verstehen und es nachvollziehen.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Babap » Sa Dez 13, 2008 17:19

ICh hab mir den ganzen Text von dir durchgelesen und ich würde dir auch in keinem Punkt widersprechen.
Natürlich hat auch jeder Mensch der sich annähernd damit beschäftigt seine eigene Vorstellung von Kunst.
Ich fand einfach nur, dass Robin bei der Instanz sehr viel vermittelt hat usw und deshalb finde ich es schade, dass er nun ausgerechnet sowas macht, wovon ich so gar nichts abgewinnen kann. Da wärs mir lieber gewesen, wenn er, so wie der damalige Sänger von Megaherz eben einfach eine neue Band gegründet hätte ;)
Tja, aber so ist das Leben nunmal, voller Wendungen und Veränderungen ;)

Achja und an dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass Holly natürlich ein mehr als würdiger Nachfolger ist und mit diesem Verlust von Robin ja nunmal ein neuer Gewinn gemacht wurde ;)
Doch halte ich den Blick gesenkt,
will die Liebe nicht mehr sehn,
zerrissen ist der letzte Halt,
Mein Herz ist leer und lässt dich gehen

war dir so nah, war die Sonne deines Morgens
doch unnahbar, warum hast du kein Wort verloren?
Benutzeravatar
Babap
 
Beiträge: 169
Registriert: 29.07.2008
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon sefie » Sa Dez 13, 2008 17:25

ich könnte gar nicht sagen, welche version mir besser gefällt. ich mochte Kopfkino und Am Fluss damals und mag es auch heute in der neuen version. es klingt eben... anders ^^'
allein Zwei Wege gefällt mir in der neuen version ein stückchen besser als damals, und ich vermute sehr stark, dass es an den klavierparts liegt xD (das wunderbare klavierspiel von herrn Pötzsch soll ja mal nicht unerwähnt bleiben ;))

hm, ansonsten ist's, wie schon gesagt, geschmackssache ^^ ich höre auch allgemein sehr gern chanson, Jaques Brel, Françoise Hardy, Edith Piaf z.b. dass das nicht jedermanns sache ist, ist ja klar. so long... :)
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon BassHead » Sa Dez 13, 2008 18:59

So ich geb zu ich hab jz nur in Kopfkino reingehört udn muss sagen ich finds schrecklich. Kopfkino war lange mein Lieblingslied der Instanz und ich hab noch immer in meinem Leben eine starke Verbindung zu dem Lied und wie er das da singt verliert es iwie alles was es für mich bedeutet. So jz schnell das Original reinhaun. So is ja jz halt meine Meinung und respektier natürlich dass er was anderes machn will is ja sein Stil aba nix für mich.
Und so verliern sich meine Worte die banal dir sagen wollen dass ich dich mag
Benutzeravatar
BassHead
 
Beiträge: 185
Registriert: 11.10.2008
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Irrlicht » Sa Dez 13, 2008 19:32

Ich bin jedenfalls froh, dass Sebastian Lohse auch weiterhin Musik macht. Winterlieder finde ich richtig klasse und auch sein neues Musikprojekt macht so einiges her. Die nun fehlende "Rockmusik" stört mich eigentlich nicht, wobei es sicherlich interessant wäre, wenn er noch einmal ein stärker gitarrenorientiertes Album aufnehmen würde.
Irrlicht
 
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2006

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste