Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Benutzt ihr einen Gehörschutz?

Umfrage endete am Di Okt 07, 2008 07:47

Ja, meine Ohren sind mir heilig.
11
48%
Nein, ich benötige keine.
9
39%
Ich bin am überlegen mir welche anzuschaffen.
3
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Gehörschutz

Beitragvon SteffY » Mo Okt 20, 2008 11:23

Ich weiss nicht bei Euch nehm ich zwar meistens welche mit da ich seid letztem Jahr Mera ein paar Probleme mit meinen Ohren hab, aber ich muss gestehn das ich sie icht immer benutze, denn eure Musik komplett mitzukriegen ist dann doch besser :)


Steffy
Der Lebend `Tod
Der Hauch der Pest
Der Menschenblut gefrieren läßt
zu dickem, kaltem Eis
Anne Rice
Benutzeravatar
SteffY
 
Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2007
Wohnort: Hannover

Beitragvon Marz » Di Jan 13, 2009 20:48

Ich hab bis vor kurzem auf keine Ohrstöpsel benutzt. Dann war ich auf nem Soilwork-Konzert in nem recht kleinen Club, wo der Schall auch direkt von den Wänden reflektiert wurde. Kurze Rede, langer Sinn, ich hatte ca. 10 Tage damit zu tun. Taube Ohren, piepen, konnte nur totale Stille ertragen. War auch beim Arzt und der meinte, dass da wohl im Innenohr was unwiederbringlich kaputt gegangen ist. Das merkt man im Alltag nicht, kann sich aber im hohen Alter negativ auswirken, wenn man eh schlechter hört.
Von daher benutz ich auf Konzerten jetzt auch Ohrstöpsel. Hab mir solche Musikerteile besorgt. "Alpine MusicSafe Pro" heißen die Dinger. Und die 25 Euro kann man schon in seine Gesundheit investieren, weil mit den Ohren Stress zu haben ist mal richtig scheiße....
Benutzeravatar
Marz
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2009
Wohnort: NRW

Beitragvon jemand84 » Sa Jan 17, 2009 05:26

Ich hab mir vor einigen Jahren auch welche beim Hörgeräteakustiker anfertigen lassen, damals haben die noch 160€ gekostet, pro Filterpärchen zusätzlich 30€. Benutze die wirklich auf jeeedem Konzert, ohne fahre ich gleich wieder heim und versuch es lieber rechtzeitig zurück zu schaffen.

Vor ca. neun Jahren war ich in der Kieler Ostseehalle auf einem (Wie heißt das neue Instanz-Album? ^^) Onkelz-Konzert. Danach hatte ich meinen ersten Hörsturz, eine Woche Tropf und drei Wochen Medikation zur Blutverdünnung waren die Folge ;) Das war so extrem, das will ich nie wieder erleben. Schmerzte schon richtig, wenn jemand in meiner Gegenwart den Mund aufmachte.
Passierte später nochmal nach 'nem Svbway-Auftritt - Weil ich selbst auch Auftritte hatte, musste unbedingt eine professionelle Lösung her und kann sowas nur weiterempfehlen.


Kann mir einer Erklären, wie man auf Festivals ohne Hörschutz vor den Line-Arrays rumstehen kann? xD Ist das so 'ne Art Meditation? :lol:
jemand84
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2006
Wohnort: Hamburg

Re: Gehörschutz

Beitragvon Tirao » Mo Mär 23, 2009 19:33

Ansich brauche ich auf den meisten Konzerten keinen Ohrschutz, einfach weil ichs nicht als zu laut empfinde. Allerdings war ich einmal auf nem Korpiklaani-Konzert, das sehr sehr laut war und ich stand den halben Abend direkt am Boxenturm. Dannach hatte ich drei Tage ein Piepsen im Ohr, was mich doch etwas nachdenklich gestimmt hat.
Habs dann erst mal mit Taschentüchern und den üblichen Schaumstoff-Stöpseln versucht. Aber der Sound mit den Dingern ist ja unter aller Sau, da sie die hohen Töne viel stärker dämpfen als die tiefen.
Dannach bin ich zum Akkustiker. Der wollte mir dann auch gleich die maßangepassten 160€-Stöpsel verkaufen, was mir aber doch etwas arg zu teuer war. Hab dann etwas rechachiert und so Silikonstöpsel gefunden, die nicht maßangefertigt sind, aber angeblich den gleichen Filter wie die teuren drin haben. Das Ergebniss war leider dennoch alles andere als positiv. Die Dinger haben ebenfalls die Höhen viel stärker gedämpft als die Tiefen. Zudem kam, dass die Tiefen damit noch deutlich unangenehmer wirkten wie schon mit den ganz billigen Stöpseln.
Für mich kämmen demnach nur noch die teueren maßangefertigten Stöpsel in Frage, welche mir aber in Anbetracht des Preises und der fraglichen Soundqualität auch eher unangebracht erscheinen. Da gehe ich, sollte es mir doch mal zu Laut werden, lieber ne Ecke weiter von den Boxen weg...
Benutzeravatar
Tirao
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2009
Wohnort: Nürnberg

Re: Gehörschutz

Beitragvon Gedankenfabrik » So Aug 08, 2010 18:54

Ich hab bisher keine getragen, da ich durch eine Art Trommelfellriss (hatte als Kind ein Ohrenproblem) auf einem Ohr eh schon alles leiser höre und es mit dem anderen auch nie Probleme gab: Weder Piepen, noch Schmerzen noch das "wattige" Gefühl.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht soo oft auf Konzerten/Festivals bin..
Benutzeravatar
Gedankenfabrik
 
Beiträge: 46
Registriert: 01.08.2010

Re: Gehörschutz

Beitragvon Sonnenschein » Mi Aug 25, 2010 12:55

Ich benutze auch die "Alpine Music Safe Pro", für den Preis sind die echt spitze. Natürlich wird die Klangqualität schon ein bisschen beeinträchtigt aber nur sehr sehr wenig. Und es klingt nicht furchtbar dumpf wie bei den normalen Ohropax, sonder eher so wie weiter weg... also man hört noch alle Instrumente und versteht auch den Text und es wird nicht die Hälfte ganz verschluckt.
Ich hab sie noch nicht so lange, bin aber echt froh drüber. Vorher bin ich bei Konzerten immer ganz hinten gestanden und mir taten trotzdem hinterher die Ohren weh. Mit den Dingern im Ohr kann ich mich auch mal in die erste Reihe wagen, damit ich (1,56m) auch was sehe. Haben mir beim letzten LI-Konzert (Görlitz) schon gute Dienste geleistet, wobei ich nächstes Mal vielelicht doch die goldenen Filter nehmen sollte, mit den silbernen war es immer noch grenzwertig laut.
Auch in der Disco benutze ich die Teile gerne, ich hab relativ empfindliche Ohren und ohne wär es manchmal echt eine Qual.
Benutzeravatar
Sonnenschein
 
Beiträge: 55
Registriert: 13.12.2009
Wohnort: Köln

Re: Gehörschutz

Beitragvon BiberM » Sa Okt 02, 2010 12:16

Hatte auh bishernoch keine aber es war schon das eine oder andere Konzert dabei, wo es doch ein bisschen arg laut war. Dieses Jahr auf der gamescom war es dann richtig zu laut und der EMP-Stand hatte die geniale Idee, billige Ohrenstpsel zu verteilen :) Ab jetzt werden die dann auch auf Konzerten getragen.

Gruß,
BiberM
BiberM
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2010
Vorherige

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste