Seite 1 von 2

Gehörschutz

BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2008 07:47
von Schattenkind
Mich würde mal interessieren, wer von euch Ohrenstöpsel oder ähnliches auf Konzerten/Festivals benutzt.

Auf die Idee für einen Gehörschutz kam ich letztes Jahr nach dem Huntenpop Festival in Holland. Ich hatte sonst nach jedem Konzert zwar ein piepen auf den Ohren doch verschwand dies bis zum nächsten Morgen immer. Nach dem Huntenpop war das piepen immernoch da und Musik hören tat auch weh in den Ohren.
Aus dem Grunde habe ich mir gesagt ich schaffe mir Ohrenstöpsel an. Sie sind zwar verdammt teuer, wenn man angefertigte vom Hörgeräteakustiker hat, aber die Investition hat sich definitiv gelohnt.
Ich selber habe Elacin mit 15er und 9er Filter. Die 15er Filter benutze ich bei Rockkonzerten und Festivals, die 9er bei Eric Fish & Friends Konzerten und eben leiseren Konzerten.
Für diejenigen, welche die angefertigte Art nicht kennen. .http://www.bachmaier-gehoerschutz.de/elacin-er.php
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Krissi

P.S. Die Umfrage lasse ich 3 Wochen laufen.

BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2008 09:39
von scratchcat
also ich hab immer ohrstöpsel in der handtasche und wenn mir was zu laut is tu ich die auch rein... da mir musik so wichtig is möchte ich sie auch mein leben lang genießen können... von daher :)
ich finde es auch immer super, wenn eltern ihre kids mitbringen und denen solche riesen-kopp-hörer druff tun... im gegensatz seh ich auch immer mal kleine kids dabei mit nüscht im ohr... das finde ich mies denn gerade kinderohren sind sehr empfindlich...
in diesem sinne - leute achtet auf eure löffels am koppe :lol:

CAT

BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2008 15:39
von Malte
Ich persönlich gehe schon seit Jahren auf Konzerte und Festivals, habe aber bisher noch nie auch nur ansatzweise Probleme gehabt. Sei es weiter hinten oder sogar direkt vor der Bühne.

Wenn ich mal nicht gerade in die Instanz-Ecke etc. abdrifte, höre ich größtenteils Deathmetal, Hardcore etc. aber selbst dort hatte ich weder ein Piepen auf den Ohren, noch sonst irgendwelche Hörprobleme direkt nach dem Konzert. Selbst in der Nähe der Boxen nicht...

Zur Zeit sehe ich da bei mir absolut keinen Bedarf.

BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2008 18:44
von Dark_Beauty
jaaaaaaaa, wir haben auch immer ohrstöpsel dabei.

BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2008 19:33
von LeviathanX
Selbst bei 120dB mach ich keine rein.. Hör zwar nachm Konzert so ne Stunde dumpf, aber danach wieder normal.
Ich hab auch bis heute kein Hörschaden davon getragen ;) Höre noch immer alles perfekt 8)

Ich hab nämlich ein riesen Problem mit Ohrstöpseln und sonstigen Abdichtungen (aka Mickey Mouse): sobald ich sowas anlege oder reinstöpsel bekomm ich sofort nen Gehörsturz mit Tinitus, da genieß ich das Konzert lieber in voller Lautstärke 8)

BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2008 20:26
von rollingflash
Ich hab keinen Gehörschutz, sondern ein Verstärker im Ohr...sprich, bei mir kommt alles leiser an, als anderswo...und eigentlich sind meine Ohren bzw. mein Gehör auch empfindlicher...bei schlechten Tonmischern tut es tlw. auch sehr weh und dröhnt nach...aber der instanz´sche Tonmann ist ein Genie in dem Handwerk...

BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 08:55
von raubkatze
Dabei habe ich sie zu 75 % und wenn es mir zu laut wird wandern die auch rein.... ansonsten muss ein Taschentcuh her halten. 1. Reihe Mitte geht der Sound meist ganz gut. Direkt vor den Boxen allerdings wird das schnell unangenehm. Mit ist es hinterher angenhemer. Man hat nicht das Gefühl von Watte umgeben zu sein

BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 12:27
von Tinuviel
ich habe öfters welche dabei... beim feuertal letztes jahr (wo ich sie bei schandmaul gebraucht hätte!) hatte ich sie leider vergessen, sonst gehe ich nich ohne ohropax irgendwo hin, wo ich weiß, dass konzerte bzw. laute musik da sind (ja, auch auf parties hab ich die mit!)

letzten samstag, beim ersten auftritt mit meiner band, hab ich sie allerdings nach einem lied rausgetan. stand zwar direkt neben meinem bassverstärker, aber habe mich trotzdem nicht mehr gehört... da musste ich dann mit dem unangenehmen leben.

bei kindern finde ich es allerdings auch richtig und wichtig, ihnen mickey mäuse aufzusetzen oder direkt ohropax (gibt ja auch die aus wachs!) und mickeys. Kinderohren sind wirklich wesentlich empfindlicher und für mich hrenzt es ein wenig an körperverletzung, wenn eltern das nicht bei ihren kindern machen; die kleinen können das noch nicht einschätzen.


und: probleme, dass mir gehörschutz unangenehm wäre habe ich gar nicht. da ich in-ear kopfhörer habe, die ja nach demselben prinzip arbeiten. (die hab ich acuh wg. gehörschutz - wenn alles andere ausgeblendet wird, kann ich leider musik hören ^^=

BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 13:12
von Sophie
Ein Konzert ohne Ohrstöpsel geht für mich nicht mehr. Und ich kann auch überhaupt nicht mehr nachvollziehen, dass das vorher immer anders gegangen war. :shock: Wie hab ich das bloß immer gemacht?! :shock: Heute würde ich eher nach Hause gehen als ohne Hörschutz in diesem Krach zu verweilen.

Allerdings beschränkt sich das nicht nur auf Konzerte. Ist so ähnlich wie bei Flashy ^ . Überempfindlichkeit. Ich muss die Ohrstöpsel grundsätzlich in der Tasche haben - vorsichtshalber. Schon ein heulendes Kind im Supermarkt löst einen Tinnitus aus (das am häufigsten vorkommende Alltagsereigenis - ich bin schwer dagegen, dass es weiterhin erlubt sein sollte, die Süßigkeiten neben der Kasse aufzubewahren :lol: ).

Das war aber auch mal anders. Und der Auslöser war am Ende einfach nur Krach. Daher muss ich natürlich die Vernunftes-Fahne schwingen :lol:
v
Vorsicht mit den Ohren!!!

So. Fertig geschwungen. :D

BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 16:40
von Schattenkind
bin erstaunt, hätte nicht gedacht, dass soviele Ohrenstöpsel haben. Hab bei Konzerten und Festivals mal drauf geachtet und mir fallen sehr wenige mit welchen auf ;)

Meine Ohrenstöpsel sind jedenfalls mein Freund und Begleiter 8)

BeitragVerfasst: Fr Sep 19, 2008 20:07
von König
Demnächst kauf ich mir welche, oder lass sie mir zu Weihnachten schenken. Seit Jahrzehnten geh ich ohne auf Konzerte. Und es klingt meistens geil. Aber langsam denk ich an Vorsorge. Nur bei den eigenen Konzerten möcht ich lieber ohne....

BeitragVerfasst: Do Sep 25, 2008 00:10
von FlatBeat
Ich habe auch immer (außer wenn ich es vergesse und mich dann ziemlich drüber ärger) Ohrenstöpsel dabei. Bei leiseren Konzerten reichen mir meist Tempos, bei Festivals und je näher ich den Boxentürmen komme, kommen dann Ohropax Color zum Einsatz. Da ich gerade im Hochtonbereich ziemlich empfindlich bin, kommt mir die höhere Dämpfung in dem Bereich nichtmal so ungelegen. Etwas weniger wäre schön, aber passt schon. Und wenn man mal einen verliert, macht nix. Sind ja billig.

Über angepasste Ohrenstöpsel habe ich auch schon nachgedacht, spätestens seit mein Bruder einen Hörsturz hatte und einen leichten Hörschaden hat. Wird wohl eine Anschaffung von einem der ersten Monatsgehälter werden, wenn ich dann endlich einen Job habe. Wenn man bedenkt, wieviel man für Konzerte und vor allem die Anfahrten ausgegeben hat, ist das nichtmal soooo viel Geld, oder?

Komm ich nicht mit klar -.-

BeitragVerfasst: Do Sep 25, 2008 00:45
von whispervoice
Meine Ohren scheinen für solche Dinger nicht geschaffen zu sein...

BeitragVerfasst: Do Okt 02, 2008 20:47
von jivita
bisher brauchte ich keine........aber frau und ggf. kind tragen welche. :)

BeitragVerfasst: Fr Okt 03, 2008 12:51
von rippchen
hab immer welche von den teilen in der tasche,...gerade beim knipseln aus den forderen reihen, steht man meist im direkten boxen-bereich und da ist das auf dauer unablässig,... will mein gehör noch nen paar jahre nutzen, deshalb lieber schonender mit umgehn,...hoffe nur das bringt noch was, war nämlich vorher jahrelang ohne unterwegz.