Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Gewaltmedien und Gewalt

Gewaltmedien und Gewalt

Beitragvon Sophie » Mi Mär 11, 2009 13:45

Thema wurde an dieser Stelle geteilt.



*nachrichten-aufschlag*

OH NÄ!

*nachrichten-schnell-wieder-zuschlag*


Wann hören die Medien eigentlich endlich auf, Gewalt als etwas Selbstverständliches darzustellen??? Zuerst überschütten sie aufwachsende Menschen mit falschen Verhaltensinformationen und vermitteln ihnen, dass Gewalt auch eine legitime Möglichkeit ist, zu kommunizieren.... und dann beschweren sie sich wenn jemand Amok läuft. Und erklären ihn außerdem für geistesgestört. :roll: Ist er das wirklich??? Oder ist die große soziale Gruppe - im Volksmund auch Gesellschaft genannt - in Wirklichkeit geistesgestört?

Und was für Eltern vermitteln ihren Kindern ein Gefühl für Schusswaffen????
Die Dinger sollten als etwas Fremdartiges geprisen werden und nicht als etwas Selbstverständliches!!!!

Fazit: Blöde Medien, blöde Eltern.

Jetzt komme mir keiner mit "Das liegt auch stark an der Persönlichkeit". Jaaaaa klaaaarrr!!! Deswegen gab es vor 100 Jahren auch schon "so viele" Amokläufe :roll:


BÄH - ich könnt kotzen!!!
Schnauze voll von dem Mist!! Diese scheiß Medien verarschen uns doch die ganze Zeit nur - erzählen uns die ganze Zeit, sie seien ungefährlich, und verstecken sich hinter der Tatsache, dass ja "nichts bewiesen wurde" (Zusammenhang Gewalt und Medien). Nein wurde es nicht. Weil es ethisch nicht vertretbar ist, solche Experimente durchzuführen, die dazu nötig wären. Aber das mal beiseite. Während die Medien uns den ganzen Tag erzählen, es sei ja nichts bewiesen, ist es ihnen in Wahrheit doch einfach nur scheißegal, ob sie EVENTELL an irgend etwas dranhängen KÖNNTEN. Die wollen doch auch nur Geld verdienen. Der rest juckt sie doch gar nicht.

SO! Bin wieder weg. Sauer wie ich bin. Ich geh jetzt an die frische Luft. Ist besser so!
Hoffentlich komme ich LEBEND zurück!
:evil:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Re: WG - Wohnzimmer - der ultimative Austausch-Treff

Beitragvon Malte » Mi Mär 11, 2009 16:22

Seit wann versuchen die Medien Gewalt als etwas natürliches darzustellen? Speziell bei "Amokläufen" haben sie doch bereits nach ca. 5 Minuten die üblichen Sündenböcke wie Gewaltfilme, Videospiele und böse Musik "ermittelt".

Aber mal ehrlich: Versaut dir sowas wirklich den Tag? Dafür wäre mir meine Gesundheit zu schade...
Malte
 
Beiträge: 366
Registriert: 25.01.2007

Re: WG - Wohnzimmer - der ultimative Austausch-Treff

Beitragvon Marz » Mi Mär 11, 2009 16:40

Also, ich persönlich muss sagen, ich finds besser sich aufzuregen, als zu sagen: Dafür ist mir meine Gesundheit zu schade.

Das zeigt nämlich das wahrhaft perverse auf: Wir werden total überladen mit Schreckensmeldungen (interessanterweise verkaufen sich diese anscheinend immer am besten, sonst würden sie nicht gedruckt) und stumpfen völlig ab.

Da läuft n 17-jähriger Amok und Leute sagen: Ja und? Mir doch egal.
Die Nachricht, dass n paar Stunden vorher in Alabama auch Amok gelaufen wurde ist da übrigens schon wieder vergessen.
Das ist so lange egal, bis man selbst seinen Sohn jeden morgen zur Schule schickt und vielleicht Angst hat, ihm könnte was auf dem Weg oder in der Schule passieren.

Wer sich für die Ursachen nicht interessiert, versteht nicht, wie Gesellschaften funktionieren.

Desinteresse ist auf jeden Fall das Falscheste.
Benutzeravatar
Marz
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2009
Wohnort: NRW

Re: WG - Wohnzimmer - der ultimative Austausch-Treff

Beitragvon Malte » Mi Mär 11, 2009 16:55

Was pervers und falsch ist, muss ich mir von dir sicher nicht sagen lassen. Solche völlig subjektiven Begriffe, prallen sowieso an mir ab. Trotzdem vielen Dank für diesen kurzen Einblick in deine Welt.

Ich sprach hier nicht von Abstumpfung oder ähnlichem, sondern einzig und allein von der Tatsache, dass ich mir definitiv nicht den Tag von irgendwelcher Stimmungsmache im TV oder sonstwo versauen lasse. Soll ich jetzt zu Hause sitzen und den Kopf auf die Tischplatte hauen, bis es mir besser geht? Oder soll ich jetzt in Angst leben und schonmal anfangen, mir meinen Schutzbunker zu bauen? Immer wieder faszinierend, dass die Menschen dort draussen erst irgendwelche Schreckensmeldungen brauchen, um zu merken, dass die Welt nicht nur aus Klingeltönen und Castingshows besteht (der Satz ging nicht an Sophie).

Der eine regt sich über die Medien auf, der andere spielt den Betroffenen... Von mir aus macht was Ihr wollt. Es ist Euer Ding. Aber akzeptiert es doch BITTE, wenn jemand sein Leben einfach so normal wie möglich weiterleben möchte, ohne auf den Zug aufzuspringen und versucht nicht irgendjemandem Eure Wertvorstellungen einzutrichtern. Wenn ich das wollen würde, müsste ich nur die besagte Glotze anmachen.
Malte
 
Beiträge: 366
Registriert: 25.01.2007

Re: WG - Wohnzimmer - der ultimative Austausch-Treff

Beitragvon Marz » Mi Mär 11, 2009 18:23

Okay, meinen Beitrag hast du anscheinend ziemlich persönlich genommen. So war der allerdings gar nicht gemeint. Manchmal vergesse ich, das Leute etwas dünnhäutig reagieren könne. Dafür entschuldige ich mich selbstverständlich und werde Beiträge deinerseits in Zukunft etwas wohlüberlegter kommentieren.

Im Übrigen will ich Dir sicher nicht vorschreiben, was du für ne Meinung haben sollst. Ich vertrete viel mehr die Ansicht, dass vielerlei Meinungen wichtig sind und nur so ein Konsens in demokratischen Gesellschaften erzielt werden.

Wobei ich absolut deiner Meinung bin ist, dass manche Menschen solchen Nachrichten brauchen, um zu raffen, was in der Welt los ist. Besonders aufgeregt reagieren manche Leute darauf, wenn etwas Schlimmes in Deutschland passiert. Als wären die Leben in Baden-Würtemberg wichtiger als in Alabama oder sonstwo. Verständlich ist natürlich, dass die Leute sich auch nicht wegen allem nen Kopf machen können. Persönlich handhabe ich das so, dass ich allgemein Interesse zeige, mich allerdings auf bestimmte Probleme gezielt konzentriere, da ich es als "reicher" Deutscher als meine Pflicht als Mensch ansehe, etwas vom Reichtum abzugeben. Aber ich schweife ab, sorry.

Anyways, fühl Dich von mir nich auf den Schlips getreten. Ich vergreif mich vielleicht manchmal im Ton.

Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
Marz
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2009
Wohnort: NRW

Re: WG - Wohnzimmer - der ultimative Austausch-Treff

Beitragvon Sophie » Mi Mär 11, 2009 18:29

Ich habe Dir gar nicht versucht, meine Wertvorstellungen einzutrichtern ;)
An welcher Stelle denn genau?


Auf die Frage, ob mir das den Tag versaut:
Ich erkläre das mal so. Jeder interessiert sich für die Bereiche seiner Arbeit - auch wenn ich noch kein fertiger Psychologe bin und darin noch nicht arbeite.
Und wärest Du Psychologie-Student und in die Medien-Materie aus Sicht der Sozialpsychologie detailgetreuer eingearbeitet, würdest Du das natürlich auch aus zusätzlichen Blickwinkeln betrachten. Da würde dann halt so ^ ein Gebietsinteresse entstanden sein.

Allerdings würdest Du Dich dann auch über die Medien-Meinung der Sozialpsycho-Heinis nicht so lustig machen :P

Mehr sach ich dazu nicht. Das Ganze ist mir für hier zu komplex. Mit "Filme sind schuld" ist es einfach nicht getan. Und so habe ich das auch nicht gemeint. Ich sprach von etwas Größerem, etwas Globalerem.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Re: WG - Wohnzimmer - der ultimative Austausch-Treff

Beitragvon Malte » Mi Mär 11, 2009 18:39

Sophie hat geschrieben:Ich habe Dir gar nicht versucht, meine Wertvorstellungen einzutrichtern ;)
An welcher Stelle denn genau?

Ich habe verallgemeinert, als ich "ihr" sagte. Das hat nichts zu bedeuten, da ich damit lediglich eine Trennung zwischen meiner und der Meinung derer schaffen wollte, denen ich heute im Netz bereits zu der Thematik "begegnen durfte". Ich weiß, dass du das nicht versucht hast.

Zur Schulpsychologie verkneife ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar.
Malte
 
Beiträge: 366
Registriert: 25.01.2007

Re: WG - Wohnzimmer - der ultimative Austausch-Treff

Beitragvon Sophie » Mi Mär 11, 2009 19:14

Malte hat geschrieben:Das hat nichts zu bedeuten, da ich damit lediglich eine Trennung zwischen meiner und der Meinung derer schaffen wollte, denen ich heute im Netz bereits zu der Thematik "begegnen durfte".

Achsooo!!! :lol: Jetzt wird mir alles klar! :lol:

Zur Schulpsychologie verkneife ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar.

Meiner Meinung nach sollte das jeder, der selber nicht geschult ist. Ätsch Bätsch! ;)
Ich meine aber egal für welche Position dieser Jeder spricht.
Ohne das persönlich zu meinen oder direkt auf Dich zu beziehen.
Was IMMER ok ist, ist zu erklären, dass man es kritisch sieht. Aber für alles andere ist das Thema wirklich und wahrhaftig zu kompliziert. Die Behauptung, dass man durch Spiele aggressiv wird, ist zum Beispiel schonmal Mumpitz! Und das behauptet auch kein Psychologe. Und da geht es doch schon los. Die halbe Bevölkerung glaubt, das würde behauptet. Weil man ihr einach nicht "in einfach" nahebringen kann, worum es bei diesen Geschichten eigentlich wirklich geht. Das geht grundsätzlich in die Hose.


Ein Fakt ist aber, dass sich kein Wissenschaftler die Mühe machen würde, sich irgendwas auszudenken, das nicht stimmt. Davon hätte er ja nun NICHTS. Und es wäre auch viel zu teuer. Deshalb frage ich mich, warum die Leute eigentlich immer so aggressiv reagieren wenn man ihnen die Möglichkeit darlegt, dass Gewaltmedien wahrscheinlich die Auslösung von aggressivem Verhalten fördern. Für so eine Reaktion gibt es doch gar keinen Grund.... oder hab ich was verpasst? Glauben die Leute an eine Verschwörung? Aber welche? :lol:
Diese Wissenschaftler machen das zumindest nicht für sich selber und auch nicht zum Spaß. Sie wollen helfen. Und dafür werden sie regelmäßig zum Feind erklärt. Pfffff! *kopfschüttel*
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Re: WG - Wohnzimmer - der ultimative Austausch-Treff

Beitragvon LeviathanX » Mi Mär 11, 2009 19:22

Jaja, es sind immer die "KILLERSPIELE" .. .es ist NIE die soziale Umgebung, die Erziehung oder sonstige Umwelteinflüsse auf den Täter .. (Man sollte vielleicht mal Barbie-Spiele installieren und sonst nichts und dann Amok laufen, ob Barbie dann auch böse ist?)

Ich find's auch mittlerweile richtig scheiße ehrlich gesagt.. .bei PC Games hier mal über Steam wirst du direkt geblockt wenn du dich zu dem Onlinedienst anmeldest mit einer UNCUT z.B. UK-Fassung und eine deutsche IP hast...

In Deutschland indizierte Spiele auf der XBox bekommen zum Großteil kein Content-Update online, wenn du dich aus Deutschland aus einloggst

Das ist doch die totale Bevormundung .. vor allem für Erwachsene doch eigentlich eine Zumutung .. persönlich find ich das schon irgendwie vefassungswidrig


Naja, egal warum aufregen bringt ja eh nichts in dieser verblendeten Welt/(deutschen) Gesellschaft [..]

Ich habe heute den Kaufvertrag für mein neues Auto unterschrieben, hoffe inständig das Geld ist bis zum 24ten auf dem Konto

Und überfressen hab ich mich auch grad mal wieder :lol: Resteverwertung pur, Bandnudeln mit selbstgemachter Käsesahnesoße inkl Paprikastücken und Kabanossischeibchen

Weis net, seit ich allein wohne hab ich keine Fix-Tüten mehr gekauft :shock:
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Re: WG - Wohnzimmer - der ultimative Austausch-Treff

Beitragvon Malte » Mi Mär 11, 2009 19:32

Sophie hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte das jeder, der selber nicht geschult ist. Ätsch Bätsch! ;)

Surprise.

Ich klinke mich dann mal offiziell aus. Mangels Interesse und Zeit.
Malte
 
Beiträge: 366
Registriert: 25.01.2007

Re: WG - Wohnzimmer - der ultimative Austausch-Treff

Beitragvon Sophie » Mi Mär 11, 2009 20:17

LeviathanX hat geschrieben:Jaja, es sind immer die "KILLERSPIELE" .. .es ist NIE die soziale Umgebung, die Erziehung oder sonstige Umwelteinflüsse auf den Täter .. (Man sollte vielleicht mal Barbie-Spiele installieren und sonst nichts und dann Amok laufen, ob Barbie dann auch böse ist?)

Das behaupten nur die Nachrichten. Sonst eigentlich keiner.
Aber wenn Du Dir Barbie installierst, dann wird das natürlich erst recht und sofort der Fall sein ;)


Zu dem Spiele-Dschungel und den Netz-Lizenzen kann ich jetzt nix sagen. Bin ja kein Spieler.
Weiß nur, dass die Indizierungen ursprünglich mal zum Jugendschutz waren. Eingeschränktes Verbreitungsverbot halt. Es wäre schon etwas sinnlos, ein eingeschränktes Verbreitungsverbot zu verhängen um dann eine Verbindung zum Internet zu erlauben..... genauso sinnlos ist es dann aber auch, das Spiel überhaupt zuzulassen. Zumindest dann wenn es eins der Spiele ist, bei denen Du ohne Netz aufgeschmissen bist.
Da find ich eigentlich "entweder oder".


Und guten Appettit! Ich koch jetzt auch endlich mal wieder!
:D
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Re: WG - Wohnzimmer - der ultimative Austausch-Treff

Beitragvon LeviathanX » Mi Mär 11, 2009 20:32

Sophie hat geschrieben:Das behaupten nur die Nachrichten. Sonst eigentlich keiner.
Aber wenn Du Dir Barbie installierst, dann wird das natürlich erst recht und sofort der Fall sein ;)

Und bei den Nachrichten respektiv Medien liegt das Problem ...Was gut bei der Masse ankommt ist doch meist automatisch die "Wahrheit"... Die Medien sagen es, die Medien haben recht.. auf kleine Psychologen oder sonstige Personen wird doch nicht mehr gehört. Heut zu Tage ist alles Massenabfertigung .. man könnte ja schon von einer "Massenwahrheit" reden..
In einer quasi computerdominierten Welt, sind doch "Fakten" gegen Computer u.ä. immer noch das was die Masse am liebsten hören möchte
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Re: WG - Wohnzimmer - der ultimative Austausch-Treff

Beitragvon fallen angel » Do Mär 12, 2009 09:35

LeviathanX hat geschrieben:Jaja, es sind immer die "KILLERSPIELE" .. .es ist NIE die soziale Umgebung, die Erziehung oder sonstige Umwelteinflüsse auf den Täter .. (Man sollte vielleicht mal Barbie-Spiele installieren und sonst nichts und dann Amok laufen, ob Barbie dann auch böse ist?)




:D daran musste ich auch grade denken.... ich mein, es gab doch schon immer Gewalt in Medien. In der Bibel werden die grausamsten Morde vollzogen (schöner Morden mit der Bibel), in Shakespeares Hamlet wird die ganze Königsfamilie ausgelöscht....aber werden diese Bücher verboten? Nein!
Vielleicht helfen diese Spiele sogar Aggressionen abzubauen und sie nicht in der Realität auszuleben. Wer weis?


Das der Amoklauf in den USA heute nur (jedenfalls bei uns in der Zeitung) einen winzigen Artikel abbekommen hat, is irgendwie auch traurig. Aber vielleicht weil der so weit weg is. Dieser ist quasi direkt vor unserer Haustür passiert.
I will always be with you
I'm the anchor of your sorrow
There's no end to what I'll do
Cause I love you

kamelot- love you to death
Benutzeravatar
fallen angel
 
Beiträge: 979
Registriert: 04.05.2006
Wohnort: steinhagen

Re: WG - Wohnzimmer - der ultimative Austausch-Treff

Beitragvon Aerlinn » Do Mär 12, 2009 11:55

fallen angel hat geschrieben:Das der Amoklauf in den USA heute nur (jedenfalls bei uns in der Zeitung) einen winzigen Artikel abbekommen hat, is irgendwie auch traurig. Aber vielleicht weil der so weit weg is. Dieser ist quasi direkt vor unserer Haustür passiert.


Ja, der hat ja auch keine Killerspiele daheim gehabt, sondern ist ausgerastet, weil er seinen Job verloren hat. Killerspiele sind doch bei sowas das Lieblingsthema unserer Medien -.-
Benutzeravatar
Aerlinn
 
Beiträge: 513
Registriert: 18.08.2006
Wohnort: Franken

Re: WG - Wohnzimmer - der ultimative Austausch-Treff

Beitragvon Sophie » Do Mär 12, 2009 14:32

Stimmt, das ist dann langweilig. Niemand will über den persönlichen Schicksalsschlag eines einzelnen lesen, der entlassen wurde.


fallen angel hat geschrieben::D daran musste ich auch grade denken.... ich mein, es gab doch schon immer Gewalt in Medien. In der Bibel werden die grausamsten Morde vollzogen (schöner Morden mit der Bibel), in Shakespeares Hamlet wird die ganze Königsfamilie ausgelöscht....aber werden diese Bücher verboten? Nein!Vielleicht helfen diese Spiele sogar Aggressionen abzubauen und sie nicht in der Realität auszuleben. Wer weis?

Das denk ich eher nicht. Es ist ja bereits nachweisbar, dass die Aggressionsbereitschaft steigt wenn man so ein Spiel gespielt hat - und zwar bei ca.2-3 Stunden Spielzeit für fast den restlichen Tag. Länger darf man so etwas jedoch leider nicht testen. Ob das gefährlich ist.... klingt komisch, aber das muss nicht sein. Dass es nützlich ist, kann ich mir aber auch nicht unbedingt vorstellen.

Gewalt in Büchern ist übrigens fast ungefährlich *klugscheiß* Zumindest im Sinne von spontaner Frustrations-Bewältigung (also nicht bezüglich irgend welcher Philosophien). Es fehlt dazu die visuelle Assoziation.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006
Nächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste