Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Blutgruppen"Diät"

Blutgruppen"Diät"

Beitragvon rollingflash » Mo Apr 20, 2009 19:58

kennt das jemand oder hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht??? Die Menschheit besteht aus 4 großen Blutgruppen...und je nachdem welche Blutgruppe man hat, dessen Ernährungstyp ist man.


Die Entstehung der Blutgruppen nach D´Adamos Blutgruppendiät:

Die Blutgruppe 0 hat sich vor 40.000 Jahren entwickelt, die Menschen haben sich damals hauptsächlich von erlegten Tieren und wild wachsenden Früchten ernährten. Dementsprechend brauchten sie ein Verdauungssystem, das optimal Fleisch verdauen konnte. Die Blutgruppendiät folgert daraus, dass es Menschen des Typs 0 am besten geht, wenn sie Fleisch essen und auf Milch, Kartoffeln und Weizen verzichten, da es dieses damals noch nicht gab. Da diese Menschen direkt von den Jägern und Sammlern abstammen, eignen sich aggressive und sehr anstrengende Sportarten für sie ganz besonders.

Die Blutgruppe A entwickelte sich vor ca. 20.000 Jahren. Zu der Zeit, als sich der Ackerbau etablierte. Entsprechend gut werden Getreideprodukte vertragen. Typ A geht es gut mit vegetarischer Kost und pflanzlichem Eiweiß. Kartoffeln sollte er meiden, verboten sind außerdem Milch, Butter und tierische Fette.

Träger der Blutgruppe B haben sich vor ca. 10.000 bis 15.000 Jahren im Himalaja entwickelte. Die Mongolen hüteten Tiere und dürfen, weil besonders anpassungsfähig, nahezu alles essen. Als einziger Typ verträgt er Milchprodukte.

Die Blutgruppe AB soll sich erst vor 1000 Jahren entwickelt haben durch die Vermischung von den Ackerbauern und den Mongolen. Träger dieser Blutgruppe sollen eine Art Mischkost aus A und B zu sich nehmen. Da Menschen mit der Blutgruppe AB keine A- und B-Antikörper im Blut besitzen, sind sie besonders geschützt gegen Autoimmunerkrankungen, weil das Immunsystem weniger stark ausgeprägt ist. Da damit auch die Gefahr für die Ausbreitung von Krebszellen einhergehen soll, schlägt D’Adamo (Entwickler der Blutgruppendiät) vor, vermehrt tumorhemmende Nahrungsmittel zu verzehren. Der AB-Typ kann Fleisch schlecht verdauen, braucht es aber und sollte deshalb kleine Mengen zu sich nehmen. Als Proteinspender eignet sich Tofu. Weizen und Milch sollte er meiden.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Re: Blutgruppen"Diät"

Beitragvon Queeny » Di Apr 21, 2009 16:41

Ich glaube an die heilige Ernährungsumstellung im Sinne der DGE. Alles andere halte ich für Mumpitz. So auch dieses Blutgruppendings.
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Re: Blutgruppen"Diät"

Beitragvon Sophie » Di Apr 21, 2009 18:00

Muahahaha :lol:

Ja, ich kenn das. Meine Mutter hat früher mal son Buch angeschleppt von der Blutgruppendiät. :lol: Ich hab es sogar bis zu meinem Umzug nach Saarbrücken noch gehabt.
Kenne aber niemanden (inklusive ihr), der das ausprobiert hat.
Glaube auch nicht daran. Ich glaube, was ein Körper braucht, braucht er und behaupte, dass das im Durchschnitt durchaus verallgemeinert werden kann (also die Allergien etc mal raus). Entsprechendes sollte man ihm geben. Und zwar immer dann, wenn es ihm daran zu mangeln anfängt. Nennt sich: "Einfach essen". ;)
Dass ich dabei nicht von Pizza und Kuchen oder 5 Würfel Butter im Gemüse rede, versteht sich ja wohl von selbst.

Ich bin also auch pro Ernährungsumstellung (pauschal: Weg von Mist - hin zu Vernüntigem), wenn man gesund und/oder schlank sein will. Und dann pro "Einfach essen". Man wird nach ein paar Jahren feststellen, dass man nicht mehr viel machen muss um normal auszusehen und sich auch so zu fühlen.

:idea:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Re: Blutgruppen"Diät"

Beitragvon rollingflash » Di Apr 21, 2009 20:24

Sophie hat geschrieben:Kenne aber niemanden (inklusive ihr), der das ausprobiert hat.


Die Mutter meiner Freundin schwört drauf...ernährt sich nur noch danach...
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Re: Blutgruppen"Diät"

Beitragvon Joza » Di Apr 21, 2009 20:26

Ich habe gelesen, dass auch andere Primaten 3 dieser Blutgruppen haben, und bei denen hat sich meines Wissens noch kein Ackerbau etabliert, durch den sie entstanden sein können. Höchst dubios...
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Re: Blutgruppen"Diät"

Beitragvon Sophie » Di Apr 21, 2009 20:57

Also ich habe eben gelesen, dass der Herr Adamo überhaupt keine Studienergebnisse zu seiner Theorie hat. Er behauptet aufgrund von Zusammenhängen zwischen Blutgruppen und Krankheitsbildern einfach, das sei so. Auch wenn das miteinander nicht das Geringste zu tun hat.
Er vetröstet die Leute dann damit, dass er seit einigen Jahren eine Langzeitstudie durchführe.

Ich hab dann weitergeforscht und herausgefunden, dass es wirklich keine Studienberichte von ihm gibt, die das belegen. Weil er wohl wirklich keine Studien durchgeführt hat. Ich hab zumindest nix bekommen, und normalerweise findet man sowas relativ schnell.

Naja. Ich glaubs also nicht. Zumindest nicht ohne Beweise. Ich nehm ja auch keine Medikamente ein, die nicht getestet sind. Bin doch nicht verrückt.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Re: Blutgruppen"Diät"

Beitragvon Reen » Mi Apr 22, 2009 00:02

Toll, nach der Studie gibts eine Veganer-Blutgruppe! :D
Danach müsste ich also Blutgruppe A besitzen... Ist das irgendwo vermerkt? Hab nämlich keine Ahnung was ich hab.
Reen
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009

Re: Blutgruppen"Diät"

Beitragvon Kathar » Mi Apr 22, 2009 13:37

Reen hat geschrieben: Ist das irgendwo vermerkt? Hab nämlich keine Ahnung was ich hab.


einfach mal blut spenden gehn da erfährst du sowas ;)

@ topic: bloß gut solche sorgen wie übergewicht hab ich nich, ich muss eher zusehn dass ich nich zu wenig esse :o, aber hab ja auch nen gesunden appetit
der Mensch wächst an seinen Herausforderungen oder geht an ihnen zu Grunde
besucht meine deviant-art seite: http://kathar11.deviantart.com/
erreichbar auch über myspace: http://www.myspace.com/dagilski
Benutzeravatar
Kathar
 
Beiträge: 38
Registriert: 29.12.2008
Wohnort: Sumpftenburg, heute Senftenberg genannt

Re: Blutgruppen"Diät"

Beitragvon rollingflash » Mi Apr 22, 2009 15:10

also das Wort Diät steht in Anführungsstrichen...weil es nicht darum geht...Gewicht zu verlieren...sondern um eine "besondere Ernährungsweise"
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Re: Blutgruppen"Diät"

Beitragvon Joza » Mi Apr 22, 2009 15:32

Die aber sowohl ethisch als auch gesundheitlich ... nutzlos ist?
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Re: Blutgruppen"Diät"

Beitragvon rollingflash » Mi Apr 22, 2009 15:41

Joza hat geschrieben:Die aber sowohl ethisch als auch gesundheitlich ... nutzlos ist?


schonmal ausprobiert???
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Re: Blutgruppen"Diät"

Beitragvon Joza » Mi Apr 22, 2009 16:25

Nein.
Da die Blutgruppen aber wenig mit der Nahrungsbeschaffung der Völker früher zu tun haben (oder es zumindest nirgendwo seriös bewiesen ist - Hinweise darauf findet man nur auf Seiten, die sich mit der Blutgruppendiät befassen),
ist ein eventueller positiver Effekt entweder Zufall, oder bei Leuten, die sich vorher für sie "normal" ernährt haben, positiv, da sich sich auf einmal mehr mit ihrer Nahrung auseinandersetzen.
Oder kurz: keine Ursache, keine Wirkung.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Re: Blutgruppen"Diät"

Beitragvon rollingflash » Mi Apr 22, 2009 22:02

Schonmal was von "der Glaube versetzt Berge" gehört???
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Re: Blutgruppen"Diät"

Beitragvon Joza » Do Apr 23, 2009 17:16

Ja. Äh?
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Re: Blutgruppen"Diät"

Beitragvon Sophie » Do Apr 23, 2009 21:41

Kann schon sein. Der Glaube kann aber auch andere Berge versetzen..... negative Berge.

Menschen mit Blutgruppe 0 sind laut D'Adamo Fleischesser. Er rät ihnen, viel Fleisch zu sich zu nehmen. Dagegen rät er ihnen davon ab Hülsenfrüchte und Kartoffeln usw zu essen. Weil diese angeblich durch Lecitine die roten Blutkörperchen verkleben.......

:?: :?: :?:

Würde das stimmen, würden ne Menge 0-Blutgruppen-Menschen Infarkte erleiden wenn sie seinem Rat nicht folgen - logisch. Würde man das also glauben, würde man sich als "0-er" nun besser von Fleisch ernähren.

Aber ist es nicht komisch, dass es inzwischen schon zum Allgemeinwissen gehört, dass eine zu fleischhalitige Ernährung durch die daraus folgenden Stoffwechsel-Schwierigkeiten zu Infarkten führen kann? Ganz im Gegensatz zu Kartoffeln, Hülsenfrüchten etc.

Schon klar. Er rät also Menschen ab, sich von gesunder nährstoffhaltiger Nahrung zu ernähren. Weil sie davon ja krank werden könnten. Statt dessen rät er ihnen, sich auf eine Weise zu ernähren, die sie 100%ig irgendwann krank macht. Wenn sie durch die zu hohe Belatung ihres Haushaltes keine Kreislauferkrankungen inklusive Infarkten etc bekommen, dann bekommen sie meinetwegen chronische Gicht. :idea:
Und im Gegensatz zu D'Adamos Blutgruppen-Erfindungen ist das übrigens belegt.

Also ich denke..... Glaube.... kann auch tödlich oder ungesund sein.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006
Nächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste