Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Bedenkliche Tendenzen auf dem WGT

Bedenkliche Tendenzen auf dem WGT

Beitragvon utumno » Do Jun 18, 2009 08:41

Hallo Instanzler!

Erstmal vielen Dank für all die netten Konzerte in Bremen in den letzten Jahren ;-)

Schreiben tu ich heute allerdings aus einem anderen Grund, da ich denke, dass euch das Thema auch interessiert.

Auf dem diesjährigen WGT - wo ihr ja auch gespielt und gelesen habt - wurde auf der Obsorgekarte für die Zelter das als "Schwarze Sonne" oder "Sonnenrad" bekannte Symbol verwendet (z.B. hier zu finden). Dieses Symbol hat leider einen sehr eindeutigen Hintergrund, denn die Vorlage dazu befindet sich Wewelsburg in Paderborn, die durch Heinrich Himmler als SS-Schule umgebaut wurde. Es handelt sich nicht um ein keltisches oder germanisches Symbol, sondern eben tatsächlich um ein eindeutig nationalsozialistisches.

Dies zog - zum Glück - nach dem WGT Diskussionen u.a. im WGT Forum und im ASP Forum nach sich. Die Band ASP hat einen offenen Brief an die Veranstalter geschrieben und um Aufklärung gebeten. Dies kann man hier nachlesen. Zeitgleich zur Antwort auf den Brief von ASP wurden sämtliche "politische" Diskussionen im WGT Forum gelöscht. Dort wurden u.a. auch Unterschriften für einen offenen Brief gesammelt.

Die Antwort an den Brief von ASP finde ich persönlich nicht zufriedenstellend, da keinerlei Bezug auf den NS-Hintergrund des Symbols genommen wird. Einen Zusammenhang mit der Schlacht im Teutoburger Wald kann ich nicht erkennen - ich habe die Wewelsburg übrigens vor nicht allzu langer Zeit besichtigt. Ebenso bedenklich ist, dass nicht alle Veranstalter, sondern nur ein Teil, diesen Brief unterzeichnet haben.

Ich möchte euch nun fragen, ob ihr euch nicht wie auch ASP ausdrücklich und offen gegen die Spielerei mit rechter Symbolik auf dem WGT aussprechen wollt. Ich fände es toll, wenn mehr Bands - und auch Besucher - Stellung beziehen, da hier in meinen Augen eine Grenze überschritten wurde, die ich bei einem Veranstalter für nicht tragbar halte. Insbesondere sollte auch jeder der Sachlage kennen, um selbst entscheiden zu können, wie er/sie zum WGT und den Veranstaltern steht.

Vielen Dank schon mal für's Lesen, dass ist nun eine wirklich lange Epistel geworden ;-) Diskussionen gibt's übrigens in verschiedenen Foren: ASP, Meraluna, lautlos.de, und noch weitere, da muss man vielleicht nicht hier auch noch mit anfangen. Ich fände es aber wirklich toll, wenn ihr auch in Form eines offenen Briefs oder mit anderen Mitteln zeigt, dass ihr das so nicht ok findet (was ich jetzt einfach mal annehme, so wie euch bisher kennengelernt habe).


Grüße aus Bremen und umzu, Kirsten
utumno
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2009

Re: Bedenkliche Tendenzen auf dem WGT

Beitragvon utumno » Do Jun 18, 2009 14:08

Noch zwei kleine Nachträge:

a) es heisst natürlich labellos.de und nicht lautlos.de
b) ASP haben angekündigt, nicht mehr auf dem WGT zu spielen, sofern es keine zufriedenstellende Stellungnahme gibt
utumno
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2009

Re: Bedenkliche Tendenzen auf dem WGT

Beitragvon Kathar » Do Jun 18, 2009 19:55

mal ne ganz dumme frage: ich war dieses jahr erstmalig aufm wgt und hab daher noch nich soo wirklich die peilung, wird das symbol jedes jahr gewechselt oder war das jetzt neu oda wie wir das gehandhabt?

@ topic
zuallererst is mir das gar nich aufgefallen, allen schon aus dem gesichtspunkt dass ich in solchen sachen doch eher ungebildet bin, abgesehen davon erkenne ich keinen tieferen sinn in dem einbauen leicht versteckter nazisymbolik, da ich glaub dass leute die zum wgt gehen doch schon so weit gebildet sind das nazitum und die rechte szene als schändlich und dumm anzusehen und diese abzulehnen

hat eig der buddhismus jetzt ein neues friedenszeichen oder immernoch hakenkreuz? das würd mich ja ma interessiern
der Mensch wächst an seinen Herausforderungen oder geht an ihnen zu Grunde
besucht meine deviant-art seite: http://kathar11.deviantart.com/
erreichbar auch über myspace: http://www.myspace.com/dagilski
Benutzeravatar
Kathar
 
Beiträge: 38
Registriert: 29.12.2008
Wohnort: Sumpftenburg, heute Senftenberg genannt

Re: Bedenkliche Tendenzen auf dem WGT

Beitragvon whispervoice » Do Jun 18, 2009 23:16

@Kathar: Das Statement der Veranstalter zu dieser Sache findest du hier, wenn du weiter runter scrollst. Darin enthalten ist die Antwort auf deine Frage bezüglich des WGT-Symbols.
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Re: Bedenkliche Tendenzen auf dem WGT

Beitragvon alex » Sa Jun 20, 2009 00:19

Tach Boardies,

Der letzte Satz des Statements der Veranstalter ist wohl entscheident :

"...
denn keiner von uns Kulturschaffenden hat in irgendeiner Weise das Ansinnen, mit der Veranstaltung WGT politische Ziele zu verfolgen."

von

http://www.thetalesofasp.com/de/wgtstatement.html

In diesem Sinne ....

meine persönliche Meinung !

So long

Alex
--> Was Techniker über ihr Treiben denken ( und aufschreiben ) http://instanzcrew.blogspot.com/
--> Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
alex
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 87
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: leipzig

Re: Bedenkliche Tendenzen auf dem WGT

Beitragvon Rabenfeder » Mo Jun 22, 2009 15:47

Also ich weiß nicht, wenn man keine politische Stellungnahme zeigen will, sollte man auf solche Symbole verzichten.
Denn die Rune an sich, aber keinesfalls die schwarze Sonne hat einen religiösen Hintergrund (um auf Kathars Hinweis zurück zu kommen). Dieses Symbol wurde von den Nationalsozialisten erfunden und wurde vorher noch nie in einem anderen Sinne benutzt. Deshalb hat es für mich nichts auf den Karten einer unpolitischen Veranstaltung zu suchen und ich finde es gut das sich ASP laut dagegen ausspricht. Besser als die Schultern zu zucken und abzutun.
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Re: Bedenkliche Tendenzen auf dem WGT

Beitragvon breitbild » Do Jun 25, 2009 22:31

ich will ja niemandem seine meinung nehmen, aber:
zum wgt-statement und der letzte satz - seit einiger zeit wird das schwarze-sonnen-nazi-symbol auch für pseudoreligiöse dinge benutzt; aber viel wichtiger:
Unterschrieben wurde es nur von den 2 Gutmenschen die nach dem chaos-wgt-2000 die hauptverantwortliche orga zum schein ersetzte ( Herr G. steht heute noch im impressum auf der website und im pfingstboten und herr B. stand dieses jahr sogar auf der hauptbühne!).
Herr G., der für das Design verantwortlich ist und schon wesentlich länger in der orga des wgts steckt, als die 2 von inMove, hat NICHT unterschrieben...
was dieses statement wirklich an wert hat müßt ihr mit euch klären, aber bitte informiert euch wer euch was verkaufen will....
breitbild
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009

Re: Bedenkliche Tendenzen auf dem WGT

Beitragvon kirkan » So Jun 28, 2009 11:10

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Letzte Instanz ausdrücklich als unpolitisch bezeichnet. Zur Chinareise wurde jetzt auch keine Diskussion über 10000te Hinrichtungsopfer der Diktatur geführt, was ja sicherlich auch übertrieben wäre. Allerdings find ich es ein bisschen bitter, dass diese "Jetzt ist es auch mal gut" Mentalität auch scheinbar hier ein wenig durchschlägt.
spät ist es, nachtgeschliffen, ein
kontrabass schleift auf den wiesen
langsam atmen die töne,
wie der mond singt

das Wort weiß mehr über den Dichter, als der Dichter über das Wort
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Re: Bedenkliche Tendenzen auf dem WGT

Beitragvon breitbild » Mo Jun 29, 2009 22:41

früher waren bunte haare, rastas und co mal ein statement, heute ist es anerkannte mode...
für ne meinung einzustehen brauchts halt heute etwas mehr...
ein "unpolitisch" ist da sehr viel bequemer...
wozu auch evtl anecken? sich treiben lassen ist ja auch was schönes....
oder liege ich etwa falsch?
breitbild
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009

Re: Bedenkliche Tendenzen auf dem WGT

Beitragvon Gemoch » Fr Jul 10, 2009 13:23

ich finde es ja allgemein tragisch, dass immer mehr menschen denken, sie müssten noch immer die musik für ihre politischen ziele missbrauchen!

dies geht an links wie rechts!

könnt ihr nicht einfach mal ein ein konzert gehen, ohne euch dauernd gedanken darüber zu machen, wer welche zeichen und kleidung trägt, welche rune in D/CH/A nun verboten ist und welche doch noch legal?? dauernd diese politischen disskusionen an mitleriwele sämtlichen openairs und konzerten. für solche diskussionen gibt es stammtische, vereine, oder auch einfch kneipen! aber wieso muss das immer auch noch an konzerten sein?!

ich hab shcon langsam das gefühl, wenn eine band nicht auf die bühne steht und die ersten 20 worte keine stellungsnahme gegen den nationalsozialismus ist, wird sie vom publikum schon fast als "nazifreunde" verschrien!

habt ihr wirklich das gefühl, nur weil sich ein rechtsdenkender mensch nicht mit hakenkreuzaufnähern und hitler tattoos schmückt, dass er dann nicht mehr so denkt?

und, auch wenn die schwarze sonne kein offizielles keltisch anerkanntes symbol sein soll, so ist sie immernoch eine abwandlung zum sonnenrad (genau wie das hakenkreuz auch) und somit finde ich es ein sehr legitimes zeichen.

is doch einfach schade sich und anderen die nachfreude so zu verderben mit diesem ewigen politikgelaber!

GENISST endlich mal die MUSIK! dehalb gehen wir doch alle dahin!
Gemoch
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2009

Re: Bedenkliche Tendenzen auf dem WGT

Beitragvon Ansuz » Fr Jul 10, 2009 19:31

Danke für diesen Beitrag !!!!
Ansuz
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2009

Re: Bedenkliche Tendenzen auf dem WGT

Beitragvon monozelle » So Jul 19, 2009 16:43

@ Gemoch / Ansuz:
Ich kann das nachvollziehen, was ihr denkt. Die Diskussion zerrt an den Nerven, vor allem bei denjenigen, die eigentlich nur Musik hören und geile Bands sehen wollen.

Als jemand, der schon am Anfang im ASP-Forum in die Diskussion mit eingestiegen ist, und als jemand, der sich schon seit vielen Jahren mit Symbolen und Bildsprache beruflich beschäftigt, muss ich hier aber mal kurz einhaken. So einfach ist es nicht.

In der Hitze der Diskussion ist mittlerweile folgendes völlig unter den Teppich gekehrt worden: Es wurde nie der Vorwurf ausgesprochen, die Veranstalter des WGT oder der Gestalter der Karte oder sonstjemand wäre ein Nazi oder würde einer rechten Ideologie nahestehen. Es wurde lediglich eine Stellungnahme zu dem Symbol auf der Obsorgekarte verlangt, eine Erklärung, welchen Hintergrund diese Abbildung denn habe. Als diese Stellungnahme nur ausweichend erfolgte, zogen ASP die Konsequenz, dem WGT solange fernzubleiben, bis diese Fragen beantwortet sind. Das unterstütze ich aus vollem Herzen. Soviel dazu.

Niemand behauptet, es mache irgendjemanden automatisch zu einem Fascho, wenn der eine schwarze Sonne dufte findet. Es ist aber nun mal so: Symbole heißen so, weil sie für etwas stehen. Manchmal für einen Fußballverein, manchmal für eine Band (LI, Zeigefinger und Daumen zum Beispiel), für eine Fastfood-Kette, oder auch für eine politische oder religiöse Ideologie. Manchmal zeigen sie einem, international genormt, auch den Weg zum nächsten Arzt, oder vielleicht nur zur Toilette, auch das kann eine dringliche und wichtige Angelegenheit sein. ;)
Die allermeisten Symbole haben eines gemeinsam, vom MacDonalds-"M" bis zum "LI"-Zeichen der Instanz-Fans: Sie sind sehr einfach zu lernen, zu verstehen und sprechen einen großen Haufen Menschen an. Du kannst vermutlich heutzutage einen Bauern in Tibet antippen und der wird das "MacDonalds-M" kennen! Vielleicht hat der schon selber dort einen Burger gefuttert und fand den lecker? Wenn Du beim Konzert in einer Menge von mehreren tausend Menschen stehst, hebst Deine Arme und machst das "LI"-Zeichen, und Du merkst, dass alle anderen es auch tun, alle gleichzeitig - das ist ein doch ein unglaubliches Gefühl, oder nicht? Du kennst vielleicht keinen einzigen von diesen tausend Menschen, hast keinen von denen zuvor auch nur gesehen, aber innerhalb einer Sekunde habt ihr alle was gemeinsam.

Also, was lernen wir daraus? Symbole schaffen Gemeinsamkeiten, sie beinhalten eine Botschaft. Ob es nun um Burger geht, oder ein geiles Rock-Konzert... sie haben eine verdammt große Macht.

Es geht vor allem darum, dass man sich dessen unbedingt bewusst sein und Symbole nicht leichtfertig als reine Deko betrachten sollte. Wenn man Symbole mißbraucht, leichtfertig oder mißverständlich benutzt, kann es schnell passieren, dass sich Menschen auch mal grob verarscht oder angegriffen fühlen.

Wenn man eine schwarze Sonne abbildet, also ein Symbol mit eindeutiger Herkunft, eindeutigem Hintergrund und einer politischen Botschaft, sollte man dies in einem Kontext tun, der die Abbildung auch erklärt, und nicht einfach unkommentiert und willkürlich auslegbar auf einem offiziellen Dokument eines Festivals, das eine so hohe Aufmerksamkeit hat wie das WGT und das, laut Aussage der Veranstalter, eben keinen politischen Hintergrund hat.
Benutzeravatar
monozelle
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2009

Re: Bedenkliche Tendenzen auf dem WGT

Beitragvon breitbild » Do Jul 23, 2009 09:33

Wenn schon fragen gestellt werden sollten sie auch beantwortet werden!


Gemoch hat geschrieben:könnt ihr nicht einfach mal ein ein konzert gehen, ohne euch dauernd gedanken darüber zu machen, wer welche zeichen und kleidung trägt, welche rune in D/CH/A nun verboten ist und welche doch noch legal??

bestimmt können das fast alle, warum auch nicht?
eigentlich geht es doch auch nur um das wgt....
Gemoch hat geschrieben:für solche diskussionen gibt es stammtische, vereine, oder auch einfch kneipen! aber wieso muss das immer auch noch an konzerten sein?!

ich hab auf konzis besseres zu tun als zu diskutieren normalerweise; und die eigentliche diskussion findet an vielen orten statt, am wenigsten wohl auf konzerten...
aber davon abgesehen fühl ich mich wohl nicht deutsch genug um an irgendwelchen "Stammtischen", oder in "Vereinen" oder "Kneipen" politische Gedanken auszutauschen...
Gemoch hat geschrieben:habt ihr wirklich das gefühl, nur weil sich ein rechtsdenkender mensch nicht mit hakenkreuzaufnähern und hitler tattoos schmückt, dass er dann nicht mehr so denkt?

Nein.

Eine Reaktion der Band wär immernoch was nettes.....
breitbild
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009

Re: Bedenkliche Tendenzen auf dem WGT

Beitragvon holly d. » Do Jul 23, 2009 10:56

breitbild hat geschrieben:Eine Reaktion der Band wär immernoch was nettes.....


... das ist hier Eure Diskussion, nicht unsere. Wir haben uns tausendfach zu dem Thema positioniert.
Es ist keinem geholfen, wenn man Allgemeinplätze einfach immer wiederholt. Das beruhig vielleicht das Gewissen, treibt den faschistischen Unsinn aber nicht aus den Köpfen der Menschen.
Wichtig sind Aktionen und Zivilcourage - man wirkt über Taten nicht über Worte.

http://www.letzte-instanz.de/shop/bekle ... gen_nazis/

Liebe Grüße
holly d.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Re: Bedenkliche Tendenzen auf dem WGT

Beitragvon breitbild » Do Jul 23, 2009 20:50

sie wird durch fragen an euch (erst recht durch die antwort) auch zu eurer diskssion... :roll:
das thema ist auch zwar mehr das wgt als nazis im allgemeinen, aber was solls, worte bewirken ja eh nicht so viel (hoffentlich denkt euerer songwriter da wenigstens anders) ...
ich wünsch euch viel spaß beim nächsten auftritt im rahmen des wgt...
breitbild
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009
Nächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste