Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Medienrummel um die neue (bzw. Schweine-) Grippe

Medienrummel um die neue (bzw. Schweine-) Grippe

Beitragvon rollingflash » So Okt 25, 2009 09:02

Panikmache oder sinnvoll??? Würdet ihr euch gegen die neue Grippe impfen lassen (warum bzw, warum nicht) bzw. hat sich schon jemand impfen lassen. Wie war die körperliche Reaktion darauf?

Freu mich auf eure Meinungen. :D
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Re: Medienrummel um die neue (bzw. Schweine-) Grippe

Beitragvon Sophie » So Okt 25, 2009 11:01

Abgesehen von der Bild *lach* empfinde ich die derzeitigen Meldungen eigentlich nicht (mehr) als Panikmache, sondern als gewöhnliche Nachschub-Informationen (ich sehe allerdings keine Nachrichten im Fernsehen - weiß nicht wie es da so ist) . Wobei es aber natürlich nicht so leicht zu beurteilen ist. Schließlich lassen sich die Medien grundsätzlich gern an solchen Themen aus. So finde ich, dass man sich da schnell täuschen kann - ist es nun immer noch übertrieben oder ist es bereits eine realistische Berichterstattung. Wer weiß ;)

Ich für meinen Teil nehme die Grippe ernst so lange man noch nicht mehr darüber weiß als bis jetzt und bin deshalb lieber erstmal vorsichtig. Ich lasse mich auch irgendwann impfen, da mein Immunsystem generell absolut minderwertig ist und ich mich deshalb relativ gefährdet sehe wenn ich mich erstmal angesteckt habe (ob ich mich anstecke sei mal so dahingestellt).
Ich nehme das Ganze aber nicht ernst genug, um jetzt sofort panisch zum Arzt zu rennen und mich mit Nadeln bearbeiten zu lassen. Vielleicht im neuen Jahr - mal sehen. (Vorher wird das eh nix mehr.) Ich denke zumindest auch nicht unbedingt, dass ich morgen bereits tot sein werde.

Mein Fazit also: Immer mit der Ruhe - trotzdem lieber mal impfen lassen und so lange immer Feuchttücher dabei haben bzw.ein Mini-Sagrotan. ;)
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Re: Medienrummel um die neue (bzw. Schweine-) Grippe

Beitragvon Joza » So Okt 25, 2009 13:54

Ich lasse mich nicht impfen, bis die ersten Tausenden darniederliegen.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Re: Medienrummel um die neue (bzw. Schweine-) Grippe

Beitragvon Schattenkind » Di Okt 27, 2009 08:35

ich habe mich bis jetzt noch nie gegen eine Grippe impfen lassen. Ich denke ich werde mich auch gegen die Schweinegrippe nicht impfen lassen.
Einer Katzen Augen sind Fenster,
die uns eine andere Welt erblicken lassen
Benutzeravatar
Schattenkind
 
Beiträge: 213
Registriert: 08.09.2008
Wohnort: Niederrhein

Re: Medienrummel um die neue (bzw. Schweine-) Grippe

Beitragvon _doro_ » Sa Okt 31, 2009 19:20

Hab mich noch nicht impfen lassen und habs eigentlich vorerst auch nicht geplant. Bin eh kein Freund vom Impfen :mrgreen:

Eigentlich zieht dieser ganze Rummel und die "Panikmache" ziemlich an mir vorbei...das war auch bei der Vogelgrippe schon so. Und die hab ich ja auch überlebt :lol: :wink: Wobei die Schweinegrippe natürlich wieder was ganz Anderes ist.
_doro_
 
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2009

Re: Medienrummel um die neue (bzw. Schweine-) Grippe

Beitragvon Aerlinn » So Nov 01, 2009 12:41

Die einzige Panikmache, die ich momentan mitkriege, kommt vornehmlich aus der Bild und der TAZ.
Alle seriöseren Zeitungen wie FAZ und so weiter berichten meiner Meinung nach sehr sachlich. Im Fernsehen schau ich eigentlich nur die Nachrichten auf ARD und ZDF - auch da ist die Berichterstattung nüchtern und objektiv.
Daher sehe ich das so wie Sophie - Nachschubinformationen. Die man natürlich auch mitverfolgen sollte.
Die Sorge ist ja irgendwo nachvollziehbar, weil ein Subtyp des gleichen Erregers letztes Jahrhundert die Spanische Grippe ausgelöst hat, an welcher Millionen gestorben sind.
Ich glaub, es ist schwierig die Balance zu halten sachlich zu berichten, aber nicht unnötig die Pferde scheu zu machen.

Ich habe mich nicht impfen lassen, nicht mal gegen die normale Grippe. Aber den Verlauf werd ich aufmerksamer verfolgen, weil ja jetzt zum ersten Mal jemand ohne bekannte Vorerkrankungen der neuen Grippe erlegen ist.
Ich steh Medikamenten, die nicht oder nur wenig erprobt wurden, sowieso etwas kritisch gegenüber, daher hab ich auch bei dem Impfstoff so meine Bedenken.
Bei uns in der Uni-Klinik müssen sich die Medizinstudenten usw. impfen lassen. Man wird ja sehen, wie die darauf reagieren.

Eine Kollegin von mir hat sich und ihren Sohn nur gegen normale Grippe impfen lassen. Der Kleine muss das sowieso, weil er Asthma hat. Ich seh bei ihr die Sorge um ihren Sohn, weil der Knirps leicht krank wird, aber sie ihm auch nicht um jeden Preis einen nicht erprobten Impfstoff geben will. Alles nicht so leicht ...
()'''''()
( °o° )
(,)ö(,)
(’’) (’’) Das ist Bärchen.
Kopiere Bärchen in deine Signatur und hilf ihm, den blöden Hasen zu verprügeln.
Benutzeravatar
Aerlinn
 
Beiträge: 513
Registriert: 18.08.2006
Wohnort: Franken

Re: Medienrummel um die neue (bzw. Schweine-) Grippe

Beitragvon whispervoice » Di Nov 03, 2009 16:59

Aerlinn hat geschrieben: ...weil ja jetzt zum ersten Mal jemand ohne bekannte Vorerkrankungen der neuen Grippe erlegen ist.

Das ist mittlerweile gar nicht mehr so sicher. Es ist möglich, dass die Frau doch schon vorher krank war.
Siehe hier oder auch hier!

Die ganze Sache im Auge behalten werde ich definitiv auch und obwohl ich zugeben muss, dass es mich ängstigt, da ich leider ebenfalls zu den Menschen mit einem schwächeren Immunsystem gehöre, schrecke ich vor einer Impfung dagegen noch sehr zurück! Zum Einen, weil der Impfstoff nicht ausreichend getestet wurde und zum anderen, weil es ja nicht das erste Mal wäre, dass Pharmakonzerne mit einer solchen Impfung das große Geld machen wollen...

Zum Thema Impfstoff gibt es übrigens hier noch einen interessanten Artikel.
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Re: Medienrummel um die neue (bzw. Schweine-) Grippe

Beitragvon Aerlinn » Do Nov 05, 2009 20:02

Express kenn ich. Von denen halt ich persönlich nicht viel, die klingen immer so nach Klatschpresse.
Ich denk aber, die Zeitungen werden allgemein vorsichtig sein, da was defintives zu berichten. Ich les da oft das Wort "mutmaßlich".

Den Artikel aus dem Spiegel kannst du mittlerweile wieder vergessen, weil da in der Zwischenzeit berichtet wurde, dass die Bundesregierung halt mit Baxter, der den Impfstoff ohne Wirkvertstärker herstellt, zuerst einen Vertrag abgeschlossen hat.
Impfstoffe ohne Wirkverstärker haben den "Nachteil" das man nicht so große Mengen davon herstellen kann, ergo dauert die Produktion viel länger. Das wurde in dem Artikel ausgelassen. Wobei ich denk, dass auch die da schon wieder drüber berichtet haben, seit dieser Artikel erschienen ist.

Hier gibt's übrigens was neues:
http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422 ... ntent.html
()'''''()
( °o° )
(,)ö(,)
(’’) (’’) Das ist Bärchen.
Kopiere Bärchen in deine Signatur und hilf ihm, den blöden Hasen zu verprügeln.
Benutzeravatar
Aerlinn
 
Beiträge: 513
Registriert: 18.08.2006
Wohnort: Franken

Re: Medienrummel um die neue (bzw. Schweine-) Grippe

Beitragvon Rabenfeder » Mi Nov 11, 2009 15:54

Also ich lasse mich wie jedes Jahr gegen die normale Grippe impfen, weil ich mir jedes mal wenn ich das vergesse, die auch promt einfange und 1-2 Wochen hustend und keuchend mit Fieber im Bett liege und mir das im Studium noch weniger erlauben kann als zu Schulzeiten. Und da ich prinzipiell ein Impf-Beführworter bin, überleg ich auch bei der Schweinegrippe, denn bei uns gibt es wirklich massenhaft Fälle und es werden immer mehr Schulen vorrübergehend geschlossen. Selbst wenn sie nicht tödlich ist, ist Grippe immer gefährlich und irgendwann erwischts doch die Imunschwachen...
Außerdem ist die eigentliche Gefahr ja, das die Grippe mutieren könnte, wie vor ein par Jahrzenten die Vogelgrippe und daran sind ja tausende Krepiert. Also lieber das Risiko eingehen mal ne Woche nen schmerzenden Arm von den Nebenwirkungen zu haben, als am Ende röchelnd im Bett zu hocken oder schlimmer noch unter Quarantäne irgendwo :roll:
Ich kann aber auch verstehen wenn viele das nicht für nötig halten weil sie sich allgemein gegen fast nichts impfen lassen. Mich nervt nur das es totdiskutiert werden muss weil die Leute nichts besseres zu tun haben.
Tatsache kurz darstellen, Risiken erläutern, Vorteile- Nachteile abwegen und entweder impfen oder nicht. Fertsch!
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Re: Medienrummel um die neue (bzw. Schweine-) Grippe

Beitragvon Thanathan » Mi Nov 11, 2009 18:23

Naja, es ist wohl richtig, das das Virus mutieren kann, und dann richtig gefährlich wird, aber gegen ein mutiertes Virus hilft auch der aktuelle Impfstoff nichts.(Es warnt ja auch keiner davor das HIV mutieren könnte, und sich dann auch durch Tröpfcheninfektion übtragen lässt...) Deswegen empfinde ich das ganze als reine Panikmache, und Geldmacherei von der Pharmaindustrie. Solange sie nicht wirklich schlimmer ist, als die Saisonal Grippe, gibt es keinen Grund für eine Massenimpfung.
Bedenkt man wieviele Jährlich an der "normalen" Grippe sterben, und es kein Schwein interresiert, ist es einfach nur ein weiterer Fall von übertriebener Panik mache...
Heutzutage schreibt doch auch keine Zeitung mehr auf Seite 1 was, wenn jemand an HIV gestorben ist, was die eigentlich schlimmere Krankheit ist...

Ein schöner Artikel von Bildblog der dazu passt:
http://www.bildblog.de/13615/schweinegr ... -hysterie/

Ich möchte damit nicht die schlecht reden, die sich wie Rabenfeder jedes Jahr impfen lassen. Wenn man dafür "anfällig" ist, sollte man das wohl machen, aber die die sich seit 10 Jahren nicht gegen die normale Grippe impfen ham lassen, und nicht krank waren, Warum sollten die sich jetzt plötzlich Impfen lassen? Es gibt keine wirklich größere Gefahr...

Das ist nur meine Überlegung, und der Grund warum ich mich nicht impfen lasse. Allerdings kann ich es in bestimmten fällen, wie von Rabenfeder beschrieben, nachvollziehen warum man sich impfen lässt. Allerdings kann ich die Panik in den Medien nicht nachvollziehen...
Schlaaaaand! :)
Benutzeravatar
Thanathan
 
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2009
Wohnort: Franken

Re: Medienrummel um die neue (bzw. Schweine-) Grippe

Beitragvon Xaida » Fr Nov 27, 2009 08:46

Also ich lasse mich nicht impfen, obwohl ich schwanger bin.... oder eher gerade deswegen!
Momentan gibt es Tote wegen der Impfung und wegen der Schweinegrippe! Juhu, dann kann man zwischen Risiko Tod uns Risiko Tod entschieden?! was für Aussichten! :)

Mir persönlich ist es einfach noch zu unsicher, was, wenn dem Ungeborenen etwas durch die Impfung passiert? Gitb es Studien darüber? Nö, also kommt es für mich nicht in Frage.

Lg

Xaida
EINZIG, aber nicht ARTIG
Benutzeravatar
Xaida
 
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2009
Wohnort: schwarzwald

Re: Medienrummel um die neue (bzw. Schweine-) Grippe

Beitragvon rollingflash » Fr Nov 27, 2009 13:16

Xaida hat geschrieben:ich schwanger bin....


dann mal herzlichen Glühstrumpf von mir....
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Re: Medienrummel um die neue (bzw. Schweine-) Grippe

Beitragvon raubkatze » Mi Dez 02, 2009 14:16

habe mich bisher auch nicht impfen lassen. Mein Hausärzten hat mir auch nicht dazu geraten aber auch nicht abgeraten. Sie meinte, wenn man gesund ist wird sich die Schweinegrippe wie jede andere Grippe auswirken. ein bis zwei Tage hohes Fieber, allgemeines Unwohlsein, Rüsselpest etc... Das einzige Problem istg einfach nur, dass einen diese Viren praktisch "anspringen" und es hoch ansteckend ist. AUßerdem ist es nach wie vor so, dass die Ärzte sich teilweise den Impfstoff zusammen betteln müssen. Die Apotheke aus dem Ort bekommt erst gar nicht welchen und deshalb gibt es Wartelisten beim Arzt. Und da ich gerade mit der normalen Grippe und einer Kehlkopfentzündung zu kämpfen habe, kommt impfen ohnehin nicht in Frage
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Re: Medienrummel um die neue (bzw. Schweine-) Grippe

Beitragvon Xaida » Sa Dez 12, 2009 09:46

@rollingflash Dankeschön!

Mein Mann war schwer erkältet und hat nen Arzt aufgesucht. Da hieß es nur: auch wenn es die Schweinegrippe ist, getestet wird es ja nicht mehr (da Test zu teuer), wäre das alles nur halb so schlimm. Die Grippe ist harmloser als die normale.
Ja supi, dachte ich mir.... warum dann der ganze Wirbel drumherum? Ich weiß, man sollte nicht immer auf einen Arzt hören, aber wenn man das ganze jetzt verfolgt, dann wird jetzt nur noch ein Schuldigen gesucht, warum es übehaupt so aufgebauscht wurde und wie es aussieht muß die Pharmaindustrie ihren Kopf hinhalten.
EINZIG, aber nicht ARTIG
Benutzeravatar
Xaida
 
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2009
Wohnort: schwarzwald

Re: Mewerdedienrummel um die neue (bzw. Schweine-) Grippe

Beitragvon Yui18 » Mi Dez 16, 2009 07:44

Mittlerweile hat sich das Thema Schweinegrippe in den Medien ja etwas beruhigt, zumindest bekomm ich davon kaum noch was zu hören.

Ich hab mich seit Jahren nich mehr gegen ne Grippe impfen lassen und werde nun wegen der Schweinegrippe nich damit anfangen. ich seh dadrin keinen Grund für, werde eh recht selten so richtig krank.

Meine Oma hatte sich gegen die Normale Grippe impfen lassen und lag zwei Wochen später mit der Grippe im Bett. Da fragt man sich warum man sich impfen lässt, wenn man dann doch krank wird.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig
Nächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste