Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Weihnachten-Winter

Weihnachten-Winter

Beitragvon Plutina » Mo Dez 01, 2003 15:02

Seid mir gegrüsst!So ich bin mal wieder richtig neugierig und würde mal gerne wissen was ihr über Weihnachten denkt?Also ich persönlich mag weihnachten nicht...bzw.es sind für mich tage wie andere auch.Und was die christliche Ansicht angeht,daran glaube ich ja nicht,also wäre es sinnlos irgendwas zu feiern was mir relativ egal ist bzw. ich nicht einmal daran glaube.
Und zur jahreszeit was habt ihr am liebsten?Ich mag den Winter am meistenvor allem den Schnee mag ich und ich hoffe ,dass es dieses jahr noch irgendwann schneit :wink:
Nungut genug gefragt ich wäre über antworten sehr erfreut.
Liebe Grüße Anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

Beitragvon Christopher » Mo Dez 01, 2003 15:13

Mit Weihnachten kann ich irgendwie garnichts anfangen... Keine Ahnung, aber ich hasse diese ganzen bunten Lichter und mit Weihnachtsmärkten kann man mich ja jagen. Diese ganze Atmosphäre nervt micht total. Da hängen dann immer die ganzen Alkis und besaufen sich sinnlos und das soll dann Weihnachten sein. Nein danke. Aber Winter an sich find ich schön, obwohl der Herbst meiner meinung nach noch schöner ist... Ich mag Nebel :D
Benutzeravatar
Christopher
 
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Hannover

Beitragvon nat » Mo Dez 01, 2003 15:15

also ich mag weihnachten auch nicht besonders. ich mag den ganzen einkaufsstress net und den trubel darum .ist meiner meinung nach schon echt alles übertrieben..wenn man nur mal durch die stadt geht, glitzert und leuchtet einem alles entgegen und diese harmonische weihnachtsmusik find ich auch ganz furchtbar.

das einzigste was ich mag ist der weihnachtsmarkt, aber auch nur weil's da so leckeren glühwein gibt :D und natürlich die kekse die meine mama jedes jahr backt sind auch was feines :-)

und was natürlich auch super ist, das die busters am 26.12. hier spielen,*freude*. es gibt doch nichts schöneres als weihnachten mit vielen lieben leutz auf konzis rumzuspringen ;-)

den winter mag ich auch voll gern. vorallem wenns schneit und alles so traumhaft weiss aussieht..*mmmh* :wink:
nat
 
Beiträge: 517
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: berlin

Beitragvon rippchen » Mo Dez 01, 2003 16:40

Hmm.... mit Weihnachten ansich kann ich, wie meine Vorredner, auch recht wenig anfangen. Ich ziehe es schon seit Jahren vor, mich gar nicht diesem "Geschenk-Stress" auszusetzen und schenke konsequent NIEMANDEM etwas und will auch keinerlei Geschenke... Damit komm ich seit längerer Zeit echt stresslos durch diese Tage.
Ich denke auch das dieser Hype doch nur irgendwie ne "hausgemachte" Sache unserer Konsumgesellschaft ist.
Der Winter ansich ist schon ne coole Sache (im warsten Sinne des Wortes), aber ich mag den Sommer einfach nen paar Ecken lieber, denn dann kann man endlich wieder von einem Festival zum anderen reisen und zur Not auch mal uaf ner Wiese unter freiem Himmel übernachten...
Zuletzt geändert von rippchen am Mo Dez 01, 2003 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man das Unmögliche ausgeklammert hat, so bleibt in den meisten Fällen das Unwahrscheinliche übrig, das es jedoch nicht wert ist, daß man sich darüber in einer kalten Nacht den Kopf zerbricht.
-Korporal Nobbs-
(Terry P.)
Benutzeravatar
rippchen
 
Beiträge: 484
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: meiningen

Beitragvon Plutina » Mo Dez 01, 2003 19:25

Ja rippchen das mit den festivals stimmt...in der hinsicht mag ich den sommer auch mehr :wink: Aber im winter sind ja normal keine festivals...da ist dann "ruhezeit" naja auch nicht wirklich denn schließlich gibt es trotzdem einige viele geniale konzerte....aber ich mag es grundsätzlich "Open-air" lieber...denn in hallen usw. ist so schnell heiss und schlechte luft und draussen ist das dann doch lockerer....Aber trotzdem mag ich den winter irgendwie mehr.Ich mag kälte einfach mehr wie hitze...aber wenn wir winter haben,hätte ich gerne sommer,und wenn wir sommer haben,dann hätte ich gerne winter und den schnee!! :roll: :wink: Lieben grúß Anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

Beitragvon Sush » Mo Dez 01, 2003 19:34

Tjah, ich vertrete hier wohl auch die allgemeine Meinung... Weihnachten ist nicht so der Hammer....

Ich finde am allerschlimmsten, dass man einen auf heile Welt machen muss, mit Familie und so, und viel zu viel Essen.... Und ständig is man wo eingeladen zum Essen wo man nicht hin möchte.
Mit der Person, die einem eigentlich am wichtigsten ist (Partner oder Freunde) kann man meist gar nicht das machen, was man gerne tun würde... Jeder ist irgendwie bei tollen ach so netten und glücklichen Familientreffen...
Und dann diese Heuchelei bei Geschenken: "ja, oooooh, gaaaanz toll" und wenn man alleine is "Gott is das hässlich".....
Es ist kalt, regnet oder ist vereist, wäh....

Aber was ich mag sind Weihnachtsmärkte, Glühwein, gemütliche Abende mit Tee, Badewanne, Räucherstäbchen....
Sush
 

Beitragvon die_rote_zora » Mo Dez 01, 2003 20:16

was ich an Weihnachten nicht mag, ist- wie bei allen anderen hier wohl auch- der Geschenkestreß. Ich finds total dämlich, zu einem bestimmten Termin etwas schenken zu "müssen" und mach das viel lieber einfach mal so zwischendurch.

Früher war Weihnachten total schön. Ich bin mit Mama in die Kirche gegangen und Papa hat mit dem Christkind zusammen den Weihnachtsbaum geschmückt, und wenn wir wieder zuhause waren, hab ich durchs Schlüsselloch gelinst- da ist es natürlich weggeflogen...
Dann haben wir mit meinen Großeltern zusammen gegessen und wenn wir fertig waren, hat der Weihnachtsmann geklingelt, und als wir ins Wohnzimmer kamen, stand da der riesige bunte Baum und hat geleuchtet und gefunkelt...
Und bevor es die Geschenke gab, haben wir zusammen gesungen (Papa natürlich nicht, weil er's angeblich nicht kann), und ich habe die Gedichte aufgesagt, die Oma vorher mit mir auswendig gelernt hat. Ja und wenn alles ausgepackt war, mußte Papa mit mir die Sachen zusammenbauen (das war das interessanteste, besser als damit zu spielen).

Die Christkind-und-Weihnachtsmannmasche zieht heute ja nun nicht mehr, und Gedichte sage ich auch nicht mehr auf. Außerdem muß ich am Heiligen Abend bis ca. 13.30h arbeiten und durch das Weihnachtsgeschäft (sehr treffender Ausdruck, um was anderes gehts ja nicht mehr) wird jedes bißchen Vorfreude im Keim erstickt, aber wenn ich dann nach Hause komme und Papa schmückt den Baum und Mama kocht ihre legendäre Mitternachtssuppe, dann wird mir in letzter Sekunde doch noch ganz heimelig...

Und um die Kurve zu kriegen und nicht völlig in Sentimentalität zu versinken: Jede Jahreszeit hat ihre Reize, und es gibt in jeder bestimmte Dinge die ich besonders mag- ich kann mich mal wieder nicht entscheiden... :)
die_rote_zora
 
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon irgendjemand-irgendwo » Mo Dez 01, 2003 20:57

hmm...
an sich sind ja die Werte die Weihnachten eigentlich
ganz löblich, aber irgendwie iss das alles im laufe der zeit in einem Meer von Konsumterror untergegangen. Ob es schon früher so eine scheinheilige Athmosphäre gab weis ich nich, aber ich denke es steht auser Zweifel das sich zumondest in dem Punkt nichts geändert hat.
Aber wirklich in Weihnachtsstimmung verfall ich dieses Jahr sicher nich.
(ich wüsste nich mal wie das geht)
Eigenltich steht es mir ja nicht mal zu Weihnachten zu feiern da ich nich mal Christ bin sondern Atheist.
naja, viel schient mir von Weihnachten nich mehr übrig geblieben zu sein.
irgendjemand-irgendwo
 

Beitragvon gelsensatan » Di Dez 02, 2003 15:35

Nee is doof
Nur schlechte Erfahrungen gemacht
Ich hab ne Allergie gegen das Wort 'Christmas'
Was ich haben will das krieg ich nicht,und was ich kriegen kann das gefällt mir nicht!
-FF
=/\= LLAP
Benutzeravatar
gelsensatan
 
Beiträge: 177
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: GE/pott,immernochnich Berlin

Beitragvon Christopher » Di Dez 02, 2003 16:45

Obwohl das Wort X-Mas meiner meinung noch schlimmer klingt... Keine ahnung, aber da rollen sich bei mir immer die Zehennägel zusammen.

Ich war gerade im Supermarkt einkaufen (etwa 10min, weil es an der Kasse voll war) und hab ganze drei(!) Weihnachtslieder mit dieser herrlich-furchtbaren Schellengeklimperweihnachtsstimmungverbreitenden Hintergrundberiselung ertragen müssen. DAS ist das furchtbarste überhaupt an Weihnachten!
Benutzeravatar
Christopher
 
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Hannover

Beitragvon Plutina » Di Dez 02, 2003 21:49

Ok ich mag"X-Mas" das wort an sich auch nicht unbedingt,aber bei uns in der umgebung gibt es immer so viele verschiedene "X-mas Rocks" und die finde ich dann wiederrum ganz ok :roll: :wink:
Bei mir ist es ähnlich ich mag dieses Geheuchele einfach nicht so tun als ob alles ok ist...und alle nett sind und bla bla...und geschenke mag ich auch lieber unter dem jahr schenken als an weihnachten...
Hätte erwartet dass die meinungen mehr auseinander gehen...aber so ist natürlich auch schön :wink:
Achja und im winter liebe ich es,wenn draussen alles schön weiss und kalt ist und ich drinnen sitze mit kerzen,einer warmen decke und einem leckeren tee...und nebenher musik hören.Einfach genial.
Liebe grüße Anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

Beitragvon Carver » Di Dez 02, 2003 23:23

So, um nun mal bißl einen anderen Ton anzuschlagen:

Ich mag Weihnachten (aber wehe Ihr nehmt nochmal diese schrecklichen Anglizismen in den Mund).
Den Streß habe ich trotz meiner 25 Lenze schon lange abgelegt.
Nicht indem ich nichts schenke, nein ich mache mir sogar große Gedanken darum, aber das mache ich gern. Und ich denke es kommt ziemlich häufig was dabei raus, worüber sich meine Lieben sehr freuen. Und das begeistert mich. Und selbst konnte ich mich eigentlich auch noch nie beklagen.

Auch bekomme ich ein Glänzen in den Augen, wenn ich mal wieder durch meine Heimat fahre und am Abend alles so schön hell erleuchtet ist (übrigens ein Brauch, der nicht viel mit Weihnachten zu tun hat).
Die Feiertage zuhause sind für mich Erholung (liegt wohl auch daran, dass ich im Studium genug Streß habe), da ist es mal so richtig schön im Familienkreise zu sitzen und zu labern. Ist halt der Vorteil, wenn man nicht allzu häufig da ist. :)

Leider fällt dieses Jahr mein 2. Weihnachtsfeiertag bißchen ins Wasser, da dort sich schon das Darkstorm einen festen Platz erkämpft hatte, aber nun mir der Weg zu weit ist (vielleicht nehme ich es ja doch noch auf mich :wink: ).

Auch Schnee finde ich wunderschön, da kann ich mir mein Adrenalin beim Hinabgleiten weißer Hänge holen.

Aber ein was gibt es noch, was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, Verkauf von Weihnachtssachen Ende September. SCHEISS KONSUM!

Fazit: Ich mag Weihnachten (ich wiederhole mich hier gern).

Aber wie soll es auch anders sein für jemandem aus dem Weihnachtsland Erzgebirge?

Und zum Guten Schluss wünsche ich allen noch ein Frohes Fest!

Carver

PS: Wie man an meiner Heimat ablesen kann, ich bin Atheist
Carver
 

Beitragvon Christian » Mi Dez 10, 2003 08:27

also ich muss mich da carver anschliessen - weiss gar nicht was ihr alle gegen weihnachten habt?! [-(

und wieso mögen hier alle glühwein? der riecht und schmeckt scheußlich *kotz würg*
Christian
 
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Duisburg, Germany

Beitragvon augenschein » Sa Dez 13, 2003 11:55

Weihnachten....


hm... mir kommt es so vor, dass es in städten noch schwerer ist als hier am land, in eine weihnachtliche stimmung zu kommen. aber auch bei uns im ort werden die dekorationen immer mehr... und ich habe das gefühl, dass das eigentlich erstickt. ich finde mit lämpchenketten geschmückte bäume sehr schön, aber wenn ringsum so viel leuchtet, kommt gar nichts mehr zurgeltung. ein einzelner baum mit solchen lämpchen ist viel schöner als 30. es überlagert und geht unter. auf dem weihnachtsmarkt heuer (der für mich nicht viel mit weihnachten zu tun hat, nur ab und zu entdeckt man ein bisschen etwas "weihnachtliches") gab es eine lebendige krippe und eben dabei zwei esel... und das streicheln von den weichen langem kopffell und das schauen in die augen der tiere brachte mich in eine stimmung, in der ich dran dachte, wie es wäre, mit solchen schönen tieren durch tiefschnee zu stapfen, ein haus auftauchen sehen in der abenddämmerung, wo die fenster hell erleuchtet sind, und man sich freut, dort in die warme stube zu treten. und das bild... der schnee... weisslich blau in der dunklen dämmerung, und das leuchten der fenster des hauses. das ist einfach schön und für mich weihnachtlich. dieses lampenmeer hingegen macht es für mich schwieriger, das ein wenig zu finden, was ich suche: weihnachten. und dazu gehört auch ein religiöser hintergrund. doch denke ich mir, auch den kann ich nur stückweise versuchen zu verstehen oder anzunehmen... aber vorher muss man in dem weihnachten, was einem so begegnet, sich erst durchschlagen zu dem eigentlichen. und auf so einer verschneiten wiese bergaufzustapfen, mit einem esel mit so schönen warmen augen am strick.... ist nichts da, was einem wegbringt von weihnachten, sondern frei macht und die augen öffnet für das, worum es gehen sollte.

:)
augenschein
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2003

Beitragvon Amalia » Sa Jan 03, 2004 01:04

Das hast du voll schön beschrieben... Da wird mir gleich ein bisschen anders... Aber jetzt ist es ja schon lange wieder vorbei... Wir haben ohne Geschenke gefeiert. Nur Familienabend gemacht, ganz gemütlich... Märchen von Schallplatte gehört, gitarre gespielt, erzählt und so... Echt schön... und traurig, aber ungeheuchelt. Zum Glück. Es kommt auch gar nicht auf die Geschenke an. Das ist ja auch schon ein paar mal angesprochen worden. Es ist schöner, wenn es einfach entsteht und man plötzlich etwas in den Händen hält, was man einem anderen geben möchte. Das macht dann wirklich Spaß. Es ist traurig, dass so viel Weihnachten verabscheuen, aber es ist überaus verständlich. Denn die Geschäftemacherei macht alles kaputt und nutzt diese Tage aus, erstickt sie, zerschlägt sie. Es war mal ein Fest der Liebe, der Sehnsucht, der Wärme in kalten Tagen, in einer kalten Welt. Wer diese Wärme sucht, kann sie nicht im Konsum Klimbim finden. Das würde mich auch abstoßen. Es überlagert alles Eigentliche.Es ist komisch. Denn irgendwie scheint es ein Bedürfnis zu sein, dieses Fest. Aber läst es sich schwer empfinden, wenn man nichts damit anfangen kann. Es ist ja eigentlich ein Geburtstag, eines Wesens, das von den meisten nicht angenommen wird. Und doch wird dieses Fest gefeiert, hält man daran fest, weil man vielleicht etwas sucht, etwas erwartet, etwas ersehnt... Jahr um Jahr... Und Jahr um Jahr Enttäuschung, irgendwann Frust, Verbitterung und Ablehnung...

Am 1.1.04 Kam ich Morgens nach der Silvesternacht nach Hause, Lief durch dicken Nebel, den man sogar riechen konnte. Dann stand ich an meinem Fenster, schaute auf den Laternen-geweißten Nebel und die schwarzen kahlen BAumstrukturen davor - mystisch, unheimlich, melancholisch und so schön - und da wusste ich wieder, was ich an dem Winter so mag...
Amalia
 

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste