Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Zu welcher Zeit hättest du gerne gelebt?

Zu welcher Zeit hättest du gerne gelebt?

Beitragvon Gedankenfabrik » So Aug 08, 2010 19:57

Na, Frage wie oben gestellt.

In welcher Zeit hättest du gern (in Deutschland!) gelebt?
Warum gerade diese Zeit und in welcher Bevölkerungsschicht?
Benutzeravatar
Gedankenfabrik
 
Beiträge: 46
Registriert: 01.08.2010

Re: Zu welcher Zeit hättest du gerne gelebt?

Beitragvon Sophie » Mo Aug 09, 2010 22:51

Wenns schon Deutschland sein muss, dann wär ich entweder gern in meiner eigenen Generation geboren worden :lol: oder schlicht 10-15 Jahre vorher.
Alles, was davor war, ist mir zu verklemmt. Ich führe ganz gern ein zwangloses Leben ohne zu viele Erwartungen durch meine Umwelt, und mir fällt es schon in meiner eigenen Generation schwer genug, so viele Erwartungen wie möglich zu ignorieren und einfach bloß zu sein. Ich bin halt etwas speziell, was viele Themen angeht. Kinder sollte ich besser nicht erziehen - so kann man das evt am diplomatischsten beschreiben. Wenn man noch weiter zurückblickt als obige Daten, war aber - wie ich meine - alles noch etwas "geregelter", und es wäre noch etwas schwerer gewesen als jetzt. Da hätte ich aus heutiger Sicht einfach keinen Bock drauf.

Für alles, was nach meiner Generation kommt, empfinde ich eher Mitgefühl, und auf keinen Fall will ich das erleben. Diese Unmengen von Massenmedien, mit denen man nahezu überschüttet wird, Komsumerziehung, steigende Verbrechensraten, externe Repräsentation an erster Stelle - es gibt noch mehr. Und diese tausend und abertausend Erwartungen (da ist es wieder), die heutzutage bei Nichterfüllung zu einer Existenzkrise führen können..... Das gesellschaftliche System fängt halt langsam an, ernsthaft zu lecken, so dass der Druck schon in sehr jungen Jahren sehr viel stärker ist als zu meiner Zeit. Wenn ich mir die Schüler und Studenten ansehe, die deutlich jünger sind als ich, sehe ich den Erziehungs- und Anforderungsunterschied sofort. Die Generation der Verantwortung und Ernsthaftigkeit - nein Danke!
Zwar lebe ich ebenfalls heute, aber ich durfte noch anders aufwachsen, und dafür bin ich dankbar.

Was die 10-15 Jahre vor mir angeht..... weiß auch nicht. Meine Geschwister sind halt 10-15 Jahre älter. Und ich sehe auch da den Unterschied zu mir. Und ich sehe, dass die Aufbruchstimmung des Generationswechsels in deren Zeit das richtige für mich gewesen wäre. Ich hätt halt gern die 80er als Teeny und Co. erlebt - die waren irgendwie verrückter als die 90er. ;)

Würdest Du aber nach Nicht-Deutschland fragen, dan würd ich sofort rufen "USA 60er!!!!!" Also als Jugendliche natürlich. Die Mucke war einfach cooler 8)
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Re: Zu welcher Zeit hättest du gerne gelebt?

Beitragvon Joza » Di Aug 10, 2010 14:24

Die frühen 80er als Jugendlicher. Ich bin zu spät geboren!
Die Mucke war einfach cooler 8)

Bild
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Re: Zu welcher Zeit hättest du gerne gelebt?

Beitragvon Gedankenfabrik » Di Aug 10, 2010 15:39

Das Ding ist ja, ist man erstmal in dieser Zeit geboren, sieht man das meist genauso. Die Gesetzgebung ist ja ganz anders, die Leute waren es und auch das Leben.

Ich denke, die 60er/70er/80er wären noch interessant. Aus den 80ern und 90ern kennt (unsereins) eigentlich noch recht viel (teils von Erzählungen), aber die 60er und 70er scheinen viel fremder. Natürlich ging das Leben gezwungener vonstatten, es gab mehr "Benimmregeln", man tat dies nicht und jenes nicht. Heiraten war angesagt, keine andauernden Partnerwechsel geduldet oder gar Sittenbrüche. :D

Aber ich glaube, das Leben hatte auch seine positiven Seiten. Man war froh, über das, was man hatte. Gemeinsames Radiohören, Mittagessen usw. Ich denke, die heutige Zeit ist da viel zu schnelllebig. Es interessiert sich doch kaum noch jemand für seine eigene Familie, oder ist dankbar dafür, bis 25 wohnen bleiben zu dürfen :D Solche Dinge haben sich mit der Zeit ausgebürgert und gehören heutzutage einfach nicht mehr dazu. Und es wird jedes Jahr schlimmer. Das sind Dinge, die ich einfach der Erfahrung wegen gern erleben würde (ohne mein Vorwissen).. Der stetige Wandel der Zeit. Ich meine, was überrascht uns heute noch? Telefon, Internet, Fernseher, Handy. All das gewiss nicht mehr.
Als ich Kind war, waren Computer und Konsolen noch Sensationen und das fehlt mir ein bisschen :D

Früher ging man auf die Straße und spielte mit dem, der noch so da war. Heute heißt es: "Mein Kind darf nicht mit solchen Kindern spielen." Traurig, vor allem, wenn ich mir die jüngeren so angucke.
Benutzeravatar
Gedankenfabrik
 
Beiträge: 46
Registriert: 01.08.2010

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast