Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Museen - langweilig?

Museen - langweilig?

Beitragvon Gedankenfabrik » So Aug 08, 2010 20:01

Wie steht ihr zu Museen?

Geht ihr ab und zu in ein Museum? Ja? Nein? Warum?

Denkt ihr, dass die Zahlen der Besucher so langsam aber sicher abnehmen, oder glaubt ihr, Museen und Kunst sind nach wie vor beliebt?

Habt ihr in eurer Schulzeit Museen besucht? Wenn ja, welche? Habt ihr sie interessant gefunden?

Wenn ihr ein Museum besuchen könntet (überall auf der Welt), welches würdet ihr wählen?
Benutzeravatar
Gedankenfabrik
 
Beiträge: 46
Registriert: 01.08.2010

Re: Museen - langweilig?

Beitragvon Sophie » Mo Aug 09, 2010 22:06

Ich finde Museen toll. Am meisten natürlich Kunstmuseen, was wohl den meisten so geht.
Ich kann dort den ganzen Tag rumhängen. Ich lieb es!

Dagegegn finde ich diese technischen Museen mit der vielen Hands On - Interaktion nicht so toll. Was wohl den meisten anders geht. Vielen macht das ja Spaß, und so kann man dann halt auch mit Kindern rein. Teilweise kriegt man die so auch noch dazu, irgendwie was Wissenswertes mitzunehmen, wenn man sie schon da "reinschleppt".
Aber ich selber mags halt, wenn ich gucken und mich ausruhen kann dabei. Im Höchstfall mal ne Klappe aufmachen oder durch eine Fotolupe gucken ist natürlich ok. Aber mehr bitte nicht. Ich brauch da keine Spiele und keine physikalischen Experimente zum Selbermachen und all das Zeug.
Und am allerwenigsten brauche ich generell diese modernen Medien in den Ausstellungen, die ja immer mehr werden, weil Museen immer stärker als eine Art Unterhaltungsraum genutzt werden. Ich war vor ein paar Monaten in so einer Hexenausstellung, wo alles alles alles voller Monitore, Filmchen und Lautsprecher war. Es war einfach nur viel zu viel, und teilweise auch etwas anstrengend.
Ich möchte wenn ich in ein Museum gehe, kein Hörbuch hören oder einen Film gucken. Da kann ich auch zu Hause das Internet anmachen. Ich möchte nicht unterhalten werden, sondern dort Dinge erfahren und etwas mitnehmen. Also in irgend einer Form das Gefühl haben, etwas gelernt zu haben. Natürlich darf das auch so gestaltet sein, dass es nicht zu träge ist. Aber eben auch nicht zu viel. Ist schwer zu erklären - ungefähr so schwer wie es für die Verantwortlichen ist, das Ganze zu gestalten. ;)

Was die Besucherzahlen angeht, sieht es so aus als würden Museen derzeit keinen Rückgang erleiden. Das hab ich neulich erst in einem Seminar erfahren können. Die genauen Zahlen hab ich aber natürlich nicht mehr im Kopf. Was toll ist, denn das macht die Sache natürlich spannender bezüglich der Frage, wer wohl in welche Museen geht - wäre ja langweilig, wenn ich jetzt schon zu viel hätte petzen können ;)
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste