Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Letzte Instanz nicht populär/zu unbekannt?

Letzte Instanz nicht populär/zu unbekannt?

Beitragvon The Shape » Sa Dez 03, 2005 17:28

Ich finde, dass ihr mit eurer Band und eure Können, allein schon wegen
der intelligenten Texte ein wenig zu unbekannt scheint. Wenn ich
jemanden Frage: "Hey kennste Letzte Instanz"? Folgt meistens die
Antwort: "Nö noch nie gehört... Kenn ich nicht. Was ist das?"

Find ich eigentlich ziemlich bedauernswert, da jedes Album etwas sehr
eigensinniges zum Ausdruck bringt; und dies auf eine ganz besodnere
Art und Weise.

Es wird vor der Ironie oder der Wahrheit kein Halt gemacht. Es wird
nicht gelogen.

Siehe als Beispiel.: Das schönste Lieder der Welt

"wir spielen das was Euch gefällt
wir wollen Euch das Herz berühren
und Euer Geld"


In anderen Foren (auch wenn das Forum selbst nicht dieser Genre
entspricht) mach ich ein wenig Werbung, verbreite ein paar News.
Teilweise stoße ich auf Begeisterung, teilweise bekomme ich erst
garkeine Rückmeldung.

siehe:
Slipknot.At
oder
eeyore.net.tf

Ich selbst, bin ein großer Slipknot FAN, und bin durch Letzte Instanz
nur zufällig gestoßen, als ich das Video zu "Kopfkino" auf einer Seite für
Musikvideos geladen habe. Das Video, nein sagen wir der Text hatte mich
sofort angesprochen/fasziniert. Ich bekam ihn nicht mehr aus dem Kopf.
Daraufhin hab ich ein wenig gegooglet, bin zu
dieser Page gestoßen, hab mir nach enander die Alben besorgt, und vor
ein paar Tagen, hab ich auch gemerkt dass es hier auch ein Forum gibt
^^

Anfangs war ich etwas misstrauisch, was die neue Stimme von Holly
für Letzte Instanz bringt. Aber nun bin ich auch davon, voll und ganz über-
zeugt. :)

Mir ist klar, dass Letzte Instanz nichts für jedermann ist, jedoch
bekomme ich öfter eine Rückmeldung, dass man euch mit großen
deutschen Bands, vom Können oder Qualität her wie Rammstein,
Subway zu Sally oder Schandmaul anseht. Einziges was euch
unterscheidet, sind eure besseren Text, und eure sagen wirs mal so:
"Unbekanntheit"

Einen Freund konnte ich mit dem Album Das Spiel schonmal voll und
ganz FÜR Euch begeistern.

Ihr spielt ja wie ich gehört habe eher auf nur kleinen Gigs mit. Optimal
um kleine Massen oder Dörfer anzusprechen.

Wobei ich eher vermute, dass ihr garnicht "sooo populär" werden wollt,
und für euch und die eher wenigen FANs eure Musik fabriziert. (Wie es
mit der FANgemeinde allgemein aussieht, weiß ich nicht genau).

Ich möchte damit nicht sagen, dass Videos von Euch auf VIVA oder
ähnlichem laufen sollten. Das würde erstens nicht passen, und irgendwo
auch nicht stimmen. Ich fände es aber schon guT wenn es mal wieder ein
neues Musikvideo von Euch geben würde; z.B. von Sonne.
Ich bin ein großer FAN von Musikvideos, und sammel sie aus so ziemlich
fast jeder Genre. :)

In Österreich, hab ich mir sagen lassen seid ihr wesentlich bekannter
und habt dort auch eine größere FANgemeinde.

(Durchs Netz hab ich Kontakt mit nem Ösi; über euch - der -SlipKnoT-.)

Ich möchte mit diesem Thread bezwecken, mehrere Meinungen zu
diesem Thema zu sammeln. Nichts weiter. :)
Ich bin der Einzelgänger der fast nie allein sein kann.
Bin der smarte Gauner der fast nie Gemein sein kann.
Der impotente Liebesgott im Damendank versumpft.
Bin einzigartig sonderbar - der Glanz um dich herum.
Benutzeravatar
The Shape
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.12.2005
Wohnort: NRW

Beitragvon rippchen » So Dez 04, 2005 15:25

Hmmm,
ich glaube du wirst HIER im instanz-forum kaum eine meinung treffen, welche da lautet: "hmm.. letzte instanz, kenn ich net oder find ich doof"...
was die rotation bei den sogenannten "großen" musiksendern angeht muss man sich glaube ich kaum irgendwelche hoffnungen machen, denn dafür ist die musikke wahrscheinlich nicht kompatibel genug mit dem geschmack der "breiten viva-guggende masse", denn hier zählt doch nur das, was sich schnell und einfach von den plattenbossen zu geld machen lässt, andersweitig wird doch im tv nix gehypt.
aber der band nachsagen zu wollen, das sie nicht "soo populär" werden wollen halte ich wohl für irgendwie KOMISCH, je mehr leutz die band mögen, desto mehr leutz kaufn das album, desto voller sind die konzis...also was sollte sich daran so negativ für die band auswirken...?

ansonsten.... hab`sch keene meinung
;)
Wenn man das Unmögliche ausgeklammert hat, so bleibt in den meisten Fällen das Unwahrscheinliche übrig, das es jedoch nicht wert ist, daß man sich darüber in einer kalten Nacht den Kopf zerbricht.
-Korporal Nobbs-
(Terry P.)
Benutzeravatar
rippchen
 
Beiträge: 484
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: meiningen

Beitragvon The Shape » So Dez 04, 2005 21:38

Nein nein. Da hast du ja schon Recht.

Ich meine eben, dass es hier (wo ich wohn) so ist, das sie niemand kennt.
Rammstein, Schandmaul oder auch Subway to Sally.... Die kennt hier so
guT wie jeder.

Und darum finde ich es irgendwo schade, das Letzte Instanz,
mangels Werbung oder mangels Konzerten, mit einem wie ich finde
viel größeren Können, als die oben genannten, so unbekannt ist.

Vl. liegts ja auch dran, dass vorwiegend Konzerte in östlicher oder
südlicher Umgebung wie eben Österreich etc. gespielt werden.

Also ich hab noch nie was von gehört, das Letzte Instanz z.B. in Köln,
Gelsenkirchen, Dortmund, Düsseldorf oder ähnlichem in meiner
Umgebung lieged gespielt haben.

Tourdaten hab ich jetzt nicht im Kopf bzw. Blickfeld, OB mal ein
Konzert in diese Region fällt oder nicht ;)

Will damit eigentlich sagen, dass sie in NRW ziemlich unbekannt
sind, was mir so bekannt ist. :?
Ich bin der Einzelgänger der fast nie allein sein kann.
Bin der smarte Gauner der fast nie Gemein sein kann.
Der impotente Liebesgott im Damendank versumpft.
Bin einzigartig sonderbar - der Glanz um dich herum.
Benutzeravatar
The Shape
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.12.2005
Wohnort: NRW

Beitragvon HELD » So Dez 04, 2005 22:25

The Shape hat geschrieben:
Und darum finde ich es irgendwo schade, das Letzte Instanz,
mangels Werbung oder mangels Konzerten, mit einem wie ich finde
viel größeren Können, als die oben genannten, so unbekannt ist.


Dazu kann ich nur eins sagen,Letzte Instanz ist für mich sowas wien
"Geheimtip",kennen wenige,find ich aber auch irgendwie nich schlimm
Es ist dann einfach das gefühl was gefunden zu haben,in dessen Genuss nicht jeder kommt

Das mit dem größeren Können ist wohl ein umstrittenes Thema,es gibt viele
Bands die es einfach draufhaben,aber sie sind lange nicht so bekannt,
da is letzte instanz schon berühmt gegen
Einst saßen die alten Germanen
zu beiden Seiten des Rheins
Sie lagen auf Bärenfellen
und soffen immer noch eins!
Und 1 und 2 und 3 und 4
Sie soffen unheimlich viel Bier!
Und 5 und 6 und 7 und 8
Sie soffen die ganze Nacht!
Benutzeravatar
HELD
 
Beiträge: 23
Registriert: 28.09.2005
Wohnort: direkt neben Magdeburg

Beitragvon Skepnad » Mo Dez 05, 2005 22:13

Ich bin zwar nicht die Band, aber in diesem Forum scheint es ja üblich zu sein bei Bandfragen als Normalo-User fröhlich mitzudiskutieren.

Popularität und Unbekanntheit sind relativ. Wenn ich mir jetzt die Deutschen Bands aus dem Genre ansehe, dann sind InEx, Subway und Schandmaul wohl die drei Bekannten. Aber danach folgt in meinen Augen schon die Instanz. Es gibt in dem Genre so viele gute Bands, die keine Sau kennt.
Das sich für die Instanz vllt. verhältnismäßig wenig interessieren liegt wohl auch daran, dass das Genre nur relativ wenig Freunde findet.
Skepnad
 

Beitragvon WizoTheric » Mo Dez 05, 2005 23:30

Skepnad hat geschrieben:Ich bin zwar nicht die Band, aber in diesem Forum scheint es ja üblich zu sein bei Bandfragen als Normalo-User fröhlich mitzudiskutieren.

Popularität und Unbekanntheit sind relativ. Wenn ich mir jetzt die Deutschen Bands aus dem Genre ansehe, dann sind InEx, Subway und Schandmaul wohl die drei Bekannten. Aber danach folgt in meinen Augen schon die Instanz. Es gibt in dem Genre so viele gute Bands, die keine Sau kennt.
Das sich für die Instanz vllt. verhältnismäßig wenig interessieren liegt wohl auch daran, dass das Genre nur relativ wenig Freunde findet.


hmm würd ich nich sooo pessimistisch sehn ;) ich bin der überzeugung, dass das genre in absehbarer zeit nen kräftigen schub bekommen könnte, basieren auf den charterfolgen der letzten 4 alben der "großen" (Subway, Schandmaul, corvus corax, in extremo) ich kann mir gut vorstellen, dass isch das auch auf die musikrichtung als ganze positiv auswirken wird :)
Letzte Instanz-Konzerte sind wie ne gute Alpia: da steckt jede Mark in der Schokolade.

Bild
Benutzeravatar
WizoTheric
 
Beiträge: 652
Registriert: 20.11.2003
Wohnort: Berlin (endlich wieder ;)

Beitragvon Fr4nk » Di Dez 06, 2005 17:14

WizoTheric hat geschrieben:ich bin der überzeugung, dass das genre in absehbarer zeit nen kräftigen schub bekommen könnte, basieren auf den charterfolgen der letzten 4 alben der "großen" (Subway, Schandmaul, corvus corax, in extremo).
Das kann man so unterschreiben
WizoTheric hat geschrieben:ich kann mir gut vorstellen, dass sich das auch auf die musikrichtung als ganze positiv auswirken wird :)
Das kann man so durchstreichen: Natürlich hat es Vorteile, wenn ein Genre bzw. Bands dieses Genres bekannter werden, aber auf der anderen Seite wird dann alles auch immer mehr von Bands überflutet, denen es bei ihrer Musik in erster Linie um Erfolg geht und nicht um die Musik selbst und Kommunikation durch / Nachrichten/Botschaften in den Liedern.
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Fr4nk
 
Beiträge: 199
Registriert: 09.07.2004
Wohnort: ~20KM entfernt von Heidelberg

Beitragvon nightunicorn » Mi Dez 07, 2005 10:04

Ich denke, vor 2 - 3 Jahren hätte es wohl noch eher anders ausgesehen. Da war Schandmaul noch die Band, die kaum jemand gekannt hat. Zumindest war´s in Österreich so.
Beim ersten Wien Konzert (in der Szene Wien) von Schandmaul 2003 waren diese selbst verwundert, dass doch relativ viele, immerhin ca 150 Leute, Schandmaul überhaupt kannten.

Im selben Jahr, ein paar Monate später, das Konzert der Letztein Instanz im Planet Music in Wien, waren doch erheblich mehr Leute anwesend.

In den darauffolgenden Monante war es eine Zeit, dass Schandmaul begannen immer Bekannter zu werden und einen ziemlichen Aufstieg erlebten (2004 waren schon erheblich mehr Leute am Konzert und 2005 war das Konzert ausverkauft) , während bei der Letzten Instanz der Sänger (und der Bassist ??) ausgestiegen ist. Bei der Letzten Instanz gab´s unter den Fans schon die schlimmsten Befürchtungen, aber sie besteht weiter, zum Glück :D

Aber das war halt eine Zeit, wo andere Bands wie Schandmaul groß geworden sind und Konzerte und auf Festivals gespielt haben. Die Letzte Instanz mußte zuerst mal einen neuen Sänger suchen. Zum Glück haben sie sich auch genügend Zeit genommen um auch den Richtigen zu finden.

Das wäre zumindest für mich eine Erklärung und stellt lediglich meine ganz persönliche Meinung dar :wink:
nightunicorn
 

Beitragvon Hellena » Fr Dez 09, 2005 21:11

also das letzte instanz im vergleich zu anderen bands wie subway oder schandmaul etc. relativ unbekannter ist stimme ich auch zu.
da wo ich herkomme ( ne hopperhochburg!, bayern) kannste genug finden die Instanz nich kennen und kein plan von haben das das event ne BAND sein KÖNNTE!!!.
bin ja mal auf konzi am 28.12 gespannt wie viele da auftauchen werden *freu* ich werd auf jedenfall da sein ( dieses specktackel will ich mir unbedingt noch reinziehn^^ )
ich finde es eigentlich gut das diese band nicht so "bekannt" ist ( zumindest wo ich herkomm!! ) was ich auch nie wollte das plötzlich jeder nur noch Letzte Instanz hört ....... nen bissi abwechslung muss auch da sein ( jetzt nich falsch verstehn! )
Benutzeravatar
Hellena
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2005

Beitragvon Domi » Sa Dez 10, 2005 10:27

Hellena hat geschrieben:bin ja mal auf konzi am 28.12 gespannt wie viele da auftauchen werden *freu* ich werd auf jedenfall da sein ( dieses specktackel will ich mir unbedingt noch reinziehn^^ )


Dann zähl schon mal 2 Leute dazu ;-) Wir kommen auch.
Domi
 
Beiträge: 51
Registriert: 15.10.2003
Wohnort: bei Nürnberg

Beitragvon Hellena » Sa Dez 10, 2005 15:45

YEAH freu mich schon dann sind wir ja schon zu dritt :lol:
vll sieht man sich ja ( wenn man nur so zu dirtt da rumsteht *aufn boden kuller vor lachen*
Benutzeravatar
Hellena
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2005

Beitragvon holly d. » Sa Dez 10, 2005 16:13

Wir kommen ja auch, sieben Musiker und 6 Leute Crew. Dann sind wir schön 16 Leute, wird ja eine richtige Party. :idea:
Fröhliche Weihnachten holly d.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Hellena » Sa Dez 10, 2005 16:19

Danke, wünsch ich dir auch :)
wird bestimmt wirklich sehr lustisch *freu*
Benutzeravatar
Hellena
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2005

Beitragvon Domi » Sa Dez 10, 2005 18:03

Hm.... 16 Leute klingt net schlecht. Dann kann ich ja sogar ne Runde ausgeben ;-)

Aber mal back to topic. Es ist zwar tatsächlich so, dass jedem den ich von der Instanz erzähle, noch nie was davon gehört hat. Aber ich finde es echt posituv, dass nahezu allen, denen ich dann etwas vorspiele begeistert bin... wenige ausnahmen bestätigen halt die Regel.
Naja was ich damit sagen will -> Qualität setzt sich letztendlich durch.
Die Fangemeinde wächst!
Domi
 
Beiträge: 51
Registriert: 15.10.2003
Wohnort: bei Nürnberg

Beitragvon The Shape » So Dez 11, 2005 13:04

Genau das ist es, was ich ansprechen wollte.

Nur wenige kennen sie, aber wenn ich ihnen was vorspielen finden es die meisten richtig geil.

Darum meinte ich es, dass es schade sei, das sie niemand oder kaum wer kennt.
Ich bin der Einzelgänger der fast nie allein sein kann.
Bin der smarte Gauner der fast nie Gemein sein kann.
Der impotente Liebesgott im Damendank versumpft.
Bin einzigartig sonderbar - der Glanz um dich herum.
Benutzeravatar
The Shape
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.12.2005
Wohnort: NRW
Nächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste