Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

ist das Christkind männlich oder weiblich

männlich
2
17%
weiblich
6
50%
geschlechtsneutral
4
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Christkind

Christkind

Beitragvon rollingflash » So Dez 17, 2006 19:11

an alle bei denen das christkind die geschenke bringt.

ist das christkind nun männlich oder weiblich????

und begründet bitte eure meinung!!!
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon fallen angel » So Dez 17, 2006 19:52

hm keine ahnung aber wenns männlich ist hat er ne tolle frisur:wink: .... nur mit dem kleid würde ich mir dann sorgen machen...

also ich denke es ist weiblich.
Benutzeravatar
fallen angel
 
Beiträge: 979
Registriert: 04.05.2006
Wohnort: steinhagen

Beitragvon Sophie » So Dez 17, 2006 19:55

?????????

Ist mit dem Christkind etwa nicht Jesus gemeint? Hab ich verpaßt? Gings nicht eigentlich um "das Christen-Kind"?

Oder wovon redet Ihr hier? Vielleicht versteh ich auch die Frage nicht...

Schönen Abend noch.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon fallen angel » So Dez 17, 2006 20:02

hm... wenn man wikipedia glaube darf dann ist das so:
Das Christkind ist ursprünglich eine Erfindung von Martin Luther. Im Mittelalter wurden die Kinder am Nikolaustag (6. Dezember) oder am Tag der unschuldigen Kinder (28. Dezember) beschenkt; die Bescherung am Heiligabend bzw. am ersten Weihnachtsfeiertag, wie sie heute üblich ist, gab es damals noch nicht. Die Protestanten lehnten jedoch die katholischen Heiligen ab. Ein Problem war hierbei jedoch der Brauch des Schenkens am Nikolaustag, von dem auch die Protestanten nicht abrücken wollten. Luther ersetzte deshalb den Nikolaus durch das elsässische Christkind, das am 25. Dezember Geschenke verteilt. Bis 1900 war bei Katholiken das Schenken am Nikolaustag üblich. Erst danach setzte sich das „evangelische“ Christkind zusammen mit Adventskranz und Weihnachtsbaum auch bei Katholiken durch.

Die Herkunft des Wortes ist nicht eindeutig belegt. Es ist fraglich ob das Christkind mit dem neugeborenen Christus identisch ist, oder die Bezeichnung auf Weihnachtsspiele zurück geht, in denen die Christkinder zur Krippe zogen und dem Jesuskind Geschenke darbrachten. Auch wird das Christkind traditionell als Mädchen oder als Engel dargestellt.

Im 19. Jahrhundert wurde das Christkind von der katholischen Kirche übernommen, während es im protestantischen Weihnachtsbrauch eine immer geringere Rolle spielte und langsam vom säkularisierten Weihnachtsmann verdrängt wurde. So kommt das ursprünglich protestantische Christkind heutzutage vor allem in katholische Haushalte.
Benutzeravatar
fallen angel
 
Beiträge: 979
Registriert: 04.05.2006
Wohnort: steinhagen

Beitragvon Sophie » So Dez 17, 2006 20:12

Gut zu wissen.

Vielen Dank.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon rollingflash » So Dez 17, 2006 20:39

ich führe dieses "interview" schon das zweite jahr und es ist doch immer wieder erstaunlich, was die leute dazu sagen.

Aber was stimmt nun?
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » So Dez 17, 2006 21:08

Hm. Also da ich persönlich nicht so DER Religionsfanatiker bin und eigentlich trotz der großräumigen Textinformation oben noch immer denke, daß das Schenken etwas mit den Geschenken an das Jesus-Kind zu tun hat (Ihr wißt schon, die heiligen drei Könige BlaBla), kann ich mich überhaupt nicht entscheiden, ob ich mich da überhaupt entscheiden will.

Ich wähle also hiermit "geschlechtsneutral", weil ich denke, daß WENN es denn ein Christkind GÄBE, es bloß ein geistliches Wesen wäre und kein Mensch.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Oli » So Dez 17, 2006 21:32

weiblich - hab´s hier in Nürnberg selbst gesehen!

°
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon rollingflash » Mo Dez 18, 2006 07:20

okay dann schick es mir hier ganz schnell vorbei mit dem großen sack. bin nämlich immer ganz brav gewesen. :D
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon raubkatze » Mo Dez 18, 2006 09:06

Eindeutig weiblich....
Frag jetzt nicht warum, aber es ist so. Das wusste ich schon als Kind 8)
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Queeny » Mo Dez 18, 2006 15:05

Weiblich!!
Weihnachten ist schon Männerdomäne genug. Der Nikolausi iss männlich, Rudolph iss männlich, Knecht Rupprecht auch... Da fehlt einfach ne Frau. Da kam das Christkind genau recht. :wink:
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon Tinuviel » Di Dez 19, 2006 20:46

eindeutig weiblich! Man siehts auf allen bildern als weiblich!

Ausserdem find ich ein Mädchen mit goldenen löckchen viel toller als einen jungen in weiß mit heiligenschein... ^^ keine ahnung warum, das mit den langen löckchen sagt mir eher zu
"No one's gonna take me alive/
time has come to make things right/
you and I must fight for our rights/
you and I must fight to survive"

[.:Butterflies and Hurricanes:.]
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland

Beitragvon Bassgitarrenschüler » Fr Dez 22, 2006 16:18

Ich hoffe auch dass es weiblich ist...und es soll möglichst bald bei mir in mein Zimmer kommen :mrgreen:
Bassgitarrenschüler
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2006
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon LeviathanX » Fr Dez 22, 2006 21:58

Engel sind per se geschlechtslos

Ich sag das Vieh is ein Engel.. :D
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste