Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Sollte man Rauchen in Live-Klubs verbieten oder nicht?

Umfrage endete am So Jun 03, 2007 16:24

Unbedingt verbieten - das Gequalme nervt!
29
58%
Auf keinen Fall - Rock'n Roll ohne Rauchen geht nicht!
8
16%
Es ist mir egal und Verbote finde ich sowieso blöd.
13
26%
 
Abstimmungen insgesamt : 50

Rauchen oder nicht?

Rauchen oder nicht?

Beitragvon holly d. » Fr Feb 23, 2007 16:24

Hallo Ihr,
derzeit wird ja heiß über das Thema Rauchen in Kneipen und öffentlichen Einrichtungen diskutiert. Das bezieht sich auch auf Diskotheken und Live-Klubs. Wie es aussieht wird das Verbot kommen. Was sagt Ihr dazu: Rauchen bei Konzerten- verbieten oder nicht? Eure Meinung ist gefragt.
Wir sind gespannt! :roll: :twisted:
LG holly d.
Zuletzt geändert von holly d. am Fr Feb 23, 2007 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Oli » Fr Feb 23, 2007 16:31

höhö, haben wir jetzt etwa einen zweiten Nichtraucher in der Band?

8)

Meine Wahl ist wohl klar....weiss garnicht, warum sich die Deutschen bei dem Thema wieder so winden, und warum alles so kompliziert sein muss. In Irland, DEM Kneipenland on earth wurde das Rauchverbot ratzfatz beschlossen, und viel ist denke ich nicht protestiert worden...

:roll:

°
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon Aerlinn » Fr Feb 23, 2007 16:57

War schon bei zwei Konzerten (kann mich leider nicht mehr an die Gruppe erinnern) bei denen in der Halle das Rauchen verboten war. Wer das unbedingt wollte konnte das in dem Vorraum von der Halle tun (Türen zur Halle hin waren offen) oder halt eben rausgehen, wenn das nicht genehm war.
Da haben auch interessanterweise weniger Leute Kreislaufprobleme bekommen. Klar, sowas liegt hauptsächlich an der Hitze, aber der Rauch verschlimmert es noch.
Von daher wäre ich für ein Verbot.
()'''''()
( °o° )
(,)ö(,)
(’’) (’’) Das ist Bärchen.
Kopiere Bärchen in deine Signatur und hilf ihm, den blöden Hasen zu verprügeln.
Benutzeravatar
Aerlinn
 
Beiträge: 513
Registriert: 18.08.2006
Wohnort: Franken

Beitragvon Sophie » Fr Feb 23, 2007 17:00

*kriech-aus-dem-bett*

:?: :?: Hä? :wink:

Ich bin zwar Raucher und sehe daher für mich eine gewisse Einschränkung, die mich natürlich stört. Ich bin schon froh, daß ich auf solchen Veranstaltungen NOCH rauchen darf.
Andererseits könnt ich mit dem Verbot gut leben, weil ich trotz meiner Sucht eigentlich gegens Rauchen bin (für die, die das zweigleisig finden: ich sagte meine SUCHT, nicht meine VORLIEBE).
Ich denke, daß es als Nichtraucher sehr schlimm sein kann (kommt ja auf die Person an), wenn man irgendwo ausgeht und alles zugequarzt wird. Ekelhaft.

Also wähle ich Nr.1 Ja, sollen sies ruhig verbieten, ist doch Wurscht. Dann raucht man halt draußen oder mit ein bisl Glück irgendwann vielleicht sogar gar nicht mehr (meine Aufhör-Versuche endeten bisher nämlich stets nur durchs Ausgehen).

Ansonsten fällt mir da noch was anderes ein. Nämlich daß ich trotzdem langsam die Schnauze gestrichen voll davon hab, den lieben langen Tag diskriminiert und gedemütigt zu werden "nur" weil ich rauche.
Diese Sache mit dem Nichtraucherschutz hat sich meiner Meinung (und Beobachtung) nach nämlich in den letzten Jahren dermaßen hochgeschaukelt, daß sie inzwischen fast schon zu einer Art Hetz-Kampagne geworden ist.
Man muß sich ja inzwischen schon fast dafür schämen, daß man Raucher ist. Bloß nichts zugeben, sonst kann man sich gleich irgendwo im Keller einschließen.
Ich weiß, daß ich mir und anderen schade. Und das ist nicht gut, ich weiß auch das.
Aber ich hab echt kein Bock mehr, mich den lieben langen Tag nur noch dafür zu rechtfertigen.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Zebra » Fr Feb 23, 2007 17:01

Mmh, bin gespannt, wie das umgesetzt wird.
Stehen dann alle Raucher vor dem Club,
gibts ne Raucherinsel, die dann völlig überfüllt ist,
oder ist dann nach spätestens 2 Stunden der große Run nach draußen??!!

:-D :-D :-D :-D :-D

Ja, ich gestehe: ich bin Nichtraucher! Ich hab nix gegen rauchfreie Clubs 8-)
...Wenn du heute vor mir stehst und ich in deine Augen seh macht alles Sinn
Denn ohne deinen Schmerz hätt ich nie die Kraft gefunden so zu sein, wie ich heute bin!...

"Spiegelbild" von Unheilig
Benutzeravatar
Zebra
 
Beiträge: 89
Registriert: 20.06.2006
Wohnort: Dresden -die schönste Stadt der Welt!

Beitragvon andraj » Fr Feb 23, 2007 17:02

Was geht denn hier ab ....??!

aber um ehrlich zu sein ist es mir eigentlich egal,
und ihr als band müsst euch dann halt damit abfinden, das der FOH & Lichtplatz eben vor der Halle steht :wink:


und zum glück sind nightliner&backstage ja keine öffentlichen einrichtungen! :lol:

andraj Bild
Benutzeravatar
andraj
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 179
Registriert: 26.09.2003

Beitragvon Oli » Fr Feb 23, 2007 17:09

andraj hat geschrieben:... und ihr als band müsst euch dann halt damit abfinden, das der FOH & Lichtplatz eben vor der Halle steht :wink: ...
andraj


ehrlich geasgt hatte ich ab und an schon mal das Gefühl, dass ihr mit euren großen Pulte vor der Halle spielt....hatten wir etwa schon Nichtraucherclubs?

;-)
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon fallen angel » Fr Feb 23, 2007 17:16

Also ich hab absolut nichts gegen Raucher. Wenn sie meinen sich ihre Gesundheit kaputt zu machen, dann sollen sie es tun. Aber ich finde es scheiße, wenn ne Halle so zugequalmt ist, dass man kaum Luft bekommt und die Leute der Reihe nach umkippen (Wodurch ein super Subway to Sally Konzert ne halbe Stunde früher für mich und meine Freunde enden musste, weil man es kaum noch aushalten konnte :evil: ) Deswegen stimme ich für ja.
Benutzeravatar
fallen angel
 
Beiträge: 979
Registriert: 04.05.2006
Wohnort: steinhagen

Beitragvon Zebra » Fr Feb 23, 2007 17:17

Ein schönes Thema!! Das verspricht ja ne heiße Diskussion zu werden...
:-D :-D :-D *breites Grins*

Vielleicht sollte man mal auf nem Konzert die Masse teilen. Raucher nach rechts + Nichtraucher nach links. Das Verhältnis würde mich mal interessieren. Würde mir noch jemand Gesellschaft leisten??? ;-)
...Wenn du heute vor mir stehst und ich in deine Augen seh macht alles Sinn
Denn ohne deinen Schmerz hätt ich nie die Kraft gefunden so zu sein, wie ich heute bin!...

"Spiegelbild" von Unheilig
Benutzeravatar
Zebra
 
Beiträge: 89
Registriert: 20.06.2006
Wohnort: Dresden -die schönste Stadt der Welt!

Beitragvon fallen angel » Fr Feb 23, 2007 17:22

Zebra hat geschrieben:Vielleicht sollte man mal auf nem Konzert die Masse teilen. Raucher nach rechts + Nichtraucher nach links. Das Verhältnis würde mich mal interessieren. Würde mir noch jemand Gesellschaft leisten??? ;-)


Also ich wäre auf jeden Fall auf der Nichtraucherseite... und es hat doch auch sehr viele Vorteile, wenn es nicht so voll is. Man hat genug Platz, kommt mindestens in die zweite Reihe (man hat bessere Luft :wink: )......
Benutzeravatar
fallen angel
 
Beiträge: 979
Registriert: 04.05.2006
Wohnort: steinhagen

Beitragvon Sophie » Fr Feb 23, 2007 17:31

*lach*

Ja, am Anfang wird das wahrscheinlich tatsächlich so sein, daß Ihr gleich draußen spielen solltet.
Vor kurzem auf einem Geburtstag (das Geburtstagskind raucht nicht) herrschte auch Rauchverbot. Die Party fand am Ende irgendwie eher draußen statt :lol: War dann eher sone Art "Es-regnet-zwar-aber-wir-bleiben-alle-unter-der-Garagen-Unterführung-und-
feiern-hier-Party" :lol:
Und wenn wir Besuch bekommen, sind wir irgendwie auch alle immer nur in der Küche (denn im Rest der Wohnung wird nicht geraucht).

Aber wenn man das vorher weiß und mit der Zeit könnt Ihr dann bestimmt auch wieder im Warmen spielen :lol:
Alles Gewohnheit oder?
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon andraj » Fr Feb 23, 2007 17:33

andraj hat geschrieben:und ihr als band müsst euch dann halt damit abfinden, das der FOH & Lichtplatz eben vor der Halle steht :wink:


... was mir da gerade noch einfällt: eigentlich ist doch der FOH-Platz und auch die Bühne kein "öffentlicher" Bereich!
Zur Not kann ma ja ne Glashaube drumrumbauen :lol:



andraj Bild
Benutzeravatar
andraj
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 179
Registriert: 26.09.2003

Beitragvon Sophie » Fr Feb 23, 2007 17:35

Ja, und ab und zu machste se dann mal auf, dann spart man auch gleich die Nebelmaschine :D
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Aerlinn » Fr Feb 23, 2007 17:37

@das Engelchen: Stimmt ;)

Punkt für Sophie. Sie hat schon recht, was das Verhalten gegenüber Rauchern angeht. Habe ja so auch nichts dagegen, aber bei Konzerten finde ich es eben störend, weil es heiss ist und man lange stehen muss (so arg viel Bewegungsfreiheit hat man ja nicht so oft); der Rauch macht es teilweise wirklich schlimmer.
Außerdem müssen manche Leute auch noch um ihre Kleidung und ihre Haare fürchten, weil ziemlich dicht hinter ihnen jemand raucht und die Zigarette auch nicht so hält, dass der Vordermann sich nicht unbedingt den Buckel verbrennt. ;)
()'''''()
( °o° )
(,)ö(,)
(’’) (’’) Das ist Bärchen.
Kopiere Bärchen in deine Signatur und hilf ihm, den blöden Hasen zu verprügeln.
Benutzeravatar
Aerlinn
 
Beiträge: 513
Registriert: 18.08.2006
Wohnort: Franken

Beitragvon Sophie » Fr Feb 23, 2007 17:41

Ja, das stimmt. Geht sogar mir ziemlich aufn Keks. Manche Leute merkens nicht mehr.
Und überhaupt - ich finde sowieso so mitten in der Menge sollte man nicht rauchen. Das geht doch NUR schief. Tu ich auch nicht. Nur wenn Platz ist. Bin halt nicht so eine 8)
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006
Nächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste