Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Sollte man Rauchen in Live-Klubs verbieten oder nicht?

Umfrage endete am So Jun 03, 2007 16:24

Unbedingt verbieten - das Gequalme nervt!
29
58%
Auf keinen Fall - Rock'n Roll ohne Rauchen geht nicht!
8
16%
Es ist mir egal und Verbote finde ich sowieso blöd.
13
26%
 
Abstimmungen insgesamt : 50

Rauchen oder nicht?

Beitragvon Rabenfeder » Fr Nov 16, 2007 09:12

Ich stimme Schandfreakin mal zu. Gerade bei Konzerten stört mich das auch ungemein. Habe vor ein par Wochen eine tolle Brandnarbe am Arm dazugewonnen -_- Okay, zugegebener Maßen sogar durch die Band (die sollen ihre verdammten Glimmstängel wenigstens aus machen wenn sie schon auf der Bühne rauchen und die dann wegwerfen), aber trotzdem. Teilweise ist in den Gebäuden sooo miserable Luft. In Gera im sächsischen Bahnhof hat sich sogar der Frontsänger von Rabenschrey über mangelnden O² Anteil in der Luft beklagt :wink:
Und für Nichtraucher die viel auf Konzerte gehen ist das absoluter Lungentod. Ich habe dazu ja noch meine blöde Allergie. Wenns zu verraucht ist streikt meine Lunge :( (wer kann schon behaupten ne Rauchallergie zu haben? *seufz*)

In Restaurants und Clubs würde ich das ganz verbieten. In Kneipen und Pubs sind getrennte Bereiche voll in Ordnung
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon DevisioN » Fr Nov 16, 2007 16:40

Ich war neulich in Braunschweig. Braunschweig ist eine schöne Stadt. Und in Braunschweig darf man nicht mehr rauchen. Konsequent und erst recht nicht in Diskos. Ich war im Lucky Lion, irgendeine Namensabklatsche vom Jolly Joker, aber das Löwenhaus wird im Dezember wieder zugemacht.

Die Raucherfrage löste man so:
Es gibt 2 Räume, einen mit Musik, Bar und tanzenden Leuten. Der andere hat Wechsellicht (rot, grün, nichts), keine Musik, ist kalt und es dürfen keine Getränke ausgeschenkt werden. In diesem einem, verlassenen Raum darf man rauchen.

Soweit die Planung. In der Umsetzung ist dieser Raum wirklich kalt und sehr leer, was aber auch am Club liegen kann, aber prima für Diskoredner. Es soll ja Leute geben, die sich zwischen Alkoholkonsum und Elektroklängen verständigen wollen. Dann ist dieser Raum ein Paradis. Ein etwas Kühles, zugegebenermaßen, aber es ist ganz praktisch.
Merke: Rauchverbot hat nicht nur Nachteile. Auch wenn die Bar-wurde-abgeschafft-Raucher-haben-keine-Bar-Nummer nervt.
Schweigen ist silber, reden ist . GOLD
Benutzeravatar
DevisioN
 
Beiträge: 237
Registriert: 01.12.2006
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon Sophie » Sa Nov 17, 2007 15:29

Naja. Besser als mitten im Winter vor die Tür zu gehen und sich als Überbrückungskrankheit bis zum Krebs auch noch ne Bronchitis zu holen. Womöglich auch noch ohne Jacke, weil man die abgegeben hat - kommt natürlich auf den Club an, und auf die Gaderobe und überhaupt die Umstände.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

"Protect me from what I want"

Beitragvon holly d. » Sa Dez 22, 2007 02:03

Hallo Ihr Nichtraucher und die, die es endlich werden wollen,
hier mal wieder ein paar Argumentationshilfen:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26923/1.html

Liebe Grüße
holly d.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Sophie » Sa Dez 22, 2007 04:22

Ich würd ja gern. Aber so lange noch niemand Entzugskliniken auch für Nikotinabhängige errichtet und die offizielle Entzugstherapie durchsetzt so wie für alle anderen Drogen auch, werde ich das wohl nie schaffen.
Die beten ja alle selbst immer die Zahlen hoch und runter. Suchtpotential Niktoin 32 % Suchtpotential Alkohol 9 %.
Warum dürfen dann Alkoholiker eine Therapie bekommen und Nikotinabhängige müssen es selber schaffen? Ich muss 1.gestehen, daß ich das ungerecht finde, 2.daß mein Durchsetzngsvermögen gegenüber Drogen nur sehr schwach ist und ich die Zahlentheorie seit Jahren an mir selbst bestätigt sehe und 3.ich diesbezüglich schon längst die Hoffnung verloren habe 4.ich darauf nun wie zu erwarten war erstmal eine Frustzigarette rauchen muß.
:(
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Kathrin » Mo Dez 31, 2007 15:29

Sophie hat geschrieben:
Warum dürfen dann Alkoholiker eine Therapie bekommen und Nikotinabhängige müssen es selber schaffen?


das stimmt nicht ganz... in vielen städten gibts es bereits drogenberatungscentren, die auch nikotinsucht "behandeln". der trend geht dahin, dass die nikotinsucht als immer größerwerdendes problem, gerade auch bei kindern und jugendlichen gesehen wird. in jeder größeren stadt gibt es sogar schon themenabende, wo man sich professionelle hilfe holen kann. (unglaublich, aber wahr!)

ansonsten, ist das zauberwort "selbstdisziplin".

zum thema an sich... mich stört der qualm eigentlich nur in gaststätten, wo man essen zu sich nehmen kann. in kneipen, bars und clubs ist es mir durchaus egal. wenn ich nicht zugequalmt werden möchte, dann geh ich woanders hin, oder bleibe gleich ganz daheim!
Benutzeravatar
Kathrin
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.12.2007
Wohnort: Rostock

Beitragvon Sophie » Mo Dez 31, 2007 17:39

Selbstdisziplin hat bisher leider noch nicht ausgereicht. Mag aber auch an der Jahresmenge liegen. Rauche inzwischen seit 14 Jahren (Oh My God!!!! ECHT???? :shock: Wenn man sich das so vor Augen hält - grauenvoll!). "Es wird ja gemunkelt", daß man da ziemlich viel von dem Zauber braucht (zumindest empfinde ich es so). Wie dem auch sei - ich finde es gerade wegen solcher Dinge sehr gut, daß das Rauchen gerade bei Jugendlichen eingeschränkt bzw.eliminiert werden soll.
Dann fangen die mit dem Elend gar nicht erst an.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Picaro » Mo Dez 31, 2007 17:56

Eindeutig JA - Rauchverbot.

Ich gehe nicht auf ein Konzert, um eine zu rauchen sondern deshalb, weil ich die Musik erleben will.
Mir ist es echt unbegreiflich, dass es einige Raucher (ich betone: einige) nicht aushalten können, für ein paar Stündchen ohne Kippe auszukommen.

Ich glaube auch nicht, dass das halbe Publikum den Raum während eines Auftrittes verlässt, nur weil es nach Nikotin verlangt.

Ich war am Samstag in Oberhausen und hatte neben mir ein Mädel stehen, das eine Zigarette nach der anderen anzündete. Die stickige Luft und das lange Stehen taten ihr übriges dazu, sodass letztendlich der Kreislauf ziemlich im Ar*** (sorry für den Ausdruck) war und ich vor dem Ende rausging, weil es einfach nicht mehr ging.

Also ja - Rauchverbot. Bitte.
Benutzeravatar
Picaro
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.05.2005
Wohnort: Leipzig

Beitragvon lunaris » Fr Jan 04, 2008 20:59

@Picaro: Danke, du sprichst mir aus der Seele!

Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, 11 Seiten sind doch etwas viel, aber ich bin auch Nichtraucher aus Überzeugung, auch wenn das manchmal anstrengend ist, neben all den Rauchern.

Picaro hat geschrieben:Mir ist es echt unbegreiflich, dass es einige Raucher (ich betone: einige) nicht aushalten können, für ein paar Stündchen ohne Kippe auszukommen.


Mir auch. So ein Konzert geht im Schnitt 4 Stunden ... das sollte doch zu schaffen sein?!

Picaro hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass das halbe Publikum den Raum während eines Auftrittes verlässt, nur weil es nach Nikotin verlangt.


Glaub ich auch nicht. Genauso wenig wie ich glaube, dass das Rauchverbot in Gaststätten u.ä. Lokalitäten allzu verheerende Auswirkungen zeigen wird. Schließlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier und man wird es sich zweimal überlegen, ob man auf einen Abend mit Freunden verzichtet, nur um seinen Protest gegen das Rauchverbot auszudrücken.

@Sophie: Wenn du wirklich aufhören willst, gibt es - denke ich - genug Anlaufstellen und Leute (Freunde vor allem und Familie) die dich sicher dabei unterstützen. Keiner muss "alleine" aufhören. Und ich denke, dass Unterstützung von aussen sehr hilfreich sein kann. Zudem (ich weiß nich, obs im Fred schonmal einer angesprochen hat) kann man bei der BzgA ein sog. -->"Ich werde rauchfrei"- Startpaket <-- bestellen. Ist sicher kein Allheilmittel, aber ein Anfang.

Ich war im Dezember auf nem Terminal Choice Konzert (Karten gewonnen, man muss ja alles mal gesehen haben) und irgendwie scheinen dort alle ausser mir geraucht zu haben. Das ist echt fies, wenns dich von allen Seiten einnebelt und man noch dazu stickige Luft im Raum hat. Ne muss echt nicht sein. Dann kommt noch die olle Nebelmaschine hinzu (ich will gar nicht wissen, was das da ist, was ich einatme) und dann braucht es nicht mal drei Songs und ich bin heiser... Komplett.

Also ich begrüße das Rauchverbot auch in aller Form. Vllt. bringt es ja einigen Aufhörwilligen auch endlich den letzten Anstoss, dem ollen Glimmstängel für immer abzuschwören. Schön wär's ja :)
°° In jedem Menschen steckt etwas Gutes und wenn es ein Messer ist... °°

**Seit neuestem Caching-addicted**
Benutzeravatar
lunaris
 
Beiträge: 198
Registriert: 04.12.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Zyan-Cali » Sa Jan 12, 2008 18:13

also ehrlich gesagt bin ich froh, nicht niktoin-abhängig zu sein...bisher habe ich zum glück nur passiv geraucht, obwohl das ja auch schon schädlich genug ist...an und für sich hab ich nichts gegen raucher und ich hab auch keine probleme wenn jemand neben mir seht und eine raucht, solange er oder sie mir den rauch nicht ins gesicht pustet!
ich finde eigentlich ganz gut, dass das mit dem rauchverbot in discos und klubs jetzt so ist, dann stinken die haare hinterher nämlich nciht mehr so widerlich! ebenso bin ich der meinung, dass man grade auf konzerten auch mal 2 stündchen ohne kippe auskommen kann...ich kann ja verstehen, dass man eine sucht nicht kontrollieren kann (ich kenn das, ich bin nach schokopudding süchtig....echt schlimm und wenn dann mal keine milch im haus ist wirds echt übel^^) aber dann soll man eben kurz vorher eine rauchen und dann kann man ja gleich danach wieder ins freie stürzen udn sich eine anzünden....das sollte man dann auch ertragen können
Zyan-Cali
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Tief im Wald

Beitragvon fallen angel » So Jan 27, 2008 13:27

So Gestern war ich ja auf nem Festival in Osnabrück und ich muss sagen, ich bin froh über das Rauchverbot. Obwohl es so voll war, war trotzdem noch echt gute Luft in der Halle. Ok nicht alle haben sich daran gehalten, dass sie nicht rauchen durften (wie zum Beispiel auch der Gitarrist von Eisregen der auch auf der Bühne geraucht hat... aber nach dem Auftritt sei ihm das verziehen...ok sorry das ist jetzt off-topic). Aber die meisten sind doch zum rauchen in nen Nebenraum oder nach draußen gegangen. Ich fand es sehr angenehm. Man bekam ausreichend Luft und musste auch beim Moshen nicht auf seine Haare aufpassen, damit die nicht in ne brennende Kippe fliegen und wohl möglich noch Feuer fangen.
Ich find es auf jeden Fall sehr gut so.
I will always be with you
I'm the anchor of your sorrow
There's no end to what I'll do
Cause I love you

kamelot- love you to death
Benutzeravatar
fallen angel
 
Beiträge: 979
Registriert: 04.05.2006
Wohnort: steinhagen

Beitragvon lunaris » So Jan 27, 2008 13:49

hat also doch sein gutes. ;)

mich würde ja mal interessieren, ob durch das rauchverbot weniger leute zusammenklappen bei konzerten. also ib das in direkter abhängigkeit steht... aber das wird man wohl nie rausfinden
°° In jedem Menschen steckt etwas Gutes und wenn es ein Messer ist... °°

**Seit neuestem Caching-addicted**
Benutzeravatar
lunaris
 
Beiträge: 198
Registriert: 04.12.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon rollingflash » So Jan 27, 2008 14:00

lunaris hat geschrieben:mich würde ja mal interessieren, ob durch das rauchverbot weniger leute zusammenklappen bei konzerten. also ib das in direkter abhängigkeit steht... aber das wird man wohl nie rausfinden


also bei Tokio Hotel und wie die anderen alle heißen - glaub ich es weniger (dass es in Abhängigkeit stehen könnte)

bei uns erwachsenen und vernünftigen Menschen könnte es möglich sein - wobei es natürlich auch noch mit dem Flüssigkeitsmangel während des Konzertes zu tun haben könnte....und der Wärme....aber das Rauchen wird wohl eine große Rolle spielen....auf jeden Fall gibt es weniger Brandlöcher in den Klamotten
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon lunaris » So Jan 27, 2008 14:07

auf tokio hotel konzerten ist ohnehin alles anders. da herrscht generelles rauchverbot weil das publikum so jung ist. die haben das problem gar nicht und kippen trotzdem reihenweise vor hysterie um.. die SOLLTEN vllt vorm konzert mal eine rauchen :twisted:
°° In jedem Menschen steckt etwas Gutes und wenn es ein Messer ist... °°

**Seit neuestem Caching-addicted**
Benutzeravatar
lunaris
 
Beiträge: 198
Registriert: 04.12.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Yui18 » So Jan 27, 2008 14:46

ich bin auch für ein rauchverbot....hab bis vor zwei jahren geraucht gehabt und erfolgreich aufgehört....ich kann es nich leiden wenn ich mal weg gehe und dann als räucherkammer wieder komm...mal von den brennenden augen abgesehen...es is einfach mies wenn man bei nem konzi is und da wegen zu schlechter luft eher den raum verlassen muss....zumal oft ja auch mit rauchmaschinen gearbeitet wird...das reicht schon aus für schlechte luft...da muss man nich auch noch rauchen....

das erinnert mich an die kirsche in dresden...die is schon vor dem konzert zusammen gebrochen und ihr freund hat sich neben sie gestellt und eine geraucht....unverantwortlich!!!.....

bei uns in thüringen gibt es noch kein entgültiges rauchverbot und in den gaststädten und kneipen gibt es noch viele die das rauchen dulden...

OT..ich war letztens mit meinen ellis essen udn mein vater hat zwei jugéndlcih emit deren eltern gebeten das rauchen zu unterlassen...ihr glaubt es nich sie sind freiwillig raus...solche leute gibt es noch...OT ende....
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig
VorherigeNächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste