Meinungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen sind hier gefragt - Waffen sind an der Eingangstür abzulegen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Glaubst Du an "übernatürliche" Phänomene?

Ja!
12
41%
Nein!
6
21%
Ich bin mir nicht sicher.....
9
31%
Hab noch nie drüber nachgedacht.
1
3%
Interessiert mich sowieso nicht.
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Unser Kleiner Mystik Thread

Unser Kleiner Mystik Thread

Beitragvon Sophie » Di Apr 10, 2007 20:34

So! Ich trau mich jetzt. Ich mach ihn auf.
(ausgerechnet ich - die ja kaum an so etwas glaubt, aber naja okay)

In der WG haben wir heute angefangen, übernatürliche Phänomene zu diskutieren. Da kam der Wunsch auf, doch einen kleinen Mystik Thread zu eröffnen, wo jeder, der was Nettes zu berichten oder zu diskutieren hat, sich verausgaben kann.
Also: Los gehts!


Ich hab hier für den Beginn nochmal ein paar unserer Geschichten zusammgesammelt.

Damits jetzt nicht gleich ganz so leer ist.
Meine eigene war folgende:

Ich hat geschrieben:Also irgendwas stimmt hier nicht.

Das Internet spinnt, der Handy-Empfang spinnt. Das Telefon spinnt.
Und unsere Küchenuhr stellt und stellt und stellt sich seit fast einer Stunde. Sieht ziemlich gruselig aus wie sich da die ganze Zeit der Zeiger dreht.
Was äh.............. passiert hier?

Ich geh jetzt einfach duschen. Wenn ich wiederkomme, ist hoffentlich alles wieder gut.

Hm.

...........

Es könnte aber auch sein, daß unser Bekannter seinen Hausgeist heimlich bei uns einquatiert hat. Nein, ich glaube nicht an Hausgeister - trotzdem komisch, was der in seiner neuen Wohnung so erlebt.
Es ist doch merkwürdig, wenn zwei Katzen gleichzeitig ständig in LEERE Zimmer hineinfauchen. Und wenn er einen Bleistift auf den Tisch legt, passiert es manchmal, daß dieser ohne ersichtlichen Grund losrollt.
Außerdem war sein Geschirrschrank eines Morgens irgendwie....... umgeräumt. Nur ein paar Tassen, die anders standen, aber er ist sich sicher, daß die am Abend zuvor anders im Schrank standen.
Und und und- jetzt kommt das Beste. Ein Flüstern kam aus seinen PC-Boxen. Er erkannte darin seinen Namen. Seine Freundin war dabei, sie hat es auch gehört.
Und wenn er seine Nachbarn versucht darauf anzusprechen, bekommt er Antworten wie: "Hm tja, alter Häuser, alte Gewohnheiten." So richtig wie im Film.
Das kann alles Einbildung sein - aber es muß nicht. Zumindest immer schön, es zu erzählen.

Ich finds spannend.




fallen angel hat geschrieben:das mit den Sachen oder Menschen, die man glaubt zu sehen kenne ich auch.hab ich sogar sehr oft... hatte es auch einmal, dass ich in ner Klausur meine Freundin am Ausgang unserer Aula aus den Augenwinkeln gesehen und sie mir zugewunken hat... hinterher hab ich erfahren, dass es ihr genau in dem Moment total scheiße ging und sie kurz davor war, sich das Leben zu nehmen... und da hat sie mich auch gesehen und es gelassen...


hm hab grade noch was gefunden:
Tote kommunizieren über Radio und so mit Menschen...
http://de.wikipedia.org/wiki/White_Noise
und das ist der Hintergrund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonbandstimmen



Aerlinn hat geschrieben:ich find das manchmal wirklich unheimlich.
Bin schon ein paar Mal nachts aufgewacht und habe ganz deutlich Schritte auf dem Flur und/oder auf der Treppe gehört. Aber beim Nachsehen war da niemand.

Kennt das jemand, dass man sich irgendwie nur mal kurz umdreht, und dann aus den Augenwinkel neben sich eine Bewegung sieht - so wie wenn gerade jemand an einem vorbeigeht - aber da ist nichts?
Das hatte ich auch schon ein paar Mal.
Na, da psst ja "A knnife in the dark" vom HdR Soundtrack gerade super ;) so gruselmäßig.


........


Angenommen, jemand fragt euch, was ihr euch von allen mystischen Dinge/Wesen noch am ehesten vorstellen könntet, dass es das gibt - was wäre es?
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Aerlinn » Di Apr 10, 2007 20:43

Um mal auf meine eigene Frage zu antworten: Geister, Gespenster. Einfach aus dem Grund, dass so Sachen wie Vampire etc. allein vom drüber nachdenken schon unwahrscheinlich werden. Wenn man mal so von der allgemeinen Vorstellung ausgeht, dass Vampire jede Nacht töten müssen etc.
Geister sind da das einzige was ich mir vorstellen kann, kann jetzt aber nur den Grund nennen, dass es mir da mit dem wiederlegen schwerer fällt als bei Vampiren, Werwölfen und so weiter und so fort.

Interessant wäre ja mal, der Frage nachzugehen, warum in unserer ach-so-fortschrittlichen und ach-so-aufgeklärten Welt immernoch Leute an sowas gauben. Bzw. allein die Existenz von Instituten für Parapsychologie und dergleichen. Gut, die sollen solche Phänomene plausibel erklären, aber an einem gewissen Punkt scheitern sie ja auch.

Zur Umfrage: bin mir irgendwie nicht so sicher, ob ich daran glaube oder nicht. Einerseits denk ich mir, dass es Schwachsinn ist. Andererseits gruselt es mich schon ein bisschen, wenn ich so Geräusche auf dem Flur höre, aber genau weiss, dass da niemand sein kann.
Zuletzt geändert von Aerlinn am Di Apr 10, 2007 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
()'''''()
( °o° )
(,)ö(,)
(’’) (’’) Das ist Bärchen.
Kopiere Bärchen in deine Signatur und hilf ihm, den blöden Hasen zu verprügeln.
Benutzeravatar
Aerlinn
 
Beiträge: 513
Registriert: 18.08.2006
Wohnort: Franken

Beitragvon Sophie » Di Apr 10, 2007 20:44

@ Aerlinn

Und um Deine Frage nun HIER zu benatworten (anstatt in der WG).
Ich glaub an sowas nicht. Es geht bei mir gerade so weit, daß ich die Ausdrücke "Geist" und "Seele" benutze, um das Innenleben eines Wesens zu beschreiben oder anzusprechen.
Aber ich behaupte auch NICHT, zu WISSEN daß es das nicht gibt. Ich meine das wäre bloß menschliche Arroganz. "Man" weiß es nicht.
Und interessant finde ich es auch trotzdem. Ziemlich faszinierend. Und es macht Spaß.

Also: WENN WENN WENN ich was sagen MÜSSTE, würde ich wohl auf die Schutzengel-Sache tippen. Aus persönlichen Gründen. Weil mir schon soooooooo viel schlimmes Zeug zugestoßen ist, aber: Es gibt mich noch! Ich lebe, und ich mache weiter! Außerdem hat meine Mutter ja immer behauptet, ich hätte so einen Schutzengel. Das hab ich aber glaube ich schonmal erzählt.

Und selbst?

*etwas später*
Oooops. Schon vor mir gesendet. Okay.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Joza » Di Apr 10, 2007 21:00

Aerlinn hat geschrieben:Interessant wäre ja mal, der Frage nachzugehen, warum in unserer ach-so-fortschrittlichen und ach-so-aufgeklärten Welt immernoch Leute an sowas gauben.

Ich find es viel unbegreiflicher, dass Leute an Gott glauben.

Zum Thema... als ich 6 oder 7 war, habe ich mal irgendein großes Katzenvieh in der Nacht am Fenster vorbeihüpfen sehen. Meine Mutter meinte da war nix, aber ich könnte schwören dass da was war, ca. so groß wie ein Löwe.
Ich kann mich immernoch genau erinnern wie es aussah, obwohl man nur einen Schatten gesehen hat.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon Reby » Di Apr 10, 2007 21:05

Ich würd mich der Schutzengel-Sache anschließen, einfach weil ich mich immer beschützt fühle. Irgendwelche tollen Erlebnisse hatte ich noch nicht, und ich hab auch Nein angekreuzt.

Allerdings geht es mir auch so, dass ich nicht behaupten würde, ich WEISS, ob es das gibt.

Liebe Grüße,

Reby
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon fallen angel » Di Apr 10, 2007 21:38

also ich glaube auch an sowas wie übernatürliche Phänomene. Das mit meiner Freundin steht ja schon oben. Etwas anderes, was ich erlebt hab, habe ich glaube ich auch schon in der WG erzählt. Das mit meinem Opa, der mir nach seinem Tod (also nicht direkt danach, erst ein paar Jahre später) immer sehr nahe war, als es mir schlecht ging. Hab dann immer seine Anwesenheit gespürt und es ging mir besser. Und es gibt noch mehr solcher Erlebnisse, also bin ich mir sicher, dass da etwas ist. Ich weiß nicht ob es Geister sind, Einbildungen, die wir aus Hoffnung oder Verzweiflung haben, damit wir etwas haben, an dem wir uns festhalten können oder uns sonstwie besser fühlen. Aber ich glaube, dass solche Dinge nicht zufällig passieren.

Naja und zu Gott (oder Allah oder Jahwe oder Buddha oder wie er auch heißen mag): Ich glaube, dass eine höhere Macht gibt. Aber wenn mich jemand fragt, ob ich an Gott (oder wie sie alle heißen) glaube, muss ich nein sagen, denn ich will mir nicht vorschreiben lassen, was oder an wen ich glauben soll. Aber ich könnte auch nicht sagen, wie dieses Etwas ist, an das ich glaube. Aber allein der Glaube, dass da etwas ist, gibt Hoffnung. @joza: ich denke, das ist es auch, was Menschen in einer so aufgeklärten und fortschrittlichen Welt an Gott glauben lässt. Sie haben im realen Leben keinen festen Halt mehr und halten sich halt an etwas fest, dass schon seit Jahrtausenden existiert. Es gibt ihnen das Gefühl von Sicherheit und Schutz, dass sie glauben können, da ist etwas, dass sie beschützt.
I will always be with you
I'm the anchor of your sorrow
There's no end to what I'll do
Cause I love you

kamelot- love you to death
Benutzeravatar
fallen angel
 
Beiträge: 979
Registriert: 04.05.2006
Wohnort: steinhagen

Beitragvon Joza » Di Apr 10, 2007 21:53

Als es mir richtig schlecht ging, hab ich auch an Gott geglaubt.
Ich hab ihn gehasst.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon Sophie » Di Apr 10, 2007 22:04

^ Ich hasse ihn auch. Aber ich hab nie an ihn geglaubt. Hört sich jetzt zweigleisig an, ist es aber nicht GANZ. Ich hasse schon den Gedanken, daß manche Menschen an etwas glauben, das so grausam wäre, wenn es in dieser Welt anwesend wäre. So in etwa könnte man das sagen.

Buddha wäre eher mein Fall. Aber der war übrigens kein Gott.
Jesus war glaube ich auch nicht so schlecht. Ich meine, daß es ihn NATÜRLICH gab, aber ich zweifle an seinen Wundern. Er war halt einfach nur klug.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Raist » Di Apr 10, 2007 22:55

Sophie hat geschrieben:^ Ich hasse ihn auch. Aber ich hab nie an ihn geglaubt. Hört sich jetzt zweigleisig an, ist es aber nicht GANZ. Ich hasse schon den Gedanken, daß manche Menschen an etwas glauben, das so grausam wäre, wenn es in dieser Welt anwesend wäre. So in etwa könnte man das sagen.


Wie ich immer zu sagen pflege Gott ist tot!

Na ja und was den Glauben angeht, kann ich nur sagen Religion ist heilbar!
Man steckt immer in der Scheiße!!

Nur die Tiefe verändert sich!!
Raist
 
Beiträge: 491
Registriert: 31.03.2007
Wohnort: Göttingen

Beitragvon fallen angel » Di Apr 10, 2007 23:06

@sophie: Ja is mir klar, dass er kein Gott war. Ich mein da hätte es noch so viele andere Götter gegeben, die ich hätte nennen können... Naja hab ich halt einen Nichtgott genommen...

@raist: Ja Religion ist "heilbar". War auch meine ganze Jugend ziemlich gläubig. Naja irgendwann hab ich dann angefangen, darüber nachzudenken, was da eigentlich in der Bibel steht. Das sollten viele der Gläubigen mal machen, anstatt immer nur den Predigten im Gottesdienst zu hören, denn da wird ja nur über die guten Sachen geredet... Aber es hat mir nicht geschadet, so viel mit der Bibel zu tun gehabt zu haben... Auch wenn ich jetzt meiner Deutschlehrerin ewig als "Schatz in Bibelfragen" in Erinnerung bleiben. Und das wurde durch die beiläufige Anspielung auf ne Bibelstelle in meiner Abiklausur wohl noch bestätigt.
Aber für manche ist es halt trotzdem wichtig etwas zu haben, an das sie glauben können.
Zuletzt geändert von fallen angel am Di Apr 10, 2007 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
I will always be with you
I'm the anchor of your sorrow
There's no end to what I'll do
Cause I love you

kamelot- love you to death
Benutzeravatar
fallen angel
 
Beiträge: 979
Registriert: 04.05.2006
Wohnort: steinhagen

Beitragvon fallen angel » Di Apr 10, 2007 23:06

Sorry für den Doppelpost...passiert nie wieder! versprochen
I will always be with you
I'm the anchor of your sorrow
There's no end to what I'll do
Cause I love you

kamelot- love you to death
Benutzeravatar
fallen angel
 
Beiträge: 979
Registriert: 04.05.2006
Wohnort: steinhagen

Beitragvon Raist » Di Apr 10, 2007 23:21

@fallen angel: Das ganze Problem an der Bibel is einfach das sie verfasst wurde um einen Machtanspruch zu rechtfertigen den es nicht gab!!

Des weiteren wurden z.B. gleich 10 Bücher von Matheus oder Lukas gar nicht berücksichtigt, da diese Jesus nicht als gottesgleiche Persönlichkeit darstellen!!

Wenn ihr euch jetzt fragt warum ich so viel darüber weiß??

Na ja ich sag immer man sollte keine Gegner kennen, bevor man gegen sie antritt!!
Man steckt immer in der Scheiße!!

Nur die Tiefe verändert sich!!
Raist
 
Beiträge: 491
Registriert: 31.03.2007
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Sophie » Mi Apr 11, 2007 00:03

^ Das sag ich auch immer :wink:
Nee, eigentlich sag ich immer: "Was ich hasse, das kenne ich auch." :lol:




(Aber so richtig "hassen" - das stimmt auch nicht. Es ist halt nichts für mich. Und JA, FÜR MICH hasse ich das Religions-Ding. Aber wem etwas gibt, oder wem es hilft..... das ist dann schon in Ordnung. Die einzige Vorraussetzung ist bloß MICH damit dann bitte in Ruhe zu lassen. So in etwa.)
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Reby » Mi Apr 11, 2007 04:41

Und man sollte vielleicht nicht immer Gott und Bibel und Jesus gleichsetzen. "Gott" umfasst wahrscheinlich so viele Vorstellungen, wie es Gläubige gibt.
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon Sophie » Mi Apr 11, 2007 12:12

^ Da hast Du auch wieder recht. Doch für mich bedeutet jede dieser Vorstellungen eine Einschränkung meiner Persönlichkeit. Muß ich nicht haben.

Aber wie sind wir eigentlich vom Mystik-Thread in den Gottes-Thread gekommen..... hm egal! :lol:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006
Nächste

Zurück zu DISKUSSIONS-FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste