2007 :: Akustik-Album :: Auf unserem 7. Studioalbum findet Ihr Neues und Bearbeitungen alter Instanz-Songs

Moderator: LI-Moderatorenteam

Deine Meinung zum neuen Titel "Das weisse Lied"

Gefällt mir gut.
27
51%
Gefällt mir nicht.
4
8%
Kann ich noch nichts mit anfangen.
19
36%
Ist mir völlig egal.
3
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Das Weisse Lied - Titel des Albums

Das Weisse Lied - Titel des Albums

Beitragvon Sophie » Sa Sep 01, 2007 03:31

Um jegliche Verwirrung auszuschließen: Dieser Thread befand sich zuerst im Diskussions-Forum und wurde später verschoben. :wink:

Anlässlich der künftigen Ereignisse hielt ich es mal für interessant, dieses neue Thema aufzumachen. Da es ja noch kein Forum zum zukünftigen Album gibt, "muß" nun so lange dieses Forum dafür herhalten - aber passen tut's ja nun auch trotzdem.

Wie wir ja schon erfahren haben, wird das neue Album den Titel "Das weisse Lied" tragen.

Die Frage ist ziemlich einfach.

Was haltet Ihr von dem Titel?
Und: was kommen bei Euch für Gedanken dazu auf und was noch so alles dazugehört. Ihr wißt schon :wink:

LG Sophie
Zuletzt geändert von Sophie am Di Nov 06, 2007 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Re: Das Weisse Lied

Beitragvon kleines kah » Sa Sep 01, 2007 09:26

ich versuch's kurz zu machen...
meine erste assoziation mit der farbe weiss ist 'rein' und 'unschuldig'. im zusammenhang mit musik bzw. dem lied würde ich es dann eher als "ursprünglich" deuten. so wie ich das verstanden habe, soll das neue album ja ein "akustik-album" werden, vielleicht wird damit zu den ursprüngen der lieder, ihrer eigentlichen bedeutung oder intention zurückkehrt, sowohl inhaltlich als auch im musikalischen sinne...?!?
fraglos fragend...
...doch eigentlich gefällt es mir, dass ich, im gegensatz zu dir, auch fähig bin der strömung zu entfliehn
Benutzeravatar
kleines kah
 
Beiträge: 109
Registriert: 10.06.2004
Wohnort: potsdam

Beitragvon Joza » Sa Sep 01, 2007 12:22

So richtig anfangen kann ich auch noch nix damit, aber mein erster Gedanke war auch, dass das Lied rein, ursprünglich ist... um nicht zu sagen "nackt", wie die Akustiktour von Subway hieß.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon Wahrer_Held » Sa Sep 01, 2007 12:45

Hmm ich muss auch sagen dass ich noch recht wqenig damit anfangen kann....mal abwarten ich freu mich in jedem Fall drauf ;)
-Pain is temporary, pride is forever-
Benutzeravatar
Wahrer_Held
 
Beiträge: 1198
Registriert: 25.01.2007
Wohnort: Saarbrücken-Bischmisheim

Beitragvon KlenerSonnenstrahl » Sa Sep 01, 2007 13:41

Ich kann mich nicht entscheiden...
je nachdem, wie man es interpretiert, finde ich es gut oder weniger gut...
weiß... klar, verbindet man oftmals automatisch mit Unschuld (deswegen tragen Bräute ja auch weiße Kleider, um die Unschuld zu symbolisieren.. was aber in der heutigen Zeit eh auf die meisten nicht mehr wirklich zutrifft)...
aber irgendwie klingt für mich "weiß" auch so nach Winter... Kälte... alles tot/eingefroren... die Assoziation hingegen finde ich nicht so toll...
Sprich, wäre es kein Akkustikalbum, hätte ich die Vorstellung, dass es ein Album mit vielen traurigen, ruhigen Liedern werden würde...
(oder ein Weihnachtsalbum) ;)

Aber ich bin auch mal sehr gespannt :)
Abstimmen kann ich nur leider nicht.. weil ich echt sehr hin und hergerissen bin... ;)
Tanzen ist Träumen mit den Beinen.
(Herwig Mitteregger)
Benutzeravatar
KlenerSonnenstrahl
 
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2007
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Sophie » Sa Sep 01, 2007 13:46

^
Es läuft ja nicht weg :wink:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Lisa » Sa Sep 01, 2007 13:47

Das "weiß" hat mich als erstes an "einfach", eben in dem Sinne von unplugged, erinnert.
Ich weiß gar nicht, wie ich das richtig beschreiben soll... irgendwie so "rein" oder ohne Schnörkel oder so.... Halt ohne Verzerrer oder riesige Effekte und so...
Benutzeravatar
Lisa
 
Beiträge: 858
Registriert: 08.02.2006
Wohnort: Israel :)

Beitragvon Tiefes Schweigen. » So Sep 02, 2007 15:16

Ganz ehrlich?
Der Titel gefaellt mir nicht.
Aber abgesehen davon spielen Titel keine Rolle sondern der Song an sich.
Daher werde ich keine vorschnellen Schluesse ziehen und abwarten und genuesslich meinen Salbei-Tee schluerfen.
Prost!
Die Welt hat Zähne und mit denen beißt sie zu, wann immer sie will.
Benutzeravatar
Tiefes Schweigen.
 
Beiträge: 615
Registriert: 01.07.2007
Wohnort: Moers.

Beitragvon raubkatze » Di Sep 04, 2007 11:30

Der Name passt.

Wie bereits erwähnt wird die Farbe weiß mit Eigenschaften wie rein, unschuldig, unberührt, jungfräulich, unbefleckt asoziiert.

Was könnte also passender für ein Unplugged-Album sein, dass im Anschluss an "Wir sind Gold" erscheint?

Weiß finde ich als Metapher hierfür noch um einiges treffender als nackt.
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon LeviathanX » Di Sep 04, 2007 11:43

ich weis ja net was man da jetzt groß reininterpretieren soll..
Klar weiß = Reinheit... wäre schon eine Vermutung .. aber naja ich kann mir die ganze Thematik nicht so vorstellen.. wenn Holly mit "Philia" und "Eros" ..sowas wie ne Kuschelrock-CD ankündigen will.. dann bin ich erstmal ..."UGAAH" ... :shock:


KlenerSonnenstrahl hat geschrieben:weiß... klar, verbindet man oftmals automatisch mit Unschuld (deswegen tragen Bräute ja auch weiße Kleider, um die Unschuld zu symbolisieren.. was aber in der heutigen Zeit eh auf die meisten nicht mehr wirklich zutrifft)...

und die Männer tragen schwarz (die Farbe der Trauer), weil sie schon genau wissen was auf sie die nächsten Jahre zu kommt :lol:
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon jivita » Mi Sep 05, 2007 17:07

*kleinlaut gesteh*
ich merke mir viele titel der instanz-lieder nicht.....
wie Tiefes Schweigen bereist sagte, kommt es doch eher auf den text des liedes und die musik dazu an.
wenn ich instanz cds höre, dann lese ich mir dabei nicht immer die titelnamen durch....so verschwinden diese aus meinem bewußtsein....dafür erkenne ich die meisten lieder an den ersten tönen. ist ja auch was....he he...und auf konzerten viiiiel wichtiger. :)
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Beitragvon Queeny » Do Sep 06, 2007 17:38

jivita hat geschrieben:*kleinlaut gesteh*
ich merke mir viele titel der instanz-lieder nicht.....
wie Tiefes Schweigen bereist sagte, kommt es doch eher auf den text des liedes und die musik dazu an.
wenn ich instanz cds höre, dann lese ich mir dabei nicht immer die titelnamen durch....so verschwinden diese aus meinem bewußtsein....dafür erkenne ich die meisten lieder an den ersten tönen. ist ja auch was....he he...und auf konzerten viiiiel wichtiger. :)


Ach, jivi, tröste dich: ned mal Holly merkt sich die Namen der Lieder *gell*
von dem her, macht es nix wenn du die auch ned kennst *so ab jetzt wieder lieb zu Holly bin*
@Topic ich kann raubkatzes Ausführungen nur zustimmen
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon rippchen » Sa Sep 08, 2007 20:24

also für mich sind album-titel eher schall und rauch, ich meine die scheibe muss halt nen namen haben, aber welcher das am ende wird,... mir rille....
hauptsache die musikke ist schnuffte...
Wenn man das Unmögliche ausgeklammert hat, so bleibt in den meisten Fällen das Unwahrscheinliche übrig, das es jedoch nicht wert ist, daß man sich darüber in einer kalten Nacht den Kopf zerbricht.
-Korporal Nobbs-
(Terry P.)
Benutzeravatar
rippchen
 
Beiträge: 484
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: meiningen

Beitragvon fritzchen » So Sep 09, 2007 18:46

Mich erinnert der Titel etwas zu sehr an "Das Weisse Licht" von Oomph!, deshalb finde ich ihn nicht ganz so dolle, was aber nichts heißen soll, denn die Musik machts ja! :wink: Den letzten Titel "Wir sind Gold" finde ich auch bis jetzt nicht so prickelnd, für mich wirkt das etwas arrogant, und das passt zur Instanz ganz und garnicht...
Freu mich aber auf neue Ohrmuschelumkreisendehammerundambossschwingende Hirnimpulse!
if this is it, it isn`t it, is it?
Benutzeravatar
fritzchen
 
Beiträge: 142
Registriert: 14.02.2004
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Malte » So Sep 09, 2007 23:46

[x] Ist mir völlig egal. ;)

Aber wenn ich etwas assoziieren müsste, dann wohl auch so etwas wie Reinheit oder gar das Wort "blank".
Malte
 
Beiträge: 366
Registriert: 25.01.2007
Nächste

Zurück zu DAS WEISSE LIED

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste